- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06243822
Ketamin versus Propofol als Sedierung auf der Intensivstation
28. Januar 2024 aktualisiert von: mostafa saieed fahim mansour, Menoufia University
Hämodynamische Wirkungen von Ketamin im Vergleich zu Propofol als kontinuierliche Sedierung auf der Intensivstation bei beatmeten Patienten
In dieser Studie soll das hämodynamische Profil von Ketamin im Vergleich zu Propofol bei kritisch kranken, beatmeten erwachsenen Patienten untersucht werden. Die Studie wird an 100 beatmeten Patienten durchgeführt, die ein Beruhigungsmittel Propofol oder Ketamin erhalten haben. Die Patienten werden in zwei gleiche Gruppen randomisiert, um sie zu erhalten entweder Ketamin oder Propofol. Gruppe 1 (Ketamingruppe): Ketamin wird mit 0,5 mg/kg/h begonnen und alle 15 Minuten um 0,25 mg/kg/h auf eine maximale Dosierung von 4 mg/kg/h titriert, um eine angemessene Sedierung zu erreichen.
Gruppe 2 (Propofol-Gruppe): Propofol wird mit 0,3 bis 0,6 mg/kg/h eingeleitet.
und alle 5 bis 10 Minuten um 0,3 bis 0,6 mg/kg/h titriert, bis zu einer maximalen Dosierung von 4,5 bis 4,8 mg/kg/h.
um eine angemessene Sedierung zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Menoufia
-
Shibīn Al Kawm, Menoufia, Ägypten, 32511
- Menoufia University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mechanisch beatmet und erhalten eine Sedierung mit einer Dauerinfusion von Propofol oder Ketamin für mindestens 24 Stunden
Ausschlusskriterien:
Gleichzeitige Einnahme von Propofol oder Ketamin.
- Unter Sedierung aus einem externen Krankenhaus verlegt.
- Ketamin aus einer anderen Indikation als der Sedierung erhalten.
- Tägliche Einnahme von Opioiden.
- Kontraindikation für jedes in der Studie verwendete Medikament.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ketamin-Gruppe
|
Ketamin wird mit 0,5 mg/kg/h begonnen und alle 15 Minuten um 0,25 mg/kg/h auf eine maximale Dosierung von 4 mg/kg/h titriert, um eine angemessene Sedierung zu erreichen.
|
Aktiver Komparator: Propofol-Gruppe
|
Propofol wird mit 0,3 bis 0,6 mg/kg/h eingeleitet.
und alle 5 bis 10 Minuten um 0,3 bis 0,6 mg/kg/h titriert, bis zu einer maximalen Dosierung von 4,5 bis 4,8 mg/kg/h.
um eine angemessene Sedierung zu erreichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pulsschlag
Zeitfenster: alle 15 Minuten für die erste Stunde, dann jede Stunde für die nächsten sechs Stunden und dann alle sechs Stunden für 48 Stunden
|
Herzfrequenz messen
|
alle 15 Minuten für die erste Stunde, dann jede Stunde für die nächsten sechs Stunden und dann alle sechs Stunden für 48 Stunden
|
mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: alle 15 Minuten für die erste Stunde, dann jede Stunde für die nächsten sechs Stunden und dann alle sechs Stunden für 48 Stunden
|
Messen Sie den mittleren arteriellen Blutdruck
|
alle 15 Minuten für die erste Stunde, dann jede Stunde für die nächsten sechs Stunden und dann alle sechs Stunden für 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mostafa Saieed Mansour, MD, Menoufia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1/2023ANET9
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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