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Ketamin versus Propofol als Sedierung auf der Intensivstation

28. Januar 2024 aktualisiert von: mostafa saieed fahim mansour, Menoufia University

Hämodynamische Wirkungen von Ketamin im Vergleich zu Propofol als kontinuierliche Sedierung auf der Intensivstation bei beatmeten Patienten

In dieser Studie soll das hämodynamische Profil von Ketamin im Vergleich zu Propofol bei kritisch kranken, beatmeten erwachsenen Patienten untersucht werden. Die Studie wird an 100 beatmeten Patienten durchgeführt, die ein Beruhigungsmittel Propofol oder Ketamin erhalten haben. Die Patienten werden in zwei gleiche Gruppen randomisiert, um sie zu erhalten entweder Ketamin oder Propofol. Gruppe 1 (Ketamingruppe): Ketamin wird mit 0,5 mg/kg/h begonnen und alle 15 Minuten um 0,25 mg/kg/h auf eine maximale Dosierung von 4 mg/kg/h titriert, um eine angemessene Sedierung zu erreichen. Gruppe 2 (Propofol-Gruppe): Propofol wird mit 0,3 bis 0,6 mg/kg/h eingeleitet. und alle 5 bis 10 Minuten um 0,3 bis 0,6 mg/kg/h titriert, bis zu einer maximalen Dosierung von 4,5 bis 4,8 mg/kg/h. um eine angemessene Sedierung zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Menoufia
      • Shibīn Al Kawm, Menoufia, Ägypten, 32511
        • Menoufia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mechanisch beatmet und erhalten eine Sedierung mit einer Dauerinfusion von Propofol oder Ketamin für mindestens 24 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Einnahme von Propofol oder Ketamin.

    • Unter Sedierung aus einem externen Krankenhaus verlegt.
    • Ketamin aus einer anderen Indikation als der Sedierung erhalten.
    • Tägliche Einnahme von Opioiden.
    • Kontraindikation für jedes in der Studie verwendete Medikament.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ketamin-Gruppe
Ketamin wird mit 0,5 mg/kg/h begonnen und alle 15 Minuten um 0,25 mg/kg/h auf eine maximale Dosierung von 4 mg/kg/h titriert, um eine angemessene Sedierung zu erreichen.
Aktiver Komparator: Propofol-Gruppe
Propofol wird mit 0,3 bis 0,6 mg/kg/h eingeleitet. und alle 5 bis 10 Minuten um 0,3 bis 0,6 mg/kg/h titriert, bis zu einer maximalen Dosierung von 4,5 bis 4,8 mg/kg/h. um eine angemessene Sedierung zu erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: alle 15 Minuten für die erste Stunde, dann jede Stunde für die nächsten sechs Stunden und dann alle sechs Stunden für 48 Stunden
Herzfrequenz messen
alle 15 Minuten für die erste Stunde, dann jede Stunde für die nächsten sechs Stunden und dann alle sechs Stunden für 48 Stunden
mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: alle 15 Minuten für die erste Stunde, dann jede Stunde für die nächsten sechs Stunden und dann alle sechs Stunden für 48 Stunden
Messen Sie den mittleren arteriellen Blutdruck
alle 15 Minuten für die erste Stunde, dann jede Stunde für die nächsten sechs Stunden und dann alle sechs Stunden für 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mostafa Saieed Mansour, MD, Menoufia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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