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Sicherheit und Wirksamkeit von Iguratimod bei der Behandlung chronischer GVHD

26. Mai 2026 aktualisiert von: Kai Lin Xu,MD, Xuzhou Medical University

Sicherheit und Wirksamkeit von Iguratimod bei der Behandlung chronischer GVHD nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Dies ist eine randomisierte, monozentrische klinische Phase-3-Studie ohne Verblindung. Iguratimod wird als Medikament gegen rheumatoide Arthritis zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie dem Sjögren-Syndrom eingesetzt. Es hat akzeptable Nebenwirkungen, eine gute klinische Verfügbarkeit und ist kostengünstig. Die Forscher planen, Teilnehmer für eine klinische Studie zu rekrutieren, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Iguratimod bei der Behandlung chronischer GVHD zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher planen, Teilnehmer für eine klinische Studie zu rekrutieren, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Iguratimod bei der Behandlung chronischer GVHD zu bewerten. Iguratimod besitzt entzündungshemmende, knochenresorbierende, immunmodulierende und antifibrotische Wirkungen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Pathogenese der chronischen GVHD Entzündungen, Immunschwäche und Fibrose umfasst, ist Iguratimod theoretisch eine potenzielle Behandlung für cGVHD. In Tierversuchen hat Iguratimod gezeigt, dass es Drüsenentzündungen lindern, die BAFF-Aktivität hemmen, die Antikörperproduktion reduzieren und Lungenfibrose lindern kann. Diese Ergebnisse bilden eine Grundlage für den potenziellen Einsatz von Iguratimod bei der Behandlung von cGVHD auf der Grundlage von Tierversuchen. In der klinischen Praxis hat sich gezeigt, dass Iguratimod die Symptome von Mundtrockenheit und trockenem Auge bei Patienten mit Sjögren-Syndrom lindert. Da bei cGVHD ähnliche Symptome wie Mundtrockenheit und Augentrockenheit auftreten und die Mechanismen denen des Sjögren-Syndroms ähneln, ist die Schlussfolgerung begründet, dass Iguratimod bei der Behandlung von cGVHD-Patienten diese Symptome lindern und ihre Lebensqualität verbessern könnte. In ähnlicher Weise manifestieren sich Organschäden in der Lunge von cGVHD-Patienten hauptsächlich in durch TGF-β-Aktivierung induzierten interstitiellen Veränderungen und Lungenfibrose. Studien deuten darauf hin, dass die Zugabe von Iguratimod zur Behandlung von Patienten mit durch das Sjögren-Syndrom verursachten interstitiellen Lungenveränderungen und Lungenfibrose die TGF-β-Expression hemmen und dadurch die Lungenfunktion verbessern und das Fortschreiten der Lungenfibrose verringern kann. Daher nehmen die Forscher an, dass Iguratimod auch gegen cGVHD-induzierte Lungenfibrose wirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kailin Xu, MD.,PD.
  • Telefonnummer: 15162166166
  • E-Mail: lihmd@163.com

Studienorte

    • Jiangsu
      • Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
        • Rekrutierung
        • Kailin Xu
        • Kontakt:
          • Kailin Xu, M.D., Ph.D.
          • Telefonnummer: 15162166166
          • E-Mail: lihmd@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT) unterzogen haben, unabhängig vom Geschlecht.
  2. Patienten mit anhaltenden Manifestationen einer chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD), die für eine systemische Behandlung geeignet sind.
  3. Zuvor mindestens 1, aber nicht mehr als 5 systemische Behandlungslinien für cGVHD erhalten.
  4. Die Dosis der Kortikosteroidtherapie blieb in den zwei Wochen vor dem Screening stabil. oder bei Einnahme von Prednison oder einer äquivalenten Dosis anderer Kortikosteroide in einer Dosis > 0,5 mg/kg/Tag über vier Wochen mit anhaltenden cGVHD-Manifestationen und keiner Besserung; oder wenn zwei Versuche, die Steroide auf eine niedrigere Dosis zu reduzieren, fehlgeschlagen sind und es notwendig ist, die Prednison-Dosis auf > 0,25 mg/kg/Tag oder eine äquivalente Dosis zu erhöhen.
  5. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0–1.
  6. Voraussichtliche Überlebenszeit von mehr als 12 Monaten.

    Allgemeine Kriterien:

  7. Der Serumschwangerschaftstest war während des Screening-Zeitraums bei Frauen im gebärfähigen Alter negativ.
  8. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die an dieser Studie teilnehmen, müssen während der Studie und nach der letzten Medikamentendosis einer Empfängnisverhütung zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb der 28 Tage vor der Aufnahme eine experimentelle Behandlung gegen systemische cGVHD erhalten haben, die wirksam war und die Immunsuppression vollständig lindern konnte.
  2. Rückfall von Blutkrebs (gemäß den entsprechenden Kriterien für einen Rückfall des primären Blutkrebses) oder lymphoproliferative Erkrankung nach Transplantation zum Zeitpunkt des Screenings.

    Labortests:

  3. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,5×10^9/L (ohne GVHD als Ursache).
  4. Thrombozytenzahl <50×10^9/L (ohne GVHD als Ursache).
  5. Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 × ULN (ohne GVHD als Ursache).
  6. Gesamtbilirubin (TBIL) > 1,5×ULN (ohne GVHD als Ursache).
  7. Kreatinin-Clearance CrCl <60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).

    Allgemeine Kriterien:

  8. Schwangere oder stillende Frauen.
  9. Schwere Erkrankungen in der Anamnese oder andere Hinweise auf eine schwere Erkrankung oder einen anderen Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er den Probanden für diese Studie ungeeignet machen könnte.

    • Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen [Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA)], einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern, unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg); innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung eine instabile Angina pectoris, ein akutes Koronarsyndrom, eine Herzinsuffizienz, ein Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre Ereignisse der Klasse III oder höher vorliegen; beim Screening NYHA-Funktionsklasse ≥II oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % bei Echokardiographie.
    • Unfähig, orale Medikamente einzunehmen, mit schwerer (NCI CTCAE v5.0 ≥ Grad 3) chronischer gastrointestinaler Dysfunktion, Vorliegen eines Malabsorptionssyndroms oder einer anderen Erkrankung, die die gastrointestinale Resorption beeinträchtigt.
    • Vorgeschichte eindeutiger neurologischer oder psychiatrischer Störungen (einschließlich Epilepsie oder Demenz), die derzeit an psychiatrischen Störungen leiden oder vom Prüfer als nicht konform und für die Teilnahme an der Studie ungeeignet beurteilt werden.
    • Vorgeschichte anderer schwerer (NCI CTCAE v5.0 ≥ Grad 3) systemischer Erkrankungen, die vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der klinischen Studie erachtet wurden.
  10. Andere Umstände, unter denen der Prüfer eine Teilnahme an dieser Studie für unangemessen hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Iguratimod
Orale Verabreichung von Iguratimod, 25 mg zweimal täglich.
Orale Verabreichung von Iguratimod, 25 mg zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 60 Tage nach der Einnahme von Iguratimod
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß NCI-CTCAE v5.0 bewertet
Ausgangswert bis zu 60 Tage nach der Einnahme von Iguratimod

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vollständige Antwort (CR)
Zeitfenster: Monat 1, 2, 3 und 4
Beurteilung der CR im 1., 2., 3. und 4. Monat. Gemäß CHRONIC GVHD ACTIVITY ASSESSMENT – CLINICIAN, aufgezeichnet im NIH Consensus Development Project on Criteria for Clinical Trials in Chronic Graft-versus-Host Disease: IV. Der Bericht der Response Criteria Working Group 2014. (Bio-Blutmarktransplantation. 2015 Jun;21(6):984-99.)
Monat 1, 2, 3 und 4
Teilantwort (PR)
Zeitfenster: Monat 1, 2, 3 und 4
Beurteilung der CR im 1., 2., 3. und 4. Monat. Gemäß CHRONIC GVHD ACTIVITY ASSESSMENT – CLINICIAN, aufgezeichnet im NIH Consensus Development Project on Criteria for Clinical Trials in Chronic Graft-versus-Host Disease: IV. Der Bericht der Response Criteria Working Group 2014. (Bio-Blutmarktransplantation. 2015 Jun;21(6):984-99.)
Monat 1, 2, 3 und 4
stabile Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Monat 1, 2, 3 und 4
Beurteilung der SD in den Monaten 1, 2, 3 und 4. Gemäß der CHRONIC GVHD ACTIVITY ASSESSMENT – CLINICIAN, aufgezeichnet im NIH Consensus Development Project on Criteria for Clinical Trials in Chronic Graft-versus-Host Disease: IV. Der Bericht der Response Criteria Working Group 2014. (Bio-Blutmarktransplantation. 2015 Jun;21(6):984-99.)
Monat 1, 2, 3 und 4
fortgeschrittene Krankheit (PD)
Zeitfenster: Monat 1, 2, 3 und 4
Beurteilung der Parkinson-Krankheit im 1., 2., 3. und 4. Monat. Gemäß CHRONIC GVHD ACTIVITY ASSESSMENT – CLINICIAN, aufgezeichnet im NIH Consensus Development Project zu Kriterien für klinische Studien bei chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit: IV. Der Bericht der Response Criteria Working Group 2014. (Bio-Blutmarktransplantation. 2015 Jun;21(6):984-99.)
Monat 1, 2, 3 und 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • XYFY2023-KL371-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur cGVHD

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