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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05216757
Wirksamkeit und Sicherheit von Iguratimod bei Patienten mit Arthrose der Hand (ESIGO) (ESIGO)
7. Februar 2022 aktualisiert von: Peking University People's Hospital
Wirksamkeit und Sicherheit von Iguratimod bei Patienten mit Arthrose der Hand (ESIGO): eine randomisierte Kontrollstudie
Handarthrose ist eine der häufigsten Arthritis, die zu Schmerzen in den Finger- und Daumenbasisgelenken führt.
Die Krankheit ist durch Schmerzen und Steifheit der betroffenen Gelenke gekennzeichnet und ist die häufigste Ursache für Behinderungen bei älteren Menschen.
Derzeit stehen nur begrenzte Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.
Synovialentzündung ist an den Gelenkschmerzen beteiligt.
Iguratimod ist eine kleine krankheitsmodifizierende Verbindung, die entzündungshemmende Wege in Modellen der rheumatoiden Arthritis beeinflussen kann.
Es hat eine anabole Wirkung auf den Knochenstoffwechsel des infizierten Gelenks durch Hemmung der Osteoklastogenese und Osteoblastendifferenzierung.
Die Forscher gehen davon aus, dass Iguratimod die Schmerzen von Patienten mit entzündlicher Arthrose der Hand lindert und dass eine positive Wirkung von Iguratimod auf Schmerzen von einer Verringerung der Synovialentzündung begleitet wird.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
Einzuschließende Patienten müssen folgende Kriterien erfüllen:
- Alter von 45-75 Jahren.
- Mann oder Frau.
- Hand OA nach den ACR-Kriterien.
- Symptomatische interphalangeale Arthrose seit mehr als 3 Monaten (mindestens jeden zweiten Tag).
- Mindestens 1 IPJ (DIP/PIP/IP1st) mit Weichteilschwellung oder Erythem.
- Mindestens 1 IPJ mit positivem Power-Doppler-Signal oder/und synovialer Verdickung von mindestens Grad 2 im Ultraschall.
- Fingerschmerzen, die in den vorangegangenen 48 Stunden mehr als 40 mm betrugen, bewertet anhand visueller Analogskalen (VAS) (0-100 mm).
- In der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben, und die Einwilligung muss vor jedem Screening-Verfahren eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Andere bekannte medizinische Erkrankungen, die Gelenke betreffen können, z. rheumatoide Arthritis, Gicht, Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Lyme-Borreliose, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, systemische Sklerose.
- Schuppenflechte.
- mit Karpometakarpalgelenken [CMC], ohne Interphalangealgelenke.
- Vorliegen eines schmerzhaften Syndroms der oberen Extremitäten, das die Schmerzüberwachung beeinträchtigen könnte (zervikobrachiale Neuralgie, behinderndes Karpaltunnelsyndrom, Gelenkerkrankungen des Ellbogens oder der Schulter, polyartikuläre Chondrokalzinose, Fibromyalgie).
- Schneller Finger, Verletzung der Gelenke innerhalb der letzten 6 Monate.
- Langsam wirkende Medikamente gegen OA (z. Glucosamin, Chondroitin, Diacerhein) innerhalb der letzten 3 Monate vor der Studie begonnen.
- Intraartikuläre Behandlungen oder Aspirationen jeglicher Art von Gelenken in den Händen 3 Monate vor dem Screening.
- Intraartikuläre Kortikosteroide in jedes Gelenk oder Anwendung von systemischen Kortikosteroiden 1 Monat vor dem Screening.
- Behandlung mit Analgetika, die innerhalb der letzten 1 Monat begonnen wurde, und NSAIDs, die innerhalb der letzten 2 Wochen begonnen wurde.
- Geschichte der Handchirurgie innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung.
- Teilnahme an einer experimentellen Geräte- oder experimentellen Arzneimittelstudie 3 Monate vor der Einschreibung.
- Geplanter chirurgischer Eingriff während der Studienteilnahme.
- Schwangere oder stillende Frauen, geplante Schwangerschaft innerhalb des Studienzeitraums, 3 Monate nach Ende der Studienbehandlung für weibliche fruchtbare Teilnehmer.
- Bekannte Blutdyskrasien und Gerinnungsstörungen.
- Erhöhte Alanin-Transaminase (AST/ALT > 2x oberer Normalbereich).
- GRF (MDRD) < 60 mg/min/1,73 m2.
- Bekannte virale Hepatitis B oder C.
- Unkontrollierte Erkrankungen wie Asthma oder entzündliche Darmerkrankungen, bei denen Schübe üblicherweise mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden behandelt werden.
- Vorgeschichte von Magengeschwüren.
- Patienten mit schweren Komorbiditäten, einschließlich kardiovaskulärer, Nervensystem-, Lungen-, Nieren-, Leber-, endokriner und gastrointestinaler Erkrankungen. Bekannte andere Zustände oder Beeinträchtigungen, die nach Ansicht des Prüfers einen potenziellen Teilnehmer für die Teilnahme ungeeignet machen oder die Teilnahme behindern, wie z. psychische Störungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Iguratimod-Gruppe
Probanden mit Iguratimod
|
Iguratimod, 25 mg zweimal täglich p.o.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Probanden mit Placebo
|
Placebo 1 Tablette 2-mal täglich po.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Beurteilung des Arthritisschmerzes durch den Patienten auf einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der selbstberichteten Fingergelenkschmerzen gegenüber dem Ausgangswert in den letzten 48 Stunden auf einer Skala von 0–100 mm nach 12 Behandlungswochen; höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Beurteilung des Arthritisschmerzes durch den Patienten auf einer visuellen Analogskala vor jedem Besuch
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
|
Unterschiede bei selbstberichteten Fingergelenkschmerzen vor 48 Stunden auf einer Skala von 0–100 mm nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen; höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
|
|
Änderung der Ergebnisse des Australisch-Kanadischen Hand-Osteoarthritis-Index (AUSCAN) gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch.
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
|
Der AUSCAN-Index ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus einer 15-Punkte-Skala besteht, die Schmerzen (5 Punkte), Steifheit (1 Punkt) und Grad der Behinderung/körperlichen Funktion (9 Punkte) während der vorangegangenen 48 Stunden misst; höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
|
|
Änderung des Funktionsindex für Hand-Osteoarthritis (FIHOA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Functional Index for Hand Osteoarthritis (FIHOA) ist ein führendes Bewertungsinstrument für Hand-OA-bedingte funktionelle Beeinträchtigungen; höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ) in Woche 12; höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
12 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen „Scores of SF-36“.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in SF-36, einschließlich körperlicher und geistiger Wunden (PCS und MCS) in Woche 12; höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
12 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHOQ)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHOQ) Schmerzen und Subskalen der körperlichen Funktion; Funktions-Subskalenbereich 10–50, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin; Aufgabe Subskala Bereich 17-85, höhere Werte zeigen ein schlechteres Ergebnis an; Arbeits-Subskala Bereich 5-25, höhere Werte zeigen ein schlechteres Ergebnis an; Schmerz-Subskala Bereich 10–48, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
|
12 Wochen
|
|
Änderung gegenüber der Grundlinie in der Ultraschallaufzeichnung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ultraschallprotokoll: Anzahl der Fingergelenke mit synovialer Verdickung und Power-Doppler-Signale.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung des OMERACT Hand-OA-Magnetresonanztomographie-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
OMERACT Hand-OA-Magnetresonanztomographie-Score umfasst Synovitis (0-3), erosive Schäden (0-3), Zysten (0-3), Osteophyten (0-3), Knorpelraumverlust (0-3), Fehlausrichtung (0- 3) und Knochenmarkläsionen (0-3); höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR); höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
12 Wochen
|
|
Änderung des C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
C-reaktives Protein (CRP); höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten auf einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten in den letzten 48 Stunden auf einer Skala von 0–100 mm nach 12 Behandlungswochen; höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt auf einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt in den letzten 48 Stunden auf einer Skala von 0–100 mm nach 12 Behandlungswochen; höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
12 Wochen
|
|
Änderung von der Grundlinie im Fingerspitzen-zu-Handflächen-Abstand
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung von der Grundlinie im Fingerspitzen-zu-Handflächen-Abstand, cm
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Griffstärke gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der Griffstärke gegenüber der Grundlinie, kg
|
12 Wochen
|
|
Schwellung und Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke, beurteilt durch die Anzahl der Gelenke durch den Arzt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Schwellung und Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke, beurteilt durch die Anzahl der Gelenke durch den Arzt
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IGU-HOA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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