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Extrakorporale Photopherese mit Theraflex ECP™ für Patienten mit refraktärer chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD)

13. März 2017 aktualisiert von: Jules Bordet Institute

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der extrakorporalen Photopherese unter Verwendung des Theraflex ECP™ bei Patienten mit refraktärer chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD)

Das vorliegende Projekt ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die klinischen Auswirkungen und die Sicherheit der extrakorporalen Photopherese (ECP) unter Verwendung des Theraflex-Systems bei Patienten mit refraktärer chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (cGVHD) zu bewerten Art der hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder nach Infusion von Spender-Lymphozyten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien, 2060
        • Rekrutierung
        • Ziekenhuis Netwerk Antwerpen
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pierre Zachée, MD, PhD
      • Brugge, Belgien, 8000
        • Rekrutierung
        • AZ Sint-Jan Brugge
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dominik Selleslag, MD
        • Unterermittler:
          • Tom Lodewyck, MD
      • Brussels, Belgien, 1000
        • Rekrutierung
        • Institut Jules Bordet
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Philippe Lewalle, MD, PhD
      • Edegem, Belgien, 2650
        • Rekrutierung
        • Universitair Ziekenhuis Antwerpen
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zwi Berneman, MD, PhD
      • Gent, Belgien, 8000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitair Ziekenhuis Gent
        • Hauptermittler:
          • Tessa Kerre, MD, PhD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Lucien Noens, MD, PhD
      • Jette, Belgien, 1090
        • Rekrutierung
        • Universitair Ziekenhuis Brussel
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rik Schots, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Ann De Becker, MD
      • Liège, Belgien, 4000
        • Rekrutierung
        • CHU Liege
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yves Beguin, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Frederic Baron, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Evelyne Willems, MD
      • Woluwe-Saint-Lambert, Belgien, 1200
        • Rekrutierung
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xavier Poiré, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine chronische GVHD (cGVHD) haben, die nach jeder Art von HSC-Transplantation auftritt: mit jeder Art von Spender (HLA-identische Geschwister oder HLA-übereinstimmende oder nicht übereinstimmende Familie oder nicht verwandter Spender); mit jeder Art von Konditionierung (volle Intensität, reduzierte Intensität, nicht myeloablativ, keine Konditionierung); mit jeder Art von HSC (Knochenmark, PBSC, Nabelschnurblut) oder nach Infusion von Spender-Lymphozyten.
  • Die Patienten müssen eine cGVHD haben, die hauptsächlich mindestens eines der folgenden Organe betrifft: Haut; Mundschleimhaut; Auge; Leber; Lunge; Gelenke; Faszie. Gastrointestinale (GI) cGVHD allein ist kein ausreichendes Einschlusskriterium.
  • Die Patienten müssen eine cGVHD haben, die bereits mindestens 1 Monat lang mit einer systemischen Erstlinientherapie in wirksamen Dosen behandelt wurde. Die systemische Erstlinientherapie muss mindestens 1 mg/kg/Tag Prednisolon oder ein Äquivalent enthalten haben. Im Falle einer formellen Kontraindikation für eine Steroidtherapie muss die systemische Erstlinientherapie therapeutische Dosen von mindestens einem der folgenden Arzneimittel umfasst haben: Tacrolimus oder Ciclosporin (wenn der Patient zu Beginn der cGVHD nicht mit einem Calcineurin-Inhibitor behandelt wurde), Sirolimus, Everolimus, Mycophenolatmofetyl.
  • Die Patienten müssen aufgrund von Refraktärität oder Kontraindikation/Unverträglichkeit gegenüber der aktuellen Therapie eine weitere Salvage-Therapie für cGVHD benötigen.

Die Notwendigkeit einer Salvage-Therapie wird durch eines der folgenden Kriterien definiert:

  • die Entwicklung einer oder mehrerer neuer Krankheitsherde während der Behandlung einer chronischen GVHD
  • Progression bestehender Krankheitsherde während der Behandlung einer chronischen GVHD
  • keine Besserung trotz mindestens 1-monatiger Standardbehandlung bei chronischer GVHD,
  • Rückfall/Fortschreiten der cGVHD, während die derzeitige Behandlung der cGVHD ausgeschlichen wird.

    • Patienten können eine beliebige Anzahl früherer Behandlungslinien für cGVHD erhalten haben.
    • Die gleichzeitige Behandlung mit anderen Immunsuppressoren ist zulässig, wenn diese begonnen und mindestens einen Monat vor Beginn der ECP in konstanter Dosierung gehalten wurden. Bei Patienten mit stark progredienter GVHD, die eine Salvage-Therapie benötigen, kann eine kürzere Verzögerung akzeptiert werden.
    • Unterschriebene Einverständniserklärung.
    • Jedes Alter.
    • Gewicht > 15 kg (wegen Leukapherese). Ein Gewicht von < 15 kg ist akzeptabel, wenn vor Ort eine geeignete Leukapheresemethode entwickelt und genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat in den letzten 4 Wochen ein Prüfpräparat für chronische GVHD erhalten.
  • Der Patient hat in den letzten 4 Wochen eine neue Linie der systemischen Therapie für cGVHD begonnen. Bei Patienten mit stark progredienter GVHD, die eine Salvage-Therapie benötigen, kann eine kürzere Verzögerung akzeptiert werden.
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Psoralenverbindungen wie 8-Methoxypsoralen
  • Komorbiditäten, die zu Lichtempfindlichkeit führen können (gleichzeitig bestehender Hautkrebs oder lichtempfindliche Erkrankung (wie Porphyrie, Lupus, Albinismus…)
  • Aphakie. MOP ist bei Patienten mit Aphakie wegen des deutlich erhöhten Risikos einer Netzhautschädigung aufgrund des Fehlens von Linsen kontraindiziert
  • Bekannte Allergie gegen einen der in der Apherese verwendeten Bestandteile (z. B. Heparin und Citrat).
  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie in der Vorgeschichte oder Patienten mit schweren Gerinnungsstörungen.
  • Kann das Aphereseverfahren einschließlich extrakorporaler Volumenverschiebungen aufgrund von unkompensierter dekompensierter Herzinsuffizienz, Lungenödem, schwerer Lungenerkrankung, schwerer Niereninsuffizienz, hepatischer Enzephalopathie oder aus anderen Gründen nicht tolerieren.
  • Bilirubin > 25 mg/l.
  • Absolute Neutrophilenzahl < 1,0 x 109 / L trotz Verwendung von Wachstumsfaktoren
  • Thrombozytenzahl < 20 x 109 / L trotz Thrombozytentransfusion
  • HIV-Seropositivität.
  • Unkontrollierte Infektion
  • Rückfall oder Fortschreiten der hämatologischen Malignität.
  • ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) > 2.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Der Patient ist ein fruchtbarer Mann oder eine fruchtbare Frau, der nicht bereit ist, während und für 12 Monate nach der Behandlung Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Jede schwere Krankheit mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 6 Monaten.
  • Jeder klinisch signifikante medizinische oder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Photopherese oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Sicherheit oder das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Photopherese Theraflex ECP™
Alle Patienten werden zunächst mit 6 Zyklen extrakorporaler Photopherese (d. h. extrakorporale Photopherese an zwei aufeinanderfolgenden Tagen) verabreicht alle 2 Wochen. Die Patienten werden dann nach 3 Monaten evaluiert und die Fortsetzung der Behandlung wird basierend auf dem Ansprechen entschieden.
Der Ansatz von Macopharma (Theraflex ECP™) basiert auf einem mehrstufigen Verfahren, das Folgendes umfasst: (1) Standard-Apherese mononukleärer Zellen, (2) Injektion des 8-Mop in den Apheresebeutel, (3) UVA-Bestrahlung des Beutels in der makogenen Beleuchtungsvorrichtung und (4) Reinfusion der Zellen in die Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechraten bei chronischer GVHD auf die Behandlung mit Theraflex ECP.
Zeitfenster: Während des Studiums (8 Jahre und 2 Monate)
Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige Remission erreichen, Prozentsatz der Patienten, die eine partielle Remission erreichen.
Während des Studiums (8 Jahre und 2 Monate)
Reaktionsdauer.
Zeitfenster: Während des Studiums (8 Jahre und 2 Monate)
Zeit vom Erreichen mindestens eines teilweisen Ansprechens bis zum Zeitpunkt der Progression.
Während des Studiums (8 Jahre und 2 Monate)
GVHD-partielles Ansprechen-Überleben.
Zeitfenster: Während des Studiums (8 Jahre und 2 Monate)
Zeit vom partiellen Ansprechen entweder bis zum ersten Fortschreiten der GVHD oder bis zum Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt.
Während des Studiums (8 Jahre und 2 Monate)
GVHD-freies Intervall.
Zeitfenster: Während des Studiums (8 Jahre und 2 Monate)
Intervall vom Datum des vollständigen Ansprechens bis zum Datum des ersten Fortschreitens der GVHD.
Während des Studiums (8 Jahre und 2 Monate)
GVHD-freies Überleben.
Zeitfenster: Während des Studiums (8 Jahre und 2 Monate)
Zeit vom vollständigen Ansprechen entweder bis zum ersten Fortschreiten der GVHD oder bis zum Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt.
Während des Studiums (8 Jahre und 2 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Steroiddosiseinsparung.
Zeitfenster: Während des Studiums (8 Jahre und 2 Monate)
Prozentsatz der Dosisreduktion vom Datum der ersten ECP bis zur niedrigsten Steroiddosis, die der Patient während mindestens 3 Monaten eingenommen hat (außer im Fall einer Dosisreduktion aufgrund von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Steroiden)
Während des Studiums (8 Jahre und 2 Monate)
Absetzen von immunsuppressiven Medikamenten während der ECP-Behandlung
Zeitfenster: Während des Studiums (8 Jahre und 2 Monate)
Während des Studiums (8 Jahre und 2 Monate)
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der extrakorporalen Photopherese.
Zeitfenster: Während der Studie (1 Jahr Follow-up nach der letzten Behandlung)
Während der Studie (1 Jahr Follow-up nach der letzten Behandlung)
Auftreten von viralen, bakteriellen, Pilz- und Parasiteninfektionen
Zeitfenster: Während des Studiums (8 Jahre und 2 Monate)
Während des Studiums (8 Jahre und 2 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe Lewalle, MD, PhD, Jules Bordet Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäre chronische Graft-versus-Host-Disease (cGVHD)

Klinische Studien zur Photopherese Theraflex ECP™

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