- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07484113
IL6-Rezeptor-Inhibitor I mit Belumosudil zur Behandlung von Belumosudil-refraktärer cGVHD
IL6-Rezeptor-Inhibitor in Kombination mit Belumosudil zur Behandlung von Belumosudil-refraktärer chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sally Arai, MD
- Telefonnummer: (650) 725-6186
- E-Mail: sarai1@stanford.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Aktive cGVHD und derzeit Belumosudil mit unzureichendem Ansprechen (definiert als Krankheitsprogression zu jedem Zeitpunkt oder Versagen, mindestens eine partielle Remission nach mindestens 3 Monaten Belumosudil-Therapie zu erreichen, und für die der behandelnde Arzt eine neue systemische Therapie für erforderlich hält).
- Anhaltende cGVHD-Manifestationen und systemische Therapie indiziert.
Karnofsky-Index von ≥ 60.
Laborparameter:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L
- Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/L
- ALT und AST < 1,5 × obere Normgrenze (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min/1,73m²
Allgemeine Kriterien:
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einverstanden erklären, während der Behandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis zwei akzeptierte Verhütungsmethoden zu verwenden.
- Sexuell aktive männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen sich einverstanden erklären, zwei akzeptierte Verhütungsmethoden zu verwenden und während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis auf Samenspende zu verzichten.
14. Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben (oder Einwilligung durch gesetzlichen Vertreter). 15. Mindestgewicht von 63 kg
Ausschlusskriterien:
- Keine stabilen systemischen cGVHD-Behandlungen für mindestens 2 Wochen vor dem Screening. (Hinweis: Begleitende Kortikosteroide, Calcineurin-Inhibitoren, Sirolimus sind erlaubt. Systemische experimentelle GVHD-Behandlungen sind nicht gestattet).
- Histologisches Rezidiv des zugrunde liegenden Krebses oder posttransplantationslymphoproliferative Erkrankung zum Zeitpunkt des Screenings.
Aktuelle Behandlung mit Ibrutinib oder Ruxolitinib. Vorherige Behandlung ist mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche vor der Randomisierung erlaubt.
Allgemeine Kriterien:
- Schwanger oder stillend.
- Anamnese oder andere Hinweise auf schwere Erkrankung oder andere Zustände, die den Probanden nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen (wie Malabsorptionssyndrome, schlecht kontrollierte psychiatrische Erkrankung oder koronare Herzkrankheit).
- Bekannte aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion oder Anamnese von Humanem Immundefizienz-Virus (HIV).
Innerhalb von 3 Jahren diagnostizierte Malignität (außer Malignität, für die die Transplantation durchgeführt wurde), mit Ausnahme von:
- Vollständig reseziertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Carcinoma in situ der Zervix
- Reseziertes duktales Carcinoma in situ der Brust
- Prostatakrebs mit Gleason-Score <6 und stabilem PSA über 12 Monate
- QTc(F) > 480 ms
- Der Prüfarzt hält den Probanden für unwahrscheinlich, sich an Studienverfahren/Behandlung zu halten.
- Experimentelles Arzneimittel, Gerät oder Verfahren innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist).
- Aktive TB oder Anamnese von unvollständig behandelter TB unabhängig vom Screening-Quantiferon-Ergebnis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosisstufe 1: Sarilumab 150 mg + Belumosudil
Die Teilnehmer erhalten Belumosudil 200 mg einmal täglich oral und Sarilumab 150 mg alle 2 Wochen subkutan.
|
Belumosudil (2-(3-(4-(1H-Indazol-5-ylamino)chinazolin-2-yl)phenoxy)-N-isopropylacetamid-methansulfonsäuresalz), früher auch als KD025 bekannt, ist ein oral verfügbarer Rho-assoziierter Proteinkinase-2 (ROCK2)-selektiver Inhibitor.
Belumosudil wird als 200 mg Tabletten bereitgestellt.
Sarilumab ist ein Interleukin-6 (IL-6)-Rezeptorantagonist, der von der FDA zugelassen ist für die Behandlung von:
|
|
Experimental: Dosisstufe 2: Sarilumab 200 mg + Belumosudil
Die Teilnehmer erhalten Belumosudil 200 mg oral einmal täglich und Sarilumab 200 mg subkutan alle 2 Wochen.
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Belumosudil (2-(3-(4-(1H-Indazol-5-ylamino)chinazolin-2-yl)phenoxy)-N-isopropylacetamid-methansulfonsäuresalz), früher auch als KD025 bekannt, ist ein oral verfügbarer Rho-assoziierter Proteinkinase-2 (ROCK2)-selektiver Inhibitor.
Belumosudil wird als 200 mg Tabletten bereitgestellt.
Sarilumab ist ein Interleukin-6 (IL-6)-Rezeptorantagonist, der von der FDA zugelassen ist für die Behandlung von:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Sarilumab-Monotherapie für die Behandlung von cGVHD nach unzureichendem Ansprechen auf Belumosudil.
|
Von der ersten Dosis bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Sarilumab
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Maximale beobachtete Plasmakonzentration von Sarilumab nach der Verabreichung.
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Ausgangswert bis 6 Monate
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Sarilumab
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration nach Verabreichung von Sarilumab.
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Baseline bis 6 Monate
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Sarilumab
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, die zur Charakterisierung der Sarilumab-Exposition verwendet wird.
|
Baseline bis 6 Monate
|
|
Inzidenz schwerer Infektionen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 6 Monaten
|
Zur Bewertung der Inzidenz schwerer Infektionen im Zusammenhang mit Sarilumab-Monotherapie als Rettungstherapie bei Probanden mit belumosudil-refraktärer cGVHD.
|
Von der ersten Dosis bis zu 6 Monaten
|
|
Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Zur Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von Sarilumab als Monotherapie als Rettungstherapie bei Patienten mit cGVHD nach unzureichendem Ansprechen auf Belumosudil
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sally Arai, MD, Stanford Universiy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-83208
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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