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QSPainRelief-STRAT (QSPR-STRAT)

29. Januar 2024 aktualisiert von: Université Catholique de Louvain

QSPainRelief-STRAT: Eine fragebogenbasierte Bewertung des wahrgenommenen klinischen Ergebnisses bei Patienten mit anhaltenden Schmerzen, die eine Opioid- und Nicht-Opioid-Behandlungskombination erhalten, geschichtet nach Alter und Geschlecht

Untersuchung der klinischen Ergebnisse von Arzneimittelkombinationen (Opioid + auf das Zentralnervensystem wirkendes Medikament) bei Patienten mit anhaltenden Schmerzen (mindestens drei Monate anhaltende Schmerzen) anhand von Patientenberichten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist Teil des QSPainRelief-Projekts, das vom Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union finanziert wird (Fördervereinbarung 848068; http://qspainrelief.eu).

Ziel des QSPainRelief-Projekts ist die Einrichtung, Kalibrierung und Validierung einer Plattform zur Vorhersage der Auswirkungen von Behandlungskombinationen entsprechend Patientenmerkmalen wie Alter und Geschlecht (QSPainRelief-Plattform), die kürzlich entwickelte (1) physiologisch basierte pharmakokinetische Modelle integriert, um die Pharmakokinetik von Arzneimitteln zu quantifizieren und angemessen vorherzusagen im menschlichen ZNS (2) kinetische Modelle der Zielbindung; (3) zelluläre Signalisierungsmodelle und (4) ein proprietäres neuronales Schaltkreismodell zur Quantifizierung der Arzneimittelwirkungen auf die Aktivität relevanter neuronaler Netzwerke im Gehirn, das auch das klinische Ergebnis angemessen vorhersagt.

Für die Entwicklung der QSPainrelief-Plattform ist ein großer Datensatz erforderlich, der das wahrgenommene klinische Ergebnis von realen Patienten bewertet, die mit einer Medikamentenkombination behandelt und nach Alter und Geschlecht geschichtet werden. Um diesen Datensatz zu generieren, werden wir eine fragebogenbasierte klinische Studie über eine Online-Plattform (Redcap) und/oder Telefoninterviews durchführen, um die grundlegenden Patientenmerkmale und das klinische Ergebnis zu bewerten. Geeignete Patienten sind alle Patienten, die mit einem Opioid-Analgetikum behandelt werden und denen eine Zusatzbehandlung mit Wirkung auf das ZNS verschrieben wird.

Diese Studie konzentriert sich auf die Schmerzlinderung und ihre Auswirkungen auf Aktivitäten des täglichen Lebens als therapeutische Wirkung sowie auf medikamenteninduzierte Sedierung, medikamenteninduzierte kognitive Dysfunktion (Gedächtnis und Aufmerksamkeit) und Missbrauch von Schmerzmitteln als Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen wurden ausgewählt, weil sie bei Patienten nach einer kurzen Behandlungsdauer mithilfe validierter PROMs (Patient Reported Outcome Measures) leicht beurteilt werden können.

QSPainRelief-patientSTRAT ist eine monozentrische, prospektive, longitudinale, auf einem Fragebogen basierende Studie, die an Patienten durchgeführt wird, die unter anhaltenden Schmerzen (Schmerzen, die mindestens drei Monate anhalten) leiden, bereits mit einem Opioid-Medikament behandelt wurden (Behandlung A) und denen der behandelnde Arzt im Begriff ist, ein Opioid-Medikament zu verschreiben ZNS-wirksame Zusatzmedikamente wie ein Antiepileptikum, ein Antidepressivum, ein Benzodiazepin oder ein Alpha2-Agonist (Behandlung B: die Kombinationsbehandlung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Über 18 Jahre alt.
  2. Aktuelle Behandlung mit einem Opioid zur Schmerzbehandlung zusammen mit möglichen anderen Medikamenten (siehe Tabelle 1 für die Liste der geeigneten Opioid-Medikamente – Patienten werden aufgefordert, ihre Behandlung anzugeben, indem sie den Namen über eine Dropdown-Liste auswählen).
  3. Entscheidung des behandelnden Arztes, eine zusätzliche nicht-opioide ZNS-wirksame Behandlung einzuführen, wie etwa ein Antiepileptikum, ein Antidepressivum oder Benzodiazepin (siehe Tabelle 2 für die Liste der geeigneten Medikamente – Patienten werden aufgefordert, ihre Behandlung durch Auswahl des Namens anzugeben). über eine Dropdown-Liste).
  4. Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Unzureichende Französischkenntnisse.
  2. Mit einem Antiepileptikum behandelte Epilepsie.
  3. Alzheimer-Erkrankung.
  4. Parkinson-Krankheit
  5. Vor weniger als 5 Jahren diagnostizierter Krebs in der Anamnese, behandelt durch Chemotherapie oder Strahlentherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit anhaltenden Schmerzen

Patienten, die unter anhaltenden Schmerzen leiden (mindestens drei Monate andauern), bereits mit einem Opioid-Medikament behandelt wurden (Behandlung A) und denen der behandelnde Arzt im Begriff ist, ein ZNS-wirksames Zusatzmedikament wie ein Antiepileptikum oder ein Antidepressivum zu verschreiben , ein Benzodiazepin oder ein Alpha2-Agonist (Behandlung B: die Kombinationsbehandlung), wird eingeschlossen.

Die Bewertung der Schmerzlinderung durch Arzneimittelkombinationen und ihrer Auswirkungen auf Aktivitäten im täglichen Leben als therapeutische Wirkung sowie auf medikamenteninduzierte Sedierung und arzneimittelinduzierte kognitive Dysfunktion (Gedächtnis und Aufmerksamkeit) als Nebenwirkungen werden durch von Patienten online (REDCap) berichtete Ergebnisse unter bewertet Beginn der Studie (Tag 0), 10 Tage und 3 Monate.

Patienten, die unter anhaltenden Schmerzen leiden (mindestens drei Monate andauern), bereits mit einem Opioid-Medikament behandelt wurden (Behandlung A) und denen der behandelnde Arzt im Begriff ist, ein ZNS-wirksames Zusatzmedikament wie ein Antiepileptikum oder ein Antidepressivum zu verschreiben , ein Benzodiazepin oder ein Alpha2-Agonist (Behandlung B: die Kombinationsbehandlung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 10 Tage und 3 Monate
Die Intensität der Schmerzen 10 Tage und 3 Monate nach der Medikamentenkombination im Vergleich zur Kombination vor der Medikamentenkombination. Bewertung, wie sich die Kombinationsbehandlung auf die Schmerzlinderung auswirkt, ausgedrückt als Veränderung des Schmerzschweregrad-Scores von Tag 0 bis Tag 10 und Monat 3, realisiert mit dem Brief Pain Inventory (SF-BPI)-Schmerzschweregrad-Score.
10 Tage und 3 Monate
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 10 Tage und 3 Monate
Die Auswirkungen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens 10 Tage und 3 Monate nach der Medikamentenkombination im Vergleich zur Kombination vor der Medikamentenkombination. Bewertung, wie die Kombinationsbehandlung die täglichen Aktivitäten beeinflusst, ausgedrückt als Veränderung der Bewertung der täglichen Lebensaktivitäten von Tag 0 bis Tag 10 und Monat 3, realisiert mit der Bewertung der täglichen Lebensaktivitäten des Brief Pain Inventory (SF-BPI).
10 Tage und 3 Monate
Lebensqualität (EURO-QoL)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Auswirkungen auf die Lebensqualität 3 Monate nach der Medikamentenkombination im Vergleich zur Kombination vor der Medikamentenkombination. Bewertung, wie sich die Kombinationsbehandlung auf die Lebensqualität auswirkt, ausgedrückt als Veränderung des EuroQOL-5D-Scores von Tag 0 bis Monat 3.
3 Monate
Medikamentöse Sedierung
Zeitfenster: 10 Tage und 3 Monate
Medikamenteninduzierte Sedierung 10 Tage und 3 Monate nach der Medikamentenkombination im Vergleich zur Kombination vor der Medikamentenkombination. Bewertung, wie die Kombinationsbehandlung die Schläfrigkeit beeinflusst, ausgedrückt als Veränderung des Stanford Sleepiness Scale-Scores von Tag 0 bis Tag 10 und Monat 3
10 Tage und 3 Monate
Medikamentenbedingte kognitive Dysfunktion
Zeitfenster: 10 Tage und 3 Monate
. Medikamenteninduzierte kognitive Dysfunktion (Gedächtnis und Aufmerksamkeit) 10 Tage und 3 Monate nach der Medikamentenkombination im Vergleich zur Kombination vor der Medikamentenkombination. Bewertung, wie die Kombinationsbehandlung die kognitiven Funktionen beeinflusst, ausgedrückt als Veränderung des PROMIS Neuro-QOL Short Form Cognitive Function Score von Tag 0 bis Tag 10 und Monat 3.
10 Tage und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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