- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06244706
QSPainRelief-STRAT (QSPR-STRAT)
QSPainRelief-STRAT: Eine fragebogenbasierte Bewertung des wahrgenommenen klinischen Ergebnisses bei Patienten mit anhaltenden Schmerzen, die eine Opioid- und Nicht-Opioid-Behandlungskombination erhalten, geschichtet nach Alter und Geschlecht
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist Teil des QSPainRelief-Projekts, das vom Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union finanziert wird (Fördervereinbarung 848068; http://qspainrelief.eu).
Ziel des QSPainRelief-Projekts ist die Einrichtung, Kalibrierung und Validierung einer Plattform zur Vorhersage der Auswirkungen von Behandlungskombinationen entsprechend Patientenmerkmalen wie Alter und Geschlecht (QSPainRelief-Plattform), die kürzlich entwickelte (1) physiologisch basierte pharmakokinetische Modelle integriert, um die Pharmakokinetik von Arzneimitteln zu quantifizieren und angemessen vorherzusagen im menschlichen ZNS (2) kinetische Modelle der Zielbindung; (3) zelluläre Signalisierungsmodelle und (4) ein proprietäres neuronales Schaltkreismodell zur Quantifizierung der Arzneimittelwirkungen auf die Aktivität relevanter neuronaler Netzwerke im Gehirn, das auch das klinische Ergebnis angemessen vorhersagt.
Für die Entwicklung der QSPainrelief-Plattform ist ein großer Datensatz erforderlich, der das wahrgenommene klinische Ergebnis von realen Patienten bewertet, die mit einer Medikamentenkombination behandelt und nach Alter und Geschlecht geschichtet werden. Um diesen Datensatz zu generieren, werden wir eine fragebogenbasierte klinische Studie über eine Online-Plattform (Redcap) und/oder Telefoninterviews durchführen, um die grundlegenden Patientenmerkmale und das klinische Ergebnis zu bewerten. Geeignete Patienten sind alle Patienten, die mit einem Opioid-Analgetikum behandelt werden und denen eine Zusatzbehandlung mit Wirkung auf das ZNS verschrieben wird.
Diese Studie konzentriert sich auf die Schmerzlinderung und ihre Auswirkungen auf Aktivitäten des täglichen Lebens als therapeutische Wirkung sowie auf medikamenteninduzierte Sedierung, medikamenteninduzierte kognitive Dysfunktion (Gedächtnis und Aufmerksamkeit) und Missbrauch von Schmerzmitteln als Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen wurden ausgewählt, weil sie bei Patienten nach einer kurzen Behandlungsdauer mithilfe validierter PROMs (Patient Reported Outcome Measures) leicht beurteilt werden können.
QSPainRelief-patientSTRAT ist eine monozentrische, prospektive, longitudinale, auf einem Fragebogen basierende Studie, die an Patienten durchgeführt wird, die unter anhaltenden Schmerzen (Schmerzen, die mindestens drei Monate anhalten) leiden, bereits mit einem Opioid-Medikament behandelt wurden (Behandlung A) und denen der behandelnde Arzt im Begriff ist, ein Opioid-Medikament zu verschreiben ZNS-wirksame Zusatzmedikamente wie ein Antiepileptikum, ein Antidepressivum, ein Benzodiazepin oder ein Alpha2-Agonist (Behandlung B: die Kombinationsbehandlung).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: André Mouraux, Professor
- Telefonnummer: 0032496232399
- E-Mail: andre.mouraux@uclouvain.be
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt.
- Aktuelle Behandlung mit einem Opioid zur Schmerzbehandlung zusammen mit möglichen anderen Medikamenten (siehe Tabelle 1 für die Liste der geeigneten Opioid-Medikamente – Patienten werden aufgefordert, ihre Behandlung anzugeben, indem sie den Namen über eine Dropdown-Liste auswählen).
- Entscheidung des behandelnden Arztes, eine zusätzliche nicht-opioide ZNS-wirksame Behandlung einzuführen, wie etwa ein Antiepileptikum, ein Antidepressivum oder Benzodiazepin (siehe Tabelle 2 für die Liste der geeigneten Medikamente – Patienten werden aufgefordert, ihre Behandlung durch Auswahl des Namens anzugeben). über eine Dropdown-Liste).
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Französischkenntnisse.
- Mit einem Antiepileptikum behandelte Epilepsie.
- Alzheimer-Erkrankung.
- Parkinson-Krankheit
- Vor weniger als 5 Jahren diagnostizierter Krebs in der Anamnese, behandelt durch Chemotherapie oder Strahlentherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Patienten mit anhaltenden Schmerzen
Patienten, die unter anhaltenden Schmerzen leiden (mindestens drei Monate andauern), bereits mit einem Opioid-Medikament behandelt wurden (Behandlung A) und denen der behandelnde Arzt im Begriff ist, ein ZNS-wirksames Zusatzmedikament wie ein Antiepileptikum oder ein Antidepressivum zu verschreiben , ein Benzodiazepin oder ein Alpha2-Agonist (Behandlung B: die Kombinationsbehandlung), wird eingeschlossen. Die Bewertung der Schmerzlinderung durch Arzneimittelkombinationen und ihrer Auswirkungen auf Aktivitäten im täglichen Leben als therapeutische Wirkung sowie auf medikamenteninduzierte Sedierung und arzneimittelinduzierte kognitive Dysfunktion (Gedächtnis und Aufmerksamkeit) als Nebenwirkungen werden durch von Patienten online (REDCap) berichtete Ergebnisse unter bewertet Beginn der Studie (Tag 0), 10 Tage und 3 Monate. |
Patienten, die unter anhaltenden Schmerzen leiden (mindestens drei Monate andauern), bereits mit einem Opioid-Medikament behandelt wurden (Behandlung A) und denen der behandelnde Arzt im Begriff ist, ein ZNS-wirksames Zusatzmedikament wie ein Antiepileptikum oder ein Antidepressivum zu verschreiben , ein Benzodiazepin oder ein Alpha2-Agonist (Behandlung B: die Kombinationsbehandlung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 10 Tage und 3 Monate
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Die Intensität der Schmerzen 10 Tage und 3 Monate nach der Medikamentenkombination im Vergleich zur Kombination vor der Medikamentenkombination.
Bewertung, wie sich die Kombinationsbehandlung auf die Schmerzlinderung auswirkt, ausgedrückt als Veränderung des Schmerzschweregrad-Scores von Tag 0 bis Tag 10 und Monat 3, realisiert mit dem Brief Pain Inventory (SF-BPI)-Schmerzschweregrad-Score.
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10 Tage und 3 Monate
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Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 10 Tage und 3 Monate
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Die Auswirkungen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens 10 Tage und 3 Monate nach der Medikamentenkombination im Vergleich zur Kombination vor der Medikamentenkombination.
Bewertung, wie die Kombinationsbehandlung die täglichen Aktivitäten beeinflusst, ausgedrückt als Veränderung der Bewertung der täglichen Lebensaktivitäten von Tag 0 bis Tag 10 und Monat 3, realisiert mit der Bewertung der täglichen Lebensaktivitäten des Brief Pain Inventory (SF-BPI).
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10 Tage und 3 Monate
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Lebensqualität (EURO-QoL)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Auswirkungen auf die Lebensqualität 3 Monate nach der Medikamentenkombination im Vergleich zur Kombination vor der Medikamentenkombination.
Bewertung, wie sich die Kombinationsbehandlung auf die Lebensqualität auswirkt, ausgedrückt als Veränderung des EuroQOL-5D-Scores von Tag 0 bis Monat 3.
|
3 Monate
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Medikamentöse Sedierung
Zeitfenster: 10 Tage und 3 Monate
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Medikamenteninduzierte Sedierung 10 Tage und 3 Monate nach der Medikamentenkombination im Vergleich zur Kombination vor der Medikamentenkombination.
Bewertung, wie die Kombinationsbehandlung die Schläfrigkeit beeinflusst, ausgedrückt als Veränderung des Stanford Sleepiness Scale-Scores von Tag 0 bis Tag 10 und Monat 3
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10 Tage und 3 Monate
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Medikamentenbedingte kognitive Dysfunktion
Zeitfenster: 10 Tage und 3 Monate
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. Medikamenteninduzierte kognitive Dysfunktion (Gedächtnis und Aufmerksamkeit) 10 Tage und 3 Monate nach der Medikamentenkombination im Vergleich zur Kombination vor der Medikamentenkombination.
Bewertung, wie die Kombinationsbehandlung die kognitiven Funktionen beeinflusst, ausgedrückt als Veränderung des PROMIS Neuro-QOL Short Form Cognitive Function Score von Tag 0 bis Tag 10 und Monat 3.
|
10 Tage und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Betäubungsmittel
- Analgetika, Opioide
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/13/JUI/259
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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