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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06245083
Bewertung von Pyrrolochinolinchinon (PQQ) zur Verbesserung der Ergebnisse bei fettleibigen Schwangerschaften (EPyQ) (EPyQ)
11. Februar 2025 aktualisiert von: University of Oklahoma
Mütterliche Fettleibigkeit (MO) betrifft eine von fünf Frauen und steht in engem Zusammenhang mit erhöhtem Geburtsgewicht, Fettleibigkeit bei Kindern/Jugendlichen, lebenslangen Stoffwechsel- und Entzündungsstörungen sowie neuropsychiatrischen Störungen im Kindesalter.
Es besteht nach wie vor ein dringender ungedeckter Bedarf an der Entwicklung eines sicheren und wirksamen nicht-pharmakologischen Ansatzes zur Abschwächung metabolischer Entzündungen und zur Linderung der negativen Auswirkungen von MO auf die Gesundheit der Nachkommen, die in der Gebärmutter entstehen und sich bis in die Laktationsperiode erstrecken.
Pyrrolochinolinchinon (PQQ) ist ein aus der Nahrung gewonnenes natürliches Nahrungsergänzungsmittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften, das bei Menschen und Mäusen den Stoffwechsel verbessert und starke immunregulatorische Wirkungen bei nM-µM-Dosen im Vergleich zu mM-Dosen für Polyphenole ausübt.
Die zentrale Hypothese der Forscher ist, dass die PQQ-Verabreichung während der MO-Schwangerschaft 1) die mütterlichen Stoffwechsel- und Entzündungsindizes verbessert, 2) den utero-plazentaren Blutfluss verbessert und die Fehlanpassung der Plazenta (oxidativer Stress, Hypoxie, Entzündung und Fettsäuretransporter-Expression) lindert und 3) die Neugeborenen reduziert Adipositas.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen (n=15/Gruppe; BMI >30) werden während ihres Klinikbesuchs im ersten Trimester bis zur 16. Schwangerschaftswoche rekrutiert.
Zusätzlich zur Blutentnahme und den anthropometrischen Messungen, die normalerweise beim ersten vorgeburtlichen Besuch durchgeführt werden, werden die Forscher den einwilligenden Probanden PQQ oder Placebo in Kapseln in einer Dosis von 20 mg/Tag verabreichen.
Etwa 30 Tage nach Beginn der Studie (4-wöchiger routinemäßiger Nachuntersuchungsbesuch) werden Blutproben entnommen.
In der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche werden die Probanden während des Besuchs im 2. Trimester dem standardmäßigen einstündigen oralen Glukosetest, einer routinemäßigen pränatalen Blutbilduntersuchung, einer mütterlichen Blutentnahme und anthropometrischen Messungen unterzogen.
Während der stationären Entbindung werden die Forscher nach der Entbindung erneut mütterliches Blut sowie Plazentagewebe und Nabelschnurblut (Plasma, PBMCs) entnehmen.
Plazentagewebe (Proben von vier separaten Keimblättern) wird für Protein (Homogenat- und Plasmamembranisolierung), RNA (qPCR) und Histologie (fixiert in 4 % Paraformaldehyd) entnommen.
Das Neugeborene wird vor der Entlassung und innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt einer PeaPod-Untersuchung unterzogen.
Die PQQ-Supplementierung wird 30 Tage nach der Geburt fortgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt werden mütterliche Blut- und Muttermilchproben entnommen sowie eine Nachuntersuchung des Peapod-Säuglings und ein DEXA-Scan der Mutter durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frauen
- BMI >30 kg/m2
- Derzeit schwanger mit einem Gestationsalter von bis zu 16 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit prägestationalem Diabetes (Typ 1 oder Typ 2)
- Raucher
- Frauen mit anderen Risikofaktoren für Plazentainsuffizienz oder Frühgeburt
- Fortgeschrittenes mütterliches Alter (Alter ≥40 Jahre)
- Vorbestehende chronische Hypertonie
- Nierenkrankheit
- Thrombophilien
- Substanzgebrauch
- HIV
- Hepatitis C
- Autoimmunerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PQQ-Ergänzung
Pyrrolochinolinchinon (PQQ) 20 mg/Tag
|
Täglich eingenommenes orales Nahrungsergänzungsmittel
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Ergänzung mit Sojaöl 20 mg/Tag
|
Täglich eingenommenes orales Nahrungsergänzungsmittel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leptin
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
|
Gemessen zu mehreren Zeitpunkten aus mütterlichen Blutproben
|
1 Monat nach der Geburt
|
|
Adiponektin
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
|
Gemessen zu mehreren Zeitpunkten aus mütterlichen Blutproben
|
1 Monat nach der Geburt
|
|
Glucose
Zeitfenster: 24-28 Wochen
|
Gemessen anhand des routinemäßigen Schwangerschaftsdiabetes-Screenings
|
24-28 Wochen
|
|
Säuglingsfettmasse
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Geburt
|
Gemessen mittels Luftverdrängungsplethysmographie (PEAPODTM)
|
1-3 Tage nach der Geburt
|
|
Fettfreie Masse für Säuglinge
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Geburt
|
Gemessen mittels Luftverdrängungsplethysmographie (PEAPODTM)
|
1-3 Tage nach der Geburt
|
|
Säuglingsgewicht
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Geburt
|
Mit Skala gemessen
|
1-3 Tage nach der Geburt
|
|
Körperlänge des Säuglings
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Geburt
|
Gemessen mit Maßband oder Brett
|
1-3 Tage nach der Geburt
|
|
Länge der Gliedmaßen des Säuglings
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Geburt
|
Gemessen mit Maßband oder Brett
|
1-3 Tage nach der Geburt
|
|
Kopfumfang des Säuglings
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Geburt
|
Gemessen mit Maßband
|
1-3 Tage nach der Geburt
|
|
Bauchumfang des Säuglings
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Geburt
|
Gemessen mit Maßband
|
1-3 Tage nach der Geburt
|
|
Brustumfang des Säuglings
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Geburt
|
Gemessen mit Maßband
|
1-3 Tage nach der Geburt
|
|
Säuglingsumfang in der Mitte des Oberschenkels
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Geburt
|
Gemessen mit Maßband
|
1-3 Tage nach der Geburt
|
|
Mittelarmumfang des Säuglings
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Geburt
|
Gemessen mit Maßband
|
1-3 Tage nach der Geburt
|
|
Triglyceride (TGs)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
|
Gemessen zu mehreren Zeitpunkten aus mütterlichen Blutproben
|
1 Monat nach der Geburt
|
|
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
|
Gemessen zu mehreren Zeitpunkten aus mütterlichen Blutproben
|
1 Monat nach der Geburt
|
|
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
|
Gemessen zu mehreren Zeitpunkten aus mütterlichen Blutproben
|
1 Monat nach der Geburt
|
|
Lipoproteincholesterin sehr niedriger Dichte (VLDL-C)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
|
Gemessen zu mehreren Zeitpunkten aus mütterlichen Blutproben
|
1 Monat nach der Geburt
|
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
|
Gemessen zu mehreren Zeitpunkten aus mütterlichen Blutproben
|
1 Monat nach der Geburt
|
|
Lösliches CD163 (sCD163)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
|
Gemessen zu mehreren Zeitpunkten aus mütterlichen Blutproben
|
1 Monat nach der Geburt
|
|
Lipopolysaccharide (LPS)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
|
Gemessen zu mehreren Zeitpunkten aus mütterlichen Blutproben
|
1 Monat nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marty Maxted, MD, University of Oklahoma
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16843
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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