- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01443780
Intervention mit Selen und Q10 auf kardiovaskuläre Mortalität und Herzfunktion bei der älteren Bevölkerung in Schweden (KiSel-10)
Kisel-10 – eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie der Ergebnisse einer Intervention mit Selen und Coenzym Q10 kombiniert, hinsichtlich der Wirkung mit Schwerpunkt auf kardiovaskulärer Mortalität und Morbidität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zahl der Patienten, die an Herzinsuffizienz leiden, nimmt in der gesamten westlichen Hemisphäre zu. Die Prognose der Herzinsuffizienz ist schlecht, in vielen Fällen schlechter als bösartige Erkrankungen.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass durch die Bewertung der Plasmakonzentration der natriuretischen Peptide, die durch eine erhöhte Wandspannung des Myokards stimuliert werden, das Risiko einer kardiovaskulären Mortalität abgeschätzt werden kann.
Wissenschaftliche Berichte haben verringerte Symptome von Herzinsuffizienz nach einer Selenergänzung gezeigt. Selen, das vom Körper über die Nahrung aufgenommen wird, ist in den nördlichen Teilen Europas aufgrund des niedrigen Selengehalts im Boden oft in geringen Mengen im Körper vorhanden. Tierversuche haben gezeigt, dass Selen eine positive Wirkung auf das Myokard hat.
Ubiquinon, allgemein als Q10 bezeichnet, nimmt in vielen Enzymsystemen des Körpers eine zentrale Stellung ein. Kürzlich wurde gezeigt, dass der Körper das Vorhandensein von Q10 benötigt, um selenhaltige Enzyme zu produzieren, die für die Energieverarbeitungsprozesse der Zellen von zentraler Bedeutung sind.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es zu bewerten, ob die Supplementierung von Selen in Kombination mit Q10 die Herzinsuffizienz und die kardiovaskuläre Mortalität bei einer älteren Bevölkerung beeinflussen kann.
1998 wurde allen Menschen im Alter zwischen 70 und 80 Jahren, die in der Gemeinde Kinda in Schweden leben, die Möglichkeit geboten, an einer epidemiologischen Studie mit Schwerpunkt auf Herzinsuffizienz teilzunehmen. Von den 1130 in der Gemeinde lebenden Personen in der angegebenen Altersgruppe erklärten sich 871 bereit, an der Studie teilzunehmen. Die Teilnehmer wurden zu einer neuen Patientenakte befragt, untersucht, neue Echokardiographien durchgeführt, Blutproben entnommen und die gesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet. Diesen Teilnehmern wird auch die Möglichkeit geboten, an einem Follow-up dieser epidemiologischen Studie teilzunehmen. Darüber hinaus wird ihnen die Teilnahme an der vorliegenden Interventionsstudie angeboten, bei der sie ein Nahrungsergänzungsmittel von 200 Mikrogramm Selen/Tag und 200 Milligramm Q10/Tag oder ein Placebo erhalten.
In früheren Studien mit den in dieser Interventionsstudie geplanten Dosen wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen dieser Nahrungsergänzungsmittel beobachtet. Die Nahrungsergänzungsmittel werden uneingeschränkt als frei verkäufliche Produkte verkauft.
Während der Studie werden alle Teilnehmer alle sechs Monate mit Blutproben, einer neuen Patientenakte und neuen Tabletten nachuntersucht. Die Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität erfolgt bei Aufnahme, nach 18 Monaten und nach 48 Monaten. Die Lebensqualität wird mit dem validierten Instrument SF-36 evaluiert. Am Ende der Studie werden neue Blutproben und neue Echokardiogramme erhalten.
Ziel Bewertung der Veränderungen der primär kardiovaskulären Mortalität und Gesamtmortalität sowie der sekundären Herzfunktion, wie sie mit kardialen natriuretischen Peptiden und Echokardiographie nach Nahrungsergänzung mit Selen und Q10 oder einem Placebo bei einer älteren Population während 48 Monaten der Intervention bewertet wurden.
Sekundäre Ziele Bewertung der Kosteneffektivität von Selen und Q10 kombiniert während einer Intervention von 48 Monaten. Zur Messung der wahrgenommenen gesundheitsbezogenen Lebensqualität während der Intervention.
Mögliche gesundheitsökonomische Folgen werden mit dem Instrument EQ-5D bewertet.
Endpunkt Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, Verschlechterung einer bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankung und kardiovaskuläre Mortalität während der Intervention mit Selen und Q10 im Vergleich zu Placebo.
Konzentrationsänderung natriuretischer Peptide während einer Intervention mit Selen und Q10.
Sekundärer Endpunkt Entwicklung der Gesamtmortalität während der Intervention mit Selen und Q10. Verbrauch von Krankenhausressourcen während der Intervention mit Selen und Q10 im Verhältnis zu Placebo.
Studiendesign Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Randomisierung Das Randomisierungsverfahren wird unter Verwendung der computergestützten Randomisierung von PharmaNord in 6er-Blöcken durchgeführt.
Studie Allen Teilnehmern wird ein selenhaltiges Hefepräparat entsprechend 200 Mikrogramm Selen/Tag und Ubichinon entsprechend 200 Milligramm/Tag oder ein Placebo angeboten.
Während des Interventionszeitraums werden allen Teilnehmern halbjährlich Blutproben entnommen und folgende Stoffliste analysiert:
- NT-proBNP
- Thioredoxin
- Thioredoxinreduktase
- Lipidperoxidase
- Panel von Zytokinen
- "Neue" Biomarker für Herzinsuffizienz. Alle Blutprobenergebnisse werden sowohl für die Ermittler als auch für die Teilnehmer verblindet.
Einschlusskriterien Personen, die in der Gemeinde Kinda leben und zwischen 70 und 80 Jahre alt sind, die die Teilnahme an der Studie akzeptiert haben und von denen erwartet wird, dass sie eine Studienzeit von 4 Jahren absolvieren.
Ausschlusskriterien Frischer Myokardinfarkt (innerhalb von 4 Wochen). Geplanter kardiovaskulärer operativer Eingriff innerhalb von 4 Wochen. Zögern, ob der Kandidat selbst entscheiden kann, ob er an der Studie teilnimmt oder nicht, oder ob er/sie die Konsequenzen einer Teilnahme versteht.
Schwerwiegende Krankheit, die das Überleben erheblich verkürzt oder bei der nicht erwartet wird, dass der Teilnehmer für den gesamten Zeitraum von 4 Jahren kooperieren kann.
Andere Faktoren, die eine Teilnahme unzumutbar machen, wie z. B. langer/komplizierter Transport zum primären Gesundheitszentrum, in dem das Projekt verwaltet wird, oder Drogen-/Alkoholmissbrauch.
Präparate Coenzym Q10 (Bio-Quinon 200 mg, PharmaNord, Vejle, Dänemark) Selen (SelenoPrecise 200 Mikrogramm, PharmaNord, Vejle, Dänemark) Placebo (PharmaNord, Vejle, Dänemark) Alle Präparate werden zweimal täglich zusammen mit Nahrung eingenommen.
Die Präparate werden von PharmaNord, Vejle, Dänemark geliefert. Die Präparate werden in einem verschlossenen, trockenen und dunklen Raum gelagert, zu dem nur das an der Studie beteiligte Personal Zugang hat. Über erhaltene und gelieferte Präparate wird ein strenges Protokoll geführt.
Begleitende pharmakologische Behandlung Teilnehmern, denen aufgrund von Begleiterkrankungen/Beschwerden pharmakologische Medikamente verschrieben wurden, wird empfohlen, die Behandlung fortzusetzen.
Teilnehmern, denen Warfarin-haltige Antikoagulanzien verschrieben wurden, wird empfohlen, die Behandlung fortzusetzen, aber es wird empfohlen, die INR zu Beginn des Eingriffs mit Selen und Q10 und erneut nach 2 Wochen zu analysieren. Wechselwirkungen zwischen Selen/Q10 und Warfarin wurden in der Literatur diskutiert, aber nicht nachgewiesen.
Wo ist die Codeliste? Die Codeliste mit Informationen zur aktiven Behandlung/Placebo wird in einem versiegelten Umschlag bei PharmaNord, Vejle, Dänemark, aufbewahrt, und die Codes werden vor dem Ende der Studie oder im Notfall, in dem Informationen zur Intervention enthalten sind, nicht gebrochen erforderlich.
Nebenwirkungen Schwerwiegende Nebenwirkungen sollten sowohl dem National Board of Health and Welfare als auch PharmaNord gemeldet werden.
Abbrecher Teilnehmer, die die Studie aus irgendeinem Grund abbrechen, werden gemäß dem Intention-to-treat-Prinzip weiterverfolgt. Alle Ausfälle werden registriert, ebenso der Grund für die Beendigung der Teilnahme, wenn der Teilnehmer diese Informationen angeben möchte.
Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund außerhalb der Studie Selen- oder Q10-Supplemente einnehmen, gelten als Studienabbrecher.
Ethische Erlaubnis Die ethische Erlaubnis muss vor Beginn der Studie vom Ethical Review Board akzeptiert werden. Allen Teilnehmern werden mündliche und schriftliche „Patienten“-Informationen sowie eine unterschriebene Kopie der Einwilligungserklärung ausgehändigt.
Genehmigung der schwedischen Arzneimittelbehörde Es wurde Kontakt mit der Arzneimittelbehörde in Schweden bezüglich der Genehmigung zur Verwendung der Präparate während des Eingriffs aufgenommen. Der Hauptforscher des Projekts wurde jedoch von der Agentur mündlich darüber informiert, dass die Agentur das Studienprotokoll nicht überprüfen würde, da dies nicht als Versuch mit einem Medikament angesehen wurde, sondern mit Nahrungsergänzungsmitteln, die als Handelsware leicht erhältlich sind .
Teilnehmer 500-600 gesunde Personen sowie Patienten, die wegen verschiedener Krankheiten behandelt wurden und bereits an der früheren epidemiologischen Herzinsuffizienzstudie in der Gemeinde Kinda teilnahmen.
Grundlegende Power-Berechnung Unter der Annahme, dass die Inzidenz von Ereignissen in der Placebogruppe während einer Nachbeobachtung von 4 Jahren 40 % und in der Interventionsgruppe 28 % beträgt, d. h. eine Differenz in der Inzidenz zwischen den Gruppen von 30 % und eine absolute Differenz von 12 % werden 244 Individuen benötigt, um eine statistische Aussagekraft von 80 % bei einem Signifikanzniveau von 5 % zu erhalten. Es ist mit einer Dropout-Häufigkeit von 15 % zu rechnen, weshalb mindestens 560 Personen benötigt werden, um signifikante Unterschiede zu erhalten.
Studienleiter Urban Alehagen, Assistenzarzt, Abteilung für Kardiologie, Universitätsklinikum Linköping
Mitforscher Ulf Dahlström, Professor, Abteilung für Kardiologie, Universitätsklinikum Linköping Anders Rosén, Professor, Abteilung für Zellbiologie, Universität Linköping Mikael Björnstedt, Professor, Abteilung für Pathologie, Karolinska-Universitätskrankenhaus, Stockholm
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Linköping, Schweden, Se-581 85
- Dept of Cardiology, University Hospital of Linköping
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle älteren Menschen, die in der Gemeinde Kinda leben,
- Schweden im Alter von 70 bis 87 Jahren, die die Teilnahme an der Studie akzeptiert haben und voraussichtlich eine Studienzeit von 4 Jahren absolvieren werden.
Ausschlusskriterien:
- Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb von 4 Wochen).
- Geplanter kardiovaskulärer operativer Eingriff innerhalb von 4 Wochen.
- Zögern, ob der Kandidat selbst entscheiden kann, ob er an der Studie teilnimmt oder nicht, oder ob er/sie die Konsequenzen einer Teilnahme versteht.
- Schwerwiegende Krankheit, die das Überleben erheblich verkürzt oder bei der nicht erwartet wird, dass der Teilnehmer für den gesamten Zeitraum von 4 Jahren kooperieren kann.
- Andere Faktoren, die eine Teilnahme unzumutbar machen, wie z. B. langer/komplizierter Transport zum primären Gesundheitszentrum, in dem das Projekt verwaltet wird, oder Drogen-/Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Selen + Q10
Aktives Nahrungsergänzungsmittel, das mit einem Placebo-Arm verglichen wird
|
Eine Kombination aus 200 mg/Tag Coenzym Q10 (Bio-Quinon 100 mg B.I.D, Pharma Nord, Vejle, Dänemark) und 200 µg/Tag organischem Selen (SelenoPrecise 200 µg, Pharma Nord) oder Placebo
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Zuckerpillen
Placebo-Arm, der mit einer aktiven Intervention mit einem Nahrungsergänzungsmittel mit Selen + Q10 verglichen wird
|
Eine Kombination aus 200 mg/Tag Coenzym Q10 (Bio-Quinon 100 mg B.I.D, Pharma Nord, Vejle, Dänemark) und 200 µg/Tag organischem Selen (SelenoPrecise 200 µg, Pharma Nord) oder Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der kardiovaskulären und Gesamtmortalität als Effekt der Intervention
Zeitfenster: Von Beginn bis 48 Monate Intervention
|
Die kardiovaskuläre und Gesamtmortalität wird in der Studienpopulation erfasst und ein Bewertungseffekt der Intervention in Bezug auf die Veränderung der Mortalität wird analysiert
|
Von Beginn bis 48 Monate Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Echokardiographisch gemessene Veränderung der Herzfunktion und kardiale natriuretische Peptide als Auswirkung des Eingriffs
Zeitfenster: Von Beginn bis 48 Monate Intervention
|
Bei jedem Teilnehmer wird die Herzfunktion durch Echokardiographie und kardiale natriuretische Peptide bewertet.
Die Auswertung durch Echokardiographie wird zu Beginn und am Ende der Studie durchgeführt, während die kardialen natriuretischen Peptide während des Studienzeitraums alle 6 Monate analysiert werden.
Die Bewertung der Herzfunktion wird zwischen den beiden Interventionsgruppen (aktiv vs. Placebo) verglichen.
|
Von Beginn bis 48 Monate Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Urban Alehagen, PhD, MD, Inst of Medicine and Health, University Hospital of Linköping, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alehagen U, Johansson P, Svensson E, Aaseth J, Alexander J. Improved cardiovascular health by supplementation with selenium and coenzyme Q10: applying structural equation modelling (SEM) to clinical outcomes and biomarkers to explore underlying mechanisms in a prospective randomized double-blind placebo-controlled intervention project in Sweden. Eur J Nutr. 2022 Sep;61(6):3135-3148. doi: 10.1007/s00394-022-02876-1. Epub 2022 Apr 6.
- Alehagen U, Aaseth J, Larsson A, Alexander J. Decreased Concentration of Fibroblast Growth Factor 23 (FGF-23) as a Result of Supplementation with Selenium and Coenzyme Q10 in an Elderly Swedish Population: A Sub-Analysis. Cells. 2022 Feb 1;11(3):509. doi: 10.3390/cells11030509.
- Alehagen U, Aaseth J, Alexander J, Johansson P, Larsson A. Supplemental selenium and coenzyme Q10 reduce glycation along with cardiovascular mortality in an elderly population with low selenium status - A four-year, prospective, randomised, double-blind placebo-controlled trial. J Trace Elem Med Biol. 2020 May 4;61:126541. doi: 10.1016/j.jtemb.2020.126541. Online ahead of print.
- Alehagen U, Johansson P, Aaseth J, Alexander J, Surowiec I, Lundstedt-Enkel K, Lundstedt T. Significant Changes in Metabolic Profiles after Intervention with Selenium and Coenzyme Q10 in an Elderly Population. Biomolecules. 2019 Sep 30;9(10):553. doi: 10.3390/biom9100553.
- Alehagen U, Alexander J, Aaseth J, Larsson A. Decrease in inflammatory biomarker concentration by intervention with selenium and coenzyme Q10: a subanalysis of osteopontin, osteoprotergerin, TNFr1, TNFr2 and TWEAK. J Inflamm (Lond). 2019 Mar 18;16:5. doi: 10.1186/s12950-019-0210-6. eCollection 2019.
- Alehagen U, Aaseth J, Alexander J, Johansson P. Still reduced cardiovascular mortality 12 years after supplementation with selenium and coenzyme Q10 for four years: A validation of previous 10-year follow-up results of a prospective randomized double-blind placebo-controlled trial in elderly. PLoS One. 2018 Apr 11;13(4):e0193120. doi: 10.1371/journal.pone.0193120. eCollection 2018.
- Alehagen U, Alexander J, Aaseth J. Supplementation with Selenium and Coenzyme Q10 Reduces Cardiovascular Mortality in Elderly with Low Selenium Status. A Secondary Analysis of a Randomised Clinical Trial. PLoS One. 2016 Jul 1;11(7):e0157541. doi: 10.1371/journal.pone.0157541. eCollection 2016.
- Alehagen U, Johansson P, Bjornstedt M, Rosen A, Dahlstrom U. Cardiovascular mortality and N-terminal-proBNP reduced after combined selenium and coenzyme Q10 supplementation: a 5-year prospective randomized double-blind placebo-controlled trial among elderly Swedish citizens. Int J Cardiol. 2013 Sep 1;167(5):1860-6. doi: 10.1016/j.ijcard.2012.04.156. Epub 2012 May 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- KiSel-10
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