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Intervention mit Selen und Q10 auf kardiovaskuläre Mortalität und Herzfunktion bei der älteren Bevölkerung in Schweden (KiSel-10)

30. September 2011 aktualisiert von: Urban Alehagen, University Hospital, Linkoeping

Kisel-10 – eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie der Ergebnisse einer Intervention mit Selen und Coenzym Q10 kombiniert, hinsichtlich der Wirkung mit Schwerpunkt auf kardiovaskulärer Mortalität und Morbidität.

Die Nahrungsergänzungsmittel Selen und Q10 wurden in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie bei einer älteren schwedischen Bevölkerung untersucht. Die Hypothese ist, dass die Mehrheit der Nordeuropäer unter unzureichenden Selenspiegeln leidet, die von der Zelle beim Aufbau von mindestens 25 verschiedenen Enzymsystemen im Körper verwendet werden, und dass die Zelle das Vorhandensein von Q10 benötigt, um das enthaltene Selen zu produzieren Enzyme wollten wir die Wirkung einer kombinierten Intervention der beiden Nahrungsergänzungsmittel bei einer älteren Bevölkerung in Schweden bewerten. Alle Teilnehmer wurden alle 6 Monate kontrolliert, und die Intervention dauerte bei jedem Teilnehmer 48 Monate. Neben Blutproben wurden Echokardiographie und kardiale natriuretische Peptide zu Beginn, alle 6 Monate und am Ende der Studie analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zahl der Patienten, die an Herzinsuffizienz leiden, nimmt in der gesamten westlichen Hemisphäre zu. Die Prognose der Herzinsuffizienz ist schlecht, in vielen Fällen schlechter als bösartige Erkrankungen.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass durch die Bewertung der Plasmakonzentration der natriuretischen Peptide, die durch eine erhöhte Wandspannung des Myokards stimuliert werden, das Risiko einer kardiovaskulären Mortalität abgeschätzt werden kann.

Wissenschaftliche Berichte haben verringerte Symptome von Herzinsuffizienz nach einer Selenergänzung gezeigt. Selen, das vom Körper über die Nahrung aufgenommen wird, ist in den nördlichen Teilen Europas aufgrund des niedrigen Selengehalts im Boden oft in geringen Mengen im Körper vorhanden. Tierversuche haben gezeigt, dass Selen eine positive Wirkung auf das Myokard hat.

Ubiquinon, allgemein als Q10 bezeichnet, nimmt in vielen Enzymsystemen des Körpers eine zentrale Stellung ein. Kürzlich wurde gezeigt, dass der Körper das Vorhandensein von Q10 benötigt, um selenhaltige Enzyme zu produzieren, die für die Energieverarbeitungsprozesse der Zellen von zentraler Bedeutung sind.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es zu bewerten, ob die Supplementierung von Selen in Kombination mit Q10 die Herzinsuffizienz und die kardiovaskuläre Mortalität bei einer älteren Bevölkerung beeinflussen kann.

1998 wurde allen Menschen im Alter zwischen 70 und 80 Jahren, die in der Gemeinde Kinda in Schweden leben, die Möglichkeit geboten, an einer epidemiologischen Studie mit Schwerpunkt auf Herzinsuffizienz teilzunehmen. Von den 1130 in der Gemeinde lebenden Personen in der angegebenen Altersgruppe erklärten sich 871 bereit, an der Studie teilzunehmen. Die Teilnehmer wurden zu einer neuen Patientenakte befragt, untersucht, neue Echokardiographien durchgeführt, Blutproben entnommen und die gesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet. Diesen Teilnehmern wird auch die Möglichkeit geboten, an einem Follow-up dieser epidemiologischen Studie teilzunehmen. Darüber hinaus wird ihnen die Teilnahme an der vorliegenden Interventionsstudie angeboten, bei der sie ein Nahrungsergänzungsmittel von 200 Mikrogramm Selen/Tag und 200 Milligramm Q10/Tag oder ein Placebo erhalten.

In früheren Studien mit den in dieser Interventionsstudie geplanten Dosen wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen dieser Nahrungsergänzungsmittel beobachtet. Die Nahrungsergänzungsmittel werden uneingeschränkt als frei verkäufliche Produkte verkauft.

Während der Studie werden alle Teilnehmer alle sechs Monate mit Blutproben, einer neuen Patientenakte und neuen Tabletten nachuntersucht. Die Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität erfolgt bei Aufnahme, nach 18 Monaten und nach 48 Monaten. Die Lebensqualität wird mit dem validierten Instrument SF-36 evaluiert. Am Ende der Studie werden neue Blutproben und neue Echokardiogramme erhalten.

Ziel Bewertung der Veränderungen der primär kardiovaskulären Mortalität und Gesamtmortalität sowie der sekundären Herzfunktion, wie sie mit kardialen natriuretischen Peptiden und Echokardiographie nach Nahrungsergänzung mit Selen und Q10 oder einem Placebo bei einer älteren Population während 48 Monaten der Intervention bewertet wurden.

Sekundäre Ziele Bewertung der Kosteneffektivität von Selen und Q10 kombiniert während einer Intervention von 48 Monaten. Zur Messung der wahrgenommenen gesundheitsbezogenen Lebensqualität während der Intervention.

Mögliche gesundheitsökonomische Folgen werden mit dem Instrument EQ-5D bewertet.

Endpunkt Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, Verschlechterung einer bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankung und kardiovaskuläre Mortalität während der Intervention mit Selen und Q10 im Vergleich zu Placebo.

Konzentrationsänderung natriuretischer Peptide während einer Intervention mit Selen und Q10.

Sekundärer Endpunkt Entwicklung der Gesamtmortalität während der Intervention mit Selen und Q10. Verbrauch von Krankenhausressourcen während der Intervention mit Selen und Q10 im Verhältnis zu Placebo.

Studiendesign Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Randomisierung Das Randomisierungsverfahren wird unter Verwendung der computergestützten Randomisierung von PharmaNord in 6er-Blöcken durchgeführt.

Studie Allen Teilnehmern wird ein selenhaltiges Hefepräparat entsprechend 200 Mikrogramm Selen/Tag und Ubichinon entsprechend 200 Milligramm/Tag oder ein Placebo angeboten.

Während des Interventionszeitraums werden allen Teilnehmern halbjährlich Blutproben entnommen und folgende Stoffliste analysiert:

  1. NT-proBNP
  2. Thioredoxin
  3. Thioredoxinreduktase
  4. Lipidperoxidase
  5. Panel von Zytokinen
  6. "Neue" Biomarker für Herzinsuffizienz. Alle Blutprobenergebnisse werden sowohl für die Ermittler als auch für die Teilnehmer verblindet.

Einschlusskriterien Personen, die in der Gemeinde Kinda leben und zwischen 70 und 80 Jahre alt sind, die die Teilnahme an der Studie akzeptiert haben und von denen erwartet wird, dass sie eine Studienzeit von 4 Jahren absolvieren.

Ausschlusskriterien Frischer Myokardinfarkt (innerhalb von 4 Wochen). Geplanter kardiovaskulärer operativer Eingriff innerhalb von 4 Wochen. Zögern, ob der Kandidat selbst entscheiden kann, ob er an der Studie teilnimmt oder nicht, oder ob er/sie die Konsequenzen einer Teilnahme versteht.

Schwerwiegende Krankheit, die das Überleben erheblich verkürzt oder bei der nicht erwartet wird, dass der Teilnehmer für den gesamten Zeitraum von 4 Jahren kooperieren kann.

Andere Faktoren, die eine Teilnahme unzumutbar machen, wie z. B. langer/komplizierter Transport zum primären Gesundheitszentrum, in dem das Projekt verwaltet wird, oder Drogen-/Alkoholmissbrauch.

Präparate Coenzym Q10 (Bio-Quinon 200 mg, PharmaNord, Vejle, Dänemark) Selen (SelenoPrecise 200 Mikrogramm, PharmaNord, Vejle, Dänemark) Placebo (PharmaNord, Vejle, Dänemark) Alle Präparate werden zweimal täglich zusammen mit Nahrung eingenommen.

Die Präparate werden von PharmaNord, Vejle, Dänemark geliefert. Die Präparate werden in einem verschlossenen, trockenen und dunklen Raum gelagert, zu dem nur das an der Studie beteiligte Personal Zugang hat. Über erhaltene und gelieferte Präparate wird ein strenges Protokoll geführt.

Begleitende pharmakologische Behandlung Teilnehmern, denen aufgrund von Begleiterkrankungen/Beschwerden pharmakologische Medikamente verschrieben wurden, wird empfohlen, die Behandlung fortzusetzen.

Teilnehmern, denen Warfarin-haltige Antikoagulanzien verschrieben wurden, wird empfohlen, die Behandlung fortzusetzen, aber es wird empfohlen, die INR zu Beginn des Eingriffs mit Selen und Q10 und erneut nach 2 Wochen zu analysieren. Wechselwirkungen zwischen Selen/Q10 und Warfarin wurden in der Literatur diskutiert, aber nicht nachgewiesen.

Wo ist die Codeliste? Die Codeliste mit Informationen zur aktiven Behandlung/Placebo wird in einem versiegelten Umschlag bei PharmaNord, Vejle, Dänemark, aufbewahrt, und die Codes werden vor dem Ende der Studie oder im Notfall, in dem Informationen zur Intervention enthalten sind, nicht gebrochen erforderlich.

Nebenwirkungen Schwerwiegende Nebenwirkungen sollten sowohl dem National Board of Health and Welfare als auch PharmaNord gemeldet werden.

Abbrecher Teilnehmer, die die Studie aus irgendeinem Grund abbrechen, werden gemäß dem Intention-to-treat-Prinzip weiterverfolgt. Alle Ausfälle werden registriert, ebenso der Grund für die Beendigung der Teilnahme, wenn der Teilnehmer diese Informationen angeben möchte.

Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund außerhalb der Studie Selen- oder Q10-Supplemente einnehmen, gelten als Studienabbrecher.

Ethische Erlaubnis Die ethische Erlaubnis muss vor Beginn der Studie vom Ethical Review Board akzeptiert werden. Allen Teilnehmern werden mündliche und schriftliche „Patienten“-Informationen sowie eine unterschriebene Kopie der Einwilligungserklärung ausgehändigt.

Genehmigung der schwedischen Arzneimittelbehörde Es wurde Kontakt mit der Arzneimittelbehörde in Schweden bezüglich der Genehmigung zur Verwendung der Präparate während des Eingriffs aufgenommen. Der Hauptforscher des Projekts wurde jedoch von der Agentur mündlich darüber informiert, dass die Agentur das Studienprotokoll nicht überprüfen würde, da dies nicht als Versuch mit einem Medikament angesehen wurde, sondern mit Nahrungsergänzungsmitteln, die als Handelsware leicht erhältlich sind .

Teilnehmer 500-600 gesunde Personen sowie Patienten, die wegen verschiedener Krankheiten behandelt wurden und bereits an der früheren epidemiologischen Herzinsuffizienzstudie in der Gemeinde Kinda teilnahmen.

Grundlegende Power-Berechnung Unter der Annahme, dass die Inzidenz von Ereignissen in der Placebogruppe während einer Nachbeobachtung von 4 Jahren 40 % und in der Interventionsgruppe 28 % beträgt, d. h. eine Differenz in der Inzidenz zwischen den Gruppen von 30 % und eine absolute Differenz von 12 % werden 244 Individuen benötigt, um eine statistische Aussagekraft von 80 % bei einem Signifikanzniveau von 5 % zu erhalten. Es ist mit einer Dropout-Häufigkeit von 15 % zu rechnen, weshalb mindestens 560 Personen benötigt werden, um signifikante Unterschiede zu erhalten.

Studienleiter Urban Alehagen, Assistenzarzt, Abteilung für Kardiologie, Universitätsklinikum Linköping

Mitforscher Ulf Dahlström, Professor, Abteilung für Kardiologie, Universitätsklinikum Linköping Anders Rosén, Professor, Abteilung für Zellbiologie, Universität Linköping Mikael Björnstedt, Professor, Abteilung für Pathologie, Karolinska-Universitätskrankenhaus, Stockholm

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

443

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Linköping, Schweden, Se-581 85
        • Dept of Cardiology, University Hospital of Linköping

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre bis 87 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle älteren Menschen, die in der Gemeinde Kinda leben,
  • Schweden im Alter von 70 bis 87 Jahren, die die Teilnahme an der Studie akzeptiert haben und voraussichtlich eine Studienzeit von 4 Jahren absolvieren werden.

Ausschlusskriterien:

  • Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb von 4 Wochen).
  • Geplanter kardiovaskulärer operativer Eingriff innerhalb von 4 Wochen.
  • Zögern, ob der Kandidat selbst entscheiden kann, ob er an der Studie teilnimmt oder nicht, oder ob er/sie die Konsequenzen einer Teilnahme versteht.
  • Schwerwiegende Krankheit, die das Überleben erheblich verkürzt oder bei der nicht erwartet wird, dass der Teilnehmer für den gesamten Zeitraum von 4 Jahren kooperieren kann.
  • Andere Faktoren, die eine Teilnahme unzumutbar machen, wie z. B. langer/komplizierter Transport zum primären Gesundheitszentrum, in dem das Projekt verwaltet wird, oder Drogen-/Alkoholmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selen + Q10
Aktives Nahrungsergänzungsmittel, das mit einem Placebo-Arm verglichen wird
Eine Kombination aus 200 mg/Tag Coenzym Q10 (Bio-Quinon 100 mg B.I.D, Pharma Nord, Vejle, Dänemark) und 200 µg/Tag organischem Selen (SelenoPrecise 200 µg, Pharma Nord) oder Placebo
Andere Namen:
  • Bio-Quinon 100mg
  • SelenoPrecise 200 Mikrogr
Placebo-Komparator: Zuckerpillen
Placebo-Arm, der mit einer aktiven Intervention mit einem Nahrungsergänzungsmittel mit Selen + Q10 verglichen wird
Eine Kombination aus 200 mg/Tag Coenzym Q10 (Bio-Quinon 100 mg B.I.D, Pharma Nord, Vejle, Dänemark) und 200 µg/Tag organischem Selen (SelenoPrecise 200 µg, Pharma Nord) oder Placebo
Andere Namen:
  • Bio-Quinon 100mg
  • SelenoPrecise 200 Mikrogr

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kardiovaskulären und Gesamtmortalität als Effekt der Intervention
Zeitfenster: Von Beginn bis 48 Monate Intervention
Die kardiovaskuläre und Gesamtmortalität wird in der Studienpopulation erfasst und ein Bewertungseffekt der Intervention in Bezug auf die Veränderung der Mortalität wird analysiert
Von Beginn bis 48 Monate Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Echokardiographisch gemessene Veränderung der Herzfunktion und kardiale natriuretische Peptide als Auswirkung des Eingriffs
Zeitfenster: Von Beginn bis 48 Monate Intervention
Bei jedem Teilnehmer wird die Herzfunktion durch Echokardiographie und kardiale natriuretische Peptide bewertet. Die Auswertung durch Echokardiographie wird zu Beginn und am Ende der Studie durchgeführt, während die kardialen natriuretischen Peptide während des Studienzeitraums alle 6 Monate analysiert werden. Die Bewertung der Herzfunktion wird zwischen den beiden Interventionsgruppen (aktiv vs. Placebo) verglichen.
Von Beginn bis 48 Monate Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Urban Alehagen, PhD, MD, Inst of Medicine and Health, University Hospital of Linköping, Sweden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfunktion

Klinische Studien zur Selen und Ubichinon (Q10) kombiniert

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