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Eine Phase-I/II-Studie zu AST-001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

31. Januar 2024 aktualisiert von: Ascentawits Pharmaceuticals, Ltd

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Korrelation mit der AKR1C3-Enzymexpression von AST-001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Eine erste offene Phase-I/II-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, MTD/RP2D, PK und vorläufigen Wirksamkeit von AST-001, das als Einzelwirkstoff verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jinlin
      • Changchun, Jinlin, China, 130000
        • Rekrutierung
        • Jinlin Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • Phase I: Dosissteigerungsphase

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist in der Lage, die Risiken der Studie zu verstehen, ist bereit, das Protokoll einzuhalten und hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
  2. Im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich), Männer und Frauen.
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigter solider bösartiger Tumor, der metastasiert oder nicht resezierbar ist und für den es keine Standardheilmittel gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  5. Erwartete Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  6. Von den Toxizitäten der vorherigen Therapie bis zum Grad 0 oder 1 genesen
  7. Eine ausreichende Nieren-, Leber- und Knochenmarksfunktion.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese eines anderen primären Malignoms innerhalb von 2 Jahren vor Tag 1, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalom, In-situ-Krebs oder anderen Krebsarten, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung der aktuellen Studie zu beeinträchtigen.
  2. Größere chirurgische Eingriffe, außer diagnostischen Eingriffen, innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
  3. Behandlung mit Strahlentherapie, Chemotherapie, Biotherapie, gezielten Therapien oder Hormonen innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
  4. Erhalt einer Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
  5. Gleichzeitige Anwendung von Repaglinid, mittelstarken/starken CYP2C8/CYP2B6/CYP2C9-Inhibitoren/Induktoren.
  6. Pleuraerguss oder Aszites, der alle zwei Wochen oder häufiger abgelassen werden muss.
  7. HBV-Infektion und HBV-DNA ≥ 2.000 IU/ml
  8. Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern.
  9. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer Syphilis-Infektion.
  10. Eine Herzerkrankung in der Anamnese passt zu einer der folgenden Bedingungen:

    1. NYHA III oder IV CHF;
    2. QTcF: männlich > 450 ms, weiblich > 470 ms;
    3. Myokardinfarkt, Bypass-Operation, Stent-Operation innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1;
    4. Andere Herzerkrankungen, die der Prüfer für die Aufnahme als ungeeignet erachtete.
  11. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  12. Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden dieser Studie darstellen würden
  13. Zuvor allergisch gegen Ethanol, Polyoxyethylen (35)-Rizinusöl, N,N-Dimethylacetamid.
  14. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund einzuhalten

    • Phase II: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist in der Lage, die Risiken der Studie zu verstehen, ist bereit, das Protokoll einzuhalten und hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
  2. Im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich), Männer und Frauen.
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigter Bauchspeicheldrüsenkrebs, der nicht resezierbar ist oder durch eine lokale Behandlung nicht kontrolliert werden kann und für den es keine Standardheilmittel gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
  4. Mindestens eine messbare Läsion, die die RECIST 1.1-Kriterien erfüllt.
  5. Kann pathologische Wachsblöcke oder -schnitte (einschließlich archivierter pathologischer Wachsblöcke oder -schnitte) für die AKR1C3-Expressionsanalyse bereitstellen und bestätigen, dass die AKR1C3-Expression stark positiv ist.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  7. Erwartete Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  8. Von den Toxizitäten der vorherigen Therapie bis zum Grad 0 oder 1 genesen
  9. Eine ausreichende Nieren-, Leber- und Knochenmarksfunktion.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese eines anderen primären Malignoms innerhalb von 2 Jahren vor Tag 1, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalom, In-situ-Krebs oder anderen Krebsarten, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung der aktuellen Studie zu beeinträchtigen.
  2. Größere chirurgische Eingriffe, außer diagnostischen Eingriffen, innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
  3. Behandlung mit Strahlentherapie, Chemotherapie, Biotherapie, gezielten Therapien oder Hormonen innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
  4. Erhalt einer Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
  5. Gleichzeitige Anwendung von Repaglinid, mittelstarken/starken CYP2C8/CYP2B6/CYP2C9-Inhibitoren/Induktoren.
  6. Pleuraerguss oder Aszites, der alle zwei Wochen oder häufiger abgelassen werden muss.
  7. HBV-Infektion und HBV-DNA ≥ 2.000 IU/ml
  8. Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern.
  9. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer Syphilis-Infektion.
  10. Eine Herzerkrankung in der Anamnese passt zu einer der folgenden Bedingungen:

    1. NYHA III oder IV CHF;
    2. QTcF: männlich > 450 ms, weiblich > 470 ms;
    3. Myokardinfarkt, Bypass-Operation, Stent-Operation innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1;
    4. Andere Herzerkrankungen, die der Prüfer für die Aufnahme als ungeeignet erachtete.
  11. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  12. Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden dieser Studie darstellen würden
  13. Zuvor allergisch gegen Ethanol, Polyoxyethylen (35)-Rizinusöl, N,N-Dimethylacetamid.
  14. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerungsphase
AST-001 (5,0 mg/m² bis 40,0 mg/m²) wird an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus als intravenöse Infusion verabreicht, um MTD und RP2D mit einem BOIN-Design zu bestimmen.
flüssige Formulierung zur intravenösen Infusion
Experimental: Bauchspeicheldrüsenkrebs der Phase II
AST-001 (RP2D) wird an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus als intravenöse Infusion verabreicht
flüssige Formulierung zur intravenösen Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden notiert, sobald sie auftreten. Der Zeitrahmen für die Maßnahme beginnt nach der Einwilligung nach Aufklärung und endet 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet.
Unerwünschte Ereignisse werden notiert, sobald sie auftreten. Der Zeitrahmen für die Maßnahme beginnt nach der Einwilligung nach Aufklärung und endet 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Sicherheitsveränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) beurteilen
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus (es gibt 26 Zyklen; 28 Tage für jeden Zyklus)
Ruhe-EKGs mit 12 Ableitungen werden von allen Probanden vor der AST-001-Infusion und innerhalb von 30 Minuten nach der AST-001-Infusion erstellt, um etwaige Auswirkungen von AST-001 auf das QT-Intervall gemäß der Fridericia-Korrekturformel zu beurteilen (QTcF).
Tag 1 jedes Zyklus (es gibt 26 Zyklen; 28 Tage für jeden Zyklus)
Bewerten Sie sichere Veränderungen des Körpergewichts.
Zeitfenster: Prä-AST-001-Infusion jedes Zyklus (es gibt 26 Zyklen; 28 Tage für jeden Zyklus)
Wenn sich das Körpergewicht einer Person während der Behandlung um mehr als 10 % ändert, sollte die Dosis angepasst werden.
Prä-AST-001-Infusion jedes Zyklus (es gibt 26 Zyklen; 28 Tage für jeden Zyklus)
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Während des gesamten Zyklus 1 (28 Tage für jeden Zyklus)
Ein DLT ist definiert als das Auftreten unerwünschter Ereignisse vom Grad 3/4 innerhalb des ersten Behandlungszyklus (der ersten 28 Tage), die nach Ansicht des Prüfarztes zumindest möglicherweise mit AST-001 zusammenhängen.
Während des gesamten Zyklus 1 (28 Tage für jeden Zyklus)
Definieren Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 15 jedes Zyklus (alle 26 Zyklen und es gibt 28 Tage für jeden Zyklus)
Bestimmung der MTD, basierend auf der Häufigkeit von DLTs, die in Zyklus 1 bei Probanden beobachtet wurden, die für die Dosiseskalationsphase rekrutiert wurden.
Tage 1, 8 und 15 jedes Zyklus (alle 26 Zyklen und es gibt 28 Tage für jeden Zyklus)
Pharmakokinetik (PK) – Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tage 1 und 15 von Zyklus 1 (erster Zyklus von 26 Zyklen und es gibt 28 Tage für jeden Zyklus)
Tmax von AST-001 und AST-2660 wird nach Möglichkeit für jedes Subjekt berechnet
Tage 1 und 15 von Zyklus 1 (erster Zyklus von 26 Zyklen und es gibt 28 Tage für jeden Zyklus)
PK – Maximale Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tage 1 und 15 von Zyklus 1 (erster Zyklus von 26 Zyklen und es gibt 28 Tage für jeden Zyklus)
Cmax von AST-001 und AST-2660 wird nach Möglichkeit für jedes Subjekt berechnet.
Tage 1 und 15 von Zyklus 1 (erster Zyklus von 26 Zyklen und es gibt 28 Tage für jeden Zyklus)
PK – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUClast) PK – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUClast)
Zeitfenster: Tage 1 und 15 von Zyklus 1 (erster Zyklus von 26 Zyklen und es gibt 28 Tage für jeden Zyklus)
AUClast von Stunde 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentrationszeit (LQCT), wobei LQCT der Zeitpunkt ist, zu dem die letzte Probe mit einer quantifizierbaren Konzentration entnommen wurde
Tage 1 und 15 von Zyklus 1 (erster Zyklus von 26 Zyklen und es gibt 28 Tage für jeden Zyklus)
PK – Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Tage 1 und 15 von Zyklus 1 (erster Zyklus von 26 Zyklen und es gibt 28 Tage für jeden Zyklus)
T1/2, berechnet als ln (2)/Kel von AST-001 und AST-2660, wird nach Möglichkeit für jedes Subjekt berechnet.
Tage 1 und 15 von Zyklus 1 (erster Zyklus von 26 Zyklen und es gibt 28 Tage für jeden Zyklus)
Wirksamkeit: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 26 Zyklen (jeder Zyklus hat 28 Tage)
ORR wird als primäres Ergebnis in Phase II bewertet.
bis zu 26 Zyklen (jeder Zyklus hat 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ying Cheng, Study Principal Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AT-001-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur AST-001

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