- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06248762
PPI- und Achtsamkeits-App für Eltern von Kindern mit einer NDD (Adappt)
19. Februar 2025 aktualisiert von: Kim Tonis, University of Twente
Wirksamkeit einer auf positiver Psychologie und Achtsamkeit basierenden App für Eltern von Kindern mit einer neurologischen Entwicklungsstörung (NDD): Studienprotokoll einer pragmatischen randomisierten kontrollierten Studie
Es wurde eine auf positiver Psychologie und Achtsamkeit basierende App zur Unterstützung des psychischen Wohlbefindens von Eltern von Kindern mit einer neurologischen Entwicklungsstörung (NDD) entwickelt, deren Wirksamkeit evaluiert wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser pragmatischen, randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit der Adappt-App zu bewerten, einer App, die entwickelt wurde, um das psychische Wohlbefinden von Eltern von Kindern mit einer neurologischen Entwicklungsstörung (NDD) wie Autismus und ADHS zu unterstützen.
Diese App wurde entwickelt, da Untersuchungen gezeigt haben, dass diese Eltern einem höheren Stressniveau ausgesetzt sind als Eltern sich normal entwickelnder Kinder.
Darüber hinaus wurde die App in Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern mit NDD, Fachleuten für psychische Gesundheit und Wissenschaftlern in Europa entwickelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
212
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kim Tönis, MSc
- Telefonnummer: +31 53 489 1545
- E-Mail: k.j.m.tonis@utwente.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ernst Bohlmeijer, Prof. Dr.
- E-Mail: e.t.bohlmeijer@utwente.nl
Studienorte
-
-
-
Enschede, Niederlande
- Rekrutierung
- University of Twente
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 18 Jahre
- Elternteil eines oder mehrerer Kinder (< 18 Jahre), bei denen eine NDD diagnostiziert wurde oder bei denen der Verdacht auf eine solche besteht
- Zugang zum Internet haben
- im Besitz einer E-Mail-Adresse sind,
- im Besitz eines Smartphones oder Tablets sind
- bereit, die digitale Intervention einen Monat lang täglich für etwa 15 Minuten zu nutzen.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen schwerer Angstsymptome
- Vorliegen mittelschwerer bis schwerer depressiver Symptome
- wegen psychischer Probleme in Behandlung sein (das Elternselbst)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsbedingung
Die Teilnehmer nutzen die App 4 Wochen lang täglich für 10-15 Minuten
|
Eine App zur Unterstützung von Eltern von Kindern mit einer NDD
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Sonstiges: Wartelisten-Kontrollbedingung
Teilnehmer der Kontrollbedingung beginnen 4 Monate nach dem Start (Basislinie) mit der Nutzung der App.
|
Eine App zur Unterstützung von Eltern von Kindern mit einer NDD
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fähigkeit zur Anpassung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
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Gemessen mit der 10-Punkte-Skala „Generic Sense of Ability to Adapt Scale“ (GSAAS).
Es wird ein Durchschnittswert zwischen 0 und 4 berechnet, wobei höhere Werte auf eine höhere wahrgenommene Anpassungsfähigkeit hinweisen.
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Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geistiges Wohlbefinden
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
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Gemessen mit dem 14-Punkte-Mental-Health-Kontinuum – Kurzform (MHC-SF).
Es werden Durchschnittswerte für das psychische Wohlbefinden und die Unterskalen emotionales, soziales und psychologisches Wohlbefinden berechnet, die von 0 bis 5 reichen, wobei höhere Werte auf ein höheres mentales (soziales, emotionales und psychologisches) Wohlbefinden hinweisen.
|
Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
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|
Stress
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
|
Gemessen mit der 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS).
Es werden Summenwerte im Bereich von 0 bis 40 berechnet, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hinweisen.
|
Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
|
|
Angst
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
|
Gemessen mit der 7-Punkte-Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS-A).
Es wird ein Gesamtwert zwischen 0 und 21 berechnet, wobei höhere Werte auf ein höheres Angstniveau hinweisen.
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Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
|
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
|
Gemessen mit dem 9-Punkte-Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9).
Es werden Summenwerte im Bereich von 0 bis 27 berechnet, wobei höhere Werte auf ein stärkeres depressives Ausmaß hinweisen.
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Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
|
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Selbstwirksamkeit der Eltern und Verhalten des Kindes
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
|
Gemessen mit der 24-Punkte-Skala „Child Adjustment and Parent Efficacy Scale – Developmental Disability“ (CAPES-DD).
Für die Selbstwirksamkeit der Eltern wird ein Gesamtwert zwischen 16 und 160 berechnet, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit der Eltern hinweisen.
Für die Unterskalen des kindlichen Verhaltens wird ein Summenscore berechnet: emotionale Probleme (0–4), Verhaltensprobleme (0–30), prosoziales Verhalten (0–24) und Gesamtprobleme (0–48).
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Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
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|
Den Moment genießen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
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Gemessen mit der 8-Punkte-Unterskala „Savoring the Moment“ des Savoring Beliefs Inventory (SBI).
Es werden Summenwerte im Bereich von -24 bis +24 berechnet, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Genießen des Augenblicks hinweisen.
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Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
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Selbstberuhigend
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
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Gemessen mit der 5-Punkte-Unterskala „Selbstberuhigung“ der Forms of Criticism/Self-Attacking and Self-Reassuring Scale Short Form (FSCRS-SF).
Es werden Summenwerte im Bereich von 0 bis 20 berechnet, wobei höhere Werte auf ein größeres Selbstvertrauen hinweisen.
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Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
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Positive Aspekte der Pflege
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
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Gemessen anhand der 9 Punkte „Positive Aspekte der Pflege“ (PAC).
Es wird ein Gesamtscore zwischen 9 und 45 berechnet, wobei höhere Scores auf positivere Aspekte der Pflege hinweisen.
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Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
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Psychologische Flexibilität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
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Gemessen mit dem 7-Punkte-Akzeptanz- und Aktionsfragebogen II (AAQ-II).
Es werden Summenwerte im Bereich von 7 bis 49 berechnet, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an psychologischer Flexibilität hinweisen.
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Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
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Positive Bewältigungsfähigkeiten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
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Gemessen mit den (16 Items der) Subskalen Akzeptanz, positive Neuausrichtung, positive Neubewertung, Einordnung ins rechte Licht des Cognitive Emotion Regulation Questionnaire (CERQ).
Für jede Subskala werden Summenwerte im Bereich von 4 bis 20 berechnet, wobei höhere Werte auf eine größere Häufigkeit der Nutzung kognitiver Strategien hinweisen.
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Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
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Achtsamkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
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Gemessen mit der 15 Punkte umfassenden Mindfulness Attention Awareness Scale (MAAS).
Es werden Durchschnittswerte zwischen 1 und 6 berechnet, wobei höhere Werte auf mehr Achtsamkeit hinweisen.
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Änderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention (1 Monat nach Studienbeginn) und zum ersten Follow-up (4 Monate nach Studienbeginn)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit mit der App
Zeitfenster: Die Zufriedenheit mit der App wird nach der Intervention gemessen. Dies ist 1 Monat nach dem Ausgangswert für die Teilnehmer des Interventionszustands und bei der zweiten Follow-up (7 Monate nach Ausgangswert) für die Teilnehmer der Kontrollbedingung.
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Gemessen mit dem 8-Punkte-Fragebogen für Kundenzufriedenheit (CSQ-8).
Eine Summe wird im Bereich von 8 bis 32 berechnet, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Zufriedenheit mit der Adappt -App hinweisen.
|
Die Zufriedenheit mit der App wird nach der Intervention gemessen. Dies ist 1 Monat nach dem Ausgangswert für die Teilnehmer des Interventionszustands und bei der zweiten Follow-up (7 Monate nach Ausgangswert) für die Teilnehmer der Kontrollbedingung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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