- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06249958
Transformierende Rehabilitation: Personalisierte Betreuung für eine bessere Lebensqualität (PREPARE)
Transformierende Rehabilitation: Personalisierte Betreuung für eine bessere Lebensqualität (PREPARE, 1. Teil)
Allgemeines Ziel des Projekts: Aufbau und Validierung eines auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Vorhersagemodells für Rehabilitationsergebnisse (totaler Gelenkersatz (TJR) von Hüfte und Knie bei primärer und sekundärer Arthrose).
Zweck dieses spezifischen Genehmigungsantrags: Identifizierung von Daten von Patienten, die 2019 für eine vollständige Gelenkersatzoperation (Hüfte und Knie) am Istituto di Ricerca e Cura a Carattere Scientifico (IRCCS) Istituto Ortopedico Galeazzi (IOG) aufgenommen und anschließend in die stationäre Rehabilitation entlassen wurden gleiche Institution.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, Daten von Patienten, die sich einer elektiven TJR unterziehen (Grundlinie, Intervention, Ergebnisse), zu sammeln, um einen KI-Algorithmus zu generieren und zu trainieren.
Patientenmerkmale (Diagnose, Geschlecht, Alter, Score der American Society of Anaesthesiologists (ASA), Beruf, Hämoglobinspiegel, Schmerzen, funktionelle Autonomie, Anwesenheit des Pflegepersonals zu Hause), Interventionsmerkmale (chirurgischer Eingriff, Tag der Operation, Dauer der Operation, Infektion). Auftreten, Notwendigkeit einer Transfusion, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Tag der Vertikalisierung, Rehabilitationsprogramm) und Ergebnisse (Barthel-Index, Maße der funktionalen Unabhängigkeit, Pflegebelastung, vom Patienten gemeldete Ergebnisse – PROs – sofern verfügbar) werden vom Hauptprüfarzt in einer speziellen Excel-Tabelle erfasst .
Der Datensatz umfasst Informationen aus der gesamten perioperativen Versorgung:
- Vor der Operation
- Chirurgische Prozedur
- Stationäre Rehabilitation
- Nach der Entlassung, falls verfügbar, nach 3, 6, 12, 24, 60 Monaten.
Ein solcher neuer Datensatz wird genutzt, um eine Software zu ermöglichen, deren Ziel es ist, ein Vorhersagemodell für Rehabilitationsergebnisse bereitzustellen, dessen zukünftige Anwendung Klinikern bei der Entwicklung evidenzbasierter, personalisierter Rehabilitationsprogramme helfen könnte. Die Software wird von engagierten Data-Science-Partnern im Rahmen des Forschungsprojekts Nr. der European Health and Digital Executive Agency (HADEA) entwickelt. 101080288, VORBEREITEN.
Die Studie umfasst elektive prothetische Operationen (TJR der Hüfte und des Knies), die im Jahr 2019 (Januar-Dezember) durchgeführt wurden, und das anschließende stationäre Rehabilitationsprogramm.
Die Datenerfassung beginnt nach Genehmigung durch die Ethikkommission (EK) und der neue Datensatz muss vor Frühjahr 2024 verfügbar sein. Aufgrund allgemeiner Projekterfordernisse, die derzeit nicht vollständig absehbar sind, kann es jedoch erforderlich sein, weitere Daten abzurufen. Daher bitten wir um eine Genehmigung für die gesamte Studiendauer von vier Jahren.
Einschlusskriterien:
- Patienten, die 2019 (Januar-Dezember) zur stationären Operation am IOG aufgenommen und anschließend in die stationäre Rehabilitation in derselben Einrichtung entlassen wurden.
- Alter ≥18 Jahre
- Internationale Klassifikation der Krankheiten, neunte Revision, klinische Modifikation (ICD-9CM) Diagnosen: 715.15, 16, 25, 26 (primäre und sekundäre Arthrose der Hüfte und des Knies)
- ICD-9CM Chirurgische Eingriffe: 81.51, 81.54 (totaler Gelenkersatz von Hüfte und Knie).
Keine Ausschlusskriterien.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Federico Pennestri, PhD
- Telefonnummer: 0283502224
- E-Mail: federico.pennestri@grupposandonato.it
Studienorte
-
-
Italia
-
Milano, Italia, Italien, 20157
- Rekrutierung
- IRCCS Ospedale Galeazzi Sant'Ambrogio
-
Kontakt:
- Federico Pennestri, PhD
- Telefonnummer: 0283502224
- E-Mail: federico.pennestri@grupposandonato.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die 2019 (Januar-Dezember) zur stationären Operation am IRCCS Galeazzi Orthopaedic Institute aufgenommen und anschließend zur stationären Rehabilitation in derselben Einrichtung entlassen wurden.
- Alter ≥18 Jahre
- Internationale Klassifikation der Krankheiten, neunte Revision, klinische Modifikation (ICD-9CM) Diagnosen: 715.15, 16, 25, 26 (primäre und sekundäre Arthrose der Hüfte und des Knies)
- ICD-9CM Chirurgische Eingriffe: 81.51, 81.54 (totaler Gelenkersatz von Hüfte und Knie).
Ausschlusskriterien: N/A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Barthel-Index Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, innerhalb von vier Jahren
|
0-100, je höher, desto besser
|
bis zum Studienabschluss, innerhalb von vier Jahren
|
|
Maß für funktionale Autonomie (Gesamtpunktzahl)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, innerhalb von vier Jahren
|
0-126, je höher, desto besser
|
bis zum Studienabschluss, innerhalb von vier Jahren
|
|
Standardmäßige Krankenhausbewertung des Gangs des Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, innerhalb von vier Jahren
|
Autonom, autonom maximal 50 Meter oder nicht autonom.
|
bis zum Studienabschluss, innerhalb von vier Jahren
|
|
Standardmäßige Krankenhausbewertung der vom Patienten benötigten Gehhilfen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, innerhalb von vier Jahren
|
Krücken, Stock, Gehhilfe.
|
bis zum Studienabschluss, innerhalb von vier Jahren
|
|
Standardmäßige Krankenhausbewertung des Entlassungsortes
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, innerhalb von vier Jahren
|
Zuhause bei Verwandten, allein zu Hause, Pflegeheim.
|
bis zum Studienabschluss, innerhalb von vier Jahren
|
|
Standardmäßige Krankenhausbewertung der Pflegebelastung bei Entlassung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, innerhalb von vier Jahren
|
Weniger als 6 Stunden am Tag; weniger als 3 Stunden am Tag; keine Belastung.
|
bis zum Studienabschluss, innerhalb von vier Jahren
|
|
Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, innerhalb von vier Jahren
|
Visuelle Analogskala (VAS), 0-10, je höher, desto besser; Kurzform 12, körperliche und geistige Werte, 0-100, je höher, desto besser; Euro QOL – 5 Dimension (EQ-5D), 0–100, je höher, desto besser; Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS), 0-100, je höher, desto besser; Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), 0-100, je höher, desto besser.
|
bis zum Studienabschluss, innerhalb von vier Jahren
|
|
Die funktionale Autonomie misst Subdomänen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, innerhalb von vier Jahren
|
Mobilität, 3-21, je höher, desto besser; Erkenntnis, 3-21, je höher, desto besser.
|
bis zum Studienabschluss, innerhalb von vier Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PREPARE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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