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Erwartungseffekte auf die emotionale Verarbeitung im späten Leben

6. Dezember 2024 aktualisiert von: Stefanie Brassen, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Angesichts der hohen Placeboraten bei Antidepressiva ist es von entscheidender Bedeutung, die Mechanismen von Erwartungseffekten im affektiven System zu verstehen. Es gibt immer wieder Beweise dafür, dass Erwartungen unser emotionales Erleben beeinflussen können. Kürzlich wurde gezeigt, dass die präfrontale Top-Down-Regulation und die kognitive Kapazität eine entscheidende Rolle bei verbal instruierten Erwartungseffekten innerhalb des affektiven Systems spielen.

Empirische Erkenntnisse deuten systematisch auf einen Positivitätseffekt beim emotional gesunden Altern hin, der mit der präfrontalen Funktion zusammenhängt. Es ist unklar, ob sich die Auswirkungen und Mechanismen positiver Erwartungen auf die emotionale Verarbeitung im Laufe des Lebens auch ändern könnten. Ziel der Forscher ist es daher, die neurologischen Verhaltensmechanismen zu erforschen, die positiven Erwartungseffekten beim gesunden Altern zugrunde liegen. Gesunde ältere Erwachsene (N=55; 50 % weiblich) werden zu einem Crossover-fMRT-Experiment (positive Erwartung vs. keine induzierten Erwartungen) eingeladen, bei dem sie eine emotionale Interferenzaufgabe durchführen, die kognitive Ressourcen manipuliert. Die Forscher gehen davon aus, dass ältere Erwachsene einen ressourcenabhängigen Positivitätseffekt zeigen und dass dieser Effekt durch die Induktion positiver Erwartungen weiter verstärkt wird. Darüber hinaus wird erwartet, dass diese Ergebnisse mit der allgemeinen kognitiven Kontrollfähigkeit der Teilnehmer zusammenhängen und sich in den entsprechenden neuronalen Korrelaten in präfrontal-limbischen Netzwerken widerspiegeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Verständnis der Mechanismen von Erwartungseffekten auf Stimmungszustände und Emotionsverarbeitung kann für die Entwicklung von Strategien zur Behandlung von Depressionen von entscheidender Bedeutung sein. Es gibt Hinweise darauf, dass positive Erwartungen mit einer Wahrnehmungsverzerrung gegenüber positiven Informationen und Veränderungen in neuronalen Netzwerken der affektiven Verarbeitung in Zusammenhang stehen. In einer kürzlich von unserer Gruppe durchgeführten Studie zeigten die Forscher, dass verbal instruierte positive Erwartungen bei gesunden jungen Erwachsenen die subjektive Stimmung verbesserten, die Ablenkbarkeit durch aversive Reize verringerten und Top-Down-Regulationsprozesse in neuronalen Netzwerken der Emotionsregulation aktivierten. Darüber hinaus standen diese Ergebnisse im Zusammenhang mit der kognitiven Kontrollfähigkeit, die durch präfrontal-parietale Netzwerke vermittelt wird, die an der Aufmerksamkeitsorientierung beteiligt sind. Zusammengenommen unterstreichen diese Ergebnisse die entscheidende Rolle von Top-Down-Kontrollregulierungsprozessen und kognitiver Kapazität bei verbal instruierten Erwartungseffekten innerhalb des affektiven Systems. Darüber hinaus gibt es häufig Hinweise auf einen positiven Effekt auf das emotional gesunde Altern, der mit der präfrontalen Funktion zusammenhängt. Dies deutet darauf hin, dass ältere Erwachsene im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen dazu neigen, sich stärker auf positive Informationen zu konzentrieren. Es ist unklar, ob sich die Auswirkungen und Mechanismen positiver Erwartungen auf die emotionale Verarbeitung im Laufe des Lebens ändern, vorausgesetzt, altersbedingte Veränderungen könnten sich auf neuronale Netze auswirken, die für die emotionale Regulierung und kognitive Kontrolle bei Erwartungseffekten verantwortlich sind. Ziel dieser Studie ist es daher zu untersuchen, ob auch ältere Erwachsene von positiven Erwartungen profitieren und welche neurologischen Verhaltensmechanismen und Gehirnbereiche mit diesem Phänomen zusammenhängen.

Unter Anwendung unseres zuvor etablierten Versuchsaufbaus werden die Forscher in dieser Studie 55 ältere gesunde Erwachsene einladen, an zwei fMRT-Sitzungen teilzunehmen. Während eines ersten Screenings füllen die Teilnehmer demografische und psychometrische Fragebögen aus (Beck Depression Inventory (BDI) und frühere Erfahrungen mit Oxytocin). Darüber hinaus wird die kognitive Gesundheit durch das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) sichergestellt und die Teilnehmer führen eine visuelle Suchaufgabe durch, um die kognitive Kontrollfähigkeit zu bewerten (Singleton-Aufgabe).

An zwei Studientagen (im Abstand von ca. 1 Woche) werden die Teilnehmer einer fMRT-Untersuchung unterzogen. Vor dem Scannen erhalten sie ein salzhaltiges Nasenspray, das als Oxytocin („Oxytocin“-Zustand) oder Kochsalzlösung („Kontrollzustand“) in einem ausgeglichenen Cross-Over-Design verabreicht wird. Positive Erwartungen an Oxytocin werden durch eine individuelle 5-minütige Videodokumentation geweckt. Nach dem Video wird den Teilnehmern mitgeteilt, ob sie sich im „Oxytocin“- oder „Kontroll“-Zustand befinden und sich dann selbst das Nasenspray verabreichen. Die Teilnehmer geben ihre Erwartungen anhand einer 11-Punkte-Skala (0 für keine erwartete Stimmungsverbesserung und 10 für eine starke erwartete Stimmungsverbesserung, GEEE) sowie ihren Stimmungszustand mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) vor der Anwendung des Nasensprays an. während und nach der fMRT-Messung. Im Scanner führen sie eine Emotion-Interferenz-Aufgabe durch. Die Aufgabe ist ein modifiziertes räumliches Hinweisparadigma, das in unserem Labor etabliert wurde. Die Teilnehmer müssen auf links- oder rechtsseitige Punkte reagieren, denen ein räumlich informativer Hinweis (Pfeil zeigt auf die Seite, auf der der Punkt am wahrscheinlichsten erscheint) oder ein nicht informativer Hinweis (doppelter Pfeil, der auf beide Seiten zeigt) vorangestellt ist. Den Hinweisen werden neutrale, fröhliche, traurige, ängstliche oder verzerrte Gesichtsausdrücke überlagert, die der Teilnehmer ignorieren soll. Frühere Studien aus unserem Labor haben gezeigt, dass ohne einen Richtungshinweis mehr Aufmerksamkeitsressourcen zur Verfügung stehen, um emotionale Gesichter zielgerichtet zu verarbeiten.

Die Forscher werden den Einfluss positiver Erwartungen und Aufmerksamkeit auf Reaktionszeiten und neuronale Prozesse untersuchen. Insbesondere gehen sie davon aus, dass sich ältere Erwachsene mehr auf fröhliche Gesichter und/oder weniger auf negative Gesichter konzentrieren als auf neutrale Gesichter (d. h. (höhere/niedrigere Reaktionszeiten), wenn mehr Aufmerksamkeitsressourcen verfügbar sind (die Aufmerksamkeit ist nicht eingeschränkt), und dass diese Verzerrung in der positiven Erwartungsbedingung zunimmt und mit einer besseren Stimmung (VAS) verbunden ist. Darüber hinaus wird erwartet, dass positive Erwartungseffekte mit der kognitiven Kontrollfähigkeit der Teilnehmer zusammenhängen. Darüber hinaus werden die erwarteten Positivitäts- und Erwartungseffekte hauptsächlich durch den ventromedialen präfrontalen Kortex moduliert. Diese Vorhersage basiert auf Beweisen, die darauf hindeuten, dass diese Struktur im Alter erhalten bleibt und den Rückgang des dorsolateralen präfrontalen Kortex ausgleicht. Daher sagen die Forscher voraus, dass positive Erwartungseffekte bei älteren Erwachsenen mit einer Verschiebung vom lateralen präfrontalen Kortex zum ventromedialen präfrontalen Kortex zusammenhängen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Department of Systems Neuroscience

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 60 Jahre alt
  • MRT-kompatibel
  • Medizinische Informationen und unterschriebene Einverständniserklärung
  • Keine psychiatrischen oder neurologischen Störungen in der Vorgeschichte

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Einnahme zentralnervös wirksamer Medikamente
  • Ergebnis des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) unter 26
  • BMI-Wert über 30
  • BDI-Wert über 12

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo – Kontrolle
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten am ersten Studientag Schein-Oxytocin.
Ein salzhaltiges Nasenspray wird am ersten Tag als Kochsalzlösung eingeführt (keine induzierten Erwartungen) und am zweiten Tag als Oxytocin (induzierte positive Erwartungen).
Experimental: Kontrolle – Placebo
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten am zweiten Studientag Schein-Oxytocin
Ein salzhaltiges Nasenspray wird am ersten Tag als Kochsalzlösung eingeführt (keine induzierten Erwartungen) und am zweiten Tag als Oxytocin (induzierte positive Erwartungen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen positiver Erwartungen auf die Stimmung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (VAS-Basislinie), nach 10 Minuten, nach 25 Minuten, nach 40 Minuten und nach dem Scannen (55 Minuten nach der Basislinie) an jedem Tag.
Stimmungsbewertungen mittels visueller Analogskala (VAS), bestehend aus einer Skala von 0 bis 400 Punkten (0 bedeutet unglücklich; 400 bedeutet glücklich). VAS wird als Rohwert extrahiert und dann auf den Basis-VAS normalisiert. Es wird nach dem zeitlichen Verlauf des Experiments und als Durchschnitt der während des Scanners an jedem Tag gemessenen VAS analysiert.
Vor dem Eingriff (VAS-Basislinie), nach 10 Minuten, nach 25 Minuten, nach 40 Minuten und nach dem Scannen (55 Minuten nach der Basislinie) an jedem Tag.
Auswirkungen positiver Erwartungen auf Reaktionszeitdaten
Zeitfenster: Nach dem Eingriff führten die Teilnehmer diese Aufgabe jeden Tag 45 Minuten lang durch, während sie im Scanner lagen.
Reaktionszeiten aus der emotionalen Interferenzaufgabe werden extrahiert und für 5 emotionale (glückliche, ängstliche, traurige, neutrale und verwirrte Gesichter) und 2 Aufmerksamkeitszustände (hohe und niedrige Aufmerksamkeit für Gesichter) und deren Interaktion abgetastet.
Nach dem Eingriff führten die Teilnehmer diese Aufgabe jeden Tag 45 Minuten lang durch, während sie im Scanner lagen.
Auswirkungen einer positiven Erwartung auf blutsauerstoffspiegelabhängige (BOLD) Signale
Zeitfenster: Die Teilnehmer liegen jeden Tag nach dem Eingriff etwa 45 Minuten lang im Scanner, während sie die Aufgabe zur emotionalen Interferenz ausführen.
Mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie werden BOLD-Signale (gesamtes Gehirn und interessierende Regionen) als Reaktion auf die emotionalen und Aufmerksamkeitsbedingungen und deren Interaktion extrahiert und analysiert.
Die Teilnehmer liegen jeden Tag nach dem Eingriff etwa 45 Minuten lang im Scanner, während sie die Aufgabe zur emotionalen Interferenz ausführen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fixierungs- und Blickwechselverhalten (Eye-Tracking)
Zeitfenster: Die Fixierungsmuster der Teilnehmer werden während der Durchführung der emotionalen Interferenzaufgabe (für 45 Minuten) an jedem Tag aufgezeichnet.
Horizontale Blickbahnen (Fixierungs- und Blickwechselmuster) werden mittels Eye-Tracking aufgezeichnet. Die Daten werden in Grad des Sichtwinkels extrahiert und analysiert.
Die Fixierungsmuster der Teilnehmer werden während der Durchführung der emotionalen Interferenzaufgabe (für 45 Minuten) an jedem Tag aufgezeichnet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PV7141

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Mit Veröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kochsalzhaltiges Nasenspray

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