- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01903850
TruFreeze™ Obstruktion der Atemwege: TAO-STUDIE (TAO)
EINE PROSPEKTIVE, MULTIZENTRIERTE PILOTSTUDIE DES truFREEZE™ SYSTEMS ZUR BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT DER KRYOSRAY-ABLATATION BEI DER BEHANDLUNG VON ATEMWEGENOBSTRUKTIONEN (TruFreeze AIRWAY OBSTRUCTION – „TAO“-STUDIE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische prospektive Machbarkeitsstudie wird an bis zu 6 klinischen Standorten für insgesamt 30 Probanden aufgenommen. Zu den Aufnahmekriterien gehören Patienten mit klinisch signifikanten gutartigen oder bösartigen Obstruktionen der zentralen Atemwege, die einen Behandlungseingriff benötigen und keine Kandidaten für eine chirurgische Resektion sind. Die zentralen Atemwege sind definiert als einschließlich der Luftröhre, des linken oder rechten Hauptbronchus oder des rechten Bronchus intermedius. Sprühkryotherapie (SCT) mit dem truFreeze-System wird in Verbindung mit mechanischen Eingriffen (Ballon/starre Dilatation oder Debridement von Tumoren) eingesetzt, um die Durchgängigkeit der Atemwege zu verbessern. Die Probanden erhalten vor dem mechanischen Eingriff (Ballon/starre Dilatation oder Debridement von Tumoren) bis zu 4, 5-sekündige Sprühzyklen, gefolgt von bis zu 4, 5-sekündigen zusätzlichen Sprühzyklen unmittelbar nach dem mechanischen Eingriff.
Der Grad der Atemwegsverengung wird von den behandelnden Ärzten vor und nach jeder Behandlung anhand einer abgestuften Skala abgeschätzt. Digitale endoskopische Bilder jeder Obstruktion, die vor und nach jeder Behandlung aufgenommen wurden, werden auch von einem neutralen Gutachter beurteilt, der für die Behandlung verblindet ist. Die Probanden werden am Tag 1 nach der Behandlung kontaktiert, um sie auf behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse zu untersuchen. Die Probanden können sich zwei Wochen (14 Tage +/- 2 Tage) nach der anfänglichen SCT-Behandlung einer erneuten Bronchoskopie unterziehen, wenn dies klinisch indiziert ist oder vom behandelnden Arzt routinemäßig durchgeführt wird. Eine SCT-Behandlung bei einer NORMAL-Flusseinstellung kann bei der 14-tägigen Bronchoskopie durchgeführt werden, wenn dies klinisch indiziert ist. Wenn Patienten während der 14-tägigen Behandlung mit SCT behandelt werden, werden sie am Tag 1 nach der Behandlung erneut kontaktiert, um sie auf behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse zu untersuchen.
30 Tage (+/- 5 Tage) nach der letzten SCT-Behandlung wird eine Nachfolge-Bronchoskopie durchgeführt, um die Durchgängigkeit des Lumens und die Heilungsreaktion der Behandlungsstelle zu überprüfen. Die letzte SCT-Behandlung kann der erste Behandlungstag oder eine 14-tägige Behandlung sein, falls durchgeführt. Auch hier wird der Grad der Atemwegsverengung von den behandelnden Ärzten anhand einer abgestuften Skala geschätzt und es werden digitale endoskopische Bilder jeder Obstruktion erstellt, um von einem neutralen, behandlungsblinden Gutachter beurteilt zu werden.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für die statistische Analyse und Studienleistung ist der Anteil der Probanden, die eine angemessene (mindestens 25 %) Verbesserung der Atemwegsdurchgängigkeit aufweisen. Basierend auf früheren klinischen Erfahrungen mit Flüssigstickstoff-Spray-Kryotherapie und anderen Ablationstechniken wird eine Ansprechrate von etwa 80 % erwartet. Diese Studie ist darauf ausgelegt, eine um 20 % niedrigere Rücklaufquote (d. h. 60 % oder weniger) im Vergleich zur erwarteten Rate.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit symptomatischer, klinisch signifikanter Obstruktion der zentralen Atemwege, die einen Behandlungseingriff erfordern und die keine Kandidaten für eine chirurgische Resektion sind. Die Obstruktion der zentralen Atemwege muss eine Folge einer der folgenden Ursachen sein:
- Gutartige Atemwegsstrikturen
- Primäre oder sekundäre endobronchiale Tumoren in den zentralen Atemwegen
- Atemwegsstents kompliziert durch signifikantes Granulationsgewebe
- Probanden (oder benannte Stellvertreter), die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Probanden ab 18 Jahren
- Probanden mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 3 oder weniger
- Probanden, die auf der Grundlage der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung als geeignete Kandidaten für die Spray-Kryotherapie gelten
Ausschlusskriterien:
Probanden, die sich innerhalb des Monats vor der Kryotherapie einer Behandlung mit einer anderen Prüftherapie unterziehen oder innerhalb von 1 Monat nach der Behandlung geplant sind
A. Probanden mit malignen Strikturen, die innerhalb von 30 Tagen eine Chemotherapie/Strahlentherapie (einschließlich Prüftherapien) benötigen, dürfen an der Studie teilnehmen.
- Patienten mit extraluminalen Ursachen einer Atemwegsobstruktion, wie z. B. massive mediastinale Adenopathie oder ein zentraler mediastinaler Tumor, der eine Kompression der Atemwege verursacht
- Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 3 Monaten
- Probanden, bei denen davon auszugehen ist, dass während ihrer Erstbehandlung ein Stent eingesetzt werden muss
- Probanden, die schwanger sind oder stillen, gemäß der Gebrauchsanweisung des Geräts
- Probanden (oder ein benannter Vertreter), die nicht bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Probanden mit einem ECOG-Leistungsstatus von mehr als 3
- Patienten, die wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, die Nachsorgeplanung für den Studienbesuch einzuhalten
- Bekannte Geschichte einer ungelösten Drogen- oder Alkoholabhängigkeit, die die Fähigkeit einschränken würde, Anweisungen in Bezug auf Einverständniserklärung, Anweisungen nach der Behandlung oder Nachsorge zu verstehen oder zu befolgen
- Patienten mit unkontrollierter Koagulopathie oder anderen Blutungsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Spray-Kryotherapie
Spray-Kryotherapie: 4-5 Sekunden Sprays bei Baseline (mögliche zusätzliche TX. bei Follow-up zu bestimmen)
|
Spray-Kryotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der primäre klinische Wirksamkeitsendpunkt ist eine Verbesserung der luminalen Durchgängigkeit um mindestens 25 % nach SCT-Behandlung und mechanischem Eingriff am Tag 30 nach der letzten SCT-Behandlung.
Zeitfenster: 30 - 44 Tage (+/- 5 Tage)
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für die statistische Analyse und Studienleistung ist der Anteil der Studienteilnehmer, die eine angemessene (mindestens 25 %) Verbesserung der Atemwegsdurchgängigkeit bei der Bewertung an Tag 30 nach der letzten SCT-Behandlung zeigten.
|
30 - 44 Tage (+/- 5 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjektsymptome und Funktionsstatus
Zeitfenster: 30-44 Tage (+/- 5 Tage)
|
Der sekundäre Endpunkt besteht aus einer Messung der Veränderungen der Symptome und des Funktionsstatus des Probanden vor und 30 Tagen (+/- 5 Tage)
|
30-44 Tage (+/- 5 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ernst A, Feller-Kopman D, Becker HD, Mehta AC. Central airway obstruction. Am J Respir Crit Care Med. 2004 Jun 15;169(12):1278-97. doi: 10.1164/rccm.200210-1181SO.
- Johnston CM, Schoenfeld LP, Mysore JV, Dubois A. Endoscopic spray cryotherapy: a new technique for mucosal ablation in the esophagus. Gastrointest Endosc. 1999 Jul;50(1):86-92. doi: 10.1016/s0016-5107(99)70352-4.
- Greenwald BD, Dumot JA, Horwhat JD, Lightdale CJ, Abrams JA. Safety, tolerability, and efficacy of endoscopic low-pressure liquid nitrogen spray cryotherapy in the esophagus. Dis Esophagus. 2010 Jan;23(1):13-9. doi: 10.1111/j.1442-2050.2009.00991.x. Epub 2009 Jun 9.
- Shaheen NJ, Greenwald BD, Peery AF, Dumot JA, Nishioka NS, Wolfsen HC, Burdick JS, Abrams JA, Wang KK, Mallat D, Johnston MH, Zfass AM, Smith JO, Barthel JS, Lightdale CJ. Safety and efficacy of endoscopic spray cryotherapy for Barrett's esophagus with high-grade dysplasia. Gastrointest Endosc. 2010 Apr;71(4):680-5. doi: 10.1016/j.gie.2010.01.018.
- Greenwald BD, Dumot JA, Abrams JA, Lightdale CJ, David DS, Nishioka NS, Yachimski P, Johnston MH, Shaheen NJ, Zfass AM, Smith JO, Gill KR, Burdick JS, Mallat D, Wolfsen HC. Endoscopic spray cryotherapy for esophageal cancer: safety and efficacy. Gastrointest Endosc. 2010 Apr;71(4):686-93. doi: 10.1016/j.gie.2010.01.042.
- Xue HB, Tan HH, Liu WZ, Chen XY, Feng N, Gao YJ, Song Y, Zhao YJ, Ge ZZ. A pilot study of endoscopic spray cryotherapy by pressurized carbon dioxide gas for Barrett's esophagus. Endoscopy. 2011 May;43(5):379-85. doi: 10.1055/s-0030-1256334. Epub 2011 Mar 24.
- Halsey KD, Chang JW, Waldt A, Greenwald BD. Recurrent disease following endoscopic ablation of Barrett's high-grade dysplasia with spray cryotherapy. Endoscopy. 2011 Oct;43(10):844-8. doi: 10.1055/s-0030-1256649. Epub 2011 Aug 8.
- Fernando HC, Dekeratry D, Downie G, Finley D, Sullivan V, Sarkar S, Rivas R Jr, Santos RS. Feasibility of spray cryotherapy and balloon dilation for non-malignant strictures of the airway. Eur J Cardiothorac Surg. 2011 Nov;40(5):1177-80. doi: 10.1016/j.ejcts.2011.02.062. Epub 2011 Apr 8.
- Krimsky WS, Rodrigues MP, Malayaman N, Sarkar S. Spray cryotherapy for the treatment of glottic and subglottic stenosis. Laryngoscope. 2010 Mar;120(3):473-7. doi: 10.1002/lary.20794.
- Krimsky WS, Broussard JN, Sarkar SA, Harley DP. Bronchoscopic spray cryotherapy: assessment of safety and depth of airway injury. J Thorac Cardiovasc Surg. 2010 Mar;139(3):781-2. doi: 10.1016/j.jtcvs.2009.03.051. Epub 2009 Aug 6. No abstract available.
- Finley DJ, Dycoco J, Sarkar S, Krimsky WS, Sherwood JT, Dekeratry D, Downie G, Atwood J, Fernando HC, Rusch VW. Airway spray cryotherapy: initial outcomes from a multiinstitutional registry. Ann Thorac Surg. 2012 Jul;94(1):199-203; discussion 203-4. doi: 10.1016/j.athoracsur.2012.01.112. Epub 2012 Apr 18.
- Au JT, Carson J, Monette S, Finley DJ. Spray cryotherapy is effective for bronchoscopic, endoscopic and open ablation of thoracic tissues. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2012 Oct;15(4):580-4. doi: 10.1093/icvts/ivs192. Epub 2012 Jul 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CSA 005
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