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TruFreeze™ Obstruktion der Atemwege: TAO-STUDIE (TAO)

1. Februar 2016 aktualisiert von: CSA Medical, Inc.

EINE PROSPEKTIVE, MULTIZENTRIERTE PILOTSTUDIE DES truFREEZE™ SYSTEMS ZUR BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT DER KRYOSRAY-ABLATATION BEI DER BEHANDLUNG VON ATEMWEGENOBSTRUKTIONEN (TruFreeze AIRWAY OBSTRUCTION – „TAO“-STUDIE)

Der Zweck dieser Studie ist die prospektive Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Spray-Kryotherapie-Ablation mit dem truFreeze-System in Verbindung mit mechanischer Dilatation oder Debridement zur Behandlung klinisch signifikanter Obstruktionen der zentralen Atemwege. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Anteil der Probanden mit einer mindestens 25 %igen Verbesserung der luminalen Durchgängigkeit nach SCT-Behandlung und mechanischem Eingriff 30 Tage (+/- 5 Tage) nach der Behandlung. Darüber hinaus ist ein primärer klinischer Sicherheitsendpunkt die Meldung aller unerwünschten Ereignisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische prospektive Machbarkeitsstudie wird an bis zu 6 klinischen Standorten für insgesamt 30 Probanden aufgenommen. Zu den Aufnahmekriterien gehören Patienten mit klinisch signifikanten gutartigen oder bösartigen Obstruktionen der zentralen Atemwege, die einen Behandlungseingriff benötigen und keine Kandidaten für eine chirurgische Resektion sind. Die zentralen Atemwege sind definiert als einschließlich der Luftröhre, des linken oder rechten Hauptbronchus oder des rechten Bronchus intermedius. Sprühkryotherapie (SCT) mit dem truFreeze-System wird in Verbindung mit mechanischen Eingriffen (Ballon/starre Dilatation oder Debridement von Tumoren) eingesetzt, um die Durchgängigkeit der Atemwege zu verbessern. Die Probanden erhalten vor dem mechanischen Eingriff (Ballon/starre Dilatation oder Debridement von Tumoren) bis zu 4, 5-sekündige Sprühzyklen, gefolgt von bis zu 4, 5-sekündigen zusätzlichen Sprühzyklen unmittelbar nach dem mechanischen Eingriff.

Der Grad der Atemwegsverengung wird von den behandelnden Ärzten vor und nach jeder Behandlung anhand einer abgestuften Skala abgeschätzt. Digitale endoskopische Bilder jeder Obstruktion, die vor und nach jeder Behandlung aufgenommen wurden, werden auch von einem neutralen Gutachter beurteilt, der für die Behandlung verblindet ist. Die Probanden werden am Tag 1 nach der Behandlung kontaktiert, um sie auf behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse zu untersuchen. Die Probanden können sich zwei Wochen (14 Tage +/- 2 Tage) nach der anfänglichen SCT-Behandlung einer erneuten Bronchoskopie unterziehen, wenn dies klinisch indiziert ist oder vom behandelnden Arzt routinemäßig durchgeführt wird. Eine SCT-Behandlung bei einer NORMAL-Flusseinstellung kann bei der 14-tägigen Bronchoskopie durchgeführt werden, wenn dies klinisch indiziert ist. Wenn Patienten während der 14-tägigen Behandlung mit SCT behandelt werden, werden sie am Tag 1 nach der Behandlung erneut kontaktiert, um sie auf behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse zu untersuchen.

30 Tage (+/- 5 Tage) nach der letzten SCT-Behandlung wird eine Nachfolge-Bronchoskopie durchgeführt, um die Durchgängigkeit des Lumens und die Heilungsreaktion der Behandlungsstelle zu überprüfen. Die letzte SCT-Behandlung kann der erste Behandlungstag oder eine 14-tägige Behandlung sein, falls durchgeführt. Auch hier wird der Grad der Atemwegsverengung von den behandelnden Ärzten anhand einer abgestuften Skala geschätzt und es werden digitale endoskopische Bilder jeder Obstruktion erstellt, um von einem neutralen, behandlungsblinden Gutachter beurteilt zu werden.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für die statistische Analyse und Studienleistung ist der Anteil der Probanden, die eine angemessene (mindestens 25 %) Verbesserung der Atemwegsdurchgängigkeit aufweisen. Basierend auf früheren klinischen Erfahrungen mit Flüssigstickstoff-Spray-Kryotherapie und anderen Ablationstechniken wird eine Ansprechrate von etwa 80 % erwartet. Diese Studie ist darauf ausgelegt, eine um 20 % niedrigere Rücklaufquote (d. h. 60 % oder weniger) im Vergleich zur erwarteten Rate.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit symptomatischer, klinisch signifikanter Obstruktion der zentralen Atemwege, die einen Behandlungseingriff erfordern und die keine Kandidaten für eine chirurgische Resektion sind. Die Obstruktion der zentralen Atemwege muss eine Folge einer der folgenden Ursachen sein:

    1. Gutartige Atemwegsstrikturen
    2. Primäre oder sekundäre endobronchiale Tumoren in den zentralen Atemwegen
    3. Atemwegsstents kompliziert durch signifikantes Granulationsgewebe
  2. Probanden (oder benannte Stellvertreter), die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  3. Probanden ab 18 Jahren
  4. Probanden mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 3 oder weniger
  5. Probanden, die auf der Grundlage der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung als geeignete Kandidaten für die Spray-Kryotherapie gelten

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die sich innerhalb des Monats vor der Kryotherapie einer Behandlung mit einer anderen Prüftherapie unterziehen oder innerhalb von 1 Monat nach der Behandlung geplant sind

    A. Probanden mit malignen Strikturen, die innerhalb von 30 Tagen eine Chemotherapie/Strahlentherapie (einschließlich Prüftherapien) benötigen, dürfen an der Studie teilnehmen.

  2. Patienten mit extraluminalen Ursachen einer Atemwegsobstruktion, wie z. B. massive mediastinale Adenopathie oder ein zentraler mediastinaler Tumor, der eine Kompression der Atemwege verursacht
  3. Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 3 Monaten
  4. Probanden, bei denen davon auszugehen ist, dass während ihrer Erstbehandlung ein Stent eingesetzt werden muss
  5. Probanden, die schwanger sind oder stillen, gemäß der Gebrauchsanweisung des Geräts
  6. Probanden (oder ein benannter Vertreter), die nicht bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  7. Probanden mit einem ECOG-Leistungsstatus von mehr als 3
  8. Patienten, die wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, die Nachsorgeplanung für den Studienbesuch einzuhalten
  9. Bekannte Geschichte einer ungelösten Drogen- oder Alkoholabhängigkeit, die die Fähigkeit einschränken würde, Anweisungen in Bezug auf Einverständniserklärung, Anweisungen nach der Behandlung oder Nachsorge zu verstehen oder zu befolgen
  10. Patienten mit unkontrollierter Koagulopathie oder anderen Blutungsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Spray-Kryotherapie
Spray-Kryotherapie: 4-5 Sekunden Sprays bei Baseline (mögliche zusätzliche TX. bei Follow-up zu bestimmen)
Spray-Kryotherapie
Andere Namen:
  • truFreeze™ Spray-Kryotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre klinische Wirksamkeitsendpunkt ist eine Verbesserung der luminalen Durchgängigkeit um mindestens 25 % nach SCT-Behandlung und mechanischem Eingriff am Tag 30 nach der letzten SCT-Behandlung.
Zeitfenster: 30 - 44 Tage (+/- 5 Tage)
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für die statistische Analyse und Studienleistung ist der Anteil der Studienteilnehmer, die eine angemessene (mindestens 25 %) Verbesserung der Atemwegsdurchgängigkeit bei der Bewertung an Tag 30 nach der letzten SCT-Behandlung zeigten.
30 - 44 Tage (+/- 5 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektsymptome und Funktionsstatus
Zeitfenster: 30-44 Tage (+/- 5 Tage)
Der sekundäre Endpunkt besteht aus einer Messung der Veränderungen der Symptome und des Funktionsstatus des Probanden vor und 30 Tagen (+/- 5 Tage)
30-44 Tage (+/- 5 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Lungenerkrankungen, obstruktive

Klinische Studien zur Spray-Kryotherapie

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