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Pathophysiologische Mechanismen und Auswirkungen der Behandlung bei posturalem Punktionskopfschmerz (PDPH)

9. Februar 2024 aktualisiert von: Umeå University

Zerebrale Hämodynamik und Dynamik der zerebrospinalen Flüssigkeit bei Postduralpunktionskopfschmerz Eine MRT-Studie zur Erforschung der pathophysiologischen Mechanismen und Auswirkungen der Behandlung

Um die Behandlung von Kopfschmerzen nach einer Duralpunktion zu verbessern, muss ihre Pathophysiologie erforscht werden. Eine Durapunktion verändert die ZNS-Dynamik; Mithilfe moderner MRT wollen wir die Pathophysiologie von PDPHs untersuchen, die durch Gehirnbewegung, zerebralen Blutfluss, Liquordynamik und die Wirkung von epiduralen Blutpflastern erklärt wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Post-Duralpunktion-Kopfschmerz (PDPH) ist eine iatrogene und häufigste schwerwiegende Komplikation, die nach einer Lumbalpunktion oder einer versehentlichen Duralpunktion (ADP) auftreten kann, wie sie häufig bei Frauen der Fall ist, die während der Wehen eine Epiduralanalgesie (EDA) erhalten.

Dies ist für die Patienten, insbesondere für Mütter, in der Zeit nach der Geburt mit erheblichem Stress verbunden, was dazu führt, dass es schwierig ist, eine zufriedenstellende emotionale Bindung zu ihren Neugeborenen aufzubauen.

PDPH ist eine klinische Diagnose, die auf Symptomen und der Chronologie der Ereignisse basiert und daher subjektiv ist, da sie auf der Beschreibung der Symptome durch den Patienten und der Interpretation dieser Symptome durch den Arzt beruht.

Trotz des Mangels an klarem Verständnis der Pathophysiologie von PDPH wurden mehrere Behandlungen vorgeschlagen, bei denen ein epidurales Blutpflaster (EBP) als die wirksamste Option angesehen wird. Auch wenn die Anwendung eines EBP Risiken birgt, erfolgt die Linderung der Symptome nahezu augenblicklich und die Behandlung verkürzt nachweislich den Krankenhausaufenthalt.

Um die Behandlung dieser Patienten zu verbessern, ist jedoch ein besseres Verständnis ihrer Pathophysiologie erforderlich, um diesen Zustand klarer zu verstehen. Obwohl PDPH als Niederdruckkopfschmerz klassifiziert wird, hat sich gezeigt, dass das Vorliegen von PDPH nicht immer mit einem niedrigen Liquordruck zusammenhängt und ein normaler Druck auch PDPH nicht ausschließt. Unsere Hypothese ist, dass die Duralpunktion und der daraus resultierende Liquorabfluss die intrazerebrale Hämodynamik und Dynamik des Liquor in einer Weise verändert, die noch nie vollständig untersucht und beschrieben wurde. Mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT), einschließlich der 4D-Phasenkontrast-MRT, wird es möglich sein, Veränderungen der Hämodynamik und der Liquordynamik auf neue Weise zu quantifizieren.

Das Hauptziel dieser Studie besteht daher darin, die Auswirkungen der Durapunktion auf den zerebralen Blutfluss (CBF) und das Volumen und die Pulsation der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) sowie deren Zusammenhang mit PDPH zu untersuchen. Dieses Projekt wird dazu beitragen, die Pathophysiologie der PDPH besser zu verstehen und den Weg für verbesserte Managementstrategien in der Zukunft zu ebnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Västerbotten
      • Umeå, Västerbotten, Schweden
        • Rekrutierung
        • Umea University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwei unterschiedliche Studienpopulationen mit PDPH und Kontrollen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Haltungsbedingter Punktionskopfschmerz Alter 20–40

Ausschlusskriterien:

  • Andere zentrale neurologische Störungen außer den tatsächlichen
  • Akuter medizinischer Zustand
  • Schwangerschaft
  • Herzschrittmacher oder andere medizinische Implantate, die nicht MRT-kompatibel sind
  • Invasive Eingriffe am Zentralnervensystem oder Operationen an der Wirbelsäule oder dem Gehirn in den letzten 12 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Postduralpunktionskopfschmerz nach Lumbalpunktion
Gruppe von Patienten im Alter von 20 bis 40 Jahren, die sich einer geplanten neurologischen Untersuchung einschließlich einer Lumbalpunktion (LP) unterziehen. Die Gruppe umfasst 40 Probanden mit und 40 Probanden ohne PDPH.
Alle eingeschlossenen Probanden werden mittels MRT untersucht
Postduralpunktionskopfschmerz nach versehentlicher Durapunktion
Gruppe von Gebärenden mit EDA. Die Gruppe umfasst 40 Probanden mit versehentlicher Durapunktion (ADP) mit PDPH und 40 Probanden ohne ADP und PDPH.
Alle eingeschlossenen Probanden werden mittels MRT untersucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Gehirndynamik mit MRT
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
Gehirndurchblutung und Liquor
Nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Laleh Zarrinkoob, MD, PhD, Umeå University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur MRT-Untersuchung

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