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Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von JY09 im Vergleich zu Placebo bei T2DM-Patienten

15. September 2025 aktualisiert von: Beijing Dongfang Biotech Co., Ltd.

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von JY09 bei Patienten mit T2DM, die durch Ernährung und Bewegung allein nicht ausreichend kontrolliert werden

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von JY09 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) zu untersuchen, die durch Ernährung und Bewegung allein nicht ausreichend kontrolliert werden können

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde als multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placeboparallel kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Injektion des Exendin-4Fc-Fusionsproteins (JY09) bei erwachsenen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) konzipiert Sie haben eine schlechte Blutzuckerkontrolle, nachdem Sie ausschließlich diätetische Übungen durchgeführt haben.

Der vorgeschlagene Plan besteht darin, 270 Probanden mit T2DM unter Verwendung einer stratifizierten Blockgruppen-Randomisierung einzuschreiben, wobei der Stratifizierungsfaktor der HbA1c-Ausgangswert (≤ 8,5 % oder > 8,5 %) ist, und sie nach dem Zufallsprinzip der 1,2 mg JY09-Injektionsgruppe (n = 90 Probanden) zuzuordnen ), der 2,4 mg JY09-Injektionsgruppe (n=90 Probanden) und der Placebogruppe (n=90 Probanden) im Verhältnis 1:1:1.

Die Studie war in 4 Phasen unterteilt, d. h. einen Screening-Zeitraum von 2 Wochen, einen einfach verblindeten Einführungszeitraum von 4 Wochen, einen Behandlungszeitraum von 54 Wochen (26 Wochen für den Kernbehandlungszeitraum und 28 Wochen für den erweiterten Behandlungszeitraum). und einer Sicherheitsnachbeobachtungszeit von 4 Wochen. Insgesamt 64 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

270

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100044
        • Peking University People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt waren.
  2. Diejenigen, die die 1999 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlichten diagnostischen Kriterien für Typ-2-Diabetes mellitus erfüllten und bei denen seit ≥ 12 Wochen T2DM diagnostiziert wurde.
  3. Diejenigen, die vor dem Screening ≥ 8 Wochen lang Ernährungs- und Bewegungsinterventionen erhalten haben und in den 8 Wochen vor dem Screening keine antidiabetischen Medikamente erhalten haben.
  4. HbA1c ≥7,5 % und ≤11,0 % beim Screening (lokales Labor) und HbA1c ≥7,0 % und ≤10,5 % vor der Randomisierung (V3) (Zentrallabor).
  5. FPG 13,9 mmol/L beim Screening (lokales Labor) und FPG 13,9 mmol/L vor der Randomisierung (V3) (Zentrallabor).
  6. Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 kg/m2 und ≤35,0 kg/m2 beim Screening und vor der Randomisierung (V3).
  7. Kann ein schriftliches Einverständnisformular (ICF) verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen und das Studienprotokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Menschen, bei denen Typ-1-Diabetes oder andere Arten von Diabetes diagnostiziert wurden.
  2. Diejenigen, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder vor der Randomisierung (V3) andere hypoglykämische Mittel eingenommen haben, oder diejenigen, die Medikamente eingenommen haben, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen können, wie etwa systemische Glukokortikoide (außer zur Inhalation oder topischen topischen Anwendung), Wachstumshormone, usw.
  3. Akute Komplikationen von Diabetes, wie diabetische Ketoazidose oder hyperglykämischer hyperosmolarer Zustand, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder vor der Randomisierung.
  4. Schwere chronische Komplikationen des Diabetes mellitus (z. B. proliferative diabetische Retinopathie, schwere diabetische Neuropathie, diabetischer Fuß usw.) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, die vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie beurteilt werden.
  5. Personen, die innerhalb eines Monats vor dem Screening oder vor der Randomisierung (V3) ein schweres Trauma oder eine schwere Infektion erlitten haben, die sich auf die Blutzuckerkontrolle auswirken kann, und Personen, die derzeit an einer komplizierten oder refraktären Harnwegs- oder Genitaltraktinfektion leiden.
  6. Leiden an einer Erkrankung beim Screening oder vor der Randomisierung (V3), die zu Hämolyse oder Instabilität der roten Blutkörperchen führen kann und die Messung des HbA1c-Spiegels beeinträchtigen würde, wie z. B. hämolytische Anämie.
  7. Probanden, die beim Screening abnormale Schilddrüsenfunktionstests haben und Medikamente benötigen, oder Probanden, die mit Schilddrüsenmedikamenten behandelt werden und deren Schilddrüsenfunktion beim Screening immer noch nicht gut kontrolliert ist.
  8. Personen mit einer der folgenden Anomalien bei serologischen Tests beim Screening:

1)Positive Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus oder Syphilis-Spirochäten-spezifische Antikörper; 2)Hepatitis-C-Antikörper positiv; 3)Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und Hepatitis-B-Viruslast (HBV-DNA) über der unteren Grenze der Labortests (HBV-DNA wird nur hinzugefügt, wenn HBsAg positiv ist); 9. Der Proband hat andere Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser klinischen Studie unangemessen machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exendin-4-Fc-Fusionsprotein-Injektion (1,2 mg)
1,2 mg, subkutane Injektion in den Bauch, alle zwei Wochen für 54 Wochen.
1,2 mg, subkutane Injektion in den Bauch, alle zwei Wochen, 54 Behandlungswochen.
Andere Namen:
  • JY09 (1,2 mg)
Die erste Dosis von 1,2 mg wurde subkutan in den Bauch verabreicht und nach zwei Wochen wurde die Dosis auf 2,4 mg angepasst, gefolgt von einer Fortsetzung der Behandlung für 52 Wochen.
Andere Namen:
  • JY09 (2,4 mg)
Experimental: Exendin-4-Fc-Fusionsprotein-Injektion (2,4 mg)
Die erste Dosis von 1,2 mg der JY09-Injektion wurde verabreicht, die Dosis wurde nach zwei Wochen auf 2,4 mg angepasst, danach wurden 2,4 mg beibehalten, um die subkutane Injektion in den Bauch fortzusetzen, zweiwöchentliche Behandlung für 52 Wochen.
1,2 mg, subkutane Injektion in den Bauch, alle zwei Wochen, 54 Behandlungswochen.
Andere Namen:
  • JY09 (1,2 mg)
Die erste Dosis von 1,2 mg wurde subkutan in den Bauch verabreicht und nach zwei Wochen wurde die Dosis auf 2,4 mg angepasst, gefolgt von einer Fortsetzung der Behandlung für 52 Wochen.
Andere Namen:
  • JY09 (2,4 mg)
Placebo-Komparator: Placebo (0,6 ml)
JY09-Placebo-Injektion 0,6 ml, zweiwöchentliche subkutane Injektion in den Bauch über 26 Wochen, gefolgt von einer Randomisierung im Verhältnis 1:1 in JY09 (1,2 mg) und JY09 (2,4 mg) über 28 Wochen, alle zwei Wochen subkutane Injektionen.
0,6 ml, Placebo-Injektion, zweiwöchentliche subkutane Bauchinjektionen für 26 Wochen (Kernbehandlungszeitraum), danach wurde das Placebo 1:1 zu JY09 (1,2 mg) randomisiert und JY09 (2,4 mg) weiterhin alle zwei Wochen subkutane Bauchinjektionen für 28 Wochen (verlängerte Behandlung). Zeitraum).
Andere Namen:
  • Injektionsmimetika

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26
Veränderung der Werte für glykiertes Hämoglobin (HbA1c) im Vergleich zum Ausgangswert nach 26-wöchiger Behandlung.
Ausgangswert, Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil von HbA1c <6,5 % und <7 %
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
Anteil der Probanden mit HbA1c <7 % und HbA1c <6,5 % nach 26 und 54 Behandlungswochen.
Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
HbA1c
Zeitfenster: Basislinie, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 20, Woche 38, Woche 54
Veränderung des HbA1c im Vergleich zum Ausgangswert nach 6, 10, 14, 20, 38 und 54 Behandlungswochen.
Basislinie, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 20, Woche 38, Woche 54
Nüchternplasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Basislinie, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 20, Woche 38, Woche 54
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) im Vergleich zum Ausgangswert nach 6, 10, 14, 20, 38 und 54 Behandlungswochen.
Basislinie, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 20, Woche 38, Woche 54
Nüchterninsulin
Zeitfenster: Basislinie, Woche 14, Woche 26, Woche 54
Veränderung des Nüchterninsulins im Vergleich zum Ausgangswert nach 14, 26 und 54 Behandlungswochen.
Basislinie, Woche 14, Woche 26, Woche 54
Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
Veränderung des HOMA-IR im Vergleich zum Ausgangswert nach 26 und 54 Behandlungswochen.
Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
Kurzform der Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
Wert der Veränderung der Health Survey Short Form (SF-36)-Ergebnisse im Vergleich zum Ausgangswert nach 26 und 54 Behandlungswochen.
Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
Veränderung des Blutdrucks (sitzend) im Vergleich zum Ausgangswert nach 26 und 54 Behandlungswochen.
Ausgangswert, Woche 26, Woche 54

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Linong Ji, Doctor, Peking University People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Exendin-4-Fc-Fusionsprotein-Injektion

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