- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06254014
Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von JY09 im Vergleich zu Placebo bei T2DM-Patienten
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von JY09 bei Patienten mit T2DM, die durch Ernährung und Bewegung allein nicht ausreichend kontrolliert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde als multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placeboparallel kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Injektion des Exendin-4Fc-Fusionsproteins (JY09) bei erwachsenen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) konzipiert Sie haben eine schlechte Blutzuckerkontrolle, nachdem Sie ausschließlich diätetische Übungen durchgeführt haben.
Der vorgeschlagene Plan besteht darin, 270 Probanden mit T2DM unter Verwendung einer stratifizierten Blockgruppen-Randomisierung einzuschreiben, wobei der Stratifizierungsfaktor der HbA1c-Ausgangswert (≤ 8,5 % oder > 8,5 %) ist, und sie nach dem Zufallsprinzip der 1,2 mg JY09-Injektionsgruppe (n = 90 Probanden) zuzuordnen ), der 2,4 mg JY09-Injektionsgruppe (n=90 Probanden) und der Placebogruppe (n=90 Probanden) im Verhältnis 1:1:1.
Die Studie war in 4 Phasen unterteilt, d. h. einen Screening-Zeitraum von 2 Wochen, einen einfach verblindeten Einführungszeitraum von 4 Wochen, einen Behandlungszeitraum von 54 Wochen (26 Wochen für den Kernbehandlungszeitraum und 28 Wochen für den erweiterten Behandlungszeitraum). und einer Sicherheitsnachbeobachtungszeit von 4 Wochen. Insgesamt 64 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100044
- Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt waren.
- Diejenigen, die die 1999 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlichten diagnostischen Kriterien für Typ-2-Diabetes mellitus erfüllten und bei denen seit ≥ 12 Wochen T2DM diagnostiziert wurde.
- Diejenigen, die vor dem Screening ≥ 8 Wochen lang Ernährungs- und Bewegungsinterventionen erhalten haben und in den 8 Wochen vor dem Screening keine antidiabetischen Medikamente erhalten haben.
- HbA1c ≥7,5 % und ≤11,0 % beim Screening (lokales Labor) und HbA1c ≥7,0 % und ≤10,5 % vor der Randomisierung (V3) (Zentrallabor).
- FPG 13,9 mmol/L beim Screening (lokales Labor) und FPG 13,9 mmol/L vor der Randomisierung (V3) (Zentrallabor).
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 kg/m2 und ≤35,0 kg/m2 beim Screening und vor der Randomisierung (V3).
- Kann ein schriftliches Einverständnisformular (ICF) verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen und das Studienprotokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Menschen, bei denen Typ-1-Diabetes oder andere Arten von Diabetes diagnostiziert wurden.
- Diejenigen, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder vor der Randomisierung (V3) andere hypoglykämische Mittel eingenommen haben, oder diejenigen, die Medikamente eingenommen haben, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen können, wie etwa systemische Glukokortikoide (außer zur Inhalation oder topischen topischen Anwendung), Wachstumshormone, usw.
- Akute Komplikationen von Diabetes, wie diabetische Ketoazidose oder hyperglykämischer hyperosmolarer Zustand, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder vor der Randomisierung.
- Schwere chronische Komplikationen des Diabetes mellitus (z. B. proliferative diabetische Retinopathie, schwere diabetische Neuropathie, diabetischer Fuß usw.) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, die vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie beurteilt werden.
- Personen, die innerhalb eines Monats vor dem Screening oder vor der Randomisierung (V3) ein schweres Trauma oder eine schwere Infektion erlitten haben, die sich auf die Blutzuckerkontrolle auswirken kann, und Personen, die derzeit an einer komplizierten oder refraktären Harnwegs- oder Genitaltraktinfektion leiden.
- Leiden an einer Erkrankung beim Screening oder vor der Randomisierung (V3), die zu Hämolyse oder Instabilität der roten Blutkörperchen führen kann und die Messung des HbA1c-Spiegels beeinträchtigen würde, wie z. B. hämolytische Anämie.
- Probanden, die beim Screening abnormale Schilddrüsenfunktionstests haben und Medikamente benötigen, oder Probanden, die mit Schilddrüsenmedikamenten behandelt werden und deren Schilddrüsenfunktion beim Screening immer noch nicht gut kontrolliert ist.
- Personen mit einer der folgenden Anomalien bei serologischen Tests beim Screening:
1)Positive Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus oder Syphilis-Spirochäten-spezifische Antikörper; 2)Hepatitis-C-Antikörper positiv; 3)Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und Hepatitis-B-Viruslast (HBV-DNA) über der unteren Grenze der Labortests (HBV-DNA wird nur hinzugefügt, wenn HBsAg positiv ist); 9. Der Proband hat andere Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser klinischen Studie unangemessen machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Exendin-4-Fc-Fusionsprotein-Injektion (1,2 mg)
1,2 mg, subkutane Injektion in den Bauch, alle zwei Wochen für 54 Wochen.
|
1,2 mg, subkutane Injektion in den Bauch, alle zwei Wochen, 54 Behandlungswochen.
Andere Namen:
Die erste Dosis von 1,2 mg wurde subkutan in den Bauch verabreicht und nach zwei Wochen wurde die Dosis auf 2,4 mg angepasst, gefolgt von einer Fortsetzung der Behandlung für 52 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Exendin-4-Fc-Fusionsprotein-Injektion (2,4 mg)
Die erste Dosis von 1,2 mg der JY09-Injektion wurde verabreicht, die Dosis wurde nach zwei Wochen auf 2,4 mg angepasst, danach wurden 2,4 mg beibehalten, um die subkutane Injektion in den Bauch fortzusetzen, zweiwöchentliche Behandlung für 52 Wochen.
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1,2 mg, subkutane Injektion in den Bauch, alle zwei Wochen, 54 Behandlungswochen.
Andere Namen:
Die erste Dosis von 1,2 mg wurde subkutan in den Bauch verabreicht und nach zwei Wochen wurde die Dosis auf 2,4 mg angepasst, gefolgt von einer Fortsetzung der Behandlung für 52 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo (0,6 ml)
JY09-Placebo-Injektion 0,6 ml, zweiwöchentliche subkutane Injektion in den Bauch über 26 Wochen, gefolgt von einer Randomisierung im Verhältnis 1:1 in JY09 (1,2 mg) und JY09 (2,4 mg) über 28 Wochen, alle zwei Wochen subkutane Injektionen.
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0,6 ml, Placebo-Injektion, zweiwöchentliche subkutane Bauchinjektionen für 26 Wochen (Kernbehandlungszeitraum), danach wurde das Placebo 1:1 zu JY09 (1,2 mg) randomisiert und JY09 (2,4 mg) weiterhin alle zwei Wochen subkutane Bauchinjektionen für 28 Wochen (verlängerte Behandlung). Zeitraum).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26
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Veränderung der Werte für glykiertes Hämoglobin (HbA1c) im Vergleich zum Ausgangswert nach 26-wöchiger Behandlung.
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Ausgangswert, Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil von HbA1c <6,5 % und <7 %
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
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Anteil der Probanden mit HbA1c <7 % und HbA1c <6,5 % nach 26 und 54 Behandlungswochen.
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Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
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HbA1c
Zeitfenster: Basislinie, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 20, Woche 38, Woche 54
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Veränderung des HbA1c im Vergleich zum Ausgangswert nach 6, 10, 14, 20, 38 und 54 Behandlungswochen.
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Basislinie, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 20, Woche 38, Woche 54
|
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Nüchternplasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Basislinie, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 20, Woche 38, Woche 54
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Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) im Vergleich zum Ausgangswert nach 6, 10, 14, 20, 38 und 54 Behandlungswochen.
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Basislinie, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 20, Woche 38, Woche 54
|
|
Nüchterninsulin
Zeitfenster: Basislinie, Woche 14, Woche 26, Woche 54
|
Veränderung des Nüchterninsulins im Vergleich zum Ausgangswert nach 14, 26 und 54 Behandlungswochen.
|
Basislinie, Woche 14, Woche 26, Woche 54
|
|
Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
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Veränderung des HOMA-IR im Vergleich zum Ausgangswert nach 26 und 54 Behandlungswochen.
|
Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
|
|
Kurzform der Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
|
Wert der Veränderung der Health Survey Short Form (SF-36)-Ergebnisse im Vergleich zum Ausgangswert nach 26 und 54 Behandlungswochen.
|
Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
|
Veränderung des Blutdrucks (sitzend) im Vergleich zum Ausgangswert nach 26 und 54 Behandlungswochen.
|
Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Linong Ji, Doctor, Peking University People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DFBT-JY09-DM-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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