- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06257966
Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von JY09 im Vergleich zu Dulaglutid bei Patienten mit Kombinationstherapie mit Diabetes mellitus Typ 2 und Metformin
Eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von JY09 im Vergleich zu Dulaglutid bei Patienten mit T2DM, die durch Metformin unzureichend kontrolliert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde als multizentrische, randomisierte, offene, parallele, positiv kontrollierte klinische Phase-III-Studie konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Injektion des Exendin-4Fc-Fusionsproteins (JY09) bei erwachsenen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus zu bewerten, die danach eine schlechte Blutzuckerkontrolle haben Nur Metformin-Behandlung.
Der vorgeschlagene Plan besteht darin, 600 Probanden mit T2DM einzuschreiben, wobei eine stratifizierte Blockgruppen-Randomisierung mit dem Stratifizierungsfaktor Basis-HbA1c (≤ 8,5 % oder > 8,5 %) verwendet wird, und sie nach dem Zufallsprinzip der 1,2 mg JY09-Injektionsgruppe (n = 200 Probanden) zuzuordnen. , 2,4 mg JY09-Injektionsgruppe (n=200 Probanden) und Dulaglutid-Injektionsgruppe (n=200 Probanden) im Verhältnis 1:1:1.
Die Studie war in vier Phasen unterteilt, d. h. einen Screening-Zeitraum von 2 Wochen, einen Einführungszeitraum von 4 Wochen, einen Behandlungszeitraum von 54 Wochen (26 Wochen für den Kernbehandlungszeitraum und 28 Wochen für den erweiterten Behandlungszeitraum) und a Sicherheitsnachbeobachtungszeit von 4 Wochen. Insgesamt 64 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100034
- Peking University First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt waren.
- Diejenigen, die die 1999 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlichten diagnostischen Kriterien für Typ-2-Diabetes mellitus erfüllten und bei denen seit ≥ 12 Wochen T2DM diagnostiziert wurde.
- Erhielt eine stabile Dosis Metformin-Monotherapie mit einer Metformin-Dosis ≥ 1500 mg/Tag oder einer maximal verträglichen Dosis (< 1500 mg/Tag, aber ≥ 1000 mg/Tag) auf der Grundlage von Ernährungs- und Bewegungsinterventionen während der 8 Wochen vor dem Screening.
- HbA1c ≥7,5 % und ≤11,0 % beim Screening (lokales Labor) und HbA1c ≥7,0 % und ≤10,5 % vor der Randomisierung (V3) (Zentrallabor).
- FPG 13,9 mmol/L beim Screening (lokales Labor) und FPG 13,9 mmol/L vor der Randomisierung (V3) (Zentrallabor).
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 kg/m2 und ≤35,0 kg/m2 beim Screening und vor der Randomisierung (V4).
- Kann ein schriftliches Einverständnisformular (ICF) verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen und das Studienprotokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Menschen, bei denen Typ-1-Diabetes oder andere Arten von Diabetes diagnostiziert wurden.
- Personen, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder vor der Randomisierung (V3) andere blutzuckersenkende Arzneimittel als Metformin eingenommen haben, oder Personen, die Arzneimittel eingenommen haben, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen können, wie z. B. systemische Glukokortikosteroide (außer zur Inhalation oder topischen topischen Anwendung) und Wachstumshormon.
- Diejenigen, die zuvor glukoseabhängige insulinotrope Polypeptide (GIP) und/oder Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten (einschließlich Single-Target-, Multi-Target-Agonisten und insulinhaltige GLP-1-Kombinationen) verwendet haben Screening.
- Mehr als 14 Tage kontinuierlicher Insulinkonsum in den 6 Monaten vor dem Screening.
- Akute Komplikationen von Diabetes wie diabetische Ketoazidose oder hyperglykämischer hyperosmolarer Zustand innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder vor der Randomisierung.
- Schwere chronische Komplikationen des Diabetes mellitus (z. B. proliferative diabetische Retinopathie, schwere diabetische Neuropathie, diabetischer Fuß usw.) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, die vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie beurteilt werden.
- Personen, die eine schwere Magen-Darm-Erkrankung hatten (z. B. aktives Geschwür, Gastroparese, Pylorusobstruktion, entzündliche Darmerkrankung usw.) oder sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder vor der Randomisierung einer Magen-Darm-Operation unterzogen haben oder die über einen längeren Zeitraum Medikamente eingenommen haben Chronische Magen-Darm-Erkrankungen, die einen direkten Einfluss auf die Magen-Darm-Motilität haben, sind nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an dieser klinischen Studie geeignet.
- Andere Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen, dass der Proband für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Exendin-4-Fc-Fusionsprotein-Injektion (1,2 mg) + Metformin
1,2 mg, subkutane Injektion in den Bauch, alle zwei Wochen für 54 Wochen.
|
1,2 mg, subkutane Injektion in den Bauch, alle zwei Wochen, 54 Behandlungswochen.
Andere Namen:
Metforminhydrochlorid-Tabletten, orale Verabreichung, 54-wöchige Behandlung
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|
Experimental: Exendin-4-Fc-Fusionsprotein-Injektion (2,4 mg) + Metformin
Die erste Dosis von 1,2 mg der JY09-Injektion wurde verabreicht, die Dosis wurde nach zwei Wochen auf 2,4 mg angepasst, danach wurden 2,4 mg beibehalten, um die subkutane Injektion in den Bauch fortzusetzen, zweiwöchentliche Behandlung für 52 Wochen.
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Metforminhydrochlorid-Tabletten, orale Verabreichung, 54-wöchige Behandlung
Die erste Dosis von 1,2 mg wurde subkutan in den Bauch verabreicht und nach zwei Wochen wurde die Dosis auf 2,4 mg angepasst, gefolgt von einer Fortsetzung der Behandlung für 52 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Dulaglutid+Metformin
1,5 mg Dulaglutid-Injektion subkutan einmal pro Woche für 26 Wochen.
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Metforminhydrochlorid-Tabletten, orale Verabreichung, 54-wöchige Behandlung
1,5 mg Dulaglutid-Injektion subkutan einmal pro Woche für 54 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26
|
Veränderung der Werte für glykiertes Hämoglobin (HbA1c) im Vergleich zum Ausgangswert nach 26-wöchiger Behandlung
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Ausgangswert, Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c
Zeitfenster: Basislinie, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 20, Woche 38, Woche 54
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Veränderung des HbA1c im Vergleich zum Ausgangswert nach 6, 10, 14, 20, 38 und 54 Behandlungswochen.
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Basislinie, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 20, Woche 38, Woche 54
|
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Nüchternplasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Basislinie, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 20, Woche 38, Woche 54
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Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) im Vergleich zum Ausgangswert nach 6, 10, 14, 20, 38 und 54 Behandlungswochen.
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Basislinie, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 20, Woche 38, Woche 54
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Nüchterninsulin
Zeitfenster: Basislinie, Woche 14, Woche 26, Woche 54
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Veränderung des Nüchterninsulins im Vergleich zum Ausgangswert nach 14, 26 und 54 Behandlungswochen.
|
Basislinie, Woche 14, Woche 26, Woche 54
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Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
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Veränderung des HOMA-IR im Vergleich zum Ausgangswert nach 26 und 54 Behandlungswochen.
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Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
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Kurzform der Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
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Wert der Veränderung der Health Survey Short Form (SF-36)-Ergebnisse im Vergleich zum Ausgangswert nach 26 und 54 Behandlungswochen.
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Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
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|
Der Anteil von HbA1c <6,5 % und <7 %
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
|
Anteil der Probanden mit HbA1c <7 % und HbA1c <6,5 % nach 26 und 54 Behandlungswochen
|
Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
|
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Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
|
Veränderung des Blutdrucks (sitzend) im Vergleich zum Ausgangswert nach 26 und 54 Behandlungswochen. Der Blutdruck umfasst den systolischen und diastolischen Blutdruck. |
Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Junqing Zhang, Doctor, Peking University First Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DFBT-JY09-DM-302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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