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Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von JY09 im Vergleich zu Dulaglutid bei Patienten mit Kombinationstherapie mit Diabetes mellitus Typ 2 und Metformin

15. September 2025 aktualisiert von: Beijing Dongfang Biotech Co., Ltd.

Eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von JY09 im Vergleich zu Dulaglutid bei Patienten mit T2DM, die durch Metformin unzureichend kontrolliert werden

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei JY09-Dosen mit Dulaglutid als Zusatztherapie zu Metformin bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde als multizentrische, randomisierte, offene, parallele, positiv kontrollierte klinische Phase-III-Studie konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Injektion des Exendin-4Fc-Fusionsproteins (JY09) bei erwachsenen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus zu bewerten, die danach eine schlechte Blutzuckerkontrolle haben Nur Metformin-Behandlung.

Der vorgeschlagene Plan besteht darin, 600 Probanden mit T2DM einzuschreiben, wobei eine stratifizierte Blockgruppen-Randomisierung mit dem Stratifizierungsfaktor Basis-HbA1c (≤ 8,5 % oder > 8,5 %) verwendet wird, und sie nach dem Zufallsprinzip der 1,2 mg JY09-Injektionsgruppe (n = 200 Probanden) zuzuordnen. , 2,4 mg JY09-Injektionsgruppe (n=200 Probanden) und Dulaglutid-Injektionsgruppe (n=200 Probanden) im Verhältnis 1:1:1.

Die Studie war in vier Phasen unterteilt, d. h. einen Screening-Zeitraum von 2 Wochen, einen Einführungszeitraum von 4 Wochen, einen Behandlungszeitraum von 54 Wochen (26 Wochen für den Kernbehandlungszeitraum und 28 Wochen für den erweiterten Behandlungszeitraum) und a Sicherheitsnachbeobachtungszeit von 4 Wochen. Insgesamt 64 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100034
        • Peking University First Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt waren.
  2. Diejenigen, die die 1999 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlichten diagnostischen Kriterien für Typ-2-Diabetes mellitus erfüllten und bei denen seit ≥ 12 Wochen T2DM diagnostiziert wurde.
  3. Erhielt eine stabile Dosis Metformin-Monotherapie mit einer Metformin-Dosis ≥ 1500 mg/Tag oder einer maximal verträglichen Dosis (< 1500 mg/Tag, aber ≥ 1000 mg/Tag) auf der Grundlage von Ernährungs- und Bewegungsinterventionen während der 8 Wochen vor dem Screening.
  4. HbA1c ≥7,5 % und ≤11,0 % beim Screening (lokales Labor) und HbA1c ≥7,0 % und ≤10,5 % vor der Randomisierung (V3) (Zentrallabor).
  5. FPG 13,9 mmol/L beim Screening (lokales Labor) und FPG 13,9 mmol/L vor der Randomisierung (V3) (Zentrallabor).
  6. Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 kg/m2 und ≤35,0 kg/m2 beim Screening und vor der Randomisierung (V4).
  7. Kann ein schriftliches Einverständnisformular (ICF) verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen und das Studienprotokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Menschen, bei denen Typ-1-Diabetes oder andere Arten von Diabetes diagnostiziert wurden.
  2. Personen, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder vor der Randomisierung (V3) andere blutzuckersenkende Arzneimittel als Metformin eingenommen haben, oder Personen, die Arzneimittel eingenommen haben, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen können, wie z. B. systemische Glukokortikosteroide (außer zur Inhalation oder topischen topischen Anwendung) und Wachstumshormon.
  3. Diejenigen, die zuvor glukoseabhängige insulinotrope Polypeptide (GIP) und/oder Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten (einschließlich Single-Target-, Multi-Target-Agonisten und insulinhaltige GLP-1-Kombinationen) verwendet haben Screening.
  4. Mehr als 14 Tage kontinuierlicher Insulinkonsum in den 6 Monaten vor dem Screening.
  5. Akute Komplikationen von Diabetes wie diabetische Ketoazidose oder hyperglykämischer hyperosmolarer Zustand innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder vor der Randomisierung.
  6. Schwere chronische Komplikationen des Diabetes mellitus (z. B. proliferative diabetische Retinopathie, schwere diabetische Neuropathie, diabetischer Fuß usw.) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, die vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie beurteilt werden.
  7. Personen, die eine schwere Magen-Darm-Erkrankung hatten (z. B. aktives Geschwür, Gastroparese, Pylorusobstruktion, entzündliche Darmerkrankung usw.) oder sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder vor der Randomisierung einer Magen-Darm-Operation unterzogen haben oder die über einen längeren Zeitraum Medikamente eingenommen haben Chronische Magen-Darm-Erkrankungen, die einen direkten Einfluss auf die Magen-Darm-Motilität haben, sind nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an dieser klinischen Studie geeignet.
  8. Andere Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen, dass der Proband für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exendin-4-Fc-Fusionsprotein-Injektion (1,2 mg) + Metformin
1,2 mg, subkutane Injektion in den Bauch, alle zwei Wochen für 54 Wochen.
1,2 mg, subkutane Injektion in den Bauch, alle zwei Wochen, 54 Behandlungswochen.
Andere Namen:
  • JY09 (1,2 mg)
Metforminhydrochlorid-Tabletten, orale Verabreichung, 54-wöchige Behandlung
Experimental: Exendin-4-Fc-Fusionsprotein-Injektion (2,4 mg) + Metformin
Die erste Dosis von 1,2 mg der JY09-Injektion wurde verabreicht, die Dosis wurde nach zwei Wochen auf 2,4 mg angepasst, danach wurden 2,4 mg beibehalten, um die subkutane Injektion in den Bauch fortzusetzen, zweiwöchentliche Behandlung für 52 Wochen.
Metforminhydrochlorid-Tabletten, orale Verabreichung, 54-wöchige Behandlung
Die erste Dosis von 1,2 mg wurde subkutan in den Bauch verabreicht und nach zwei Wochen wurde die Dosis auf 2,4 mg angepasst, gefolgt von einer Fortsetzung der Behandlung für 52 Wochen.
Andere Namen:
  • JY09 (2,4 mg)
Aktiver Komparator: Dulaglutid+Metformin
1,5 mg Dulaglutid-Injektion subkutan einmal pro Woche für 26 Wochen.
Metforminhydrochlorid-Tabletten, orale Verabreichung, 54-wöchige Behandlung
1,5 mg Dulaglutid-Injektion subkutan einmal pro Woche für 54 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26
Veränderung der Werte für glykiertes Hämoglobin (HbA1c) im Vergleich zum Ausgangswert nach 26-wöchiger Behandlung
Ausgangswert, Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Basislinie, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 20, Woche 38, Woche 54
Veränderung des HbA1c im Vergleich zum Ausgangswert nach 6, 10, 14, 20, 38 und 54 Behandlungswochen.
Basislinie, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 20, Woche 38, Woche 54
Nüchternplasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Basislinie, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 20, Woche 38, Woche 54
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) im Vergleich zum Ausgangswert nach 6, 10, 14, 20, 38 und 54 Behandlungswochen.
Basislinie, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 20, Woche 38, Woche 54
Nüchterninsulin
Zeitfenster: Basislinie, Woche 14, Woche 26, Woche 54
Veränderung des Nüchterninsulins im Vergleich zum Ausgangswert nach 14, 26 und 54 Behandlungswochen.
Basislinie, Woche 14, Woche 26, Woche 54
Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
Veränderung des HOMA-IR im Vergleich zum Ausgangswert nach 26 und 54 Behandlungswochen.
Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
Kurzform der Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
Wert der Veränderung der Health Survey Short Form (SF-36)-Ergebnisse im Vergleich zum Ausgangswert nach 26 und 54 Behandlungswochen.
Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
Der Anteil von HbA1c <6,5 % und <7 %
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
Anteil der Probanden mit HbA1c <7 % und HbA1c <6,5 % nach 26 und 54 Behandlungswochen
Ausgangswert, Woche 26, Woche 54
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26, Woche 54

Veränderung des Blutdrucks (sitzend) im Vergleich zum Ausgangswert nach 26 und 54 Behandlungswochen.

Der Blutdruck umfasst den systolischen und diastolischen Blutdruck.

Ausgangswert, Woche 26, Woche 54

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Junqing Zhang, Doctor, Peking University First Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Exendin-4-Fc-Fusionsprotein-Injektion (1,2 mg)

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