- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06258343
Thermografische Werte der Extremitäten bei Personen mit Unterschenkelamputation
Untersuchung der thermografischen Werte intakter und amputierter Extremitäten bei Personen mit Unterschenkelamputation
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, thermografische Werte im Kniebereich der gesunden Extremität und der amputierten Extremität zu vergleichen und mehr über den Zusammenhang zwischen thermografischem Wert und Schmerzen im Kniebereich der amputierten Extremität zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Unterscheiden sich die thermischen Werte im Kniebereich der amputierten Extremität und der intakten Extremität bei Personen mit Unterschenkelamputation?
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Schmerzen im Kniebereich der amputierten Extremität und dem Unterschied in den thermischen Werten zwischen den Extremitäten bei Personen mit Unterschenkelamputation?
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Bei einer Amputation kommt es zu anatomischen und vaskulären Veränderungen im distalen Teil der verbleibenden Extremität. An diesem Punkt ist für Personen mit einer Unterschenkelamputation das Kniegelenk der amputierten Extremität von entscheidender Bedeutung, da es das am weitesten distal gelegene Gelenk ist. Während es Hinweise darauf gibt, dass die im Kniebereich beobachteten thermischen Veränderungen mit möglichen Degenerationen oder pathologischen Prozessen zusammenhängen könnten, gibt es nicht genügend Untersuchungen zur Amputiertenpopulation. Angesichts der Tatsache, dass Personen, die sich einer Amputation der unteren Extremitäten unterzogen haben, einem größeren Risiko für viele Gesundheitsprobleme ausgesetzt sind als die Allgemeinbevölkerung, und unter Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse sind wir der Meinung, dass die Beurteilung der Hauttemperatur, die ein Indikator für die Hautdurchblutung ist, ein wichtiger Indikator sein kann Vorsorge bei degenerativen Knieerkrankungen treffen. Mit der geplanten Studie werden erstmals Temperaturprofile der unteren Extremitäten und ihr Zusammenhang mit Knieschmerzen während der Zeit nach der Amputation untersucht. Das berührungslose Thermo-Infrarot-Thermometer, das nicht-invasiv, kostengünstig und einfach anzuwenden ist, wird erstmals bei der Temperaturmessung der unteren Extremitäten von Amputierten eingesetzt.
Ziele der Studie,
- Die Ergebnisse der thermischen Analyse beider Extremitäten werden verglichen und es wird untersucht, ob es einen Unterschied zwischen den thermischen Werten gibt, was einer der Indikatoren für die kutane Durchblutung ist;
- Durch den Vergleich der thermischen Werte wird festgestellt, ob sich die thermischen Werte in der Gliedmaße des Amputierten unterscheiden, die ein schweres Trauma erlitten hat und Prothesenmaterial ausgesetzt ist, das eine kontinuierliche Kompression ausübt.
- Es wird der Zusammenhang zwischen nozizeptivem Schmerz und Phantomschmerz im Kniebereich der amputierten Extremität und dem thermischen Wertunterschied zwischen den Extremitäten bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Keçiören
-
Ankara, Keçiören, Truthahn
- Senay Cerezci Duygu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine einseitige Amputation unterhalb der Kniehöhe haben,
- Tragen einer Prothese und das Gehen mit der Prothese,
- Ich habe mich keiner Operation im Zusammenhang mit den Knien unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Beidseitiger Amputation,
- Nicht in der Lage sein, 10 Minuten selbstständig zu gehen,
- Keine Zustimmung zur Messung der Kniewärmetemperatur.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hauttemperatur
Zeitfenster: 30 Minuten
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An beiden Knien werden 3 Messungen in der Mitte der Patella, am Tibialis-anterior-Muskelstamm (10 cm distal zum Tuberculum tibiae und 2 cm lateral zum vorderen Rand des Schienbeins) und distal zur Extremität durchgeführt.
Gleichzeitig wird die Raumtemperatur erfasst.
Die Messungen werden in Celsius aufgezeichnet.
Die Studie folgt der kürzlich veröffentlichten 15-Punkte-Konsenserklärung von TISEM zur Messung der menschlichen Tsk.
Im Rahmen der Studie werden Temperaturmessungen mit einem berührungslosen Infrarot-Thermometer Medisana 48620 (MEDISANA, FTN, Hilden, Deutschland) durchgeführt.
|
30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knieschmerzen
Zeitfenster: 10 Minuten
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Das Vorhandensein von Schmerzen in beiden Knien, die Schmerzintensität und die Schmerzlokalisation werden abgefragt. Um das Vorhandensein einer Schmerzempfindung im Kniebereich der Patienten festzustellen, wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Schmerzempfindung im Knie der intakten und amputierten Extremität abgefragt. Bei vorhandenem Schmerzempfinden wird die „Visuelle Analogskala“ verwendet, um die Schwere der Schmerzen im intakten Knie und im amputierten Knie zu beurteilen. Zur Beurteilung der Schmerzintensität mit der visuellen Analogskala wird eine 10 cm lange Linie gezogen. Die Start- und Endpunkte der Linie sind mit 0 und 10 nummeriert. Die Teilnehmer werden gebeten, die Intensität des Schmerzes, den sie verspüren, auf der Skala anzugeben. Dabei bedeutet ein Wert von 0, dass keine Schmerzen auftreten, und ein Wert von 10, dass sie unerträglich starke Schmerzen haben. Anschließend wird der von den Personen markierte Bereich mit einem Lineal ausgemessen und als Schmerzintensität aufgezeichnet. |
10 Minuten
|
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Phantomempfindung und Phantomschmerz
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Das Vorhandensein einer Phantomempfindung der Gliedmaßen wird in Frage gestellt. Wenn eine Phantomempfindung der Gliedmaßen vorliegt, werden die Personen gebeten, ihre Phantomempfindung der Gliedmaßen mit offenen Fragen zu beschreiben und Informationen über die Position ihrer Gliedmaßen (fest oder beweglich, in anatomischer Position oder in anatomisch unmöglicher Position) und darüber, ob sie vorhanden sind, bereitzustellen Wenn Sie eine Verkürzung/Schrumpfung oder einen anderen Zustand Ihrer Gliedmaßen verspüren, wird das Vorliegen eines Teleskopphänomens in Frage gestellt. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Phantomschmerzen wird abgefragt. Wenn Phantomschmerzen auftreten, werden die Personen gebeten, Informationen über den Schmerzbereich, die Häufigkeit/Art des Schmerzes anzugeben und die „Kurzform-Mc-Gill-Schmerzskala (SF-MPQ)“ auszufüllen. Die Hauptkomponente des SF-MPQ besteht aus 15 Deskriptoren (11 sensorisch, 4 affektiv), die auf einer Intensitätsskala mit 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig oder 3 = schwer bewertet werden. |
20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-1274
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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