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SAMe zur Prävention von Oxaliplatin-assoziierten Leberschäden

15. Februar 2024 aktualisiert von: Alexandra Gangi, MD, Cedars-Sinai Medical Center

Eine offene Phase-II-Studie mit S-Adenosylmethionin (SAMe) zur Prävention von Oxaliplatin-assoziierten Leberschäden

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-II-Studie, die den Nachweis erbringen könnte, dass die Einnahme einer S-Adenosylmethionin (SAMe)-Supplementierung die mit Oxaliplatin, einer Art Chemotherapeutikum, verbundene Lebertoxizität bei Patienten mit resektablen kolorektalen Lebermetastasen verhindert. Resektabel bedeutet, dass es mit einer Operation entfernt werden kann. Die Patienten nehmen drei bis sechs Monate lang zwei SAMe-Tabletten morgens und eine Tablette abends ein (ca. 6 bis 8 Zyklen Chemotherapie), zusätzlich zu einer auf Oxaliplatin basierenden Chemotherapie, gefolgt von einer chirurgischen Entfernung der kolorektalen Lebermetastasen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center at SOCC
        • Unterermittler:
          • Andrew Hendifar, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jun Gong, MD
        • Unterermittler:
          • Arsen Osipov, MD
        • Hauptermittler:
          • Alexandra Gangi, MD
        • Unterermittler:
          • Maha Guindi, MD
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Cedars-Sinai Medical Center Beverly Hills
        • Unterermittler:
          • Jeremy Lorber, MD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alexandra Gangi, MD
        • Unterermittler:
          • Kevin S. Scher, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Stadium IV mit resektablem Leber-metastasiertem Darmkrebs (Neudiagnose oder Rezidiv) wurden zur systemischen Therapie auf Oxaliplatin-Basis an das Cedars Sinai Medical Center überwiesen.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Patienten, die nach einer Oxaliplatin-basierten Chemotherapie eine Leberresektion planen.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2 oder Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60 %.
  • Nachweis einer ausreichenden Organ- und Knochenmarksfunktion (innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung)
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten zur Eignungsüberprüfung innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft aufweisen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, angemessene Methoden der Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Bei Personen im gebärfähigen Alter handelt es sich um Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als einem Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  • Männliche Probanden sollten sich bereit erklären, ab der ersten Therapiedosis bis 120 Tage nach der letzten Therapiedosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Personen, die ≥ 800 IE/Tag Vitamin E einnehmen, müssen eine stabile Dosis erhalten, die wie folgt definiert ist:

    1. Keine Änderungen der verschriebenen Dosis innerhalb von 180 Tagen nach dem Screening-Besuch und
    2. Keine neuen Vitamin E-haltigen Medikamente innerhalb von 180 Tagen nach dem Screening-Besuch oder
    3. Absetzen von Vitamin E ≥800 IE/Tag für mindestens 180 Tage vor dem Screening-Besuch.
  • Personen, die Antidiabetika einnehmen, müssen vor dem Termin des Screening-Besuchs mindestens 90 Tage lang eine stabile Dosis eingenommen haben.
  • Eingeholte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
  • Ab 28 Tagen vor der Registrierung und bis zum Studienende darf keine andere Krebstherapie (Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, biologische Therapie oder Tumorembolisierung) oder Prüfpräparat angewendet werden.
  • Hat zuvor eine Chemotherapie wegen einer metastasierten Erkrankung erhalten (neoadjuvante oder adjuvante Therapie ist zulässig, solange die Behandlung ≥6 Monate vor dem Wiederauftreten abgeschlossen wurde).
  • Vorbestehende Neuropathie Grad ≥ 3, die die Anwendung von Oxaliplatin ausschließt.
  • Ist eine weitere bösartige Erkrankung bekannt, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienergänzungsmittel/Medikamente (SAMe, Oxaliplatin, Fluoruacil, Folinsäure und Capecitabin).
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, und zwar innerhalb der geplanten Dauer der Studie, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
  • Hat eine Magen-Darm-Störung (z. B. Darmverschluss) oder eine neurologische Erkrankung (z. B. oropharyngeale Dysphagie), die nach Ansicht des behandelnden Arztes zu einer Beeinträchtigung der oralen Aufnahme, der Unfähigkeit, das orale Nahrungsergänzungsmittel zu schlucken, und/oder einer Beeinträchtigung der Absorption des Studienmedikaments führen kann Ermittler.
  • Hat eine frühere klinische Diagnose einer Leberzirrhose, hatte eine bekannte Vorgeschichte von Hep A/B/C oder einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), einer Lebertransplantation oder einer anderen Ursache für eine dekompensierte Lebererkrankung.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch: instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronarangioplastie, vorübergehender ischämischer Anfall oder zerebrovaskulärer Unfall.
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Kompetenz oder Compliance beeinträchtigen oder den Abschluss der Studie verzögern würde.
  • Vorgeschichte einer Parkinson-Krankheit oder einer bipolaren Störung.

Patienten, die folgende verbotene Medikamente einnehmen:

  • Olanzapin
  • MAO-Hemmer, darunter:

    • Isocarboxazid
    • Linezolid
    • Methylenblau-Injektion
    • Phenelzin
    • Rasagilin
    • Selegilin
    • Tranylcypromin
    • Alle anderen MAO-Hemmer. Die oben genannten verbotenen Medikamente dürfen nicht bis zu 14 Tage vor Tag 0 und während der Studienbehandlung eingenommen werden. - Aktive Infektion, nachgewiesen durch positive Urinkultur, Blutkultur oder Lungenentzündung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
mFOLFOX6 oder CAPOX
(400-mg-Tablette): 2 Tabletten täglich morgens und 1 Tablette abends oral eingenommen (insgesamt 1.200 mg täglich) vor der chirurgischen Resektion
Nach 1 Monat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von SAMe bei der Vorbeugung von Oxaliplatin-assoziierten Leberschäden, bestimmt durch das Fehlen einer Verletzung in der histopathologischen Analyse bei Patienten mit nur Leber-Darmkrebs im Stadium IV.
Zeitfenster: 8 Monate
Um die Wirkung von SAMe bei der Vorbeugung von Oxaliplatin-assoziierten Leberschäden zu identifizieren, bestimmt durch das Fehlen einer Verletzung in der histopathologischen Analyse bei Patienten mit nur Leber-Darmkrebs im Stadium IV. Die Verbesserung der Leberschädigung wird anhand des Ausmaßes/histopathologischen Grades der Leberschädigung anhand des Combined Vascular Injury (CVI) Score in nicht krebsartigem Lebergewebe nach der Therapie im Vergleich zu historischen Kontrollen gemessen. Mit dem CVI-Score werden sinusförmige Dilatation, Verlust/Obliteration kleiner Gefäße, fokale Zerstörung der Hepatozytenplatte, parenchymale Extinktionsläsionen, noduläre regenerative Hyperplasie, Peliose und venookklusive Veränderungen bewertet und eingestuft. Rate des sinusoidalen Obstruktionssyndroms (SOS), gemessen anhand des CVI-Scores, im Bereich von 0–13. Ein CVI-Wert von 3 oder mehr weist auf SOS hin. Im Vergleich zu historischen Kontrollen.
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschätzung der objektiven Ansprechrate (ORR) von SAMe bei Einnahme zusammen mit einer Chemotherapie auf Oxaliplatin-Basis.
Zeitfenster: 8 Monate
Um die Wirksamkeit von SAMe während der Oxaliplatin-basierten Therapie bei Leber-Darmkrebs im Stadium IV zu bewerten, wird die objektive Ansprechrate (ORR) anhand des Anteils der Patienten mit bestätigter vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR) gemäß RECIST 1.1 gemessen. Die ORR wird vom Screening bis zum EOT beurteilt.
8 Monate
Bewertung der Veränderungen des durchschnittlichen geschätzten Blutverlusts (EBL) bei Patienten, die sich einer Leberresektion unterziehen, im Vergleich zu historischen Kontrollen.
Zeitfenster: 8 Monate
Berechnen Sie die chirurgische EBL für alle Patienten, die sich einer Resektion unterziehen
8 Monate
Bewertung der Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS) bei Patienten, die sich einer Leberresektion unterziehen, im Vergleich zu historischen Kontrollen.
Zeitfenster: 8 Monate

Von der Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOS) bis hin zu historischen Kontrollen wird Folgendes durchgeführt:

ii. Berechnen Sie die LOS des Krankenhauses für alle Patienten, die sich einer Resektion unterziehen. iii. Berücksichtigen Sie die 30-tägige Rückübernahme

8 Monate
Es sollte untersucht werden, ob SAMe Behandlungsverzögerungen bei einer Oxaliplatin-basierten Chemotherapie verringern kann.
Zeitfenster: 8 Monate
Die Häufigkeit von Verzögerungen bei der Oxaliplatin-Behandlung wird durch die Aufzeichnung folgender Punkte bewertet: Wenn eine Behandlungsverzögerung aufgetreten ist und Zeitpunkt/Dauer der Behandlungsverzögerung
8 Monate
Es sollte untersucht werden, ob SAMe Dosisreduktionen bei einer Oxaliplatin-basierten Chemotherapie verringern kann.
Zeitfenster: 8 Monate
Die Inzidenz einer Oxaliplatin-Dosisreduktion wird durch die folgende Aufzeichnung bewertet: Ob eine Dosisreduktion stattgefunden hat und Zeitpunkt des Auftretens
8 Monate
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SAMe in Kombination mit einer systemischen Therapie auf Oxaliplatin-Basis.
Zeitfenster: 8 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination werden durch Bestimmung des Anteils der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen aller Schweregrade gemäß CTCAE v.5 bewertet, von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandra Gangi, MD, Cedars-Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standard-Chemotherapie auf Oxaliplatin-Basis

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