- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06259123
Neoadjuvantes PSMA-RLT bei oligometastatischem PCa
Neoadjuvante [177Lu]Lu-PSMAI&T-Radioligandentherapie (PSMA-RLT) für Patienten mit oligometastatischem Prostatakrebs, diagnostiziert mittels [68Ga]Ga-PSMA-11-PET-Bildgebung, gefolgt von radikaler Prostatektomie: Eine prospektive Phase-II-Pilotstudie
Prospektive monozentrische Phase-II-Studie zur Bewertung des PSA, der Bildgebung und der pathologischen Reaktion sowie der onkologischen Ergebnisse der systemischen Radioligandentherapie [177Lu]Lu-PSMAI&T (PSMA-RLT) bei Patienten, bei denen eine radikale Prostatektomie (RP) wegen oligometastatischem Prostatakrebs geplant ist (PCa) diagnostiziert mittels [68Ga]Ga-PSMA-11-PET-Untersuchung.
Zehn Patienten mit oligometastatischem primärem PCa, diagnostiziert mittels [68Ga]Ga-PSMA-11-PET-CT/MRT-Bildgebung, werden in diese Studie einbezogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sazan Rasul, PhD
- Telefonnummer: 004314040058742
- E-Mail: sazan.rasul@meduniwien.ac.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shahrokh F. Shariat, Professor
- Telefonnummer: 004314040026150
- E-Mail: shahrokh.shariat@meduniwien.ac.at
Studienorte
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Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
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Kontakt:
- Sazan Rasul, PhD
- Telefonnummer: 004314040058742
- E-Mail: sazan.rasul@meduniwien.ac.at
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Kontakt:
- Shahrokh F. Shariat, Professor
- Telefonnummer: 004314040026150
- E-Mail: shahrokh.shariat@meduniwien.ac.at
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Hauptermittler:
- Sazan Rasul, PhD
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Unterermittler:
- Pawel Rajwa, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Oligometastatisches PCa, diagnostiziert mittels [68Ga]Ga-PSMA-11-Bildgebung, definiert als M1a- und/oder M1b-positiv mit ≤5 Knochenmetastasen und/oder M1c ≤3 Lungenmetastasen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkreserve verfügen: Leukozyten ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l und Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion mit einer eGFR ≥ 50 ml/min/1,73 m2 verfügen unter Verwendung der MDRD-Gleichung (Modification of Diet Renal Disease) und eines Albuminspiegels von ≥2,5 g/dl.
- Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
- Gleichzeitige schwere onkologische und medizinische Erkrankungen, die dazu führen, dass die Lebenserwartung der Patienten nicht länger als die Dauer der Studie ist.
- Nichtmetastatisches PCa auf der [68Ga]Ga-PSMA-11-Bildgebung
- >5 Knochenmetastasen in der [68Ga]Ga-PSMA-11-Bildgebung
- Viszerale Metastasen, außer in der Lunge
- Alter > 75 Jahre.
- Laufende oder frühere Androgendeprivationstherapie mit Agonisten- oder Antagonistentherapien.
- Vorliegen klinisch relevanter somatischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die die Ziele und Bewertungen der Studie beeinträchtigen könnten.
- Vollständige Behinderung des Harnabflusses oder schwere, nicht beherrschbare Harninkontinenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Oligometastatischer Prostatakrebs, diagnostiziert mittels [68Ga]Ga-PSMA-11-PET-Bildgebung
Patienten mit oligometastatischem PCa, diagnostiziert mittels [68Ga]Ga-PSMA-11-Bildgebung, definiert als M1a- und/oder M1b-positiv mit ≤5 Knochenmetastasen und/oder M1c ≤3 Lungenmetastasen, erhalten 2 Zyklen mit 5 GBq [177Lu]Lu-PSMA I&T in 6-wöchigen Abständen vor radikaler Prostatektomie.
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2 Zyklen mit 5 GBq [177Lu]Lu-PSMA I&T in 6-wöchigen Abständen vor radikaler Prostatektomie für Patienten mit oligometastatischem Prostatakrebs
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] der neoadjuvanten PSMA-RLT und der radikalen Prostatektomie
Zeitfenster: 12 Monate
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Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0.
Darüber hinaus erfolgt eine regelmäßige Einschätzung der Fähigkeit des Patienten, seine üblichen Alltagsaktivitäten auszuführen, mithilfe der Karnofsky-Leistungsstatusskala, die zwischen maximal 100 Prozent (keine Einschränkungen) und 0 Prozent (Tod) liegt, und der Statusskala der Eastern Cooperative Oncology Group, die von 0 (vollständige Gesundheit) reicht ) bis 5 (Tod).
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PSA-Reaktion auf neoadjuvante PSMA-RLT und radikale Prostatektomie
Zeitfenster: 24 Monate
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im Hinblick auf einen PSA-Abfall von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert
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24 Monate
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Bildgebungsreaktion und Stabilität auf neoadjuvante PSMA-RLT und radikale Prostatektomie
Zeitfenster: 24 Monate
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im Hinblick auf das Verschwinden von PSMA-aviden Läsionen und/oder die Größenregression der metastatischen Lymphknoten, die auf der Grundlage der Antwortbewertungskriterien für solide Tumore (RECIST) Version 1.1 bewertet wurden.
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24 Monate
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Jegliches therapie- und androgendeprivationstherapiefreie Überleben nach radikaler Prostatektomie,
Zeitfenster: 24 Monate
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Schätzen Sie die Zeit bis zum Beginn einer etwaigen Therapie- und Androgenentzugstherapie ab
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24 Monate
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Schätzen Sie die Zeit bis zum kastrationsresistenten Prostatakrebs
Zeitfenster: 24 Monate
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Schätzen Sie die Zeit bis zu keiner PSA-Reaktion im Sinne eines PSA-Rückgangs auf eine Androgendeprivationstherapie
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24 Monate
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Bewerten Sie die pathologische Reaktion bei radikaler Prostatektomie
Zeitfenster: 24 Monate
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gemessen als Rate pathologischer Komplettremission, minimaler Resterkrankung, pT3-Erkrankung, positiver Operationsränder und Lymphknotenmetastasierung.
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24 Monate
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Quantifizierung zirkulierender freier Tumor-DNA (ctDNA)
Zeitfenster: 24 Monate
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Zählung zirkulierender Tumorzellen (CTCs) während des Studienzeitraums, molekulare Veränderungen, gemessen in Flüssigbiopsiemarkern und Gewebeproben nach PSMA-RLT und radikaler Prostatektomie sowie während der Nachuntersuchung.
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24 Monate
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Bewerten Sie die Lebensqualität im Rahmen des systemischen PSMA-RLT
Zeitfenster: 24 Monate
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unter Verwendung der Fragebögen: European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ) und Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACT-P).
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1944/2022
- 2022-004115-92 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur [177Lu]Lu-PSMA I&T
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Istituto Romagnolo per lo Studio dei Tumori Dino...Aktiv, nicht rekrutierend
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Rabin Medical CenterUnbekannt
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Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaEndocyte; Movember Foundation; Medical Research Future Fund; E.J. Whitten Foundation...Aktiv, nicht rekrutierendDosimetrie, Sicherheit und potenzieller Nutzen von 177Lu-PSMA-617 vor der Prostatektomie (LuTectomy)ProstataneoplasmenAustralien
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CHU de Quebec-Universite LavalCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Noch keine RekrutierungKrebs | Prostatakrebs | Metastasierender Krebs | Metastasierter Prostatakrebs
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Jinming ZhangSinotau Pharmaceutical GroupRekrutierung