- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06220188
PSMA-RLT in biochemisch rezidivierendem PCa
10. Februar 2024 aktualisiert von: Sazan Rasul, MD, PhD, Medical University of Vienna
[177Lu]Lu-PSMAI&T-Radioligandentherapie (PSMA-RLT) für Patienten mit Prostatakrebs und biochemischem, aber nicht radiomorphologischem Lokalrezidiv nach Primärtherapie mit kurativer Absicht: Eine prospektive Phase-II-Pilotstudie
Prospektive monozentrische einarmige Phase-II-Studie bei Patienten mit Prostatakrebs und bestätigtem biochemischen Rezidiv (BCR) mit PSA von ≥ 0,2 ng/ml nach radikaler Prostatektomie (RP) oder PSA > Nadir + 2 ng/ml nach Strahlentherapie (RT), aber nicht radiomorphologisches Lokalrezidiv nach Primärtherapie mit kurativer Absicht erhalten eine systemische Therapie mit nur 2 Zyklen hochstandardisierter (3 GBq im ersten Zyklus und 6 GBq im zweiten Zyklus) PSMA-RLT in 6-wöchigen Abständen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sazan Rasul, PhD
- Telefonnummer: 004314040058742
- E-Mail: sazan.rasul@meduniwien.ac.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shahrokh F. Shariat, Professor
- Telefonnummer: 004314040026150
- E-Mail: shahrokh.shariat@meduniwien.ac.at
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Sazan Rasul, PhD
- Telefonnummer: 014040058742
- E-Mail: sazan.rasul@meduniwien.ac.at
-
Hauptermittler:
- Sazan Rasul, PhD
-
Unterermittler:
- Pawel Rajwa, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit biochemischem Rezidiv nach radikaler Prostatektomie und Strahlentherapie mit einer PSA-Verdopplungszeit (DT) von ≤ 12 Monaten.
- Keine Hormontherapie innerhalb der letzten 12 Monate oder wiederhergestellter Testosteronspiegel.
- Negatives PSMA-PET-Ergebnis für Lokalrezidiv; Das Vorhandensein von Fernmetastasen ist zulässig: (cN0, cM0/cM1).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkreserve verfügen: Leukozyten ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l und Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion mit einer eGFR ≥ 50 ml/min/1,73 m2 verfügen unter Verwendung der MDRD-Gleichung (Modification of Diet Renal Disease) und eines Albuminspiegels von ≥2,5 g/dl.
- Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie.
- Gleichzeitige schwere onkologische und medizinische Erkrankungen, die dazu führen, dass die Lebenserwartung der Patienten nicht länger als ein Jahr beträgt.
- Vorliegen klinisch relevanter somatischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die die Ziele und Bewertungen der Studie beeinträchtigen könnten.
- Vollständige Behinderung des Harnabflusses oder schwere, nicht beherrschbare Harninkontinenz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biochemisch rezidivierendes Prostatakarzinom, jedoch kein radiomorphologisches Lokalrezidiv
Patienten mit Prostatakrebs und bestätigtem biochemischen Rezidiv mit PSA von ≥ 0,2 ng/ml nach radikaler Prostatektomie oder PSA > Nadir + 2 ng/ml nach Strahlentherapie, aber ohne radiomorphologisches Lokalrezidiv nach Primärtherapie mit kurativer Absicht, erhalten eine systemische Therapie mit [177Lu] Lu-PSMAI&T-Radioligandentherapie
|
2 Zyklen (3 GBq im ersten Zyklus und 6 GBq im zweiten Zyklus) einer [177Lu]Lu-PSMAI&T-Radioligandentherapie in 6-wöchigen Abständen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PSA-Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate
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im Hinblick auf einen PSA-Abfall von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert
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12 Monate
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Auftreten einer Therapietoxizität
Zeitfenster: 12 Monate
|
im Hinblick auf eine pathologische (Grad 3) Verringerung der Blutbildwerte (Hämoglobin sank um <8,0 g/dL; <4,9 mmol/L; <80 g/L; Thrombozytenzahl sank um <50.000 – 25.000/mm3; <50,0 – 25,0 x 10e9 /L und weiße Blutkörperchen sanken <2000 - 1000/mm3; <2,0 - 1,0 x 10e9 /L. ), Niere (Kreatinin erhöht um > 3,0 x Grundlinie oder > 3,0 - 6,0 x Obergrenze des Normalwerts (UNL)) und Leber Funktionen (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalische Phosphatase und GGT erhöht um >5,0–20,0 x ULN, wenn der Ausgangswert normal war, oder >5,0–20,0 x Ausgangswert, wenn der Ausgangswert abnormal war; Albumin <2 g/dl oder <20 g/l; Bilirubin erhöht > 3,0 – 10,0 x ULN, wenn der Ausgangswert normal war, oder > 3,0 – 10,0 x Ausgangswert, wenn der Ausgangswert abnormal war und die Laktatdehydrogenase > ULN anstieg.), bewertet durch Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur PSA-Wert-Progression
Zeitfenster: 18 Monate
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um das progressionsfreie Überleben zu bewerten
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18 Monate
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Androgenentzugstherapie und anderes behandlungsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
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Analysieren Sie die Zeit bis zum Beginn der Androgendeprivationstherapie
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18 Monate
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Bewertung der Lebensqualität der behandelten Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
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Verwendung der Fragebögen: FACT-P, EORTC QLQ
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18 Monate
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Bewerten Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Bildgebung
Zeitfenster: 18 Monate
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Im Hinblick auf das Auftreten neuer PSMA-avider Läsionen und/oder das Größenwachstum der metastatischen Lymphknoten, bewertet auf Grundlage der Antwortbewertungskriterien für solide Tumore (RECIST) Version 1.1.
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18 Monate
|
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Quantifizierung zirkulierender freier Tumor-DNA
Zeitfenster: 18 Monate
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Quantifizierung zirkulierender freier Tumor-DNA (ctDNA), Zählung zirkulierender Tumorzellen (CTCs) vor und nach [177Lu]Lu-PSMAI&T-RLT und Analyse molekularer Veränderungen in Flüssigbiopsiemarkern nach [177Lu]Lu-PSMAI&T-RLT.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1938/2022
- 2022-003713-11 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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