- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04297410
177Lu-PSMA-I&T vor radikaler Prostatektomie bei lokal fortgeschrittener Erkrankung (NALuPROST)
177Lu-PSMA-I&T Radionuklid Neoadjuvante Behandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs vor radikaler Prostatektomie: Machbarkeitsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petach Tikva, Israel, 4941494
- Rekrutierung
- Rabin Medical Center, Beilinson Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Männlich ab 18 Jahren. 2. Bei den Patienten wurde lokalisierter Hochrisiko-Prostatakrebs (cT3/4 und/oder Gleason-Score ≥8 und/oder Prostatabiopsie oder PSA ≥ 20 ng/dl) oder lokoregionärer Prostatakrebs (Becken-Lymphadenopathie von ≥2 cm axial) diagnostiziert Bildgebung).
3. Hohe PSMA-Expression wurde bestätigt. PET PSMA mit einer höheren Tracer-Aufnahme als bei normaler Leber (maximaler standardisierter Aufnahmewert ≥ 1,5 der Leber). Außerdem keine PET-FDG-positiven Stellen ohne hohe PSMA-Expression.
4. Die Patienten sollten einen Leistungsstatus-Score5 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 1 oder niedriger und eine Lebenserwartung von > 10 Jahren haben.
Ausschlusskriterien:
1. Klinisch signifikant beeinträchtigtes Knochenmark, definiert durch Thrombozytenzahl unter 150 x 103/µl, Leukozytenzahl unter 4 x 103/µl, Hämoglobinkonzentration unter 12 mg/dl.
2. Beeinträchtigte Leberfunktion, definiert durch eine Albuminkonzentration von weniger als 3,5 g/dl.
3. Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert durch eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als 40 ml/min.
4. Kürzliche Strahlentherapie (innerhalb von zwei Monaten) 5. Gleichzeitige Anwendung von nephrotoxischen Arzneimitteln 6. Hinweise auf Fernmetastasen (distale Lymphadenopathie, viszerale oder Knochenmetastasen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Neoadjuvantes LuPSMA
|
Jeder Patient erhält zwei Einzeldosen von 7,4 GBq 177-Lu-PSMA-I&T-Behandlungen.
Die Behandlungen werden intravenös im Abstand von 2 Wochen verabreicht, beginnend 12 Wochen vor der radikalen Prostatektomie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chirurgische Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Operationssicherheit wird anhand der intra- und postoperativen Komplikationsrate bewertet nach der Clavien-Dindo-Klassifikation.
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2 Jahre
|
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Frühe onkologische Ergebnisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Frühe onkologische Ergebnisse werden gemäß der endgültigen chirurgischen Histologie (z.
Stadium, Grad) und postoperativem PSA
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0315-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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