- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05896371
Eine Phase-1/2-Studie zur personalisierten radiopharmazeutischen PSMA-Therapie (PRODIGY-1)
PROstate-spezifische Membranantigen-DosImetrie-gesteuerte Endoradiotherapie: Eine Phase-1/2-Studie zur personalisierten radiopharmazeutischen PSMA-Therapie (PRODIGY-1)
Ziel dieser klinischen Studie ist die Untersuchung eines personalisierten Regimes der radiopharmazeutischen Therapie (RPT) mit Prostata-spezifischem Membranantigen (PSMA) bei Patienten mit progressivem und/oder symptomatischem, inoperablem PSMA-exprimierendem Krebs Prostatakrebs oder anderen Ursprungs.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Etablierung eines dosimetriebasierten, personalisierten Regimes von 177Lu-PSMA
- Bericht über die Wirksamkeit von personalisiertem 177Lu-PSMA
Die Teilnehmer erhalten bis zu 6 Zyklen einer personalisierten Aktivität von 177Lu-PSMA basierend auf Nierendosimetrie. In Phase 1 wird die der Niere verschriebene absorbierte Dosis erhöht, um das Regime zu bestimmen, das in Phase 2 verabreicht wird. Die beste Reaktion innerhalb von 12 Monaten nach dem ersten Zyklus wird bewertet. Den Ersthelfern kann nach erneuter Progression eine Salvation-Behandlung angeboten werden.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guillaume Bouvet, Ph.D.
- Telefonnummer: 418-525-4444
- E-Mail: guillaume.bouvet@crchudequebec.ulaval.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre alt einwilligungsfähige Erwachsene
- Inoperabler oder metastasierter PSMA-exprimierender Krebs mit signifikanter PSMA-Expression, definiert als Aufnahme in mindestens einer Läsion, die der Leber in der PSMA-Positronenemissionstomographie (PET) innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme überlegen ist
- Das Fortschreiten des Krebses wurde innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme gemäß der Einschätzung des Prüfarztes dokumentiert, ohne dass seitdem eine andere Krebsbehandlung eingeleitet wurde (ausgenommen eine palliative Strahlentherapie für eine Minderheit der Tumorlast), es sei denn, diese Krebsbehandlung wurde aufgrund einer Unverträglichkeit vorzeitig abgebrochen
- Für Teilnehmer mit einer anderen Krebserkrankung als mCRPC muss eine Empfehlung eines multidisziplinären Tumorboards (MDT) zugunsten der PSMA-RPT eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Blutplättchen < 50 x 106/L
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,0 x 106/L
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 4 oder Prognose < 3 Monate, für krebsbedingte oder andere schwerwiegende Erkrankungen, gemäß Einschätzung des Prüfarztes
- Bekanntes Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem, bei denen das Risiko einer Komplikation besteht und die nicht ausreichend stabilisiert werden können (z. B. Strahlentherapie oder Kortikoidprophylaxe) nach Einschätzung des Prüfarztes
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls nach Einschätzung des Prüfarztes einschränken würde
- Schwangerschaft oder Stillzeit (z. B. für Teilnehmerinnen mit Nicht-Prostatakrebs)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A
Geringeres Toxizitätsrisiko (kein Risikofaktor)
|
Personalisierte 177Lu-PSMA-I&T-injizierte Aktivität
Personalisierte 177Lu-PSMA-I&T-injizierte Aktivität
|
|
Experimental: Kohorte B
Ausgedehnte Knochenmetastasen
|
Personalisierte 177Lu-PSMA-I&T-injizierte Aktivität
Personalisierte 177Lu-PSMA-I&T-injizierte Aktivität
|
|
Experimental: Kohorte C
Verminderte Knochenmarkreserve
|
Personalisierte 177Lu-PSMA-I&T-injizierte Aktivität
Personalisierte 177Lu-PSMA-I&T-injizierte Aktivität
|
|
Experimental: Kohorte D
Beeinträchtigung der Nierenfunktion
|
Personalisierte 177Lu-PSMA-I&T-injizierte Aktivität
Personalisierte 177Lu-PSMA-I&T-injizierte Aktivität
|
|
Experimental: Kohorte E
Höheres Toxizitätsrisiko (mehr als ein Risikofaktor und andere)
|
Personalisierte 177Lu-PSMA-I&T-injizierte Aktivität
Personalisierte 177Lu-PSMA-I&T-injizierte Aktivität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Phase 1: Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Phase 2: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Phase 2: Biochemische Ansprechrate (PSA50)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Häufigkeit und Ausmaß behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Verzögerte UEs von besonderem Interesse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Phase 1: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Phase 1: Biochemische Ansprechrate (PSA50)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Rücklaufquoten der patientenberichteten Ergebnismaße (PROMs) zur Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Mathieu Beauregard, MD,MSc,FRCPC, CHU de Quebec - Universite Laval
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-6822
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 177Lu-PSMA-I&T – steigende renale absorbierte Dosis
-
Medical University of ViennaRekrutierung
-
Rabin Medical CenterUnbekannt
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
-
St. Olavs HospitalNorwegian University of Science and TechnologyAbgeschlossenHochgradiges GliomNorwegen
-
Medical University of ViennaRekrutierung
-
Istituto Romagnolo per lo Studio dei Tumori Dino...Aktiv, nicht rekrutierend
-
Weill Medical College of Cornell UniversityPOINT BiopharmaRekrutierung
-
Istituto Romagnolo per lo Studio dei Tumori Dino...Rekrutierung
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierung
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Merck Sharp & Dohme LLC; Lantheus Medical ImagingZurückgezogenMetastasierendes Nierenzellkarzinom | Metastasiertes klarzelliges Nierenzellkarzinom