Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Telerehabilitationsbasiertes frühes Training der oberen Extremität bei Schlaganfallpatienten

8. Februar 2024 aktualisiert von: Güler ERTUĞRUL, Suleyman Demirel University

Die Wirkung von telerehabilitationsbasiertem frühen Training der oberen Extremitäten auf die Funktion und Propriozeption der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten

Die Telerehabilitationsmethode, die eine Alternative zu persönlichen Rehabilitationspraktiken für Schlaganfallpatienten darstellt, die in der Frühphase eine intensive, regelmäßige und langfristige Rehabilitation benötigen, wird in den letzten Jahren häufig eingesetzt. Telerehabilitation ist eine Praxis, bei der der Patient über digitale Medien an der Behandlung teilnimmt, ohne dass der Patient in die Klinik kommen muss.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nachdem die soziodemografischen Daten der Teilnehmer erfasst wurden, wird ein Mini-Mental-Test (MMT) angewendet, um den kognitiven Status zu bewerten. Die Funktionen der oberen Extremitäten von Patienten, die für die Studie in Frage kommen, werden mit der Fugl-Meyer-Skala für die obere Extremität (FM-UE) bewertet. Die Propriozeptionsbewertung wird mit dem Laserpointer-unterstützten Winkelreproduktionstest bewertet. Aktivitäten des täglichen Lebens werden mit bewertet Der modifizierte Barthel-Index und das Erreichen der Leistung werden mit der Reaching Performance Scale bewertet. Die Merkmale der an der Studie teilnehmenden Patienten sowie alle Ergebnismessungen vor und nach der Behandlung werden von einem verblindeten Physiotherapeuten ausgewertet. Ein Forscher, der für die Übungsgruppen und die Auswertungsergebnisse blind ist, führt die statistische Analyse durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Merkez
      • Isparta, Merkez, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Suleyman Demirel University
        • Kontakt:
    • İ̇zmi̇t
      • Kocaeli, İ̇zmi̇t, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Güler Ertuğrul
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 30 und 65 Jahren, mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Monats,
  • Mini Mental Score ≥ 24, 1-10 nach der Entlassung. an dem Tag,
  • Patienten, die mindestens 30 Sekunden sitzen können, eine hemiparetische Erkrankung aufweisen und klinisch stabil sind

Ausschlusskriterien:

  • Durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellte schlaffe Hemiplegie,
  • Hat eine Spastik in der oberen Extremität mit einem Schweregrad von mehr als 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala,
  • Patienten mit schwerer Demenz und Funktionsstörungen der oberen Extremitätengelenke aufgrund einer früheren Erkrankung des Bewegungsapparates

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übungen wie die Positionierung der oberen Extremitäten, Überkopfaktivitätstraining, Greifübungen, Gewichtsverlagerungsübungen, propriozeptive Übungen und das Training alltäglicher Aktivitäten werden auf diese Gruppe angewendet, 5 Sitzungen pro Woche über 6 Wochen. Da die funktionelle Erholung der oberen Extremität nach einem Schlaganfall langsam verläuft, ist das Trainingsprogramm aufgrund der Notwendigkeit, in der Frühphase ein intensives Trainingsprogramm durchzuführen, auf fünf Tage pro Woche geplant. Alle Patienten werden gebeten, an anderen Wochentagen Übungen unter Aufsicht eines Physiotherapeuten als Heimprogramm durchzuführen.
Experimental: kontroll+ Arbeitsgruppe
Die Positionierung der oberen Extremitäten, Überkopfaktivitätstraining, Greifaktivitäten, Gewichtsverlagerungsübungen, propriozeptive Übungen und das Training alltäglicher Aktivitäten werden bei dieser Gruppe mithilfe der Telerehabilitationsmethode angewendet, die bei der Kontrollgruppe in 5 Sitzungen pro Woche über 6 Wochen angewendet wurde. Das Telerehabilitationsprogramm wird mithilfe einer Anwendung namens Zoom durchgeführt, die einen Fernvideozugriff ermöglicht. Da die funktionelle Erholung der oberen Extremität nach einem Schlaganfall langsam verläuft, ist das Trainingsprogramm aufgrund der Notwendigkeit, in der Frühphase ein intensives Trainingsprogramm durchzuführen, auf fünf Tage pro Woche geplant. Alle Patienten werden gebeten, an anderen Wochentagen Übungen unter Aufsicht eines Physiotherapeuten als Heimprogramm durchzuführen.
Positionierung der oberen Extremitäten, Überkopfaktivitätstraining, Greifaktivitäten, Gewichtsverlagerungsübungen, propriozeptive Übungen und tägliches Aktivitätstraining werden bei dieser Gruppe mithilfe der Telerehabilitationsmethode angewendet, die 6 Wochen lang in 5 Sitzungen pro Woche angewendet wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Mentaltest
Zeitfenster: sechs Wochen
Es wird verwendet, um den kognitiven Status von Patienten zu bewerten. Es handelt sich um einen einfachen, kurzen und validen Test, der häufig bei Menschen mit Schlaganfall eingesetzt wird. Mit diesem Test werden verschiedene kognitive Funktionen des Menschen wie Orientierung, Aufnahmegedächtnis, Aufmerksamkeit und Rechnen, Erinnerung und Sprache bewertet. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 30. Ein Wert von 24 oder mehr bedeutet, dass die kognitiven Funktionen des Patienten innerhalb normaler Grenzen liegen.
sechs Wochen
Fugl Meyer Motorfunktionsskala
Zeitfenster: sechs Wochen
Bei Schlaganfallpatienten wird die motorische Leistungsfähigkeit beurteilt. Für jedes Item wird je nach Leistung eine Punktzahl von 0 bis 2 vergeben: 2 Punkte; vollständige Detaillierung, 1 Punkt; Teilarbeit der Detailarbeit, 0 Punkte; Sie wird erteilt, wenn Einzelheiten nicht erreicht werden können. Der maximale motorische Leistungswert für die obere Extremität beträgt 66 Punkte.
sechs Wochen
Laserpointer-unterstützter Winkelreproduktionstest
Zeitfenster: sechs Wochen
Es bewertet die propriozeptive Abweichung bei Schlaganfallpatienten. Die Schulterbeugung wird dreimal bei 45◦, 60◦ und 90◦ gemessen, und die Propriozeption der oberen Extremitäten wird anhand des Durchschnittsergebnisses der drei Messungen bewertet.
sechs Wochen
Modifizierter Barthel-Index
Zeitfenster: sechs Wochen
Bestimmt die funktionelle Angemessenheit, den Grad der Abhängigkeit und die Rehabilitationsleistungen von Schlaganfallpatienten. Die Punkte auf der Skala werden je nach Fragestellung mit 0 bis 15 Punkten in 5-Punkte-Schritten bewertet. 0–20 Punkte gelten als vollständig abhängig, 21–61 Punkte gelten als stark abhängig, 62–90 Punkte gelten als mäßig abhängig, 91–99 Punkte gelten als leicht abhängig und 100 Punkte gelten als völlig unabhängig.
sechs Wochen
Erreichen der Leistungsskala
Zeitfenster: sechs Wochen
Es bewertet Kompensationsbewegungen für die Streckung der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten. Die Bewertungen der Punkte 1 bis 5 werden verwendet, um Defizite in bestimmten Bewegungsaspekten zu identifizieren, wobei je nach sich ändernder Leistung Werte zwischen 0 und 18 erzielt werden.
sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

27. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrolle + Arbeitsgruppe

Abonnieren