- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06261099
Telerehabilitationsbasiertes frühes Training der oberen Extremität bei Schlaganfallpatienten
8. Februar 2024 aktualisiert von: Güler ERTUĞRUL, Suleyman Demirel University
Die Wirkung von telerehabilitationsbasiertem frühen Training der oberen Extremitäten auf die Funktion und Propriozeption der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten
Die Telerehabilitationsmethode, die eine Alternative zu persönlichen Rehabilitationspraktiken für Schlaganfallpatienten darstellt, die in der Frühphase eine intensive, regelmäßige und langfristige Rehabilitation benötigen, wird in den letzten Jahren häufig eingesetzt.
Telerehabilitation ist eine Praxis, bei der der Patient über digitale Medien an der Behandlung teilnimmt, ohne dass der Patient in die Klinik kommen muss.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem die soziodemografischen Daten der Teilnehmer erfasst wurden, wird ein Mini-Mental-Test (MMT) angewendet, um den kognitiven Status zu bewerten.
Die Funktionen der oberen Extremitäten von Patienten, die für die Studie in Frage kommen, werden mit der Fugl-Meyer-Skala für die obere Extremität (FM-UE) bewertet. Die Propriozeptionsbewertung wird mit dem Laserpointer-unterstützten Winkelreproduktionstest bewertet. Aktivitäten des täglichen Lebens werden mit bewertet Der modifizierte Barthel-Index und das Erreichen der Leistung werden mit der Reaching Performance Scale bewertet.
Die Merkmale der an der Studie teilnehmenden Patienten sowie alle Ergebnismessungen vor und nach der Behandlung werden von einem verblindeten Physiotherapeuten ausgewertet.
Ein Forscher, der für die Übungsgruppen und die Auswertungsergebnisse blind ist, führt die statistische Analyse durch.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: GÜLER ERTUĞRUL
- Telefonnummer: +90 531 950 05 90
- E-Mail: gertugrul004@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: MEHMET DURAY
- Telefonnummer: +90 506 473 11 65
- E-Mail: mehmetduray@sdu.edu.tr
Studienorte
-
-
Merkez
-
Isparta, Merkez, Truthahn
- Rekrutierung
- Suleyman Demirel University
-
Kontakt:
- MEHMET DURAY
- Telefonnummer: +90 506 473 11 65
- E-Mail: mehmetduray@sdu.edu.tr
-
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İ̇zmi̇t
-
Kocaeli, İ̇zmi̇t, Truthahn
- Rekrutierung
- Güler Ertuğrul
-
Kontakt:
- GÜLER ERTUĞRUL
- Telefonnummer: +90 531 950 05 90
- E-Mail: gertugrul004@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 30 und 65 Jahren, mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Monats,
- Mini Mental Score ≥ 24, 1-10 nach der Entlassung. an dem Tag,
- Patienten, die mindestens 30 Sekunden sitzen können, eine hemiparetische Erkrankung aufweisen und klinisch stabil sind
Ausschlusskriterien:
- Durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellte schlaffe Hemiplegie,
- Hat eine Spastik in der oberen Extremität mit einem Schweregrad von mehr als 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala,
- Patienten mit schwerer Demenz und Funktionsstörungen der oberen Extremitätengelenke aufgrund einer früheren Erkrankung des Bewegungsapparates
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übungen wie die Positionierung der oberen Extremitäten, Überkopfaktivitätstraining, Greifübungen, Gewichtsverlagerungsübungen, propriozeptive Übungen und das Training alltäglicher Aktivitäten werden auf diese Gruppe angewendet, 5 Sitzungen pro Woche über 6 Wochen.
Da die funktionelle Erholung der oberen Extremität nach einem Schlaganfall langsam verläuft, ist das Trainingsprogramm aufgrund der Notwendigkeit, in der Frühphase ein intensives Trainingsprogramm durchzuführen, auf fünf Tage pro Woche geplant.
Alle Patienten werden gebeten, an anderen Wochentagen Übungen unter Aufsicht eines Physiotherapeuten als Heimprogramm durchzuführen.
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Experimental: kontroll+ Arbeitsgruppe
Die Positionierung der oberen Extremitäten, Überkopfaktivitätstraining, Greifaktivitäten, Gewichtsverlagerungsübungen, propriozeptive Übungen und das Training alltäglicher Aktivitäten werden bei dieser Gruppe mithilfe der Telerehabilitationsmethode angewendet, die bei der Kontrollgruppe in 5 Sitzungen pro Woche über 6 Wochen angewendet wurde.
Das Telerehabilitationsprogramm wird mithilfe einer Anwendung namens Zoom durchgeführt, die einen Fernvideozugriff ermöglicht.
Da die funktionelle Erholung der oberen Extremität nach einem Schlaganfall langsam verläuft, ist das Trainingsprogramm aufgrund der Notwendigkeit, in der Frühphase ein intensives Trainingsprogramm durchzuführen, auf fünf Tage pro Woche geplant.
Alle Patienten werden gebeten, an anderen Wochentagen Übungen unter Aufsicht eines Physiotherapeuten als Heimprogramm durchzuführen.
|
Positionierung der oberen Extremitäten, Überkopfaktivitätstraining, Greifaktivitäten, Gewichtsverlagerungsübungen, propriozeptive Übungen und tägliches Aktivitätstraining werden bei dieser Gruppe mithilfe der Telerehabilitationsmethode angewendet, die 6 Wochen lang in 5 Sitzungen pro Woche angewendet wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mini-Mentaltest
Zeitfenster: sechs Wochen
|
Es wird verwendet, um den kognitiven Status von Patienten zu bewerten.
Es handelt sich um einen einfachen, kurzen und validen Test, der häufig bei Menschen mit Schlaganfall eingesetzt wird.
Mit diesem Test werden verschiedene kognitive Funktionen des Menschen wie Orientierung, Aufnahmegedächtnis, Aufmerksamkeit und Rechnen, Erinnerung und Sprache bewertet.
Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 30.
Ein Wert von 24 oder mehr bedeutet, dass die kognitiven Funktionen des Patienten innerhalb normaler Grenzen liegen.
|
sechs Wochen
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Fugl Meyer Motorfunktionsskala
Zeitfenster: sechs Wochen
|
Bei Schlaganfallpatienten wird die motorische Leistungsfähigkeit beurteilt.
Für jedes Item wird je nach Leistung eine Punktzahl von 0 bis 2 vergeben: 2 Punkte; vollständige Detaillierung, 1 Punkt; Teilarbeit der Detailarbeit, 0 Punkte; Sie wird erteilt, wenn Einzelheiten nicht erreicht werden können.
Der maximale motorische Leistungswert für die obere Extremität beträgt 66 Punkte.
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sechs Wochen
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Laserpointer-unterstützter Winkelreproduktionstest
Zeitfenster: sechs Wochen
|
Es bewertet die propriozeptive Abweichung bei Schlaganfallpatienten.
Die Schulterbeugung wird dreimal bei 45◦, 60◦ und 90◦ gemessen, und die Propriozeption der oberen Extremitäten wird anhand des Durchschnittsergebnisses der drei Messungen bewertet.
|
sechs Wochen
|
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Modifizierter Barthel-Index
Zeitfenster: sechs Wochen
|
Bestimmt die funktionelle Angemessenheit, den Grad der Abhängigkeit und die Rehabilitationsleistungen von Schlaganfallpatienten.
Die Punkte auf der Skala werden je nach Fragestellung mit 0 bis 15 Punkten in 5-Punkte-Schritten bewertet.
0–20 Punkte gelten als vollständig abhängig, 21–61 Punkte gelten als stark abhängig, 62–90 Punkte gelten als mäßig abhängig, 91–99 Punkte gelten als leicht abhängig und 100 Punkte gelten als völlig unabhängig.
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sechs Wochen
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Erreichen der Leistungsskala
Zeitfenster: sechs Wochen
|
Es bewertet Kompensationsbewegungen für die Streckung der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten.
Die Bewertungen der Punkte 1 bis 5 werden verwendet, um Defizite in bestimmten Bewegungsaspekten zu identifizieren, wobei je nach sich ändernder Leistung Werte zwischen 0 und 18 erzielt werden.
|
sechs Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
27. Februar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
27. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 037
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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