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Vergleich der Schmerzlinderung nach Kniearthroskopie mit IPACK + Adduktorkanalblockade vs. Adduktorkanalblockade allein

4. November 2024 aktualisiert von: Ain Shams University

Vergleich der IPACK-Blockade mit Adduktorenkanalblockade mit der Adduktorkanalblockade allein zur postoperativen Analgesie nach arthroskopischen Knieoperationen

In dieser Studie wollen wir die Wirksamkeit der postoperativen Analgesie zwischen dem kombinierten Zwischenraum zwischen der Arteria poplitea und der hinteren Kapsel des Knieblocks (IPACK) und dem Adduktorenkanalblock vs. Adduktorenkanalblock allein nach arthroskopischen Knieoperationen vergleichen, wobei der Schwerpunkt auf der Beurteilung des VAS-Scores nach 8 Stunden liegt postoperativ.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten und der Teilnahme an der Studie zustimmten, werden anhand ihrer computergenerierten Zufallszahlen nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, so dass gerade Zahlen in Gruppe A für die Adduktorenkanalblockade allein und ungerade Zahlen in die Gruppe aufgenommen werden B für Adduktorenkanalblock und IPACK-Block.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Abbassia
      • Cairo, Abbassia, Ägypten, 00202
        • Ain Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlicher Status: ASA 1 oder 2 und Kandidaten für eine Spinalanästhesie, die sich einer arthroskopischen Knieoperation unterziehen.
  • Altersgruppe: 20-40 Jahre.
  • Keine Vorliebe für Sex.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten
  • Körperlicher Status: ASA III oder höher.
  • Patienten mit Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie.
  • Patienten mit Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte sollen Arzneimittel untersuchen.
  • Hinweise auf eine lokale Infektion an der Injektionsstelle.
  • Neuromuskuläre Pathologie (Beispiel: - Multiple Sklerose)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Nur Adduktorenkanalblockade
Die Patienten erhalten unter Ultraschallkontrolle eine Adduktorkanalblockade mit 20 ml Bupivacain 0,25 %.
Die Patienten in Gruppe A erhalten nach einer Spinalanästhesie unter Hochfrequenz-Ultraschallführung (SonoSite™, Inc., Bothell, WA 98021, USA) eine Adduktorenkanalblockade, wobei die Patienten in Rückenlage gebracht werden und die Arme bequem darüber ruhen Der Brustkorb und die betroffene untere Extremität sind nach außen rotiert. Unterhalb des Sartorius-Muskels wurde der Adduktorenkanal identifiziert und eine 22-Gauge-90-mm-Wirbelsäulennadel wird von anterolateral nach posteromedial an einem Punkt etwa an der Verbindungsstelle zwischen dem mittleren und distalen Drittel des Oberschenkels am anteromedialen Femur eingeführt. Diese Stelle wird als Mitte bezeichnet Adduktorkanal, dann werden 20 ml 0,25 % Bupivacain in den Kanal injiziert
Aktiver Komparator: Gruppe B: Adduktorenkanal + IPACK-Block
Die Patienten erhalten unter Ultraschallkontrolle einen Adduktorenkanalblock und einen IPACK-Block mit 20 ml Bupivacain 0,25 % für jeden Block
Die Patienten in Gruppe B erhalten einen Adduktorenkanalblock wie in Gruppe A beschrieben, dann einen IPACK-Block, bei dem die Patienten in Rückenlage gebracht werden und das Knie in eine 90°-Flexionsposition gebracht wird. Eine niederfrequente Ultraschallsonde wird in der Kniekehlenfalte 1 Finger breit über der Patella positioniert und eine Spinalnadel von der medialen Seite des Knies aus anteromedialer nach posterolateraler Richtung in einer Ebene zwischen der Kniekehlenarterie und dem Femur eingeführt. Die Nadelspitze wird 1–2 cm über den seitlichen Rand der Arterie hinaus platziert und 20 ml 0,25 % Bupivacain werden injiziert, während die Nadel nach negativer Aspiration zurückgezogen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Schmerzen anhand der visuellen Analogskala (VAS) 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs und Hautverschluss.
Zeitfenster: 8 Stunden
Visuelle Analogskala (VAS) (Skala 0-10, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz). Allen Patienten wird der VAS-Score zur Selbsteinschätzung der Schmerzen zum Zeitpunkt der Einschreibung in die Studie erklärt und beigebracht.
8 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtverbrauch an Pethidin
Zeitfenster: 24 Stunden
Gesamter Pethidinverbrauch (in mg) über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Operation
24 Stunden
Die Zeit bis zum ersten Schmerzmittelbedarf
Zeitfenster: wie vom Patienten gewünscht
Die Zeit (in Stunden) nach Abschluss der ultraschallgeführten IPACK- oder Adduktorkanalblockaden bis zum Bedarf des Patienten an der ersten postoperativen Analgesie auf der Station. (Alle Patienten erhalten intravenöses Pethidin (30 mg), wenn VAS zu jedem Zeitpunkt der Beurteilung > 4 ist.)
wie vom Patienten gewünscht
Die Anzahl der Schritte
Zeitfenster: 24 Stunden
Gehdistanz, bewertet anhand der Anzahl der Schritte, die der Patient 24 Stunden nach der Operation zurückgelegt hat
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed Morsi, M.B.B.CH, Anesthesia resident, Ain shams university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

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