- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06268600
Der Schutz der Schilddrüsenfunktion bei IMRT bei Nasopharynxkarzinomen
9. April 2024 aktualisiert von: Jiangxi Provincial Cancer Hospital
Der Schutz der Schilddrüsenfunktion bei IMRT bei Nasopharynxkarzinomen: Eine retrospektive Studie
Diese Studie zielte darauf ab, strahlenbedingte Schilddrüsenschäden zu reduzieren, ohne die Kontrolle über den Halsbereich zu beeinträchtigen, indem die Abgrenzung des Abflussbereichs der Halslymphknoten optimiert wurde.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da der Halszielbereich des Nasopharynxkarzinoms in der Nähe der Schilddrüse liegt, liegt die durchschnittliche Dosis der Schilddrüse normalerweise bei etwa 54 Gy, wodurch die Schutzanforderungen für den Schilddrüsenschutz nur schwer erfüllt werden können.
In den aktuellen Leitlinien wird der Innenrand der Arteria carotis communis als innere Begrenzung der Lymphknoten in den Ebenen III und IVa verwendet, und der Lymphdrainagebereich muss den Innenrand der Arteria carotis communis umfassen.
Mehrere Studien haben ergeben, dass die Zentren positiver Lymphknoten in den Halsregionen III und IVa außerhalb der Innengrenze der Arteria carotis communis liegen.
Um die Schilddrüse besser zu schützen, haben wir die Abgrenzung des Hals-Zielbereichs verbessert.
Bei Patienten mit negativen Lymphknoten in den Regionen II und IVa (die etwa 60 % aller Patienten ausmachen) wurde eine modifizierte Methode zur Abgrenzung des Halszielvolumens verwendet, um die innere Grenze der Regionen III und IVa als den äußeren Rand der gemeinsamen Halsschlagader zu definieren Arterie.
Bei Patienten mit positiven Lymphknoten in den Regionen III und IVa (die etwa 40 % aller Patienten ausmachen) wird die innere Grenze der Regionen III und IVa als der innere Rand der Arteria carotis communis oder der äußere Rand der Schilddrüse definiert.
Diese Studie zielte darauf ab, strahlenbedingte Schilddrüsenschäden zu reduzieren, ohne die Kontrolle über den Halsbereich zu beeinträchtigen, indem die Abgrenzung des Abflussbereichs der Halslymphknoten optimiert wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
320
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
None Selected
-
Nanchang, None Selected, China, 330029
- Rekrutierung
- Department of Nasopharyngeal Carcinoma, Jiangxi Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Tianzhu Lu
- Telefonnummer: 8615270186250
- E-Mail: lutianzhu2008@163.com
-
Hauptermittler:
- Jingao Li, PhD
-
Unterermittler:
- Xiaochang Gong, PhD
-
Kontakt:
- E-Mail: lijingao@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die pathologische Diagnose lautete neu diagnostiziertes nicht-verhornendes Plattenepithelkarzinom, Nasopharynxkarzinom.
- Das klinische Stadium ist T1-4N0-3M0 (Stadium I~IVa, UICC/AJCC 8. Auflage);
- Vor der Behandlung gab es keine Vorgeschichte von Hypothyreose oder Hyperthyreose;
- Mithilfe der intensitätsmodulierten Strahlentherapietechnologie
- Komplette Radikaldosis-Strahlentherapie;
- KPS≥70 Punkte;
- Alter 18–70 Jahre;
- Männer oder Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen;
- Hämatologische Untersuchung: weiße Blutkörperchen > 4×109/L, Neutrophile > 2×109/L, Hämoglobin > 90 g/L, Blutplättchen > 100×109/L;
- Leberfunktion: ALT, AST < 1,5×ULN, ALP < 2,5×ULN, Bilirubin < ULN.
- Nierenfunktion: Kreatinin > 60 ml/min;
- Der Patient unterschreibt die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Die pathologische Klassifikation der WHO ist keratinisierendes Plattenepithelkarzinom oder Basaloidkarzinom;
- Palliative Behandlung;
- eine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren haben;
- Schwangere oder stillende Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter sollten die Durchführung eines Schwangerschaftstests in Betracht ziehen und die Patientinnen sind verpflichtet, während der Behandlung wirksame Verhütungsmittel anzuwenden);
- eine Vorgeschichte von Halsoperationen haben;
- Sie haben eine Vorgeschichte von Hyperthyreose oder Hypothyreose.
- Vorgeschichte einer Kopf-Hals-Strahlentherapie;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Modifizierte Abgrenzung des Halszielvolumens
Bei Patienten mit negativen Lymphknoten in den Regionen III und IVa wurde eine modifizierte Methode zur Abgrenzung des Halszielvolumens verwendet, um die innere Grenze der Regionen III und IVa als Außenkante der Arteria carotis communis zu definieren.
|
Die modifizierte Methode zur Abgrenzung des Halszielvolumens wurde verwendet, um die innere Grenze der Regionen III und IVa als den äußeren Rand der Arteria carotis communis zu definieren.
|
|
Kein Eingriff: Routinemäßige Festlegung des Zielvolumens am Hals
Bei Patienten mit negativen Lymphknoten in den Regionen III und IVa ist die innere Grenze der Regionen III und IVa als der innere Rand der Arteria carotis communis oder der äußere Rand der Schilddrüse definiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regionales rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vom Diagnosedatum bis zum Diagnosedatum und dem Datum des regionalen Rückfalls
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Strahlenbedingte Hypothyreose
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vom Datum der Diagnose bis zum Tag der Diagnose und dem Datum des regionalen TSH > Obergrenze des Normalwerts, FT4 normal oder weniger als < Untergrenze des Normalwerts
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vom Datum der Diagnose bis zu jedem Todesfall, wobei Patienten, die für eine Nachuntersuchung nicht zur Verfügung standen, zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert wurden
|
3 Jahre
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vom Datum der Diagnose bis zu den Daten zum Fortschreiten des Tumors oder zum Tod (aus welchem Grund auch immer)
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Schilddrüsenerkrankungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Hypothyreose
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Nasopharyngeale Neoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- NPC-Thyroid function
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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