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Medizinisches Gerät zur Durchgängigkeit der Atemwege während der Sedierung (STAIRWAY-2)

19. Februar 2024 aktualisiert von: Stairway Medical AB

Komplementäre systematische Bewertung eines neuen medizinischen Geräts (STAIRWAY) für offene Atemwege während der Sedierung

GESAMTSYNOPS

TEIL A: Systematische Auswertung bei spontan atmenden, gesunden, freiwilligen Studienteilnehmern

  • der kumulativen Dauer manueller Maßnahmen zur Durchgängigkeit der Atemwege und zur Maskenbeatmung mit dem Prototyp eines Atemwegsgeräts (STAIRWAY) im Vergleich zum Standardverfahren (kein Gerät) während der zielgesteuerten Einleitung einer leichten und mittelschweren bis tiefen Sedierung mit Propofol in Rückenlage
  • der minimalen anteroposterioren und lateralen transpharyngealen Abstände auf der Ebene der Zungenbasis und des weichen Gaumens, bestimmt durch Magnetresonanztomographie (MRT) mit STAIRWAY vs. Beißblock oder ohne Gerät bei keiner, leichten und mäßigen bis tiefen Steady-State-Sedierung mit Propofol in die Rückenlage.

TEIL B: Systematische Bewertung (in der Körperhaltung [normalerweise auf dem Rücken], die für den Eingriff als optimal erachtet wird) der kumulativen Dauer

  • der adjuvanten manuellen Atemwegsunterstützung und Beatmung
  • Atemstillstand (unterbrochene Überwachung des endtidalen Kohlendioxids [ETCO2])
  • einer Hypoxämie (Hämoglobinsättigung des Sauerstoffs [SpO2] <95 %) und
  • des wahrgenommenen sedierenden Komforts, der sedierenden und prozeduralen Verwendbarkeit und der sedierenden und prozeduralen Präferenz mit STAIRWAY gegenüber dem Standardverfahren (Aufbiss oder kein Gerät) während PS gemäß SOC für geplante diagnostische oder therapeutische Verfahren, die unter PS mit Propofol durchgeführt werden sollen spontan atmende Studienpatienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZAHLEN DER STUDIENTEILNEHMER

TEIL A: 12 (6 weibliche) auswertbare Studienteilnehmer (erwachsene gesunde Freiwillige).

TEIL B: 34 auswertbare Studienteilnehmer (erwachsene Patienten).

UNTERSUCHUNGSDAUER ZUR ERHEBUNG VON STUDIENDATEN

TEIL A: Zwei Monate (Februar bis März 2024).

TEIL B: Sechs Monate (Februar bis Juli 2024).

STUDIENFOLLOW-UP

TEIL A: Kurzfristige fragebogenbasierte Nachverfolgung durch Befragung einzelner Studienteilnehmer am Studienort unmittelbar nach angemessenem Aufwachen und abgeschlossener Erhebung von Studiendaten während leichter und mittelschwerer bis tiefer Steady-State-Sedierung.

TEIL B: Kurzfristige, auf Fragebögen basierende Nachverfolgung durch Befragung einzelner Studienpatienten, Sedierungsmittel und prozeduraler Interventionisten am Studienort unmittelbar nach angemessenem Aufwachen aus der PS und abgeschlossener Erfassung der Studiendaten während der PS gemäß SOC.

HAUPTSTUDIENZIELE

TEIL A: Randomisierter gepaarter Crossover-Vergleich der MRT-abgeleiteten minimalen anteroposterioren und lateralen transpharyngealen Abstände auf der Ebene der Zungenbasis und des weichen Gaumens während der Spontanatmung von reinem Sauerstoff bei mildem (Observer Assessment of Alertness/Sedation [OAA/S] Level 4) und mäßige bis tiefe (OAA/S-Stufe 2-3) Sedierung – beurteilt anhand der geschätzten Propofol-Zielorganspiegel gemäß den Einstellungen der computergestützten Infusionspumpe und anhand der Beurteilung der OAA/S-Spiegel am Krankenbett – in Rückenlage mit STAIRWAY vs. Standardverfahren (Aufbiss oder kein Gerät).

TEIL B: Randomisierter ungepaarter Vergleich (durch kontinuierliche systematische Beobachtung und Aufzeichnung) der kumulativen Dauer des adjuvanten Einsatzes manueller Atemwegsunterstützung und Beatmung mit STAIRWAY im Vergleich zum Standardverfahren (kein Gerät) während der PS gemäß SOC – bewertet anhand der geschätzten Propofol-Zielgewebespiegel gemäß den Einstellungen der computergestützten Infusionspumpe, anhand klinischer Beurteilungen der Sedierungsniveaus gemäß OAA/S am Krankenbett und anhand überwachter Bispektralindex-Score (BIS)-Werte – für geplante diagnostische oder therapeutische Verfahren, die unter PS mit Propofol in der Körperposition durchgeführt werden sollen (normalerweise auf dem Rücken liegend) ist für den Eingriff am besten geeignet.

SEKUNDÄRE STUDIENZIELE

TEIL A: Randomisierter, ungepaarter Vergleich der kumulativen Dauer der unterbrochenen ETCO2-Überwachung, von SpO2 <95 % und der adjuvanten manuellen Atemwegsmessungen und Maskenbeatmung, mit STAIRWAY vs. ohne Gerät während der computergestützten zielgesteuerten intravenösen (iv) Infusion (TCI) von Propofol, um eine leichte und mäßige bis tiefe Steady-State-Sedierung zu erreichen. Individuelle fragebogenbasierte Bewertung des wahrgenommenen Sedierungskomforts (VAS-Einheiten).

TEIL B: Randomisierter, ungepaarter Vergleich der Inzidenz und kumulativen Dauer der unterbrochenen ETCO2-Überwachung und von SpO2 <95 % während PS gemäß SOC – bewertet anhand algorithmusbasierter geschätzter Zielorganspiegel von Propofol und anhand klinischer Beurteilungen der Sedierungsniveaus am Krankenbett entsprechend nach OAA/S – für geplante diagnostische oder therapeutische Verfahren, die unter PS mit Propofol in der Körperposition (normalerweise Rückenlage) durchgeführt werden sollen, die für das Verfahren mit STAIRWAY im Vergleich zu keinem Gerät (Standardverfahren) am optimalsten ist. Individuelle fragebogenbasierte Bewertung des wahrgenommenen sedierenden Komforts (VAS-Einheiten) durch nicht verblindete Studienpatienten, der wahrgenommenen sedierenden Verwendbarkeit (VAS-Einheiten) durch nicht verblindete Sedierungisten und der wahrgenommenen Eingriffsbedingungen (VAS-Einheiten) durch verblindete Interventionisten, kurz nach Abschluss der PS gemäß SOC mit STAIRWAY oder ohne Gerät.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Skåne
      • Malmö, Skåne, Schweden, 20502

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

TEIL A: Erwachsene (18–65 Jahre). Keine bekannten Allergien oder Überempfindlichkeiten gegen Medikamente, die zur routinemäßigen Sedierung verwendet werden, oder gegen Materialien (PP oder EVA), aus denen STAIRWAY besteht. Laut sorgfältiger Untersuchung durch den für die Sedierung zuständigen leitenden Anästhesisten medizinisch gesund und ohne Komorbidität. Kein In-situ-Magnetgerät oder Implantat. Keine kognitive oder psychosoziale Belastung, insbesondere einschließlich Klaustrophobie. Vollständige Bezahnung. Keine mobilen Zähne, mobile Rekonstruktionen oder kieferorthopädische Zahnspangen. Nicht schwanger. Kein fortlaufendes Stillen. Fähigkeit, auf Schwedisch zu kommunizieren. Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung zur Aufnahme als gesunder freiwilliger Studienteilnehmer.

TEIL B: Erwachsener (18 Jahre und älter), der für elektive diagnostische oder therapeutische Verfahren unter PS mit Propofol vorgesehen ist. Keine bekannten Allergien oder Überempfindlichkeiten gegen Medikamente, die für PS verwendet werden, oder gegen Materialien (PP oder EVA), aus denen STAIRWAY besteht. Medizinische Komorbidität entsprechend ASA-Klasse I-III. Keine kognitive oder psychosoziale Belastung. Vollständige oder teilweise Bezahnung. Keine mobilen Zähne, mobile Rekonstruktionen oder kieferorthopädische Zahnspangen. Fähigkeit, auf Schwedisch zu kommunizieren. Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung zur Aufnahme als Studienteilnehmer.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

TEILE A-B: Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung. Verdacht auf oder offensichtliche unvorhergesehene schwere allergische Reaktion. Aus praktischen oder medizintechnischen Gründen ist es nicht möglich, genügend nützliche Studiendaten zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TREPPE
Ungepaarte Bewertung von STAIRWAY während der Einleitung einer Steady-State-Sedierung bei freiwilligen Studienteilnehmern (TEIL A) und während der Einleitung und Aufrechterhaltung von PS gemäß SOC bei Studienpatienten (TEIL B).
Bewertung von STAIRWAY (neues Atemwegsgerät) während der Sedierung.
Sonstiges: KEIN GERÄT
Ungepaarte Bewertung von NO DEVICE während der Einleitung einer Steady-State-Sedierung bei freiwilligen Studienteilnehmern (TEIL A) und während der Einleitung und Aufrechterhaltung von PS gemäß SOC bei Studienpatienten (TEIL B).
Bewertung von NO DEVICE während der Sedierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transpharyngealer Abstand bei mäßiger bis tiefer Steady-State-Sedierung.
Zeitfenster: Fünf Monate
Unterschiede in den minimalen anteroposterioren und lateralen transpharyngealen Abständen (mm) auf der Ebene der Zungenbasis und des weichen Gaumens, bestimmt von einem erfahrenen Radiologen mit spezifischer MRT-Kompetenz, basierend auf MRT-Scans, die mit einem General Electric SIGNA™ Architect 3T MRT-Scanner erstellt wurden, zwischen der Verwendung von STAIRWAY vs. KEIN GERÄT während mäßiger bis tiefer (OAA/S-Stufe 2-3) Steady-State-Sedierung mit Propofol [TEIL A].
Fünf Monate
Dauer der manuellen Atemwegsunterstützung während PS für klinische Verfahren.
Zeitfenster: Sechs Monate
Unterschied in der kumulativen Dauer (n) adjuvanter manueller Maßnahmen zur Atemwegsunterstützung zwischen der Verwendung von STAIRWAY vs. NO DEVICE während einer Kurzsedierung mit Propofol gemäß dem Pflegestandard für geplante diagnostische oder therapeutische Verfahren, die unter Kurzsedierung mit Propofol durchgeführt werden sollen [TEIL B].
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transpharyngealer Abstand während einer leichten Steady-State-Sedierung.
Zeitfenster: Fünf Monate
Unterschiede in den minimalen anteroposterioren und lateralen transpharyngealen Abständen (mm) auf der Ebene der Zungenbasis und des weichen Gaumens, bestimmt von einem erfahrenen Radiologen mit spezifischer MRT-Kompetenz, basierend auf MRT-Scans, die mit einem General Electric SIGNA™ Architect 3T MRT-Scanner erstellt wurden, auf Zungen- Basen- und Weichgaumenspiegel, zwischen der Verwendung von STAIRWAY vs. NO DEVICE während einer leichten (OAA/S-Stufe 4) Steady-State-Sedierung mit Propofol [TEIL A].
Fünf Monate
Dauer der unterbrochenen kapnometrischen Überwachung während der Sedierung.
Zeitfenster: Sechs Monate
Unterschiede in der kumulativen Dauer (n) der unterbrochenen ETCO2-Überwachung zwischen STAIRWAY und NO DEVICE während der Einleitung einer leichten und mittelschweren bis starken Sedierung (Philips Expression MR400-Monitor) mit Propofol [TEIL A] und während der Einleitung und Aufrechterhaltung des Verfahrens Sedierung mit Propofol gemäß dem Pflegestandard (Philips MX800-Monitor) für geplante diagnostische oder therapeutische Eingriffe, die im Rahmen einer prozeduralen Sedierung mit Propofol durchgeführt werden sollen [TEIL B].
Sechs Monate
Dauer der manuellen Atemwegsunterstützung während der Einleitung einer Steady-State-Sedierung.
Zeitfenster: Fünf Monate
Unterschiede in der kumulativen Dauer (n) manueller Maßnahmen zur adjuvanten Atemwegsunterstützung zwischen STAIRWAY und NO DEVICE während der Einleitung einer leichten und mittelschweren bis tiefen Steady-State-Sedierung mit Propofol [TEIL A].
Fünf Monate
Beruhigender Komfort
Zeitfenster: Sechs Monate
Empfundener Sedierungskomfort, individuell von den Studienteilnehmern bewertet, zwischen 0,0 (Mindestpunktzahl) und 10,0 (Höchstpunktzahl) auf einer 100-mm-visuellen Analogpunktlinie, mit STAIRWAY oder KEIN GERÄT, nach Einleitung einer leichten und mittelschweren bis tiefen Steady-State-Sedierung mit Propofol [TEIL A] und nach einer Kurzsedierung mit Propofol gemäß dem Behandlungsstandard für geplante diagnostische oder therapeutische Eingriffe, die unter einer Kurzsedierung mit Propofol [TEIL B] durchgeführt werden sollen.
Sechs Monate
Bedingungen für die Sedierung
Zeitfenster: Sechs Monate
Wahrgenommene Bedingungen für die Sedierung, individuell von Sedierungsexperten beurteilt, zwischen 0,0 (Mindestpunktzahl) und 10,0 (Maximalpunktzahl) auf einer 100-mm-visuellen Analogpunktlinie und individuelle Präferenz, mit STAIRWAY oder NO DEVICE, nach prozeduraler Sedierung mit Propofol gemäß dem Behandlungsstandard für geplante diagnostische oder therapeutische Verfahren, die unter Kurzsedierung mit Propofol durchgeführt werden sollen [TEIL B].
Sechs Monate
Bedingungen für prozessuale Interventionen
Zeitfenster: Sechs Monate
Wahrgenommene Bedingungen für eine prozedurale Intervention, individuell beurteilt durch Interventionisten/Chirurgen zwischen 0,0 (Mindestpunktzahl) und 10,0 (Maximalpunktzahl) auf einer 100-mm-visuellen Analogpunktlinie und individueller Präferenz, mit STAIRWAY oder NO DEVICE, nach prozeduraler Sedierung mit Propofol gemäß Pflegestandard für geplante diagnostische oder therapeutische Verfahren, die unter Kurzsedierung mit Propofol durchgeführt werden sollen [TEIL B].
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonas Åkeson, Professor, Lund University, Malmö, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIV-ID 23-08-043797

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemwegsobstruktion

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