Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Personalisiertes Live-Remote-Übungstraining für Krebsüberlebende (LION)

6. Mai 2026 aktualisiert von: Dr. Anne May, UMC Utrecht

Demonstration der (Kosten-)Wirksamkeit einer personalisierten Live-Remote-Übungsintervention für Krebsüberlebende mithilfe einer randomisierten kontrollierten Super-Umbrella-Studie: dem LION RCT

Hintergrund

Viele Menschen mit Krebs haben aufgrund ihrer Krankheit und Behandlung mit anhaltenden Problemen zu kämpfen, wie Müdigkeit, verminderter körperlicher Fitness, Angst- oder Niedergeschlagenheitsgefühlen und Neuropathie. Während körperliche Betätigung bei diesen Problemen hilfreich sein könnte, konzentrierten sich die meisten Studien nicht darauf, die körperliche Betätigung gezielt auf diese spezifischen Beschwerden abzustimmen. Trainingsprogramme unter Aufsicht (z. B. mit einem Trainer) scheinen besser zu funktionieren, aber Hindernisse für die Durchführung solcher Sitzungen sind die Anfahrtsdistanz und die Zeit. Daher könnte es eine gute Lösung sein, zu Hause ein Trainingsprogramm mit einem Trainer per Video (Live-Remote) zu absolvieren. Es ist jedoch unklar, wie effektiv dieses Fernübungsprogramm für Krebspatienten ist.

Ziel der Studie:

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer personalisierten Live-Remote-Übungsintervention für Krebsüberlebende auf die Lebensqualität und die Hauptbeschwerde der Patienten zu bewerten. Die vier in dieser Studie behandelten Beschwerden sind: 1) Müdigkeit, 2) verminderte körperliche Leistungsfähigkeit, 3) Angstzustände und/oder depressive Symptome und 4) Neuropathie.

Design der Studie

In der LION-Studie werden 350 Krebspatienten nach dem Zufallsprinzip in die Übungsgruppe oder Kontrollgruppe eingeteilt. Diese Patienten haben alle mindestens eine dieser Beschwerden: 1) Müdigkeit, 2) eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit, 3) Angstzustände und/oder depressive Symptome und/oder 4) Neuropathie. Patienten können nicht an der Studie teilnehmen, wenn sie bereits sehr aktiv sind.

Die Übungsgruppe beginnt sofort mit einem 12-wöchigen Trainingsprogramm und die andere Gruppe wartet 12 Wochen, bevor sie beginnt. Das Trainingsprogramm besteht aus drei Sitzungen pro Woche. Zwei Sitzungen pro Woche umfassen Aerobic-Training und Krafttraining. Diese Sitzungen werden von allen Patienten besucht; und zielen darauf ab, Fitness und Kraft zu verbessern. Die dritte Sitzung zielt gezielt auf die Verbesserung der Hauptbeschwerde, beispielsweise der Müdigkeit, ab.

Die Teilnehmer erhalten eine App und einen Fitness-Tracker, die ihnen helfen, bei ihren Übungen auf dem richtigen Weg zu bleiben. Darüber hinaus erhalten Patienten Informationen darüber, welche Auswirkungen Bewegung auf Krebspatienten hat und warum Bewegung bei bestimmten Beschwerden wichtig ist.

Messungen

Die Hauptergebnisse dieser Studie sind die Lebensqualität und die Hauptnebenwirkung des Patienten. Andere Messungen umfassen alle Arten von Patientenberichten (wie Schlafprobleme und Schmerzen), körperliche Fitness, Muskelkraft, Gleichgewicht, Anthropometrie und (Entzündungs-)Marker im Blut.

Abschluss:

Diese Studie untersucht, ob personalisierte Übungen, die zu Hause mit Videoanleitung durchgeführt werden, dazu beitragen können, dass sich Krebsüberlebende besser fühlen und ihre Nebenwirkungen effektiver bewältigen können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZUSAMMENFASSUNG

Begründung:

Viele Krebspatienten leiden unter langfristigen behandlungsbedingten Nebenwirkungen wie Müdigkeit, eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit, Angstzuständen und/oder depressiven Symptomen sowie chemotherapieinduzierter peripherer Neuropathie (CIPN). Es gibt überzeugende Belege für die positive Wirkung allgemeiner körperlicher Betätigung auf diese Nebenwirkungen. Bisherige Studien ermöglichen jedoch im Allgemeinen kein spezifisches Screening auf (langfristige) Nebenwirkungen zu Studienbeginn und passen die Intervention nicht auf diese spezifischen Nebenwirkungen an, obwohl bei Patienten mit einer hohen Symptomlast zu Studienbeginn größere Trainingseffekte beobachtet werden (z. B. mit höherem Ermüdungsgrad). Bei beaufsichtigtem Training werden im Vergleich zu unbeaufsichtigtem Training auch größere Auswirkungen des Trainings beobachtet. Zwei der häufigsten Hindernisse für die Teilnahme und Einhaltung beaufsichtigter Übungen sind jedoch die zurückgelegte Strecke und die Zeit. Ein wirksamer Ansatz könnte die Bereitstellung einer Live-Fernüberwachung für Übungseinsätze sein. In diesem Szenario können Patienten über eine Videokonferenzplattform wie Zoom Anleitung von einem zertifizierten Übungsspezialisten erhalten, während sie bequem von zu Hause aus Übungen durchführen. Derzeit ist die Wirksamkeit von Live-Remote-Übungen bei Krebspatienten nicht erwiesen.

Zielsetzung:

Das Hauptziel des LION RCT besteht darin, die (Kosten-)Effektivität einer personalisierten Live-Remote-Übungsintervention für Krebsüberlebende hinsichtlich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) und der wichtigsten, selbstberichteten Nebenwirkung der Teilnehmer zu bewerten . Die vier in dieser Studie untersuchten Nebenwirkungen sind: 1) Müdigkeit, 2) wahrgenommene geringe körperliche Leistungsfähigkeit im täglichen Leben, 3) Angstzustände und/oder depressive Symptome und 4) CIPN.

Studiendesign:

Die LION RCT ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Studienarmen: einer Übungsgruppe (12 Wochen) und einer Wartelisten-Kontrollgruppe. Es wird ein Super-Umbrella-Design verwendet, das es uns ermöglicht, vier Übungsmodalitäten (d. h. Übungsmodule basierend auf der Hauptnebenwirkung der Teilnehmer) bei einer Vielzahl von Krebsüberlebenden zu evaluieren.

Studienpopulation:

Für diese Studie werden 350 erwachsene Krebsüberlebende rekrutiert, die mit systemischer Chemotherapie behandelt wurden (≥ 12 Wochen bis 1 Jahr nach Abschluss der Primärbehandlung von invasivem Krebs mit kurativer Absicht), unabhängig von ihrer primären Krebsdiagnose. Die Teilnehmer haben mindestens eine der folgenden Nebenwirkungen gemeldet: Müdigkeit, geringe körperliche Leistungsfähigkeit im täglichen Leben, Angstzustände und/oder depressive Symptome, CIPN. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer relativ körperlich inaktiv sein, d. h. ≤ 210 Minuten pro Woche mäßigen bis intensiven Freizeit- und Sportaktivitäten nachgehen.

Intervention:

Die Intervention besteht aus drei Live-Remote-Übungssitzungen pro Woche. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Übungsgruppe zugeteilt wurden, erhalten die Intervention nach dem Basisbesuch und die Kontrollteilnehmer auf der Warteliste nach dem 12-wöchigen Nachuntersuchungsbesuch. Ein modularer Ansatz wird verwendet, um die Intervention auf die spezifische Hauptnebenwirkung jedes Teilnehmers abzustimmen. Jeder Teilnehmer erhält das gleiche Basismodul (zweimal pro Woche) zur Behandlung der HRQOL und zusätzlich eines von vier spezifischen Modulen (einmal pro Woche), das sich mit seiner individuellen Hauptnebenwirkung befasst. Zusätzlich zum Live-Remote-Training erhalten die Teilnehmer zu Beginn der Intervention die LION-App und einen Aktivitäts-Tracker (Fitbit), um das Training über das betreute Programm hinaus, in den Ferien und nach Ende der Intervention zu unterstützen. Zusätzlich zur körperlichen Betätigung umfasst die Intervention auch eine pädagogische Komponente, einschließlich Informationen über die allgemeinen Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf Krebspatienten und darüber, warum körperliche Betätigung für bestimmte Nebenwirkungen wichtig ist. Wir betrachten die Bereitstellung einer solchen Ausbildung als integralen Bestandteil einer angemessenen Übungsprogrammierung.

Nach der Interventionszeit von 12 Wochen begleiten wir die Patienten bis zur 36. Woche. In dieser Nachbeobachtungszeit finden auch zwei Teilstudien statt:

  1. Teilstudie zur sensorbasierten Führung (nur Kontrollpatienten aus Köln)
  2. Live-Ferntests der körperlichen Fitness und Funktion (bei allen Kontrollpatienten; allen Standorten)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

350

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Utrecht
        • Kontakt:
          • Anne May, Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband sein:

  • 18 Jahre oder älter
  • Bei ihnen wurde irgendeine Art von invasivem Krebs diagnostiziert und sie haben im Rahmen ihrer primären Krebsbehandlung eine systemische Chemotherapie erhalten
  • Innerhalb des Zeitraums von 12 Wochen bis 1 Jahr nach Abschluss ihrer primären Krebsbehandlung mit kurativer Absicht. Die primäre Behandlung umfasst in diesem Zusammenhang eine Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie. Bei Patienten, die sich einer endokrinen, gezielten oder Immuntherapie unterziehen, darf die Behandlung nicht innerhalb der nächsten 6 Monate abgebrochen werden.
  • Kein Hinweis auf eine Fernmetastasierung (d. h. keine Diagnose einer Metastasierung im regulären klinischen Verlauf)
  • ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤ 2
  • Vorliegen mindestens einer der folgenden Nebenwirkungen: Müdigkeit (gemessen anhand der EORTC QLQ-C30-Skala für Müdigkeitssymptome, Punktzahl >39), wahrgenommene geringe körperliche Leistungsfähigkeit im täglichen Leben (gemessen anhand der EORTC QLQ-C30-Skala für körperliche Leistungsfähigkeit, Punktzahl <83). ), Angst oder depressive Symptome (gemessen anhand von PHQ-ADS > 20) und/oder CIPN (gemessen anhand von 2 PRO-CTCAE-Items, Score >0) für Patienten, die eine neurotoxische Chemotherapie erhielten. Die Grenzwerte basieren auf festgelegten Schwellenwerten.19-21
  • Zugang zu einer qualitativ hochwertigen und stabilen Internetverbindung für den Zugriff auf die Live-Remote-Schulungen.
  • Fähig und willens, das Trainingsprogramm durchzuführen und den Aktivitäts-Tracker mindestens eine Woche nach T0- und vor T2-, T4- und T5-Messungen sowie während des Trainings und der Online-Bewertungssitzungen zu tragen.
  • Kann die Hauptsprache des Landes lesen, sprechen und verstehen.

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Zu körperlich aktiv (d. h. mehr als 210 Minuten pro Woche nach eigenen Angaben mäßig bis intensiv oder Freizeit- und Sportaktivitäten; dieser Schwellenwert wurde auch in anderen Übungs-RCTs wie PREFERABLE-EFFECT22 verwendet und entspricht dem Aktivitätsniveau aller Teilnehmer Länder) oder Teilnahme an einem Trainingsprogramm, das mit dem LION-Trainingsprogramm vergleichbar ist.
  • Nach einer strukturierten psychologischen Intervention während des Interventionszeitraums, z. B. einer kognitiven Verhaltenstherapie, oder nach einer geplanten solchen, oder bei instabiler Behandlung mit psychotropen Medikamenten
  • Teilnahme an der Interventionsgruppe einer Übungsstudie während der Krebsbehandlung
  • Unfähigkeit, die Test- oder Trainingseinheiten abzuschließen, oder andere vom behandelnden Arzt festgestellte Kontraindikationen für sportliche Betätigung, einschließlich:
  • Schwere neurologische oder kardiale Beeinträchtigung gemäß ACSM-Kriterien
  • Unkontrollierte schwere Ateminsuffizienz oder Abhängigkeit von Sauerstoffzufuhr in Ruhe oder während des Trainings
  • Unkontrollierte Schmerzen Alle diese Ausschlusskriterien wurden formuliert, um eine sichere Teilnahme am LION-Übungsprogramm zu gewährleisten
  • Alle Umstände, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Einhaltung der vom behandelnden Arzt festgelegten Studienanforderungen beeinträchtigen würden
  • Mehr als eine Woche lang nicht in der Lage, während des LION-Interventionszeitraums an Schulungen teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Den Teilnehmern werden drei Live-Remote-Trainingseinheiten pro Woche angeboten. Jeder Versuchsteilnehmer erhält zweimal pro Woche das Basismodul, das eine individuelle Trainingsintensität beinhaltet. Dieses Modul zielt auf die HRQOL der Teilnehmer ab, die den ersten primären Endpunkt der Studie darstellt. Darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer einmal pro Woche eines von vier spezifischen Modulen, um seine individuelle Hauptnebenwirkung (basierend auf geteilter Entscheidungsfindung (SDM)) anzugehen (zweites primäres Ergebnis). Die Intervention umfasst auch eine Aufklärungskomponente über Bewegung und Krebs.
Live-Fernübungssitzungen, individuell auf die Hauptnebenwirkung des Patienten zugeschnitten
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Regelmäßige Pflege Die Kontrollgruppe erhält nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum das gleiche Trainingsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 12
Gemessen mit der Summenskala des EORTC QLQ-C30; min. 0–max. 100 Punkte; Höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität
Woche 0 – Woche 12
Ein standardisierter Symptom-Score pro Patient, basierend auf der zu Studienbeginn definierten Hauptnebenwirkung des einzelnen Patienten
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 12
Nebeneffekt 1: Ermüdung gemessen mit EORTC QLQ-FA12. Nach einem Standardisierungsverfahren wird der Symptomscore aller Patienten zu einem Symptomscore zusammengefasst.
Woche 0 – Woche 12
Ein standardisierter Symptom-Score pro Patient, basierend auf der zu Studienbeginn definierten Hauptnebenwirkung des einzelnen Patienten
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 12
Nebenwirkung 2: Angstzustände und depressive Symptome, gemessen mit der Patient Health Questionnaire Anxiety and Depression Scale (PHQ-ADS). Nach einem Standardisierungsverfahren wird der Symptomscore aller Patienten zu einem Symptomscore zusammengefasst.
Woche 0 – Woche 12
Ein standardisierter Symptom-Score pro Patient, basierend auf der zu Studienbeginn definierten Hauptnebenwirkung des einzelnen Patienten
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 12
Nebeneffekt 3: Körperliche Funktionsfähigkeit gemessen mit der körperlichen Funktionsskala EORTC QLQ-C30 Gemäß einem Standardisierungsverfahren wird der Symptom-Score aller Patienten zu einem Symptom-Score zusammengefasst.
Woche 0 – Woche 12
Ein standardisierter Symptom-Score pro Patient, basierend auf der zu Studienbeginn definierten Hauptnebenwirkung des einzelnen Patienten
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 12
Nebeneffekt 4: CPIN gemessen mit EORTC QLQ-CPIN20. Nach einem Standardisierungsverfahren wird der Symptomscore aller Patienten zu einem Symptomscore zusammengefasst.
Woche 0 – Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 36
Domänen des EORTC QLQ-C30 (außer Gesamtscore)
Woche 0 – Woche 36
Ermüdung
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 36
Krebsbedingte Müdigkeit, gemessen mit dem EORTC-FA12
Woche 0 – Woche 36
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 36
Angst und depressive Symptome gemessen mit der Patient Health Questionnaire Anxiety and Depression Scale (PHQ-ADS)
Woche 0 – Woche 36
CIPN_1
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 36
Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie, gemessen mit EORTC QLQ-CIPN-20
Woche 0 – Woche 36
CIPN_2
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 36
2 Punkte der „Patient Reported Outcomes“-Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE)
Woche 0 – Woche 36
Schlafen
Zeitfenster: 0-36 Wochen
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
0-36 Wochen
Kognitive Probleme
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 36
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie-kognitiven Funktion (FACT-Cog)
Woche 0 – Woche 36
Arbeitsbeschränkungen
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 36
Fragebogen zu Arbeitsbeschränkungen (WLQ)
Woche 0 – Woche 36
Körperbild
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 36
Körperbildskala (BIS)
Woche 0 – Woche 36
Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs
Zeitfenster: 0-36 Wochen
EORTC QLQ-surv100
0-36 Wochen
Gewöhnliche körperliche Aktivität
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 36
Modifizierter Godin-Shephard-Fragebogen zur körperlichen Freizeitaktivität
Woche 0 – Woche 36
Aerobe Kapazität auf dem Fahrrad
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 24
Steilrampentest
Woche 0 – Woche 24
Aerobe Kapazität auf der Stufe
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 24
Chester-Stufentest
Woche 0 – Woche 24
Handgriffstärke
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 24
Handgrifftest
Woche 0 – Woche 24
Kraft der Oberkörpermuskulatur
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 24
Brustpresse
Woche 0 – Woche 24
Kraft der Unterkörpermuskulatur
Zeitfenster: 0-24 Wochen
Beinpresse
0-24 Wochen
Setzen Sie sich, um den Test zu bestehen
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 24
30 Sek. Sitz-Steh-Test – Funktionstest
Woche 0 – Woche 24
Physische Funktion
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 24
Time Up and Go (TUG)-Test
Woche 0 – Woche 24
Gleichgewicht
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 24
Einbeiniger Standtest mit offenen und geschlossenen Augen
Woche 0 – Woche 24
Physische Aktivität
Zeitfenster: 0-36 Wochen
Gemessen mit einem Aktivitätstracker (Fitbit)
0-36 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 0-24 Wochen
Zweimal mit Blutdruckmessgerät gemessen
0-24 Wochen
Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 24
Gemessen mit Blutdruckmessgerät
Woche 0 – Woche 24
Gewicht
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 24
Gewicht. im KG
Woche 0 – Woche 24
Höhe
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 24
Höhe in cm
Woche 0 – Woche 24
Taillenumfang
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 24
Taillenumfang in cm
Woche 0 – Woche 24
Hüftumfang
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 24
Hüftumfang in cm
Woche 0 – Woche 24
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 24
Fettmasse und fettfreie Masse mit Bioimpedanz – drei Zentren
Woche 0 – Woche 24
Entzündlicher Zustand
Zeitfenster: 0-12 Wochen
Die spezifischen Entzündungsmarker (z. B. Zytokine, Interleukine) werden zum Zeitpunkt der Analysen festgelegt, um Faktoren nach aktuellen Erkenntnissen einbeziehen und modernste Plattformen nutzen zu können; Wir werden zum Beispiel die Olink PEA-Plattform (Oncology and Inflammation Array) verwenden.
0-12 Wochen
Wachstumsfaktoren
Zeitfenster: 0-12 Wochen
Die spezifischen Wachstumsfaktoren werden zum Zeitpunkt der Analysen festgelegt, um Faktoren entsprechend aktueller Erkenntnisse einbeziehen und modernste Plattformen nutzen zu können; Wir werden zum Beispiel die Olink PEA-Plattform (Oncology and Inflammation Array) verwenden.
0-12 Wochen
CRP
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 12
Anzahl der Blutkörperchen
Woche 0 – Woche 12
Hämoglobin
Zeitfenster: 0-12 Wochen
Anzahl der Blutkörperchen
0-12 Wochen
Leukozytenzahl
Zeitfenster: 0-12 Wochen
Anzahl der Blutkörperchen
0-12 Wochen
Qualitätsbereinigte Lebensjahre
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 36
EuroQol-5D-5L
Woche 0 – Woche 36
Gesundheits-, Patienten- und Familienkosten
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 36
Modifizierter Fragebogen zum medizinischen Konsum (iMCQ)
Woche 0 – Woche 36
Produktivitätsverluste
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 36
Modifizierter Produktivitätskosten-Fragebogen (iPCQ)
Woche 0 – Woche 36
Trainingsbedingte (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 36
Über die CASTOR-App vor und nach jeder Sitzung; bei und bei den Studienbesuchen gefragt.
Woche 0 – Woche 36
Schmerzprävalenz und Typ
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 36
EORTC QLQ-SURV100
Woche 0 - Woche 36

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Teilnehmer erleben sensorbasierte Führung
Zeitfenster: Woche 12 – Woche 24
Fragebögen - Teilstudie Kontrollpatienten Köln
Woche 12 – Woche 24
Erfahrung des Trainers mit sensorbasierter Führung
Zeitfenster: Woche 12 – Woche 24
Fragebögen - Teilstudie Kontrollpatienten Köln
Woche 12 – Woche 24
Compliance-Sensorbasierte Anleitung
Zeitfenster: Woche 12 – Woche 24
% der Sitzungen, in denen Patienten den Sensor tragen – Teilstudie Kontrollpatienten Köln
Woche 12 – Woche 24
Technische Machbarkeit sensorbasierter Führung
Zeitfenster: Woche 12 – Woche 24
% erfolgreicher Live-Übertragung von Sensordaten – Teilstudie Kontrollpatienten Köln
Woche 12 – Woche 24
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: Woche 12 – Woche 24
Chester Step-Test – Teilstudie zum Live-Remote-Testen
Woche 12 – Woche 24
Kraft der Oberkörpermuskulatur
Zeitfenster: Woche 12 – Woche 24
Liegestütztest – Teilstudie Live-Remote-Testen
Woche 12 – Woche 24
Kraft der Unterkörpermuskulatur
Zeitfenster: Woche 12 – Woche 24
30-sekündiger Sitz-Steh-Test – Teilstudie, Live-Remote-Tests
Woche 12 – Woche 24
Kernmuskelkraft
Zeitfenster: Woche 12 – Woche 24
Haltezeit der Plankenposition – Teilstudie mit Live-Remote-Tests
Woche 12 – Woche 24
Körperliche Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Woche 12 – Woche 24
Time Up and Go (TUG)-Test – Teilstudie zum Live-Remote-Testen
Woche 12 – Woche 24
Gleichgewicht
Zeitfenster: Woche 12 – Woche 24
Einbeiniger Standtest mit offenen und geschlossenen Augen – Teilstudie, Live-Remote-Test
Woche 12 – Woche 24
Soziodemographie
Zeitfenster: Grundlinie
Selbst gestalteter Fragebogen
Grundlinie
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Grundlinie
Sozialhilfe
Zeitfenster: Grundlinie
Index der sozialen Unterstützung von Sojourner (ISSS)
Grundlinie
Krankengeschichte
Zeitfenster: Grundlinie
Interview
Grundlinie
Begleiterkrankungen
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 36
Interview
Woche 0 – Woche 36
Krebs + Begleitmedikation
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 36
Interview
Woche 0 – Woche 36
Krebsmerkmale
Zeitfenster: Grundlinie
Interview
Grundlinie
Geschichte der Krebsbehandlung
Zeitfenster: Grundlinie
Interview
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL85029.018.23

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studienanalysen durch das Studienteam werden die Daten anonymisiert und für Weitergabeanfragen zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Studienanalysen durch das Studienteam (TBD).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

TBD im DMP.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Übungsgruppe

Abonnieren