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Prospektive Studie zur gepulsten Hochfrequenztherapie an peripheren Nerven zur Überwachung von Schmerzen, Lebensqualität, Patientenzufriedenheit und Wirksamkeit (PURPOSE)

23. April 2024 aktualisiert von: Katrin Stoecklein, Amsterdam UMC, location VUmc
Neuropathischer Schmerz ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Schädigung des somatosensorischen Nervensystems verursacht wird. Die mit neuropathischen Schmerzen einhergehenden Schmerzen sind oft schwerwiegend und schwächend und können die Lebensqualität und das tägliche Funktionieren der betroffenen Patienten erheblich beeinträchtigen. Aktuelle pharmakologische Behandlungen wie Antidepressiva, Antiepileptika und Opioide können bei 40–60 % der Patienten nur teilweise Linderung bringen und gehen oft mit schweren Nebenwirkungen einher. Dies hat zu einem zunehmenden Interesse an nicht-pharmakologischen Behandlungsmöglichkeiten für neuropathische Schmerzen geführt. Eine dieser vielversprechenden Behandlungsoptionen ist die Behandlung mit gepulster Radiofrequenz (PRF), die auf den betroffenen peripheren Nerv in Verbindung mit Lokalanästhetika und/oder Kortikosteroidmedikamenten angewendet wird. Mehrere Studien, darunter Fallberichte, retrospektive Studien und kleine randomisierte kontrollierte Studien, haben gezeigt, dass eine PRF-Behandlung des betroffenen peripheren Nervs bei der Behandlung chronischer peripherer neuropathischer Schmerzen vorteilhaft und wirksam sein kann. Mehrere periphere Neuralgien, wie thorakale postzosterische Neuralgie, okzipitale Neuralgie, Pudendusneuralgie, Meralgia paresthetica, schmerzhafte Schulter, Post-Thorakotomie-Syndrom und Karpaltunnelsyndrom, wurden erfolgreich mit PRF behandelt. Die PRF-Behandlung hat bei ultraschallkundigen Schmerzmedizinern großes Interesse geweckt, da sie einen überlegenen, sicheren und zerstörungsfreien perkutanen Ansatz für periphere Nerven bietet, der durch die heutige hervorragende visuelle Ultraschallführung visualisiert wird. Unser akademisches Schmerzzentrum führt pro Jahr etwa mehr als 1000 ultraschallgesteuerte periphere Nervenblockaden an einem breiten Spektrum peripherer Nerven durch. Es liegen mäßige Belege für die Behandlung peripherer Nerven mit einer PRF-Behandlung vor; Allerdings variieren die PRF-Behandlungseinstellungen wie Spannung, Anzahl der Zyklen und Behandlungsdauer, und es ist nicht klar, welche Einstellung am wesentlichsten zu den Ergebnissen der Schmerzreduktion beiträgt. Ziel dieser prospektiven Längsschnitt-Beobachtungsdatenerfassung ist es, die Wirksamkeit der PRF-Behandlung bei peripheren Nerven zu bewerten, den klinischen Verlauf chronischer peripherer neuropathischer Schmerzen unter Bedingungen der klinischen Routinepraxis zu beobachten und diese Beobachtungen mit klinischen Ergebnissen zu verknüpfen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit chronischen peripheren neuropathischen Schmerzen, die die Schmerzambulanz aufsuchen und für die eine PRF-Behandlung vorgesehen ist, werden vom behandelnden Schmerzarzt für die Aufnahme in Betracht gezogen. Wenn die Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllt sind, erhält der Patient mündliche Informationen (während des Patientenbesuchs oder telefonisch) und wird gebeten, an dieser Datenerhebung teilzunehmen. Die unterschriebene Einverständniserklärung wird während der ambulanten Beratung in der Schmerzklinik eingeholt.

Diese Studie basiert auf einem Datenmanagementplan, der relevante Informationen zu Datenmanagementanforderungen bereitstellt.

A) Studienvorbereitung: Der Datensatz wird über einen eindeutigen, bedeutungslosen Code (Probanden-ID) kodiert. Die Daten werden innerhalb der Studiendatenbank anonymisiert. Die Datenerfassung wurde beim Datenschutzbeauftragten (DPO) registriert. Es wurde ein Verfahren zur Einwilligung nach Aufklärung eingerichtet, das den Datensatz, den Zeitrahmen für die Datenaufbewahrung, Informationen zur Datenweitergabe und die Bereitstellung von Daten für zukünftige Forschung beschreibt. Es besteht ein zentraler Ort für alle digitalen und gedruckten Studienunterlagen.

B) Datenerfassung: Die Wiederverwendung vorhandener Daten, wie z. B. Patientenmerkmale im Krankenaktensystem des Patienten in EPIC, ist durch die informierte Einwilligung des Probanden abgedeckt.

C) Datenerfassung: Zur Datenerfassung wird das Castor EDC-System verwendet. Es wurden Lizenz- und Verarbeitungsverträge abgeschlossen. Die Forscher werden im Umgang mit diesem System geschult und es liegt eine Dokumentation ihrer Schulung vor. Die Datenbank wurde vor dem Aufbau entworfen und ein Datenwörterbuch erstellt. Validierungsprüfungen auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Konsistenz sind in das Datenerfassungssystem integriert und wurden dokumentiert. Das Datenerfassungssystem wurde sowohl vom Studienteam als auch von einer unabhängigen Partei getestet. Der Zugriff auf das Datenerfassungssystem basiert auf einer individuellen Anmeldung mit nur den erforderlichen Zugriffsrechten und wird unter Aufsicht des Principal Investigator (PI) verwaltet und dokumentiert. Benutzer werden im Datenerfassungssystem geschult.

D) Datenspeicherung: Roh-, Zwischen-, End- und Schlüsseldateien werden auf dem M-Laufwerk der Abteilung gespeichert. Roh- und Enddateien werden im Datenspeicher des Amsterdam University Medical Center und im Castor-Speicher gespeichert.

E) Datenerfassung: Der PI führt eine Standortsignatur und ein Delegationsprotokoll aller an der Datenerfassung beteiligten Personen. Im System sind Prüfungen auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Konsistenz integriert. Im angewandten System werden eine Audit-Trail- und Änderungsverfolgungsfunktionalität verwendet. Alle Änderungen am Entwurf werden dokumentiert, um sicherzustellen, dass eine Folgenabschätzung dieser Änderungen durchgeführt wird. Die Einwilligung und der Grund für die Sperrung der Datenerhebung wurden dokumentiert.

F) Verarbeitung und statistische Analyse: Die Daten werden in einem generischen und maschinenverwertbaren Format wie CSV gespeichert und auch in SPSS als schreibgeschützte Datei gespeichert. Die gesamte Datenverarbeitung und -analyse wird in Syntax- oder Skriptdateien programmiert.

G) Schreiben und Veröffentlichen: Für jedes Manuskript wurde ein strukturierter Unterordner erstellt.

H) Datenaustausch und -archivierung: Metadaten (Dokumentation zu Studienabläufen, Datenwörterbuch, Datenvalidierung und Ableitungsplan) und endgültige Daten werden veröffentlicht. Alle Daten werden zu Nachweiszwecken intern gespeichert. Ein anonymisierter Datensatz wird auf Anfrage dem entsprechenden Autor zur Verfügung gestellt. Der Antrag muss eine Ethikgenehmigung und einen statistischen Analyseplan enthalten. Die Sperrfrist beträgt mindestens 1 Jahr nach Veröffentlichung der Originalstudie. Für die Wiederverwendung von Daten wird eine Datenfreigabevereinbarung abgeschlossen. Digitale Daten (Metadaten, Rohdatendateien, endgültige Datendateien) und Dokumentation werden 10 Jahre lang aufbewahrt. Ein Probandenidentifikationsprotokoll wird archiviert und getrennt von anderen studienbezogenen Daten aufbewahrt. Dies steht nicht im Widerspruch zur informierten Einwilligung des Probanden. Die Papierdokumentation wird 10 Jahre lang aufbewahrt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Population dieser Datensammlung besteht aus Patienten, die eine PRF-Behandlung wegen chronischer peripherer neuropathischer Schmerzen (Schmerzdauer ≥ 6 Monate) erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten ≥ 18
  • Niederländisch sprechend
  • Chronischer peripherer neuropathischer Schmerz, der ≥ 6 Monate anhält, mit einem mittleren NRS-Schmerzwert von ≥ 4
  • Patienten, bei denen eine ultraschallgeführte PRF-Behandlung an einem peripheren Nerv geplant ist
  • Bereit und in der Lage, die Einwilligung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

- Unfähigkeit, die Fragebögen auszufüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer PRF
Zeitfenster: Verfahren
Dauer PRF: 4 oder 8 Minuten
Verfahren
Art der PRF
Zeitfenster: Verfahren
2 Hz oder 5 Hz / 5 ms oder 20 ms / Monopolar oder bipolar / Spannung / Temperatur / Widerstand / Strom
Verfahren
Schmerzintensität
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Schmerzen mit NRS (Numerische Bewertungsskala): Min. = 0 / Max. = 10 / Niedriger Wert ist besser
Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
EQ-5D-5L-Fragebogen (EuroQol Quality of Life): Index = Gesundheitszustand des Patienten / Min = -0,446 / Max=1 / Höher ist besser / Selbstbewerteter Gesundheitszustand des Patienten: Min=0 % / Max=100 % / Hohe Werte sind besser
Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Globaler Patienteneindruck der Veränderung: PGIC
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Gesamteindruck des Patienten von der Veränderung: 7-Punkte-Likert-Skala / Viel besser bis viel schlechter
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Verwendung von Opioiden
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Änderung der Opioidmedikation (mg) / Min=0 mg / Max=nicht eingestellt / Niedrigere Werte sind besser
Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
VERSPRECHEN-29
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
PROMIS: Profil-29-Fragebogen; Standardisiertes T-Scoring mit Mittelwert=50 und SD=10 in der niederländischen Referenzpopulation
Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
PROMIS Global-10
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
ROMIS Global 10: Besteht aus zehn (10) Elementen, die körperliche Gesundheit, körperliche Funktionsfähigkeit, allgemeine psychische Gesundheit, emotionale Belastung, Zufriedenheit mit sozialen Aktivitäten und Beziehungen, Fähigkeit, übliche soziale Aktivitäten und Rollen auszuführen, Schmerzen, Müdigkeit und die allgemeine Qualität von messen Leben. Standardisiertes T-Scoring mit Mittelwert=50 und SD=10 in der niederländischen Referenzpopulation.
Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monique Steegers, Prof, Amsterdam UMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz

Klinische Studien zur Behandlung mit gepulster Radiofrequenz (PRF).

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