Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Forschung zu akuter intermittierender Porphyrie und der Einsatz einer kohlenhydratreichen Ernährung als Behandlung

16. Februar 2024 aktualisiert von: Nordlandssykehuset HF

Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, mehr über die Wirkung einer kohlenhydratreichen Ernährung zur Behandlung von AIP (akute intermittierende Porphyrie) zu erfahren.

Ziel: Untersuchung der Auswirkungen der Ernährung auf Gewebe- und Serumglukose, Plasmainsulin, Zytokinspiegel, Aminosäuren und Darmmikrobiota bei AIP sowie deren Korrelation mit PBG (Porphobilinogen).

Ziel: Beurteilung der Auswirkung der Ernährung auf die AIP-Symptome und den Gesundheitszustand bei AIP. Ziel: Messung der Auswirkung einer kohlenhydratreichen Ernährung auf die mitochondriale Aktivität bei AIP. Ziel: Kartierung und Erkennung potenzieller Mutationen in der mitochondrialen genomischen DNA bei AIP. Ziel: Entdeckung neuer Marker bei AIP durch RNA-Sequenzierung und maschinelles Lernen.

Die Teilnehmer befolgen zwei Diätpläne, eine 4-wöchige Intervention mit 60–65 E % Kohlenhydraten und eine 4-wöchige Intervention mit 40–45 E % Kohlenhydraten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Akute intermittierende Porphyrie (AIP) ist eine Erbkrankheit, die zur Ansammlung von Porphobilinogen (PBG) führt, was zu starken Bauchschmerzen, Lähmungen, Müdigkeit, leichten Entzündungen und einem erhöhten Risiko für Nierenversagen und Leberkrebs führt. Studien auf zellulärer Ebene und an Mäusen haben gezeigt, dass erhöhte Glukose- und Insulinspiegel die Hämsynthese beeinflussen und möglicherweise den PBG-Spiegel senken können. Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass Personen mit AIP weniger Kohlenhydrate (E % 40) zu sich nehmen als empfohlen. Ziel der Forscher ist es, eine Crossover-Studie mit 50 Teilnehmern mit AIP durchzuführen, wobei 50 % einer 4-wöchigen Intervention mit 60–65 E % Kohlenhydraten unterzogen werden, während die andere Hälfte 4 Wochen lang 40–45 E % Kohlenhydrate zu sich nimmt. Nach einer 4-wöchigen interventionsfreien Zeit werden die beiden Gruppen auf die jeweiligen Kohlenhydratanteile umgestellt. Symptome, PBG-Spiegel, kontinuierliche Gewebeglukose, Plasma-/Seruminsulin, Glukose, Zytokine, Aminosäurespiegel, Mikrobiota im Darm, Körperzusammensetzung und körperliche Aktivität, gemessen mit Beschleunigungsmessern, werden vor und nach jedem Eingriff bewertet und verglichen. Die mitochondriale Aktivität wird auf zellulärer Ebene als oxidative Aktivität bewertet. Auch Mutationen in der mitochondrialen DNA und RNA werden untersucht, da Defekte im oxidativen Energiestoffwechsel bekanntermaßen mit Entzündungen und Krebs verbunden sind. Die Arbeiten werden im Nordland Hospital und an der Universität Oslo durchgeführt. Die Studie wird vom Postdoc und Partnern am Nordland Hospital, der Universität Oslo, der Arctic University Tromsø und der Nord University koordiniert und durchgeführt. Klinische Ernährungswissenschaftler erstellen Ernährungspläne und Bioingenieure führen Analysen durch. Auslandsaufenthalt als Postdoktorand und Forschungskooperation mit Porphyrieforschern am UTMB, Texas und MGH, Boston, USA.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Nordland
      • Bodø, Nordland, Norwegen, 8092
        • Rekrutierung
        • Nordland Hospital Trust
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Elin Storjord, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Amy Dickey, MD
        • Unterermittler:
          • Bjørn Steen Skålhegg, PhD, Prof.
        • Unterermittler:
          • Bård O. Karlsen, PhD
        • Unterermittler:
          • Elin Røst, Master
        • Unterermittler:
          • Erik Knutsen, PhD
        • Unterermittler:
          • Hilde Thunhaug, Bachelor
        • Unterermittler:
          • Jonas Aakre Wik, PhD
        • Unterermittler:
          • Andersen Karl, MD, Prof.
        • Unterermittler:
          • Pettersen Kristin, Bachelor
        • Unterermittler:
          • Marlene B. Karlsen, Master
        • Unterermittler:
          • Nina Lorentsen, Master
        • Unterermittler:
          • Ole-Lars Brekke, MD,PhD,Prof
        • Unterermittler:
          • Randolf Hardersen, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Rita Laastad, Bachelor
        • Unterermittler:
          • Steinar Daae Johansen, PhD, Dean
        • Unterermittler:
          • Tor Erik Jørgensen, PhD
        • Unterermittler:
          • Vegar Rangul, PhD
        • Unterermittler:
          • Åse Emblem, PhD
        • Unterermittler:
          • Fredrik Ellefsrud, MD
        • Unterermittler:
          • Tor Claudi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von AIP

Ausschlusskriterien:

  • Keine AIP-Diagnose
  • Wird im Rahmen anderer klinischer Forschungen zu AIP behandelt
  • Schwangerschaft
  • Diabetes
  • Unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 60-65 E % Kohlenhydrate
Diätplan A mit 60-65 E% Kohlenhydraten in 4 Wochen
Die Hälfte der Patienten folgt zunächst 4 Wochen lang Diätplan A mit 60–65 E % Kohlenhydraten, gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschphase und anschließend 4 Wochen lang Diätplan B mit 40–45 E % Kohlenhydraten. Die andere Hälfte beginnt mit Diätplan B für 4 Wochen, gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschphase und dann Diätplan A für 4 Wochen. Die Diätpläne A und B enthalten empfohlene und ausreichende Nährstoffe gemäß den Nordic Nutrition Recommendations 2023 (NNR2023) zur Aufrechterhaltung eines stabilen Gewichts.
Aktiver Komparator: 40–45 % Kohlenhydrate
Diätplan B mit 40-45 E% Kohlenhydraten in 4 Wochen
Die Hälfte der Patienten folgt zunächst 4 Wochen lang Diätplan A mit 60–65 E % Kohlenhydraten, gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschphase und anschließend 4 Wochen lang Diätplan B mit 40–45 E % Kohlenhydraten. Die andere Hälfte beginnt mit Diätplan B für 4 Wochen, gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschphase und dann Diätplan A für 4 Wochen. Die Diätpläne A und B enthalten empfohlene und ausreichende Nährstoffe gemäß den Nordic Nutrition Recommendations 2023 (NNR2023) zur Aufrechterhaltung eines stabilen Gewichts.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Porphobilinogens/Kreatinins im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B

Biochemische Krankheitsaktivität von AIP. Porphobilinogen/Kreatinin im ersten Morgenurin.

Wechseln Sie vom Ausgangswert vor Diät A zu unmittelbar nach Diät A und vom Ausgangswert vor Diät B zu unmittelbar nach Diät B

Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Porphobilinogen-/Kreatinin-Konzentration im Urin, prozentuale Änderung wiederholter Messungen
Zeitfenster: Tag 1, 4, 8, 11, 15, 18, 22, 25 und 29 der Diät-Intervention A und der Diät-Intervention B
Biochemische AIP-Krankheitsaktivität, wiederholte Messungen. Prozentuale Änderung im Median wiederholter Messungen der Porphobilinogen-/Kreatinin-Konzentrationen im Urin zwischen Diät A und Diät B. Die wiederholten Messungen im Urin wurden in Urinproben vom 1., 4., 8., 11., 15., 18. Tag analysiert. 22, 25 und 29 von Diät A und von Diät B sowie berechneter Median der Porphobilinogen-/Kreatinin-Konzentration im Urin für Diät A und Median für Diät B
Tag 1, 4, 8, 11, 15, 18, 22, 25 und 29 der Diät-Intervention A und der Diät-Intervention B

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Krankenhausaufenthalte, Krankenstände und Arztbesuche aufgrund von AIP
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B

Mithilfe des Fragebogens zählen die Anzahl der Krankenhauseinweisungen, Krankenstände und Arztbesuche aufgrund von AIP

  • In den 4 Wochen vor Diät A, gemessen zu Studienbeginn unmittelbar vor Diät A
  • In den 4 Wochen von Diät A, gemessen unmittelbar nach Diät A.
  • In den 4 Wochen vor Diät B, gemessen zu Studienbeginn unmittelbar vor Diät B
  • in den 4 Wochen von Diät B, gemessen unmittelbar nach Diät B
Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Gesundheitszustand
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Ein standardisierter Fragebogen zur Beurteilung der Gesundheit (RAND-36) mit einem 4-wöchigen Zeitrahmen von 0 (schlechteste Funktionsfähigkeit) bis 100 (beste Funktionsfähigkeit), wobei 2 bis 5 Punkte einen klinisch bedeutsamen Unterschied basierend auf Daten zu anderen chronischen Krankheiten darstellen.
Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Plasmaglukosespiegel
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Plasmaglukosekonzentration
Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Glukosespiegel in der interstitiellen Flüssigkeit
Zeitfenster: Tag 15 und 29 von Diät A und Tag 15 und 29 von Diät B

Gemessene Glukose in der interstitiellen Flüssigkeit (ISF). Die Messung erfolgt kontinuierlich mit dem ISF-Glukosesensor FreeStyle Libre 3 in den 4 Wochen von Diät A und in den 4 Wochen von Diät B. Das Ergebnis ist eine prozentuale Änderung des Mittelwerts wiederholter Messungen zwischen Diät A und Diät B.

Jeder Gewebeglukosesensor hält 14 Tage und daher wird die Ergebnismessung alle 14 Tage bewertet und im LibreView-Programm ausgelesen. Der Sensor wird auf der Rückseite des Oberarms des Teilnehmers angebracht

Tag 15 und 29 von Diät A und Tag 15 und 29 von Diät B
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: Tag 15 und 29 von Diät A und Tag 15 und 29 von Diät B

Kontinuierliche Gewebeglukosemessung mit dem Gewebeglukosesensor FreeStyle Libre 3 (Abbott) in den 4 Wochen während der Diät A und in den 4 Wochen der Diät B.

Zählen der Anzahl hypoglykämischer Ereignisse während der 4 Wochen von Diät A und Vergleich mit der gezählten Anzahl hypoglykämischer Ereignisse während der 4 Wochen von Diät B.

Jeder Gewebeglukosesensor hält 14 Tage und daher wird die Ergebnismessung alle 14 Tage bewertet und im LibreView-Programm ausgelesen. Die Beurteilung erfolgt am 15. und 29. Tag der Diät A und am 15. und 29. Tag der Diät B.

Tag 15 und 29 von Diät A und Tag 15 und 29 von Diät B
Aminosäureprofil
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Gemessene Aminosäurewerte
Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Plasmainsulin, Glucose, C-Peptid
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Im Plasma gemessene Konzentrationswerte
Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
HOMA-Score
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
HOMA-Score (Homeostatic Model Assessment) einschließlich geschätzter Betazellfunktion, HOMA%B (%B), Insulinsensitivität, HOMA%S (%S) und Insulinresistenz HOMA-IR (IR), berechnet aus Insulin, Glukose und C- Peptid im Plasma mithilfe einer Excel-Tabelle der Universität Oxford.
Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
HbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Im Blut gemessene Konzentrationswerte
Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Zytokine im Plasma
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Zytokine, Chemokine und Wachstumsfaktoren, gemessen mit Multiplex-Assay von BioRad Lab, Bio-Plex 27-Plex-Kit: Interleukin (IL)-1β, IL-1RA (IL-1-Rezeptorantagonist), IL-2, IL-4, IL- 5, IL-6, IL-7, Chemokin (C-X-C) Motiv 8 (CXCL8), IL-9, IL-10, IL-12 (p70), IL-13, IL-15, IL-17, Chemokin (C-C Motiv) Ligand 5 (CCL5), Chemokinligand 11 (CCL11), Basis-Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF), Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Interferon (IFN )-γ, CXCL10, CCL2, CCL3, CCL4, aus Blutplättchen gewonnener Wachstumsfaktor-BB (PDGF-BB), Tumornekrosefaktor (TNF) und vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF).
Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Sequenzierung von Stuhlproben, Gut Health Panel von Bio-Me, das 100 verschiedene Bakterien abdeckt
Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Physische Aktivität
Zeitfenster: Unmittelbar nach einer Woche Diät A und unmittelbar nach einer Woche Diät B

Beschleunigungsmesser (AX3 Axivity Newcastle, UK), am Oberschenkel befestigt und an 7 aufeinanderfolgenden Tagen in der ersten Woche von Diät A und in der ersten Woche von Diät B getragen.

Mäßige bis starke körperliche Aktivität (MVPA) wird in 5-Sekunden-Intervallen erkannt. Messung der Zeit (Minuten/Tag), die während der ersten Woche von Diät A und während der ersten Woche von Diät B in MVPA verbracht wurde.

Unmittelbar nach einer Woche Diät A und unmittelbar nach einer Woche Diät B
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
20-minütige Messung
Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Körperzusammensetzung, Stoffwechselalter
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Tanita Körperzusammensetzungsanalysator
Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Mitochondriale Sauerstoffverbrauchsrate
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Seepferdchen, mononukleäre Zellen im peripheren Blut
Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
ALAS1mRNA
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
TaqMan-Genexpressionstest
Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Urin-ALA/Kreatinin und Urin-Porphyrine
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Pegelmessung der Konzentration im Urin
Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
Mitochondriale funktionsbezogene Gene
Zeitfenster: Zu Studienbeginn unmittelbar vor der ersten Diätintervention jedes Teilnehmers
Paxgen-Röhrchen, qPCR, mitochondriale Genomsequenzierung
Zu Studienbeginn unmittelbar vor der ersten Diätintervention jedes Teilnehmers

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2037

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ausgewählte Daten einzelner Teilnehmer, die den in veröffentlichten Artikeln berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, können auf begründete Anfrage beim Hauptforscher eingesehen werden, aber in jedem Fall werden die Daten anonymisiert und die Daten können nur weitergegeben werden, wenn davon ausgegangen wird, dass dies nicht der Fall ist eine Rückidentifizierung von Personen aus den Daten möglich ist und jeweils der Datenschutzbeauftragte darauf hingewiesen und der Untersuchungsleiter dem zugestimmt hat.

Aufgrund des norwegischen Gesetzes zu sensiblen Daten können Rohdaten dieser Art nicht an öffentliche Speicherorte übermittelt werden, z. B. DNA-Sequenzierungsdaten.

Das Studienprotokoll und die Vorlage für die Einwilligungserklärung sind auf begründete Anfrage erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach jeder Veröffentlichung. Bis 31. Dezember 2037

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Angemessene Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Porphyrie, akut intermittierend

Klinische Studien zur Kohlenhydrate

3
Abonnieren