- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06273644
Klinische Forschung zu akuter intermittierender Porphyrie und der Einsatz einer kohlenhydratreichen Ernährung als Behandlung
Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, mehr über die Wirkung einer kohlenhydratreichen Ernährung zur Behandlung von AIP (akute intermittierende Porphyrie) zu erfahren.
Ziel: Untersuchung der Auswirkungen der Ernährung auf Gewebe- und Serumglukose, Plasmainsulin, Zytokinspiegel, Aminosäuren und Darmmikrobiota bei AIP sowie deren Korrelation mit PBG (Porphobilinogen).
Ziel: Beurteilung der Auswirkung der Ernährung auf die AIP-Symptome und den Gesundheitszustand bei AIP. Ziel: Messung der Auswirkung einer kohlenhydratreichen Ernährung auf die mitochondriale Aktivität bei AIP. Ziel: Kartierung und Erkennung potenzieller Mutationen in der mitochondrialen genomischen DNA bei AIP. Ziel: Entdeckung neuer Marker bei AIP durch RNA-Sequenzierung und maschinelles Lernen.
Die Teilnehmer befolgen zwei Diätpläne, eine 4-wöchige Intervention mit 60–65 E % Kohlenhydraten und eine 4-wöchige Intervention mit 40–45 E % Kohlenhydraten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elin Storjord, MD PhD
- Telefonnummer: 97072484
- E-Mail: elin.storjord@nordlandssykehuset.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hilde Thunhaug, Nurse
- Telefonnummer: 95057864
- E-Mail: hilde.thunhaug@nordlandssykehuset.no
Studienorte
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Nordland
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Bodø, Nordland, Norwegen, 8092
- Rekrutierung
- Nordland Hospital Trust
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Kontakt:
- Elin Storjord, MD PhD
- Telefonnummer: +4797072484
- E-Mail: elin.storjord@nordlandssykehuset.no
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Kontakt:
- Hilde Thunhaug, IC nurse
- Telefonnummer: +47 95057864
- E-Mail: hilde.thunhaug@nordlandssykehuset.no
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Hauptermittler:
- Elin Storjord, MD PhD
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Unterermittler:
- Amy Dickey, MD
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Unterermittler:
- Bjørn Steen Skålhegg, PhD, Prof.
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Unterermittler:
- Bård O. Karlsen, PhD
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Unterermittler:
- Elin Røst, Master
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Unterermittler:
- Erik Knutsen, PhD
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Unterermittler:
- Hilde Thunhaug, Bachelor
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Unterermittler:
- Jonas Aakre Wik, PhD
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Unterermittler:
- Andersen Karl, MD, Prof.
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Unterermittler:
- Pettersen Kristin, Bachelor
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Unterermittler:
- Marlene B. Karlsen, Master
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Unterermittler:
- Nina Lorentsen, Master
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Unterermittler:
- Ole-Lars Brekke, MD,PhD,Prof
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Unterermittler:
- Randolf Hardersen, MD, PhD
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Unterermittler:
- Rita Laastad, Bachelor
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Unterermittler:
- Steinar Daae Johansen, PhD, Dean
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Unterermittler:
- Tor Erik Jørgensen, PhD
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Unterermittler:
- Vegar Rangul, PhD
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Unterermittler:
- Åse Emblem, PhD
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Unterermittler:
- Fredrik Ellefsrud, MD
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Unterermittler:
- Tor Claudi, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von AIP
Ausschlusskriterien:
- Keine AIP-Diagnose
- Wird im Rahmen anderer klinischer Forschungen zu AIP behandelt
- Schwangerschaft
- Diabetes
- Unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 60-65 E % Kohlenhydrate
Diätplan A mit 60-65 E% Kohlenhydraten in 4 Wochen
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Die Hälfte der Patienten folgt zunächst 4 Wochen lang Diätplan A mit 60–65 E % Kohlenhydraten, gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschphase und anschließend 4 Wochen lang Diätplan B mit 40–45 E % Kohlenhydraten.
Die andere Hälfte beginnt mit Diätplan B für 4 Wochen, gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschphase und dann Diätplan A für 4 Wochen.
Die Diätpläne A und B enthalten empfohlene und ausreichende Nährstoffe gemäß den Nordic Nutrition Recommendations 2023 (NNR2023) zur Aufrechterhaltung eines stabilen Gewichts.
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Aktiver Komparator: 40–45 % Kohlenhydrate
Diätplan B mit 40-45 E% Kohlenhydraten in 4 Wochen
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Die Hälfte der Patienten folgt zunächst 4 Wochen lang Diätplan A mit 60–65 E % Kohlenhydraten, gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschphase und anschließend 4 Wochen lang Diätplan B mit 40–45 E % Kohlenhydraten.
Die andere Hälfte beginnt mit Diätplan B für 4 Wochen, gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschphase und dann Diätplan A für 4 Wochen.
Die Diätpläne A und B enthalten empfohlene und ausreichende Nährstoffe gemäß den Nordic Nutrition Recommendations 2023 (NNR2023) zur Aufrechterhaltung eines stabilen Gewichts.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Porphobilinogens/Kreatinins im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Biochemische Krankheitsaktivität von AIP. Porphobilinogen/Kreatinin im ersten Morgenurin. Wechseln Sie vom Ausgangswert vor Diät A zu unmittelbar nach Diät A und vom Ausgangswert vor Diät B zu unmittelbar nach Diät B |
Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Porphobilinogen-/Kreatinin-Konzentration im Urin, prozentuale Änderung wiederholter Messungen
Zeitfenster: Tag 1, 4, 8, 11, 15, 18, 22, 25 und 29 der Diät-Intervention A und der Diät-Intervention B
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Biochemische AIP-Krankheitsaktivität, wiederholte Messungen. Prozentuale Änderung im Median wiederholter Messungen der Porphobilinogen-/Kreatinin-Konzentrationen im Urin zwischen Diät A und Diät B. Die wiederholten Messungen im Urin wurden in Urinproben vom 1., 4., 8., 11., 15., 18. Tag analysiert. 22, 25 und 29 von Diät A und von Diät B sowie berechneter Median der Porphobilinogen-/Kreatinin-Konzentration im Urin für Diät A und Median für Diät B
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Tag 1, 4, 8, 11, 15, 18, 22, 25 und 29 der Diät-Intervention A und der Diät-Intervention B
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte, Krankenstände und Arztbesuche aufgrund von AIP
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Mithilfe des Fragebogens zählen die Anzahl der Krankenhauseinweisungen, Krankenstände und Arztbesuche aufgrund von AIP
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Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Gesundheitszustand
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Ein standardisierter Fragebogen zur Beurteilung der Gesundheit (RAND-36) mit einem 4-wöchigen Zeitrahmen von 0 (schlechteste Funktionsfähigkeit) bis 100 (beste Funktionsfähigkeit), wobei 2 bis 5 Punkte einen klinisch bedeutsamen Unterschied basierend auf Daten zu anderen chronischen Krankheiten darstellen.
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Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Plasmaglukosespiegel
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Plasmaglukosekonzentration
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Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Glukosespiegel in der interstitiellen Flüssigkeit
Zeitfenster: Tag 15 und 29 von Diät A und Tag 15 und 29 von Diät B
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Gemessene Glukose in der interstitiellen Flüssigkeit (ISF). Die Messung erfolgt kontinuierlich mit dem ISF-Glukosesensor FreeStyle Libre 3 in den 4 Wochen von Diät A und in den 4 Wochen von Diät B. Das Ergebnis ist eine prozentuale Änderung des Mittelwerts wiederholter Messungen zwischen Diät A und Diät B. Jeder Gewebeglukosesensor hält 14 Tage und daher wird die Ergebnismessung alle 14 Tage bewertet und im LibreView-Programm ausgelesen. Der Sensor wird auf der Rückseite des Oberarms des Teilnehmers angebracht |
Tag 15 und 29 von Diät A und Tag 15 und 29 von Diät B
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Anzahl hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: Tag 15 und 29 von Diät A und Tag 15 und 29 von Diät B
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Kontinuierliche Gewebeglukosemessung mit dem Gewebeglukosesensor FreeStyle Libre 3 (Abbott) in den 4 Wochen während der Diät A und in den 4 Wochen der Diät B. Zählen der Anzahl hypoglykämischer Ereignisse während der 4 Wochen von Diät A und Vergleich mit der gezählten Anzahl hypoglykämischer Ereignisse während der 4 Wochen von Diät B. Jeder Gewebeglukosesensor hält 14 Tage und daher wird die Ergebnismessung alle 14 Tage bewertet und im LibreView-Programm ausgelesen. Die Beurteilung erfolgt am 15. und 29. Tag der Diät A und am 15. und 29. Tag der Diät B. |
Tag 15 und 29 von Diät A und Tag 15 und 29 von Diät B
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Aminosäureprofil
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Gemessene Aminosäurewerte
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Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Plasmainsulin, Glucose, C-Peptid
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Im Plasma gemessene Konzentrationswerte
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Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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HOMA-Score
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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HOMA-Score (Homeostatic Model Assessment) einschließlich geschätzter Betazellfunktion, HOMA%B (%B), Insulinsensitivität, HOMA%S (%S) und Insulinresistenz HOMA-IR (IR), berechnet aus Insulin, Glukose und C- Peptid im Plasma mithilfe einer Excel-Tabelle der Universität Oxford.
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Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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HbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Im Blut gemessene Konzentrationswerte
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Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Zytokine im Plasma
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Zytokine, Chemokine und Wachstumsfaktoren, gemessen mit Multiplex-Assay von BioRad Lab, Bio-Plex 27-Plex-Kit: Interleukin (IL)-1β, IL-1RA (IL-1-Rezeptorantagonist), IL-2, IL-4, IL- 5, IL-6, IL-7, Chemokin (C-X-C) Motiv 8 (CXCL8), IL-9, IL-10, IL-12 (p70), IL-13, IL-15, IL-17, Chemokin (C-C Motiv) Ligand 5 (CCL5), Chemokinligand 11 (CCL11), Basis-Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF), Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Interferon (IFN )-γ, CXCL10, CCL2, CCL3, CCL4, aus Blutplättchen gewonnener Wachstumsfaktor-BB (PDGF-BB), Tumornekrosefaktor (TNF) und vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF).
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Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Sequenzierung von Stuhlproben, Gut Health Panel von Bio-Me, das 100 verschiedene Bakterien abdeckt
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Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Unmittelbar nach einer Woche Diät A und unmittelbar nach einer Woche Diät B
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Beschleunigungsmesser (AX3 Axivity Newcastle, UK), am Oberschenkel befestigt und an 7 aufeinanderfolgenden Tagen in der ersten Woche von Diät A und in der ersten Woche von Diät B getragen. Mäßige bis starke körperliche Aktivität (MVPA) wird in 5-Sekunden-Intervallen erkannt. Messung der Zeit (Minuten/Tag), die während der ersten Woche von Diät A und während der ersten Woche von Diät B in MVPA verbracht wurde. |
Unmittelbar nach einer Woche Diät A und unmittelbar nach einer Woche Diät B
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Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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20-minütige Messung
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Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Körperzusammensetzung, Stoffwechselalter
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Tanita Körperzusammensetzungsanalysator
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Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Mitochondriale Sauerstoffverbrauchsrate
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Seepferdchen, mononukleäre Zellen im peripheren Blut
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Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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ALAS1mRNA
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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TaqMan-Genexpressionstest
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Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Urin-ALA/Kreatinin und Urin-Porphyrine
Zeitfenster: Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Pegelmessung der Konzentration im Urin
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Ausgangswert vor Diät A und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät A, Ausgangswert vor Diät B und unmittelbar nach den 4 Wochen von Diät B
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Mitochondriale funktionsbezogene Gene
Zeitfenster: Zu Studienbeginn unmittelbar vor der ersten Diätintervention jedes Teilnehmers
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Paxgen-Röhrchen, qPCR, mitochondriale Genomsequenzierung
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Zu Studienbeginn unmittelbar vor der ersten Diätintervention jedes Teilnehmers
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elin Storjord, MD PhD, Nordlandssykehuset HF
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HNF1719-24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Ausgewählte Daten einzelner Teilnehmer, die den in veröffentlichten Artikeln berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, können auf begründete Anfrage beim Hauptforscher eingesehen werden, aber in jedem Fall werden die Daten anonymisiert und die Daten können nur weitergegeben werden, wenn davon ausgegangen wird, dass dies nicht der Fall ist eine Rückidentifizierung von Personen aus den Daten möglich ist und jeweils der Datenschutzbeauftragte darauf hingewiesen und der Untersuchungsleiter dem zugestimmt hat.
Aufgrund des norwegischen Gesetzes zu sensiblen Daten können Rohdaten dieser Art nicht an öffentliche Speicherorte übermittelt werden, z. B. DNA-Sequenzierungsdaten.
Das Studienprotokoll und die Vorlage für die Einwilligungserklärung sind auf begründete Anfrage erhältlich.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Porphyrie, akut intermittierend
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University of Texas Southwestern Medical CenterNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenPorphyria Cutanea TardaVereinigte Staaten
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University Hospital, Strasbourg, FranceAbgeschlossenPorphyria Cutanea Tarda
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Paradigm SpineAbgeschlossenIntermittent Neuroogenic Claudicatio (INC) als Folge einer SpinalkanalstenoseNiederlande
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The University of Texas Medical Branch, GalvestonAbgeschlossenPorphyria Cutanea TardaVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAssociation pour l'Etude des Fonctions Digestives (AEFD)UnbekanntPorphyria Cutanea TardaFrankreich
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National Center for Research Resources (NCRR)University of TexasAbgeschlossen
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National Institute of Cardiology, Warsaw, PolandInstitute of Hematology and Transfusion Medicine, WarsawAbgeschlossenPorphyrien, LeberPolen
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Wake Forest University Health SciencesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Gilead... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
Klinische Studien zur Kohlenhydrate
-
Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten