- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06274398
Studie zur rektalen Insert-TAF/EVG-Präexpositionsprophylaxe (RITE PrEP). (RITE PrEP)
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik rektal verabreichter Tenofoviralafenamid/Elvitegravir-Einsätze
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Daten zur Sicherheit und Pharmakokinetik wiederholter Dosierungspläne von rektal verabreichtem TAF und EVG zu sammeln, um die Entwicklung zukünftiger Studien zur Bewertung der Wirksamkeit dieser Arzneimittelkombination und der Art der Verabreichung zur Verwendung als PrEP bei Bedarf zu informieren bei Personen, bei denen das Risiko einer HIV-1-Infektion besteht.
Die teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden nach dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht geschichtet und dann 1:1 randomisiert, um während der Studienphasen entweder TAF/EVG-Inserts oder Placebo zur Selbstverabreichung zu erhalten. Während Phase 1 verabreichen sich die Teilnehmer an drei aufeinanderfolgenden Tagen selbst zwei TAF/EVG- oder Placebo-Rektaleinsätze und kehren 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten Dosis zur Entnahme biologischer Proben in die Klinik zurück. Während Phase 2 verabreichen die Teilnehmer jeden zweiten Tag zwei rektale TAF/EVG- oder Placebo-Inserts für 7 Dosen und kehren 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 7 Tage nach der letzten Dosis zur Entnahme biologischer Proben in die Klinik zurück. Zwischen den Studienphasen liegt eine Auswaschphase von 7 bis 28 Tagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren
- Kann verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben
- HIV-negativ und bereit, sich auf HIV testen zu lassen
- Bereit, sich einer Entnahme von peripherem Blut, Urin, rektalem Sekret und einer rektalen Biopsie zu unterziehen
- Für diejenigen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde: Sie sind bereit, sich einer Entnahme von zervikovaginalem Sekret zu unterziehen
- Lebenslange Geschichte des rezeptiven Analverkehrs
- Keine Kontraindikation für eine Rektalbiopsie (nach Ermessen des Prüfarztes)
Für Teilnehmer im gebärfähigen Alter: Bereitschaft, mindestens 30 Tage vor der Einschreibung und für die Dauer der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den wirksamen Methoden gehören:
- Hormonelle Methoden
- Intrauterinpessar (IUP), das mindestens 30 Tage vor der Einschreibung eingeführt wurde
- Sterilisation (des Teilnehmers oder Partners)
- Sexuell abstinent, definiert durch den Verzicht auf Penis-Vaginal-Verkehr für 90 Tage vor der Einschreibung und die Absicht, für die Dauer der Studienteilnahme abstinent zu bleiben
- Bereit, sich für die Dauer der Studie auf die Verwendung von Kondomen zu verpflichten
Ausschlusskriterien:
- Derzeit mit dem Hepatitis-Virus infiziert und/oder an einer Lebererkrankung
- Aktuelle oder chronische Nierenerkrankung oder CrCl <60 ml/min
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer anderen entzündlichen, infiltrativen, infektiösen oder vaskulären Erkrankung des unteren Gastrointestinaltrakts, die nach Einschätzung des Prüfers durch Studienverfahren verschlimmert werden oder die Anatomie des distalen Dickdarms erheblich verzerren kann.
Signifikante Laboranomalien zu Studienbeginn, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Hämoglobin ≤ 10 g/dl
- Thrombozytenzahl <100.000
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alanintransaminase (ALT) > 1,3x ULN
- Serumkreatinin >1,3x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- PTT > 1,5x ULN oder International Normalized Ratio (INR) >1,5x ULN
Jeder bekannte medizinische Zustand, der nach Einschätzung der Prüfer das Risiko lokaler oder systemischer Komplikationen bei Biopsieverfahren oder Beckenuntersuchungen erhöht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unkontrollierte oder schwere Herzrhythmusstörungen
- Kürzlich durchgeführte größere Bauch-, Herz-Thorax- oder neurologische Operationen in den letzten 12 Monaten
- Vorgeschichte einer unkontrollierten Blutungsdiathese
- Aktuelle Dickdarm-, Rektal- oder zervikovaginale Perforation, Fistel oder bösartige Erkrankung
- Aktuelle Symptome oder Anzeichen bei der klinischen Untersuchung von ulzerativen, suppurativen oder proliferativen Läsionen der zervikovaginalen und/oder anorektalen Schleimhaut
- Aktuelle Symptome oder Anzeichen bei der klinischen Untersuchung eines atypischen rektalen oder vaginalen Ausflusses
Anhaltender Bedarf an oder Einnahme der folgenden Medikamente in den 14 Tagen vor der Rektalbiopsie:
- Aspirin oder mehr als 4 Dosen NSAIDs
- Warfarin, Heparin (LMW oder unfraktioniert), Thrombozytenaggregationshemmer oder fibrinolytische Wirkstoffe
- Jede Form rektal verabreichter Medikamente oder Wirkstoffe (ausgenommen Gleitmittel oder Spülungen)
Anhaltender Bedarf oder Einnahme der folgenden Medikamente in den 90 Tagen vor der Einschreibung:
- Systemische immunmodulatorische Mittel
- Supraphysiologische Steroiddosen, mit Ausnahme von Kurzzeitsteroiden mit einer Dauer von <7 Tagen, liegen im Ermessen des Prüfarztes
- Experimentelle Medikamente, Impfstoffe oder Biologika (mit Ausnahme von COVID-19-Impfstoffen, die über die Notfallgenehmigung erhältlich sind)
- Verwendung mäßiger oder starker CYP-Induktoren/Inhibitoren (siehe Anhang I)
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen die untersuchten Produktbestandteile
- Einsatz von Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur HIV-Prävention innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung und/oder erwarteter Einsatz und/oder mangelnde Bereitschaft, während der Studienteilnahme auf PrEP zu verzichten
- Einsatz einer Postexpositionsprophylaxe (PEP) bei potenzieller HIV-Exposition innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Schwangere und stillende Personen oder die Absicht, innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger zu werden
- Teilnahme an anderen Studien, bei denen es um den Einsatz von Medikamenten, Medizinprodukten, rektalen und genitalen Produkten oder Impfstoffen ging, innerhalb der letzten 90 Tage.
- Jeder andere klinische Zustand oder jede vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet oder nicht in der Lage wäre, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktiv
2 TAF/EVG (20/16 mg) rektale Einsätze
|
Phase 1: Rektaleinsätze werden täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen angewendet. Phase 2: Rektaleinsätze werden jeden zweiten Tag an 14 Tagen angewendet
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
2 passende Placebo-Einsätze
|
Phase 1: Rektaleinsätze werden täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen angewendet. Phase 2: Rektaleinsätze werden jeden zweiten Tag an 14 Tagen angewendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: von der Einschreibung bis Tag 57 (nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts)
|
Sicherheit gemessen an unerwünschten Ereignissen (UE) vom Grad 2 und höher
|
von der Einschreibung bis Tag 57 (nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts)
|
|
Pharmakokinetik (PK) (maximale Konzentration (Cmax)) im Blut
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
|
Konzentrationen von TFV-DP und EVG
|
zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
|
|
PK (Cmax) in rektalen Sekreten
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
|
Konzentrationen von TFV-DP und EVG
|
zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
|
|
PK (Cmax) im rektalen Schleimhautgewebe
Zeitfenster: 24 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
|
Konzentrationen von TFV-DP und EVG
|
24 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK (Cmax) in zervikovaginalen Sekreten
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
|
Konzentrationen von TFV und EVG
|
zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
|
|
PK (Cmax) in zerviocovaginalen Schleimhautgeweben
Zeitfenster: 24 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
|
Konzentrationen TFV-DP und EVG
|
24 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
|
|
Zytokinprofile
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in den Dosierungsphasen 1 und 2
|
Zur Beurteilung einer Veränderung der Zytokinprofile in rektalen und vaginalen Sekreten
|
zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in den Dosierungsphasen 1 und 2
|
|
Mikrobiomprofile
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in den Dosierungsphasen 1 und 2
|
Zur Beurteilung einer Veränderung der Mikrobiomzusammensetzung im Rektum und in der Vagina
|
zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in den Dosierungsphasen 1 und 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cassie Grimsley Ackerley, MD, MSc, Emory School Of Medicine
- Studienstuhl: Richard E Haaland, Centers for Disease Control and Prevention
- Studienstuhl: Gustavo F Doncel, MD, PhD, CONRAD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- RITE Study
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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