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Studie zur rektalen Insert-TAF/EVG-Präexpositionsprophylaxe (RITE PrEP). (RITE PrEP)

22. Juli 2025 aktualisiert von: Eastern Virginia Medical School

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik rektal verabreichter Tenofoviralafenamid/Elvitegravir-Einsätze

Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Zweiphasenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von zwei TAF/EVG-Inserts, die an drei aufeinanderfolgenden Tagen rektal und dann 14 Tage lang jeden zweiten Tag verabreicht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Daten zur Sicherheit und Pharmakokinetik wiederholter Dosierungspläne von rektal verabreichtem TAF und EVG zu sammeln, um die Entwicklung zukünftiger Studien zur Bewertung der Wirksamkeit dieser Arzneimittelkombination und der Art der Verabreichung zur Verwendung als PrEP bei Bedarf zu informieren bei Personen, bei denen das Risiko einer HIV-1-Infektion besteht.

Die teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden nach dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht geschichtet und dann 1:1 randomisiert, um während der Studienphasen entweder TAF/EVG-Inserts oder Placebo zur Selbstverabreichung zu erhalten. Während Phase 1 verabreichen sich die Teilnehmer an drei aufeinanderfolgenden Tagen selbst zwei TAF/EVG- oder Placebo-Rektaleinsätze und kehren 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten Dosis zur Entnahme biologischer Proben in die Klinik zurück. Während Phase 2 verabreichen die Teilnehmer jeden zweiten Tag zwei rektale TAF/EVG- oder Placebo-Inserts für 7 Dosen und kehren 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 7 Tage nach der letzten Dosis zur Entnahme biologischer Proben in die Klinik zurück. Zwischen den Studienphasen liegt eine Auswaschphase von 7 bis 28 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren
  2. Kann verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben
  3. HIV-negativ und bereit, sich auf HIV testen zu lassen
  4. Bereit, sich einer Entnahme von peripherem Blut, Urin, rektalem Sekret und einer rektalen Biopsie zu unterziehen
  5. Für diejenigen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde: Sie sind bereit, sich einer Entnahme von zervikovaginalem Sekret zu unterziehen
  6. Lebenslange Geschichte des rezeptiven Analverkehrs
  7. Keine Kontraindikation für eine Rektalbiopsie (nach Ermessen des Prüfarztes)
  8. Für Teilnehmer im gebärfähigen Alter: Bereitschaft, mindestens 30 Tage vor der Einschreibung und für die Dauer der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den wirksamen Methoden gehören:

    1. Hormonelle Methoden
    2. Intrauterinpessar (IUP), das mindestens 30 Tage vor der Einschreibung eingeführt wurde
    3. Sterilisation (des Teilnehmers oder Partners)
    4. Sexuell abstinent, definiert durch den Verzicht auf Penis-Vaginal-Verkehr für 90 Tage vor der Einschreibung und die Absicht, für die Dauer der Studienteilnahme abstinent zu bleiben
    5. Bereit, sich für die Dauer der Studie auf die Verwendung von Kondomen zu verpflichten

Ausschlusskriterien:

  1. Derzeit mit dem Hepatitis-Virus infiziert und/oder an einer Lebererkrankung
  2. Aktuelle oder chronische Nierenerkrankung oder CrCl <60 ml/min
  3. Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer anderen entzündlichen, infiltrativen, infektiösen oder vaskulären Erkrankung des unteren Gastrointestinaltrakts, die nach Einschätzung des Prüfers durch Studienverfahren verschlimmert werden oder die Anatomie des distalen Dickdarms erheblich verzerren kann.
  4. Signifikante Laboranomalien zu Studienbeginn, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Hämoglobin ≤ 10 g/dl
    2. Thrombozytenzahl <100.000
    3. Aspartataminotransferase (AST) oder Alanintransaminase (ALT) > 1,3x ULN
    4. Serumkreatinin >1,3x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. PTT > 1,5x ULN oder International Normalized Ratio (INR) >1,5x ULN
  5. Jeder bekannte medizinische Zustand, der nach Einschätzung der Prüfer das Risiko lokaler oder systemischer Komplikationen bei Biopsieverfahren oder Beckenuntersuchungen erhöht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Unkontrollierte oder schwere Herzrhythmusstörungen
    2. Kürzlich durchgeführte größere Bauch-, Herz-Thorax- oder neurologische Operationen in den letzten 12 Monaten
    3. Vorgeschichte einer unkontrollierten Blutungsdiathese
  6. Aktuelle Dickdarm-, Rektal- oder zervikovaginale Perforation, Fistel oder bösartige Erkrankung
  7. Aktuelle Symptome oder Anzeichen bei der klinischen Untersuchung von ulzerativen, suppurativen oder proliferativen Läsionen der zervikovaginalen und/oder anorektalen Schleimhaut
  8. Aktuelle Symptome oder Anzeichen bei der klinischen Untersuchung eines atypischen rektalen oder vaginalen Ausflusses
  9. Anhaltender Bedarf an oder Einnahme der folgenden Medikamente in den 14 Tagen vor der Rektalbiopsie:

    1. Aspirin oder mehr als 4 Dosen NSAIDs
    2. Warfarin, Heparin (LMW oder unfraktioniert), Thrombozytenaggregationshemmer oder fibrinolytische Wirkstoffe
    3. Jede Form rektal verabreichter Medikamente oder Wirkstoffe (ausgenommen Gleitmittel oder Spülungen)
  10. Anhaltender Bedarf oder Einnahme der folgenden Medikamente in den 90 Tagen vor der Einschreibung:

    1. Systemische immunmodulatorische Mittel
    2. Supraphysiologische Steroiddosen, mit Ausnahme von Kurzzeitsteroiden mit einer Dauer von <7 Tagen, liegen im Ermessen des Prüfarztes
    3. Experimentelle Medikamente, Impfstoffe oder Biologika (mit Ausnahme von COVID-19-Impfstoffen, die über die Notfallgenehmigung erhältlich sind)
  11. Verwendung mäßiger oder starker CYP-Induktoren/Inhibitoren (siehe Anhang I)
  12. Bekannte oder vermutete Allergie gegen die untersuchten Produktbestandteile
  13. Einsatz von Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur HIV-Prävention innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung und/oder erwarteter Einsatz und/oder mangelnde Bereitschaft, während der Studienteilnahme auf PrEP zu verzichten
  14. Einsatz einer Postexpositionsprophylaxe (PEP) bei potenzieller HIV-Exposition innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  15. Schwangere und stillende Personen oder die Absicht, innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger zu werden
  16. Teilnahme an anderen Studien, bei denen es um den Einsatz von Medikamenten, Medizinprodukten, rektalen und genitalen Produkten oder Impfstoffen ging, innerhalb der letzten 90 Tage.
  17. Jeder andere klinische Zustand oder jede vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet oder nicht in der Lage wäre, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiv
2 TAF/EVG (20/16 mg) rektale Einsätze
Phase 1: Rektaleinsätze werden täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen angewendet. Phase 2: Rektaleinsätze werden jeden zweiten Tag an 14 Tagen angewendet
Placebo-Komparator: Placebo
2 passende Placebo-Einsätze
Phase 1: Rektaleinsätze werden täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen angewendet. Phase 2: Rektaleinsätze werden jeden zweiten Tag an 14 Tagen angewendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: von der Einschreibung bis Tag 57 (nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts)
Sicherheit gemessen an unerwünschten Ereignissen (UE) vom Grad 2 und höher
von der Einschreibung bis Tag 57 (nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts)
Pharmakokinetik (PK) (maximale Konzentration (Cmax)) im Blut
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
Konzentrationen von TFV-DP und EVG
zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
PK (Cmax) in rektalen Sekreten
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
Konzentrationen von TFV-DP und EVG
zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
PK (Cmax) im rektalen Schleimhautgewebe
Zeitfenster: 24 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
Konzentrationen von TFV-DP und EVG
24 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK (Cmax) in zervikovaginalen Sekreten
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
Konzentrationen von TFV und EVG
zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
PK (Cmax) in zerviocovaginalen Schleimhautgeweben
Zeitfenster: 24 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
Konzentrationen TFV-DP und EVG
24 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in jeder Dosierungsphase.
Zytokinprofile
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in den Dosierungsphasen 1 und 2
Zur Beurteilung einer Veränderung der Zytokinprofile in rektalen und vaginalen Sekreten
zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in den Dosierungsphasen 1 und 2
Mikrobiomprofile
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in den Dosierungsphasen 1 und 2
Zur Beurteilung einer Veränderung der Mikrobiomzusammensetzung im Rektum und in der Vagina
zu Studienbeginn und 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten rektalen Verabreichung des Studienprodukts in den Dosierungsphasen 1 und 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cassie Grimsley Ackerley, MD, MSc, Emory School Of Medicine
  • Studienstuhl: Richard E Haaland, Centers for Disease Control and Prevention
  • Studienstuhl: Gustavo F Doncel, MD, PhD, CONRAD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RITE Study

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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