- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03762772
Sicherheits-, PK- und PD-Studie eines Vaginaleinsatzes, der TAF und EVG enthält
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik eines Vaginaleinsatzes mit Tenofoviralafenamid und Elvitegravir
Der Zweck dieser Phase-I-Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik eines Kombinations-Vaginaleinsatzes, der Tenofoviralafenamid (TAF) und Elvitegravir (EVG) enthält.
Diese Studie wird die erste Studie am Menschen für einen vaginal verabreichten TAF/EVG-Einsatz sein und die Sicherheit, PK und PD nach einer Einzeldosis bewerten. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Kombinationseinlage sicher ist und von den Studienteilnehmern gut vertragen wird und dass die Einlage ein erweitertes Fenster für präventive Aktivitäten und ein Regime mit Flexibilität und Vergebung bietet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-I-Studie zielt darauf ab, mindestens 16 gesunde, nicht schwangere, nicht mit HIV infizierte Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren, die kein Risiko für eine Schwangerschaft und ein geringes Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (STIs) haben, an einem klinischen Standort abzuschließen. Die Studie wird die Sicherheit, PK, PD, den Zerfall und die Akzeptanz von Vaginaleinlagen untersuchen, die die Kombination von Tenofoviralafenamid (TAF) und Elvitegravir (EVG) enthalten.
Die Teilnehmer werden randomisiert (1:1) in eine von zwei Gruppen zum Zeitpunkt der Probenentnahme eingeteilt:
[Zeitpunktgruppe 1: 4 und 48 Stunden nach Anwendung der Einzelkombinationsbeilage] oder [Zeitpunktgruppe 2: 24 und 72 Stunden nach Anwendung der Einzelkombinationsbeilage]
Es gibt 5 geplante Besuche:
Besuch 1 (Screening/Einschreibung): Die Freiwilligen erhalten ihre Zustimmung und werden Tests und Verfahren unterzogen, um zu bestätigen, dass sie zur Fortsetzung der Studie berechtigt sind.
Besuch 2 (Baseline): Sobald bestätigt wurde, dass die Teilnehmer berechtigt und bereit sind, fortzufahren, werden sie gebeten, einen kurzen Baseline-Fragebogen zur Beilage auszufüllen. Die Teilnehmer werden für die Probenentnahme in die Zeitpunktgruppe 1 oder die Zeitpunktgruppe 2 randomisiert und erhalten dann eine Grundlinienprobenahme [zervikovaginale (CV) Flüssigkeit und Gewebe].
Besuch 3 (Verwendung des Einsatzes und Probenahme): Die Teilnehmer verwenden in der Klinik einen einzigen Kombinationseinsatz aus TAF/EVG. Abhängig von der Randomisierung des Zeitpunkts wird der prozentuale Zerfall der Vaginaleinsätze entweder nach 4 Stunden oder nach 24 Stunden bewertet, und es findet eine PK- und PD-Probenentnahme (Plasma, CV-Flüssigkeit und CV-Gewebe) statt. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, einen kurzen Akzeptanzfragebogen auszufüllen.
Besuch 4 (Post-Dose-Probenahme): Die Teilnehmer werden einer Blutprobenentnahme für Sicherheits- und PK-Bewertungen unterzogen; und CV-Flüssigkeit und CV-Gewebe für PK entweder nach 48 Stunden oder nach 72 Stunden, je nach Randomisierung des Zeitpunkts.
Besuch 5 (Probenahme nach der Dosis): Die Teilnehmer werden 7 (±2) Tage nach der Dosis einer PK-Probenentnahme (CV-Flüssigkeit) unterzogen. Die Teilnehmer werden zu unerwünschten Ereignissen und gleichzeitig eingenommenen Medikamenten befragt. Die Teilnehmer werden dann aus der Studie ausgeschlossen, es sei denn, sie haben Symptome, die eine Nachsorge erfordern.
Es werden 5 geplante Besuche über ungefähr 1-3 Monate stattfinden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Clinical Research Center at Eastern Virginia Medical School (NOT RECRUITING ADDITIONAL SITES)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 50 Jahre, einschließlich
- Allgemein guter Gesundheitszustand (nach Anamnese und Beurteilung des Prüfarztes) ohne klinisch signifikante systemische Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante Lebererkrankung / Hepatitis, Magen-Darm-Erkrankung, Nierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Knochenerkrankung und Diabetes) und mit intakt Gebärmutter und Gebärmutterhals.
- Geschichte regelmäßiger Menstruationszyklen, nach Freiwilligenbericht (für Radsportfrauen)
- Vorgeschichte von Pap-Abstrichen und Nachsorge im Einklang mit der klinischen Standardpraxis, wie im Studienhandbuch beschrieben, oder bereit, sich bei Besuch 1 einem Pap-Abstrich zu unterziehen
- Kann sich in Wort und Schrift auf Englisch verständigen
- Bereit, freiwillig zuzustimmen und eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich des Verzichts auf vaginale Aktivität und die Verwendung von Produkten zu bestimmten Zeiten
Muss durch eine der folgenden Maßnahmen vor einer Schwangerschaft geschützt werden:
- Hormonelle Methoden, außer Vaginalringe und DMPA
- Kupferspirale
- Sterilisation des Teilnehmers oder Partners
- Kondomgebrauch konsequent
- Abstinenz vom Penis-Vaginalverkehr
- Gleichgeschlechtliche Beziehung
- Wenn in einer Beziehung, muss in einer gegenseitig monogamen Beziehung mit einem Partner sein, der nicht als HIV-positiv bekannt ist und kein bekanntes Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (STIs) hat
Ausschlusskriterien:
- Positiver Schwangerschaftstest oder geplante Schwangerschaft im Verlauf der Studie
- Derzeit stillen oder planen, während der Studie zu stillen
- Vorgeschichte von Empfindlichkeit / Allergie gegen einen Bestandteil des Studienprodukts, topisches Anästhetikum oder sowohl gegen Silbernitrat als auch gegen Monsels Lösung
- In den letzten drei Monaten mit einer STI diagnostiziert oder behandelt (für HSV idealerweise keine Ausbrüche im vergangenen Jahr. Mehr als zwei Ausbrüche in den vorangegangenen 12 Monaten sind ausgeschlossen.)
- Positiver Test auf Trichomonas vaginalis (TV), Neisseria gonorrhea (GC), Chlamydia trachomatis (CT), HIV oder Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Symptomatische bakterielle Vaginose (BV)
- Chronische oder akute vulväre oder vaginale Symptome (Schmerzen, Reizungen, Schmierblutungen, Ausfluss usw.)
- Bekannte Blutkrankheiten, einschließlich tiefer Venenthrombose (DVT) und Lungenembolie (LE), oder solche, die bei Biopsie zu verlängerten oder anhaltenden Blutungen führen können
- NSAR, systemische Kortikosteroide (z. Dexamethason), Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (z. B. Bosentan), Antibiotika, Antikonvulsiva (z. B. Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin), Antimykobakterien (Rifbutin, Rifampin, Rifapentin), Antikoagulantien oder andere Arzneimittel, die bekanntermaßen Blutungen und/oder Gerinnung verlängern, Antimykotika (z. B. Ketoconazol) oder antivirale oder antiretrovirale (z. B. Aciclovir, Valaciclovir, Viread®, Atripla®, Emtriva® oder Complera®), Johanniskraut oder Arzneimittel, die mit TAF oder EVG interagieren können, wie in der Prüferbroschüre von Vitekta und Vemlidy angegeben, sollten während der Studie nicht verwendet werden.
- Aktuelle oder erwartete chronische Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Acetominophen für die Dauer der Studie.
- Teilnahme an einer anderen Prüfstudie mit Verwendung eines Arzneimittels/Geräts innerhalb der letzten 30 Tage oder geplante Teilnahme an einer anderen Prüfstudie mit Verwendung eines Arzneimittels/Geräts während der Studie
- Laboranomalie Grad 2 oder höher gemäß der Tabelle der Division of AIDS, National Institute of Allergy and Infectious Disease (DAIDS) zur Einstufung des Schweregrads von unerwünschten Ereignissen oder klinisch signifikante Laboranomalie, wie vom Arzt festgestellt
- Abnormaler Befund bei der Labor- oder körperlichen Untersuchung oder ein sozialer oder medizinischer Zustand des Probanden, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Interpretation der Daten erschweren würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: TAF/EVG Vaginaleinsatz
Probennahme nach der Dosisgabe nach 4 und 48 Stunden oder nach 24 und 72 Stunden, pro Randomisierung
|
1 kombinierte Vaginaleinlage (20 mg TAF/16 mg EVG)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) Grad 2 oder höher
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bis maximal 12 Tage nach der Einnahme
|
TEAEs sind definiert als unerwünschte Ereignisse, die nach Verabreichung des Studienprodukts beginnen oder sich verschlimmern; Die Note wird durch die DAIDS-Grading-Tabelle bestimmt
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bis maximal 12 Tage nach der Einnahme
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bis maximal 12 Tage nach der Einnahme
|
Unerwünschte Ereignisse für dieses Ergebnis sind solche, die urogenitaler Natur im Zusammenhang mit dem Produkt sind
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bis maximal 12 Tage nach der Einnahme
|
|
systemische Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
|
Anzahl der Teilnehmer mit anormaler Serumchemie
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
|
|
Systemische Laborbewertungen
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
|
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligem Blutbild
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
|
|
Arzneimittelkonzentrationen von EVG, TFV und TAF
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 72 Stunden nach der Dosierung
|
Konzentrationen von EVG, TFV und TAF im Plasma
|
Von der Dosierung bis 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
Arzneimittelkonzentrationen von EVG, TFV und TAF
Zeitfenster: Von der Einnahme bis maximal 12 Tage nach der Einnahme
|
Konzentrationen von EVG, TFV und TAF in CV-Flüssigkeit
|
Von der Einnahme bis maximal 12 Tage nach der Einnahme
|
|
Wirkstoffkonzentrationen von EVG, TFV, TFV-DP und TAF
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 72 Stunden nach der Dosierung
|
Konzentrationen von EVG, TFV, TFV-DP, TAF in CV-Gewebe
|
Von der Dosierung bis 72 Stunden nach der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozent (%) Hemmung von HIV im Vaginalzelltest (Anti-HIV-Aktivität)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Anti-HIV-Aktivität in CV-Flüssigkeit
|
Änderungen vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Prozent (%) Hemmung von HSV im Vaginalzelltest (Anti-HSV-Aktivität)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Anti-HSV-Aktivität in CV-Flüssigkeit
|
Änderungen vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Anzahl der Gewebeproben der Teilnehmer, die eine HIV-1-Infektiosität zeigen
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 4 Stunden nach der Einnahme
|
p24-Antigenproduktion in ex vivo mit HIV-1 infiziertem CV-Gewebe
|
Änderungen vom Ausgangswert bis 4 Stunden nach der Einnahme
|
|
Zerfall des Einsatzes
Zeitfenster: 4 oder 24 Stunden nach der Einnahme (pro randomisiertem Zeitpunkt)
|
Prozent (%) Zerfall bei der ersten Bewertung nach der Dosierung
|
4 oder 24 Stunden nach der Einnahme (pro randomisiertem Zeitpunkt)
|
|
Akzeptanz der Beilage: Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 48 oder 72 Stunden nach der Einnahme (pro randomisiertem Zeitpunkt)
|
Antworten auf Schlüsselfragen des Fragebogens zur Akzeptanz (einschließlich früherer Erfahrungen mit der Verwendung von Vaginalprodukten, erste und nach der Verwendung Eindrücke des Einsatzes, Auflösungszeit, Ausflussmengen und Gefühle über die Verwendung in der Praxis, wenn der Einsatz zur Verwendung verfügbar war
|
Zu Studienbeginn und 48 oder 72 Stunden nach der Einnahme (pro randomisiertem Zeitpunkt)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HSV-Infektiosität
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
HSV-DNA-Faltenänderung nach ex vivo-Infektion von CV-Gewebe mit HSV
|
Änderungen vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, CONRAD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- A18-146
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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