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Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Tenofoviralafenamid (TAF)/Elvitegravir (EVC) bei rektaler Verabreichung

Eine offene Phase-1-Sicherheits- und Pharmakokinetikstudie zur rektalen Verabreichung eines Tenofoviralafenamid/Elvitegravir-Inserts in zwei Dosierungsstufen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik der rektalen Verabreichung eines Tenofoviralafenamid (TAF)/Elvitegravir (EVG)-Inserts in zwei Dosierungsstufen bei HIV-infizierten Personen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Sicherheit und Pharmakokinetik der rektalen Verabreichung eines Inserts aus Tenofoviralafenamid (TAF)/Elvitegravir (EVG) in zwei Dosierungsstufen bei nicht mit HIV infizierten Personen bewerten.

Alle Teilnehmer erhalten beim Studienbesuch 3 eine einzelne TAF/EVG-Beilage. Nach einer Auswaschphase von mindestens 7 Tagen erhalten die Teilnehmer bei Studienbesuch 7 zwei TAF/EVG-Einlagen. Die Einlagen werden vom Studienpersonal rektal verabreicht. Nach jedem Dosierbesuch werden über einen Zeitraum von 3 Tagen Proben entnommen.

Die Teilnehmer nehmen an 10 Studienbesuchen teil und werden etwa 6 bis 13 Wochen lang beobachtet. Studienbesuche können körperliche und rektale Untersuchungen beinhalten; Entnahme von Blut, Urin, rektaler und vaginaler Flüssigkeit; und Vorstellungsgespräche. Die Gesamtdauer der Studie beträgt etwa 11 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Alabama CRS
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die beim Screening mindestens 18 Jahre alt sind, verifiziert pro Standort-Standardarbeitsanweisung (SOP)
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung für das Screening und die Registrierung in MTN-039 abzugeben
  • HIV-1/2 bei Screening und Registrierung nicht infiziert, gemäß anwendbarem Algorithmus im Studienprotokoll und bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten
  • In der Lage und bereit, angemessene Ortungsinformationen bereitzustellen, wie in der Standort-SOP definiert
  • Kann sich in Wort und Schrift auf Englisch verständigen
  • Verfügbar für alle Besuche und in der Lage und bereit, alle Anforderungen des Studienverfahrens zu erfüllen
  • Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand bei Screening und Registrierung, wie vom Standort Investigator of Record (IoR) oder Beauftragten festgestellt
  • Beim Screening, Geschichte des einvernehmlichen rezeptiven Analverkehrs (RAI) mindestens einmal im Leben pro Teilnehmerbericht
  • Bereitschaft, für die Dauer der Studienteilnahme (einschließlich der Zeit zwischen Screening und Einschreibung) nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln, Medizinprodukten, Genital- oder Rektalprodukten oder Impfstoffen teilzunehmen
  • Bereit, die im Studienprotokoll beschriebenen Abstinenz- und anderen Protokollanforderungen einzuhalten
  • Für Teilnehmer im gebärfähigen Alter: ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Einschreibung
  • Für Teilnehmer im gebärfähigen Alter: Pro Teilnehmerbericht bei der Einschreibung, die mindestens 30 Tage (einschließlich) vor der Einschreibung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und beabsichtigen, für die Dauer der Studienteilnahme eine wirksame Methode anzuwenden. Wirksame Methoden sind:

    • Hormonelle Methoden
    • Intrauterinpessar (IUP), das mindestens 30 Tage vor der Registrierung eingesetzt wurde (jedoch nicht über die maximale Dauer der empfohlenen Verwendung gemäß Packungsanweisung hinaus)
    • Sterilisation (des Teilnehmers oder Partners, wie in den SOPs des Standorts definiert)
    • Sexuell abstinent im Sinne der Definition des Verzichts auf Penis-Vaginalverkehr für 90 Tage vor der Einschreibung und der Absicht, für die Dauer der Studienteilnahme abstinent zu bleiben; dazu gehört auch, Sex ausschließlich mit Personen zu haben, denen bei der Geburt weibliches Geschlecht zugewiesen wurde

Ausschlusskriterien:

  • Bei der Vorführung:

    • Hämoglobin Grad 1 oder höher*
    • Thrombozytenzahl Grad 1 oder höher*
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) Grad 1 oder höher*
    • Serum-Kreatinin größer als das 1,3-fache der Obergrenze des Labors vor Ort (ULN)
    • International normalisiertes Verhältnis (INR) größer als das 1,5-fache der ULN des Standortlabors
    • Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung durch Teilnehmerbericht
    • Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Testergebnis
    • *Gemäß der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, korrigierte Version 2.1, Juli 2017.
    • Hinweis: Andernfalls können berechtigte Teilnehmer mit einem ausschließenden Testergebnis (außer HIV) während des Screening-Prozesses erneut getestet werden. Wenn ein Teilnehmer erneut getestet wird und innerhalb von 45 Tagen nach Erteilung der Einverständniserklärung für das Screening ein nicht ausschließendes Ergebnis dokumentiert wird, kann der Teilnehmer aufgenommen werden.
  • Voraussichtliche Einnahme und/oder Nichtabstinenz der folgenden Medikamente während der Studienteilnahme:

    • Antikoagulanzien
    • Rektal verabreichte Medikamente außerhalb der Studie und alle Produkte, die Nonoxynol-9 (N-9) enthalten
  • Bekannte Nebenwirkung auf einen der Bestandteile des Studienprodukts
  • Verwendung einer zugelassenen oder anderen in der Prüfung befindlichen Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur HIV-Prävention innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung und/oder erwartete Verwendung und/oder fehlende Bereitschaft, während der Studienteilnahme auf PrEP zu verzichten
  • Anwendung der Postexpositionsprophylaxe (PEP) bei potenzieller HIV-Exposition innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • RAI ohne Kondom und/oder vaginaler Geschlechtsverkehr mit einem Partner, der bekanntermaßen HIV-positiv ist oder dessen Status in den 6 Monaten vor der Einschreibung unbekannt ist
  • Vorgeschichte von transaktionalem Sex in den 12 Monaten vor der Einschreibung
  • Nicht-therapeutischer Drogenkonsum oder Konsum von nicht-therapeutischen, nicht-injizierbaren Stimulanzien in den 12 Monaten vor der Einschreibung
  • Teilnahme an Forschungsstudien mit Arzneimitteln, Medizinprodukten, Genital- oder Rektalprodukten oder Impfstoffen innerhalb von 30 Tagen nach dem Registrierungsbesuch
  • Pro Teilnehmerbericht, medizinische Aufzeichnungen, klinische Diagnose und/oder diagnostische Tests entweder beim Screening oder bei der Registrierung:

    • Diagnose oder Behandlung einer anogenitalen sexuell übertragbaren Infektion (STI) in den 3 Monaten vor der Einschreibung (einschließlich Fenster zwischen Screening und Einschreibung).
    • Symptome, klinische oder Labordiagnose einer aktiven Pharynx-, Anorektal- oder Reproduktionstraktinfektion (RTI), die gemäß den aktuellen Richtlinien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) behandelt werden muss (http://www.cdc.gov/std/treatment).
    • Aktuelle symptomatische Harnwegsinfektion (UTI).

      • Zu den behandlungsbedürftigen Infektionen gehören Neisseria gonorrhea (GC), Chlamydia trachomatis (CT)-Infektion, Syphilis, aktive Herpes-simplex-Virus (HSV)-Läsionen oder symptomatische Genitalwarzen, Schanker, entzündliche Beckenerkrankung (PID), bakterielle Vaginose (BV), symptomatische vaginale Candidiasis und Trichomoniasis.
      • Hinweis: Andernfalls geeignete Teilnehmer mit einem ausschließenden HWI-, BV- und/oder Candida-Befund können während des Screening-Prozesses erneut getestet werden.
  • Für Teilnehmer im gebärfähigen Alter: Schwanger oder stillend entweder beim Screening oder bei der Einschreibung oder bei der Planung, während der Studienteilnahme schwanger zu werden

    • Hinweis: Für den Einschluss ist ein dokumentierter negativer Schwangerschaftstest erforderlich, der vom Studienpersonal durchgeführt wurde; Eine selbstberichtete Schwangerschaft reicht jedoch aus, um vom Screening/der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen zu werden.
  • Für Teilnehmer im gebärfähigen Alter: Letzter Schwangerschaftsausgang 90 Tage oder weniger vor dem Screening
  • Hat eine andere Bedingung, die nach Meinung des IoR/Beauftragten eine Einverständniserklärung ausschließen, die Studienteilnahme unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde, einschließlich einer signifikanten unkontrollierten aktiven oder chronischen Erkrankung .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tenofoviralafenamid (TAF)/Elvitegravir (EVG) Insert
Beim ersten Behandlungsbesuch (Besuch 3) erhalten die Teilnehmer eine einzelne TAF/EVG-Beilage zur rektalen Verabreichung. Beim zweiten Behandlungstermin (Besuch 7) erhalten die Teilnehmer nach einer Auswaschphase von mindestens 7 Tagen zwei TAF/EVG-Einsätze zur rektalen Verabreichung. Jeder Teilnehmer wird etwa 6-13 Wochen in der Studie sein.
TAF/EVG Insert (20/16 mg) rektal verabreicht durch Studienpersonal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) Grad 2 und höher
Zeitfenster: Gemessen von der Einschreibung bis zum letzten Kontakt bei Besuch 11 mit einem Median (IQR) von 76 (47.292) Tagen. COVID-Einschränkungen verzögerten die erste Dosierung bei 5 Teilnehmern um 9–10 Monate. Die Nachbeobachtungszeit ab der ersten Dosierung betrug im Median (IQR) 34 (22, 39) Tage.
Bewertet nach der Division of AIDS (DAIDS) Table for Grading Adult and Pediatric Adverse Events, korrigierte Version 2.1, Juli 2017 und/oder Nachträge 1, 2 und 3 (weibliches Genital [vom November 2007], männliches Genital [vom November 2007] und Rektal [Klarstellung vom Mai 2012] Einstufungstabellen zur Verwendung in Mikrobizidstudien).
Gemessen von der Einschreibung bis zum letzten Kontakt bei Besuch 11 mit einem Median (IQR) von 76 (47.292) Tagen. COVID-Einschränkungen verzögerten die erste Dosierung bei 5 Teilnehmern um 9–10 Monate. Die Nachbeobachtungszeit ab der ersten Dosierung betrug im Median (IQR) 34 (22, 39) Tage.
Elvitegravir (EVG)-Konzentration im Blut
Zeitfenster: Proben, die zu Studienbeginn (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis) entnommen wurden.
Basierend auf Laborauswertungen von Proben, die zu Studienbeginn (vor der Dosis) sowie 1, 2, 4, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
Proben, die zu Studienbeginn (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis) entnommen wurden.
Elvitegravir (EVG)-Konzentration in der Rektalflüssigkeit
Zeitfenster: Proben, die 2, 4, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis entnommen wurden (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)
Basierend auf Laborauswertungen von Proben, die 2, 4, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
Proben, die 2, 4, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis entnommen wurden (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)
Elvitegravir (EVG)-Konzentration in rektalen Schleimhautgewebehomogenaten
Zeitfenster: Proben, die 2, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis entnommen wurden (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)
Basierend auf Laborauswertungen von Proben, die 2, 24, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
Proben, die 2, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis entnommen wurden (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)
Tenofoviralafenamid (TAF)-Konzentration im Blut
Zeitfenster: Proben, die zu Studienbeginn (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis) entnommen wurden.
Basierend auf Laborauswertungen von Proben, die zu Studienbeginn (vor der Dosis) sowie 1, 2, 4, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
Proben, die zu Studienbeginn (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis) entnommen wurden.
Tenofoviralafenamid (TAF)-Konzentration in der Rektalflüssigkeit
Zeitfenster: Proben, die 2, 4, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis entnommen wurden (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)
Basierend auf Laborauswertungen von Proben, die 2, 4, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
Proben, die 2, 4, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis entnommen wurden (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)
Tenofoviralafenamid (TAF)-Konzentration in rektalen Schleimhautgewebehomogenaten
Zeitfenster: Proben, die 2, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis entnommen wurden (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)
Basierend auf Laborauswertungen von Proben, die 2, 24, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
Proben, die 2, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis entnommen wurden (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)
Tenofovir (TFV)-Konzentration im Blut
Zeitfenster: Proben, die zu Studienbeginn (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis) entnommen wurden.
Basierend auf Laborauswertungen von Proben, die zu Studienbeginn (vor der Dosis) sowie 1, 2, 4, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
Proben, die zu Studienbeginn (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis) entnommen wurden.
Tenofovir (TFV)-Konzentration in der Rektalflüssigkeit
Zeitfenster: Proben, die 2, 4, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis entnommen wurden (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)
Basierend auf Laborauswertungen von Proben, die 2, 4, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
Proben, die 2, 4, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis entnommen wurden (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)
Tenofovir (TFV)-Konzentration in rektalen Schleimhautgewebehomogenaten
Zeitfenster: Proben, die 2, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis entnommen wurden (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)
Basierend auf Laborauswertungen von Proben, die 2, 24, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
Proben, die 2, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis entnommen wurden (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)
Tenofovirdiphosphat (TFV-DP)-Konzentration in rektalen Schleimhautgewebezellisolaten
Zeitfenster: Proben, die 2, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis entnommen wurden (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)
Basierend auf Laborauswertungen von Proben, die 2, 24, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
Proben, die 2, 24, 48 und 72 Stunden nach jeder Dosis entnommen wurden (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbsteinschätzung der Teilnehmer: Akzeptanz des rektalen Einsatzes – Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 24 Stunden nach jeder Dosis (Besuche 4 und 8) (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)
Antwort für „Wie einfach oder schwierig war es insgesamt, das Studienprodukt zu verwenden, als es vom Klinikpersonal eingeführt wurde?“
24 Stunden nach jeder Dosis (Besuche 4 und 8) (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)
Selbstbericht des Teilnehmers zur Akzeptanz des rektalen Einführens – Gefühl beim Einführen
Zeitfenster: 24 Stunden nach jeder Dosis (Besuche 4 und 8) (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)
Antwort für „Wie hat es sich angefühlt, den Einsatz in dir zu haben?“
24 Stunden nach jeder Dosis (Besuche 4 und 8) (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)
Selbstbericht des Teilnehmers zur Akzeptanz des Rektaleinsatzes – Probleme mit dem Rektaleinsatz
Zeitfenster: 24 Stunden nach jeder Dosis (Besuche 4 und 8) (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)
Antworten auf Fragen im Zusammenhang mit Problemen mit Rectal Insert
24 Stunden nach jeder Dosis (Besuche 4 und 8) (bis zu 9 Wochen nach der ersten Dosis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Sharon A. Riddler, MD, MPH, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur TAF/EVG-Beilage

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