- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06280378
Eine klinische Phase-I/II-Studie zur KL003-Zellinjektion bei Hauptteilnehmern der β-Thalassämie
20. Februar 2024 aktualisiert von: Kanglin Biotechnology (Hangzhou) Co., Ltd.
Eine klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der KL003-Zellinjektion bei transfusionsabhängiger β-Thalassämie
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene Einzeldosisstudie mit bis zu 41 Teilnehmern mit β-Thalassämie Major.
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der KL003-Zellinjektion bei Patienten mit β-Thalassämie Major zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine einarmige Phase-1/2-Einzeldosisstudie mit mehreren Standorten zur Beurteilung der KL003-Zellinjektion bei bis zu 41 Teilnehmern mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie (TDT), die ≥3 und ≤35 Jahre alt sind .
Bei der Zellinjektion KL003 handelt es sich um autologe CD34+-Stammzellen, die ex vivo mit einem lentiviralen Vektor transduziert werden, der für βA-T87Q-Globin kodiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
41
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: jingfeng Yan
- Telefonnummer: +86 18852138866
- E-Mail: yanjingfeng@kanglinbio.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School Of Medicine
-
Kontakt:
- Wei Tang, PhD
- Telefonnummer: +86 13472889588
-
Hauptermittler:
- Saijuan Chen, PhD
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
-
Kontakt:
- Zhen Gao, Master
- Telefonnummer: +86 15522360862
- E-Mail: Gaozhen@ihcams.ac.cn
-
Hauptermittler:
- Jun Shi, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Alter zwischen 3 und 35 Jahren;
- Diagnose einer transfusionsabhängigen β-Thalassämie und eine Vorgeschichte von mindestens 100 ml/kg/Jahr an pRBCs oder ≥8 Transfusionen von pRBCs pro Jahr in den letzten 2 Jahren;
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥70 für Teilnehmer ab 16 Jahren; Lansky-Leistungsstatus ≥70 für Teilnehmer unter 16 Jahren;
- Berechtigt zur Durchführung einer Auto-HSCT;
- Bereit und in der Lage, die Forschungsverfahren und -bedingungen bei guter Compliance einzuhalten;
- Bereit, mindestens die 2-jährige Nachuntersuchung zu erhalten;
- Teilnehmer und/oder Erziehungsberechtigte haben freiwillig an dieser klinischen Studie teilgenommen und die Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer zusammengesetzten α-Thalassämie;
- Vorheriger Erhalt einer Gentherapie oder Allo-HSCT;
- Erfüllen Sie die Kriterien für Allo-HSCT und mit einem identifizierten willigen Spender mit vollständiger HLA-Übereinstimmung;
- Teilnehmer mit schwerer Eisenüberladung zum Zeitpunkt des Screenings;
- Vorhandensein ungewöhnlicher Antikörper gegen Antigene roter Blutkörperchen oder positiver Test auf Thrombozytenantikörper;
- Bekannte Allergie gegen das Medikament der klinischen Studie (Plerixafor oder G-CSF oder Busulfan) oder den Inhaltsstoff (DMSO usw.);
- Klinisch signifikante und aktive bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektion, wie vom klinischen Prüfer festgestellt;
- Probanden, die bei den folgenden ätiologischen Tests positiv ausfielen: Humanes Immundefizienzvirus (HIV-1-2), Humanes Zytomegalievirus (HCMV-DNA), EB-Virus (EBV-DNA), HBV (HBsAg/HBV-DNA-positiv), HCV-Antikörper (HCV-DNA). Ab), Humaner T-lymphotroper Virus-Antikörper (HTLV-Ab), Treponema pallidum-Antikörper (TP-Ab);
- Nicht korrigierbare Gerinnungsstörung oder schwere Blutgerinnungsstörung in der Vorgeschichte;
Schwere Organschäden in der Vorgeschichte, darunter:
- Leberfunktionstests deuten darauf hin, dass AST- oder ALT-Werte >3× Obergrenze des Normalwerts (ULN) sind;
- Gesamtserumbilirubinwert > 2,5×ULN; wenn kombiniert mit Gilbert-Syndrom, Gesamtbilirubin > 3×ULN und direkter Bilirubinwert >2,5×ULN;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <45 %;
- Zu Beginn berechnete eGFR <60 ml/min/1,73 m2;
- Lungenfunktion: FEV1/FVC <60 % und/oder Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLco) <60 % der Vorhersage;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: KL003 Arzneimittel zur Zellinjektion
Transplantation von Auto-HSC, transduziert mit einem lentiviralen Vektor, der für das βA-T87Q-Globin-Gen kodiert
|
Verabreicht durch intravenöse Infusion nach myeloablativer Konditionierung mit Busulfan.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
KL003 Transplantation
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 2. Monat
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Anteil der Teilnehmer mit erfolgreicher Transplantation innerhalb von 42 Tagen nach der KL003-Infusion.
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Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 2. Monat
|
Transplantationszeit von Neutrophilen und Blutplättchen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
|
Die Transplantation von Neutrophilen wurde als der erste Tag definiert, an dem an drei aufeinanderfolgenden Tagen Neutrophile ≥ 0,5 × 10^9/l waren; Als Thrombozytentransplantation wurde der erste Tag mit einer Thrombozytenzahl von ≥ 20,0×10^9/l an 7 aufeinanderfolgenden Tagen ohne Thrombozytentransfusionen definiert.
|
Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
|
Das Gesamtüberleben wurde als Zeit vom Datum der KL003-Infusion bis zum Todesdatum definiert.
|
Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
|
Die Anzahl, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) innerhalb eines Jahres nach der Infusion von KL003-Arzneimitteln
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
|
Häufigkeit und Schwere der gemäß NCI CTCAE 5.0 identifizierten UEs und SAEs
|
Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
|
Klonale Dominanz oder sekundäre Tumoren, die durch eine Insertionsmutation des lentiviralen Vektors verursacht werden
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
|
Klonale Dominanz wurde als ein ISA-Ergebnis von mehr als 90 % der gesamten Insertionsstellen (IS) zu einem beliebigen Zeitpunkt definiert
|
Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
|
Anzahl der Teilnehmer mit vektorabgeleitetem replikationskompetentem Lentivirus (RCL)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
|
Periphere Blutproben wurden auf den Nachweis von RCL analysiert
|
Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Teilnehmer erreichte mindestens 6 Monate lang eine Transfusionsunabhängigkeit (TI).
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
|
TI 6 ist definiert als Hb ≥ 90,0 g/L nach Reinfusion und ohne krankheitsbedingte routinemäßige Bluttransfusion für 6 Monate
|
Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
|
Der Anteil der Teilnehmer erreichte TI 12
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
|
TI 12 ist definiert als Hb ≥ 90,0 g/L nach Reinfusion und ohne krankheitsbedingte routinemäßige Bluttransfusion für 12 Monate
|
Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
|
Der Startzeitpunkt der Transfusionsunabhängigkeit (TI) nach der KL003-Infusion
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
|
Die TI-Startzeit ist definiert als der erste Tag der behandelten Teilnehmer mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie (TDT), die Transfusionsunabhängigkeit erreicht haben.
|
Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
|
Gesamt-Hb und das vom Vektor abgeleitete HbA^T87Q
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
|
Das Gesamt-Hb wird durch routinemäßige Blutuntersuchungen gemessen, die therapeutische Globin-Expression wurde durch HbA^T87Q im peripheren Blut gemessen.
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Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Haoquan Wu, PhD, R&D Kanglin Biotech
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-KL003-003/01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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