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Eine klinische Phase-I/II-Studie zur KL003-Zellinjektion bei Hauptteilnehmern der β-Thalassämie

20. Februar 2024 aktualisiert von: Kanglin Biotechnology (Hangzhou) Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der KL003-Zellinjektion bei transfusionsabhängiger β-Thalassämie

Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene Einzeldosisstudie mit bis zu 41 Teilnehmern mit β-Thalassämie Major. Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der KL003-Zellinjektion bei Patienten mit β-Thalassämie Major zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige Phase-1/2-Einzeldosisstudie mit mehreren Standorten zur Beurteilung der KL003-Zellinjektion bei bis zu 41 Teilnehmern mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie (TDT), die ≥3 und ≤35 Jahre alt sind . Bei der Zellinjektion KL003 handelt es sich um autologe CD34+-Stammzellen, die ex vivo mit einem lentiviralen Vektor transduziert werden, der für βA-T87Q-Globin kodiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

41

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School Of Medicine
        • Kontakt:
          • Wei Tang, PhD
          • Telefonnummer: +86 13472889588
        • Hauptermittler:
          • Saijuan Chen, PhD
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jun Shi, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Alter zwischen 3 und 35 Jahren;
  • Diagnose einer transfusionsabhängigen β-Thalassämie und eine Vorgeschichte von mindestens 100 ml/kg/Jahr an pRBCs oder ≥8 Transfusionen von pRBCs pro Jahr in den letzten 2 Jahren;
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥70 für Teilnehmer ab 16 Jahren; Lansky-Leistungsstatus ≥70 für Teilnehmer unter 16 Jahren;
  • Berechtigt zur Durchführung einer Auto-HSCT;
  • Bereit und in der Lage, die Forschungsverfahren und -bedingungen bei guter Compliance einzuhalten;
  • Bereit, mindestens die 2-jährige Nachuntersuchung zu erhalten;
  • Teilnehmer und/oder Erziehungsberechtigte haben freiwillig an dieser klinischen Studie teilgenommen und die Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer zusammengesetzten α-Thalassämie;
  • Vorheriger Erhalt einer Gentherapie oder Allo-HSCT;
  • Erfüllen Sie die Kriterien für Allo-HSCT und mit einem identifizierten willigen Spender mit vollständiger HLA-Übereinstimmung;
  • Teilnehmer mit schwerer Eisenüberladung zum Zeitpunkt des Screenings;
  • Vorhandensein ungewöhnlicher Antikörper gegen Antigene roter Blutkörperchen oder positiver Test auf Thrombozytenantikörper;
  • Bekannte Allergie gegen das Medikament der klinischen Studie (Plerixafor oder G-CSF oder Busulfan) oder den Inhaltsstoff (DMSO usw.);
  • Klinisch signifikante und aktive bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektion, wie vom klinischen Prüfer festgestellt;
  • Probanden, die bei den folgenden ätiologischen Tests positiv ausfielen: Humanes Immundefizienzvirus (HIV-1-2), Humanes Zytomegalievirus (HCMV-DNA), EB-Virus (EBV-DNA), HBV (HBsAg/HBV-DNA-positiv), HCV-Antikörper (HCV-DNA). Ab), Humaner T-lymphotroper Virus-Antikörper (HTLV-Ab), Treponema pallidum-Antikörper (TP-Ab);
  • Nicht korrigierbare Gerinnungsstörung oder schwere Blutgerinnungsstörung in der Vorgeschichte;
  • Schwere Organschäden in der Vorgeschichte, darunter:

    1. Leberfunktionstests deuten darauf hin, dass AST- oder ALT-Werte >3× Obergrenze des Normalwerts (ULN) sind;
    2. Gesamtserumbilirubinwert > 2,5×ULN; wenn kombiniert mit Gilbert-Syndrom, Gesamtbilirubin > 3×ULN und direkter Bilirubinwert >2,5×ULN;
    3. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <45 %;
    4. Zu Beginn berechnete eGFR <60 ml/min/1,73 m2;
    5. Lungenfunktion: FEV1/FVC <60 % und/oder Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLco) <60 % der Vorhersage;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KL003 Arzneimittel zur Zellinjektion
Transplantation von Auto-HSC, transduziert mit einem lentiviralen Vektor, der für das βA-T87Q-Globin-Gen kodiert
Verabreicht durch intravenöse Infusion nach myeloablativer Konditionierung mit Busulfan.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KL003 Transplantation
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 2. Monat
Anteil der Teilnehmer mit erfolgreicher Transplantation innerhalb von 42 Tagen nach der KL003-Infusion.
Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 2. Monat
Transplantationszeit von Neutrophilen und Blutplättchen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
Die Transplantation von Neutrophilen wurde als der erste Tag definiert, an dem an drei aufeinanderfolgenden Tagen Neutrophile ≥ 0,5 × 10^9/l waren; Als Thrombozytentransplantation wurde der erste Tag mit einer Thrombozytenzahl von ≥ 20,0×10^9/l an 7 aufeinanderfolgenden Tagen ohne Thrombozytentransfusionen definiert.
Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
Das Gesamtüberleben wurde als Zeit vom Datum der KL003-Infusion bis zum Todesdatum definiert.
Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
Die Anzahl, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) innerhalb eines Jahres nach der Infusion von KL003-Arzneimitteln
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
Häufigkeit und Schwere der gemäß NCI CTCAE 5.0 identifizierten UEs und SAEs
Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
Klonale Dominanz oder sekundäre Tumoren, die durch eine Insertionsmutation des lentiviralen Vektors verursacht werden
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
Klonale Dominanz wurde als ein ISA-Ergebnis von mehr als 90 % der gesamten Insertionsstellen (IS) zu einem beliebigen Zeitpunkt definiert
Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
Anzahl der Teilnehmer mit vektorabgeleitetem replikationskompetentem Lentivirus (RCL)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
Periphere Blutproben wurden auf den Nachweis von RCL analysiert
Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Teilnehmer erreichte mindestens 6 Monate lang eine Transfusionsunabhängigkeit (TI).
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
TI 6 ist definiert als Hb ≥ 90,0 g/L nach Reinfusion und ohne krankheitsbedingte routinemäßige Bluttransfusion für 6 Monate
Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
Der Anteil der Teilnehmer erreichte TI 12
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
TI 12 ist definiert als Hb ≥ 90,0 g/L nach Reinfusion und ohne krankheitsbedingte routinemäßige Bluttransfusion für 12 Monate
Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
Der Startzeitpunkt der Transfusionsunabhängigkeit (TI) nach der KL003-Infusion
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
Die TI-Startzeit ist definiert als der erste Tag der behandelten Teilnehmer mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie (TDT), die Transfusionsunabhängigkeit erreicht haben.
Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
Gesamt-Hb und das vom Vektor abgeleitete HbA^T87Q
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat
Das Gesamt-Hb wird durch routinemäßige Blutuntersuchungen gemessen, die therapeutische Globin-Expression wurde durch HbA^T87Q im peripheren Blut gemessen.
Vom Zeitpunkt der KL003-Infusion bis zum 24. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Haoquan Wu, PhD, R&D Kanglin Biotech

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transfusionsabhängige Beta-Thalassämie

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