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Die Wirkung visueller und akustischer Reize, die dem werdenden Vater angeboten werden

16. Mai 2024 aktualisiert von: Merve Cakil, Ataturk University

Die Wirkung von visuellen und akustischen Reizen, die werdenden Vätern präsentiert werden, auf den Stillerfolg von Müttern nach der Geburt, die Wahrnehmung der Partnerunterstützung und die Depression nach der Geburt

Ziel war es, die Wirkung visueller und akustischer Reize, die Vaterkandidaten präsentiert werden, auf den Stillerfolg von Müttern nach der Geburt, die Wahrnehmung der Unterstützung durch den Ehepartner und die Depression nach der Geburt zu bewerten. Die Studie, die in einem randomisierten kontrollierten experimentellen Design durchgeführt wurde, besteht aus nulliparen schwangeren Frauen und ihren Ehepartnern, die zwischen Mai 2023 und Mai 2024 zur pränatalen Kontrolle in das zuständige Gesundheitszentrum kamen. In der Studie wurden 132 schwangere Frauen (Versuchsgruppe 1:44, Versuchsgruppe 2:44, Kontrollgruppe:44) mit einer A-priori-Leistungsanalyse rekrutiert. In der Studie wurden Frauen und ihre Ehepartner durch Randomisierung der Versuchs- und der Kontrollgruppe zugeordnet. Zur Randomisierung wurden Einzelgruppenspalten zwischen 1 und 165 im System mithilfe der Random Integer Generator-Methode in der Unterüberschrift „Numbers“ von random.org erstellt Webseite. Unter Berücksichtigung der Zahlen 1, 2 und 3 in der Spalte wurden nulliparen schwangeren Frauen, die in die Poliklinik kamen, diese Zahlen zufällig zugeordnet. Welche Zahlen welche Gruppe bilden, wurde zu Beginn der Recherche durch das Los ermittelt. In der Datenerfassung, dem Einführungsinformationsformular für Frauen, der Skala zur wahrgenommenen Unterstützung der Frau durch den Ehepartner im frühen postpartalen Prozess, der Skala zur Selbstwirksamkeit beim Stillen (Kurzform), der Skala zur Anpassung an das Stillen und der Edinburgh-Skala zur postpartalen Depression; Einführungsinformationsformular für Männer, Väter; Es wurden die Stilleinstellungs- und Beteiligungsskala und die Edinburgh Postpartum Depression Scale (für Männer) verwendet. Daten; Es wurde im SPSS-Programm evaluiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Daten wurden vom Forscher gesammelt. Die Forschung wurde in 2 Phasen durchgeführt. Erste Stufe; Frauen und ihre Partner, die die Forschungskriterien erfüllen, befinden sich in der 32. bis 35. Schwangerschaftswoche. wurde im Laufe der Woche in die Studie einbezogen. Zunächst wurden Einführungsinformationsformulare bei den Frauen und werdenden Vätern angewendet, die den Experimental- und Kontrollgruppen zugeteilt wurden, und zwar unter Verwendung der persönlichen Interviewtechnik.

Anschließend wurden fetale Bilder und fetale Herztöne von den schwangeren Frauen in Versuchsgruppe 1 mit einem mit Mobiltelefonen kompatiblen tragbaren USG-Gerät aufgezeichnet. Fetale USG-Bilder ihrer Babys, aufgenommen mit einem tragbaren USG-Gerät, und fetale Herztöne wurden den werdenden Vätern in Versuchsgruppe 1 vom Forscher zweimal pro Woche bis zur Geburt (mindestens 3 Wochen) per WhatsApp-Anwendung gesendet. Den potenziellen Vätern in Versuchsgruppe 2 wurden vom Forscher bis zur Geburt (mindestens 3 Wochen) zweimal pro Woche per WhatsApp-Anwendung aus dem Internet aufgenommene fetale USG-Bilder und fetale Herztöne gesendet, die nicht von ihren Babys stammten. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte keine Intervention bei den Vätern in der Kontrollgruppe.

In der zweiten Phase der Forschung; Von der Forscherin erstellte Stillvideos wurden den Vätern der Versuchsgruppen 1 und 2 vier Wochen lang nach der Geburt zweimal pro Woche per WhatsApp-Anwendung zugesandt. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte keine Intervention bei den Vätern in der Kontrollgruppe.

Am Ende der 4. postpartalen Woche erhielten die Frauen in den Versuchsgruppen und der Kontrollgruppe die von Frauen im frühen postpartalen Prozess wahrgenommene Ehegattenunterstützungsskala, die Kurzform der Skala zur Selbstwirksamkeit des Stillens, die Skala zur Anpassung an das Stillen und die postpartale Depression von Edinburgh Skalieren Sie, indem Sie eine Google-Umfrage vorbereiten und den Umfragelink über die WhatsApp-Anwendung senden. wurden zum Ausfüllen bereitgestellt.

Ebenso wurden die Väter in den Versuchsgruppen und der Kontrollgruppe am Ende der 4. Woche nach der Geburt gebeten, das Feld „Väter“ auszufüllen; Die Studie wurde anhand einer Google-Umfrage anhand der Skala zur Einstellung und Teilnahme beim Stillen und der Edinburgh Postpartum Depression Scale durchgeführt. Der Link zur Umfrage wurde über die WhatsApp-Anwendung gesendet.

Aufnehmen von USG-Bildern: Sie wurden vom Forscher mit einem tragbaren USG-Gerät aufgenommen und aufgezeichnet. Durch die Teilnahme am USG-Anwendungskurs für Hebammen erhielt die Forscherin ein Zertifikat.

Aufnahme der Herztöne des Fötus: Sie wurden vom Forscher mit einem tragbaren USG-Gerät aufgenommen und aufgezeichnet.

Videos zum Thema Stillen: Vom Forschungsteam erstellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

132

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kriterien für die Aufnahme schwangerer Frauen in die Studie:

  • Gelesen sein
  • Nullipar sein
  • 32-35. Schwangerschaftswochen dazwischen
  • Einen einzigen Fötus haben
  • Einer vaginalen Geburt steht nichts im Wege
  • Es gibt keine Erkrankung, die das Stillen verhindert
  • Offen für Kommunikation sein
  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung

Kriterien für die Einbeziehung von Vätern in die Studie:

  • Gelesen sein
  • Über 18 Jahre alt sein
  • Zum ersten Mal Vater sein
  • Mit einem Smartphone
  • Offen für Kommunikation sein
  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Kriterien für den Ausschluss schwangerer Frauen von der Studie:

    • Analphabetentum
    • Eine Hochrisikoschwangerschaft haben
    • Eine diagnostizierte psychiatrische Erkrankung haben

Ausschlusskriterien für Frauen in der Zeit nach der Geburt aus der Studie:

  • Frühgeburt
  • Hatte einen Kaiserschnitt
  • Entwicklung von Komplikationen bei Mutter und/oder Kind nach der Geburt
  • Eine Erkrankung, die das Stillen der Mutter und/oder des Babys verhindert

Kriterien für den Ausschluss von Vätern in die Studie:

  • Analphabetentum
  • Unter 18 Jahre alt sein
  • Eine diagnostizierte psychiatrische Erkrankung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe 1
Von den schwangeren Frauen in Versuchsgruppe 1 werden mit einem mit Mobiltelefonen kompatiblen tragbaren USG-Gerät fetale Bilder und fetale Herztonaufnahmen gemacht. Fetale USG-Bilder ihrer Babys, die mit einem tragbaren USG-Gerät aufgenommen wurden, und fetale Herztöne werden vom Forscher zweimal pro Woche bis zur Geburt (mindestens 3 Wochen) per WhatsApp-Anwendung an die potenziellen Väter in Versuchsgruppe 1 gesendet.

Erste Stufe; Frauen und ihre Partner, die die Forschungskriterien erfüllen, befinden sich in der 32. bis 35. Schwangerschaftswoche. wurde im Laufe der Woche in die Studie einbezogen. Zunächst werden den Frauen und werdenden Vätern, die den Experimental- und Kontrollgruppen zugeordnet sind, Einführungsinformationsformulare durch persönliche Interviewtechnik angewendet.

Anschließend werden fetale Bilder und fetale Herztöne von den schwangeren Frauen in Versuchsgruppe 1 mit einem mit Mobiltelefonen kompatiblen tragbaren USG-Gerät aufgezeichnet. Fetale USG-Bilder und fetale Herztöne, die mit dem tragbaren USG-Gerät ihrer Babys aufgenommen wurden, werden vom Forscher zweimal pro Woche bis zur Geburt (mindestens 3 Wochen) per WhatsApp-Anwendung an die potenziellen Väter in Versuchsgruppe 1 gesendet. In der zweiten Phase der Forschung; Von der Forscherin erstellte Stillvideos werden vier Wochen lang nach der Geburt zweimal pro Woche per WhatsApp an Väter gesendet.

Placebo-Komparator: Versuchsgruppe 2
Aus dem Internet aufgenommene fetale USG-Bilder und fetale Herztöne, die nicht von ihren Babys stammen, werden vom Forscher bis zur Geburt (mindestens 3 Wochen) zweimal pro Woche per WhatsApp-Anwendung an die zukünftigen Väter gesendet. In der zweiten Phase der Forschung; Von der Forscherin erstellte Stillvideos werden 4 Wochen lang nach der Geburt zweimal pro Woche per WhatsApp-Anwendung an Väter der Versuchsgruppe 2 gesendet.
Erste Stufe; Fetale USG-Bilder und fetale Herztöne, die nicht zu ihren Babys gehören und aus dem Internet stammen, werden vom Forscher zweimal pro Woche bis zur Geburt (mindestens 3 Wochen) per WhatsApp-Anwendung an die Väter in Versuchsgruppe 2 gesendet. In der zweiten Phase der Forschung; Von der Forscherin erstellte Stillvideos werden 4 Wochen lang nach der Geburt zweimal pro Woche per WhatsApp-Anwendung an Väter gesendet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wurden keine visuellen oder akustischen Reize gesendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einführungsinformationsformular (für Frauen)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Geburt
Das von den Forschern erstellte Einführungsinformationsformular besteht aus 16 Fragen zu den Einführungsmerkmalen von Frauen.
30 Tage nach der Geburt
Skala zur Unterstützung des Ehepartners, die von Frauen in der frühen Zeit nach der Geburt wahrgenommen wird
Zeitfenster: 30 Tage nach der Geburt
Die Unterdimensionen heißen „emotionale Unterstützung“ (7 Items), „soziale Unterstützung“ (6 Items) und „physische Unterstützung“ (3 Items). Bei den Items wurde 1 als „stimme überhaupt nicht zu“, 2 als „stimme nicht zu“, 3 als „unentschlossen“, 4 als „stimme zu“ und 5 als „stimme völlig zu“ gewertet. Bei den negativen Frageitems wurde 1 als „stimme voll und ganz zu“, 2 als „stimme zu“, 3 als „unentschlossen“, 4 als „stimme nicht zu“ und 5 als „stimme überhaupt nicht zu“ gewertet.
30 Tage nach der Geburt
Skala zur Anpassung an das Stillen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Geburt
Die Skala besteht aus 8 Unterdimensionen und 27 Items. Die Skalenelemente werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala zwischen 1 und 5 Punkten bewertet (1 Punkt: stimme überhaupt nicht zu, 2 Punkte: stimme nicht zu, 3 Punkte: unentschlossen, 4 Punkte: stimme zu, 5 Punkte: stimme völlig zu). Drei Items in der 6. Subdimension der Skala „Beschwerden beim Stillen“ enthalten negative Aussagen und werden mit 1 (stimme völlig zu) und 5 (stimme überhaupt nicht zu) bewertet. Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 27 und die Höchstpunktzahl 135.
30 Tage nach der Geburt
Einführungsinformationsformular (für Männer)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Geburt
Das von den Forschern erstellte Einführungsinformationsformular besteht aus 5 Fragen zu den persönlichen Merkmalen von Männern.
30 Tage nach der Geburt
Skala zur Stilleinstellung und -beteiligung von Vätern
Zeitfenster: 30 Tage nach der Geburt
Es besteht aus insgesamt 28 Artikeln. In dieser Skala werden die Antworten auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet: „1 = stimme überhaupt nicht zu“, „2 = stimme nicht zu“, „3 = unentschlossen“, „4 = stimme zu“ und „5 = stimme völlig zu“. Die auf der BET-Unterskala zu erhaltende Gesamtpunktzahl variiert zwischen 14 und 70 und der Grenzwert der Skala liegt bei 58. Personen mit einem Gesamtscore von ≥58 gelten als positive Einstellungen, Personen <58 als negative Einstellungen. Die auf der BEK-Subskala zu erhaltende Gesamtpunktzahl variiert zwischen 14 und 70 und der Grenzwert der Skala liegt bei 58. Personen mit einem Gesamtscore von ≥58 werden als gute Beteiligung bezeichnet, Personen mit <58 als schlechte Beteiligung.
30 Tage nach der Geburt
Selbstwirksamkeitsskala für das Stillen – Kurzform
Zeitfenster: 30 Tage nach der Geburt
Diese Skala, die aus insgesamt 14 Items besteht, ist vom 5-Punkte-Likert-Typ und wird mit „überhaupt nicht sicher“ (1 Punkt) und „immer sicher“ (5 Punkte) bewertet. Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert liegt bei 14 und der höchste Wert bei 70. Die Skala hat keinen Grenzwert; Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Selbstwirksamkeit beim Stillen.
30 Tage nach der Geburt
Edinburgh-Skala für postpartale Depressionen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Geburt
Es handelt sich um eine Selbstbewertungsskala, die aus 10 Elementen im Vier-Punkte-Likert-Format besteht. Antworten, die aus vier Optionen bestehen, werden mit Werten zwischen 0 und 3 bewertet. Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert ist 0 und der höchste Wert ist 30. Der Cut-Off-Punkt des EPDS wird mit 12/13 berechnet, und Frauen, deren Gesamtskalenpunktzahl über dem Cut-Off-Punkt liegt, gelten als zur Risikogruppe gehörend.
30 Tage nach der Geburt
Edinburgh Postpartale Depressionsskala für Männer
Zeitfenster: 30 Tage nach der Geburt
Es handelt sich um eine Selbstbewertungsskala, die aus 10 Elementen im Vier-Punkte-Likert-Format besteht. Antworten, die aus vier Optionen bestehen, werden mit Werten zwischen 0 und 3 bewertet. Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert ist 0 und der höchste Wert ist 30. Der Cut-Off-Punkt des EPDS wird mit 9/10 berechnet, und Männer, deren Gesamtskalenwert über dem Cut-Off-Punkt liegt, gelten als zur Risikogruppe gehörend.
30 Tage nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayla KANBUR, Ataturk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B.30.2.ATA.0.01.00/542

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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