Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prophylaktisches Eisen und Ernährung zur Vorbeugung von Eisenmangel bei Säuglingen

27. Februar 2024 aktualisiert von: Alpaslan Şahin, Konya Meram State Hospital

Die Rolle der prophylaktischen Eisenverwendung und Ernährung bei der Vorbeugung von Eisenmangel im Säuglingsalter

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von prophylaktischen Eisenpräparaten, ausreichender Muttermilchaufnahme und eisenreicher Nahrungsergänzung bei der Vorbeugung von IDA (Eisenmangelanämie) und ID (Eisenmangel) im Säuglingsalter aufzuzeigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eisen spielt eine wichtige Rolle bei Oxidations- und Reduktionsreaktionen, die für den Fortbestand des Lebens eine sehr wichtige Rolle spielen. Eisen spielt bei diesen Reaktionen eine wesentliche Rolle, da es bei Redoxreaktionen leicht Elektronen gewinnen und verlieren kann. Eisen kommt in Organismen hauptsächlich im Hämmolekül vor. Eisen ist jedoch für viele andere Enzyme und Proteine ​​als Häm von struktureller und funktioneller Bedeutung. Eisenmangel (ID) ist weltweit der häufigste Nährstoffmangel bei Kindern. ID ist in sozioökonomisch entwickelten Regionen häufiger anzutreffen. In den entwickelten Ländern ist es jedoch immer noch ein großes Problem. Ein Plasma-Ferritinspiegel unter 12 mg/L wird als ID definiert, was oft synonym mit Eisenmangelanämie (IDA) verwendet wird. Allerdings entwickelt sich eine geistige Behinderung, bevor eine Anämie auftritt. Schwäche, Müdigkeit, schnelle Ermüdung, Schlaflosigkeit und eine Regression der neurokognitiven Funktionen können bei ID auftreten, die den Anzeichen einer Anämie vorausgehen. Mit der Entwicklung einer Anämie wird die klinische Diagnose einer IDA vollständig geklärt.

Bei einer im Säuglingsalter auftretenden geistigen Behinderung wird die psychomotorische Entwicklung beeinträchtigt und die Entwicklung kognitiver Funktionen verlangsamt sich oder kommt sogar zum Stillstand. Die Funktionen des Immunsystems gehen zurück. Obwohl eine Eisenbehandlung diese negativen Auswirkungen umkehren kann, sind einige Auswirkungen dauerhaft. Daher ist die Prävention von ID wichtiger als die Behandlung. Darüber hinaus ist es einfacher und kostengünstiger, ID und IDA zu verhindern, als sie zu behandeln. In der Republik Türkei ist es eine Gesundheitspolitik, Kindern im Alter von 4 bis 12 Monaten eine Eisenprophylaxe zu empfehlen.

Durch die Ergänzung der Ernährung durch eisenreiche Lebensmittel, eine ausreichende Muttermilchaufnahme und eine Prophylaxe mit Eisenpräparaten kann der ID und IDA vorgebeugt werden. Allerdings gibt es in der Literatur unterschiedliche Daten zum Einsatz von prophylaktischen Eisenpräparaten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42090
        • Konya Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Kinder im Alter von 6 bis 24 Monaten, die zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 1. Februar 2019 in die allgemeine Kinderambulanz unseres Krankenhauses aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 6 und 24 Monaten, die in der Ambulanz für allgemeine Kinderheilkunde aufgenommen werden

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Erkrankung
  • Vorgeschichte von Bluttransfusionen,
  • Status eines Thalassämie-Trägers
  • Klinische Diagnose einer Infektion oder eines erhöhten C-reaktiven Proteins (CRP)
  • Patienten, die eine Behandlung mit Eisenmangel oder Eisenmangelanämie erhalten haben
  • Diejenigen, die zu früh geboren wurden
  • Patienten mit niedrigem Geburtsgewicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Eisenmangelgruppe
Patienten mit einem Ferritinspiegel unter 12 mg/L wurden als Patienten mit Eisenmangel eingestuft.
Keine Eisenmangelgruppe
Patienten mit einem Ferritinspiegel über 12 mg/L wurden als Patienten ohne Eisenmangel eingestuft.
Gruppe der Eisenmangelanämie
Bei Patienten mit einem Ferritinspiegel unter 12 mg/L und einem Hämoglobinwert (Hb) unter 11 g/dl wurde davon ausgegangen, dass sie an IDA leiden.
Keine Gruppe mit Eisenmangelanämie
Bei Patienten mit einem Ferritinspiegel unter 12 mg/L und einem Hämoglobinwert (Hb) über 11 g/dl wurde davon ausgegangen, dass sie an einer Anämie ohne Eisenmangel leiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ferritinspiegel
Zeitfenster: Tag 1
Ein Ferritinspiegel unter 12 mg/L wurde als Eisenmangel angesehen.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: Tag 1
Hämoglobinwerte (Hb) unter 11 g/dl galten als Anämie
Tag 1
Prophylaktische Eisenverbrauchsrate
Zeitfenster: 15 Tage
Als richtige Prophylaxe-Empfehlung galt die Gabe von 10 mg/Tag Eisentropfen an Babys ab dem 4. Monat. Die Raten des prophylaktischen Eisenkonsums wurden berechnet, indem die Teilnehmer aller Gruppen, die Eisenprophylaxe verwendeten, durch die Anzahl der Teilnehmer in den Gruppen dividiert wurden.
15 Tage
Aufnahmerate eisenhaltiger Nahrungsergänzungen bei Säuglingen
Zeitfenster: 15 Tage

Babys, deren Mütter in der Umfrage zur Beurteilung der eisenreichen Nahrungsergänzung von Babys mindestens zwei der folgenden Fragen mit „Ja“ beantworteten, galten als ausreichend ernährt, was Eisen betrifft:

  • Isst Ihr Baby mindestens 3 Tage pro Woche 1 Ei?
  • Isst Ihr Baby an 2 Tagen in der Woche Fleisch in der Größe von 2 Fleischbällchen?
  • Isst Ihr Baby mindestens dreimal pro Woche Hülsenfrüchte? Dieses Verhältnis wurde berechnet, indem die Anzahl der ausreichend ernährten Teilnehmer durch die Gesamtzahl der Teilnehmer in der Gruppe dividiert wurde.
15 Tage
Muttermilchverbrauchsrate
Zeitfenster: 15 Tage
Ausschließliches Stillen für mindestens 6 Monate nach der Geburt galt als ausreichende Muttermilchaufnahme. Bei denjenigen, die in diesem Zeitraum gestillt haben, wurde davon ausgegangen, dass sie ausreichend Muttermilch getrunken hatten. Die Muttermilchverbrauchsrate wurde ermittelt, indem die Teilnehmer, die ausreichend Muttermilch erhielten, durch die Teilnehmer in der Gruppe dividiert wurden.
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsstörungen bei Säuglingen

3
Abonnieren