- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06288542
Präoperative Dextrose-Infusion und postoperative Übelkeit und Erbrechen
Der Zusammenhang zwischen präoperativer intravenöser Dextroseinfusion und postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei gynäkologischen laparoskopischen und hysteroskopischen Operationen: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Vorgeschichte von PONV-Risikofaktoren wird aufgezeichnet. Nach Einwilligung werden die Patienten mithilfe einer computergestützten Randomisierungsfunktion der Ringer-Lösung (Gruppe R) oder 5 % Dextrose (Gruppe D) oder der Kontrollgruppe (Gruppe C) zugeordnet. Gruppe D erhält eine Infusion von 1 ml/kg/h 5 % Dextrose, die präoperativ während des Fastens bis zur Narkoseeinleitung angewendet wird. Gruppe R erhält eine Ringerinfusion von 1 ml/kg/h, die präoperativ während des Fastens bis zur Narkoseeinleitung angewendet wird. Gruppe C erhält keine Flüssigkeiten. Die Anästhesieanbieter, Chirurgen, perioperativen Krankenschwestern, Krankenschwestern und Ermittler der Postanästhesiestation (PACU) sind während der gesamten Zeit für die Gruppenzuordnung blind.
Zur Vormedikation erhalten alle Patienten intravenös Midazolam (0,02 mg/kg). Die Anästhesie wird mit Propofol (1,5–2 mg/kg), Fentanyl (1–2 μg/kg) und Atracurium (0,5 mg/kg) eingeleitet. um die endotracheale Intubation zu erleichtern. Die Lungen werden mechanisch beatmet und die Anästhesie wird mit Isofluran in O2/Luft aufrechterhalten. Intraoperative IV-Erhaltungsflüssigkeit wird auf 3 ml/kg/h standardisiert, wobei bei Bedarf nach Ermessen des Anästhesieanbieters zusätzliches IV-Kristalloid verabreicht wird, wenn der arterielle Blutdruck um mehr als 20 % gegenüber dem Ausgangswert gesunken ist. Zur postoperativen Schmerzlinderung wird 1 g Paracetamol i.v. verabreicht. während der Operation bei allen Patienten und oral nach der Operation fortgesetzt (1 g alle 6 Stunden). Darüber hinaus werden alle Patienten innerhalb von 6 Stunden nach Abschluss der Operation gehfähig. Standardisierte antiemetische und analgetische Notfallmedikamente werden verfügbar sein. Patienten erhalten keine antiemetischen Notfallmedikamente, wenn der VRS-Wert 0 bis 2 beträgt; 1 Dosis Notfallmedikation, wenn der VRS-Score 3 bis 6 beträgt; und ≥2 Dosen für einen Übelkeitswert von 7 bis 10, um den Übelkeitswert auf 0 bis 2 zu senken.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: yasmin yasmin hassabelnaby, assistant profesour
- Telefonnummer: +201006719987
- E-Mail: yalnaby@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: yasmin s hassabelnaby, assistant professor
- E-Mail: yalnaby@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patientinnen, bei denen elektive laparoskopische gynäkologische/hysteroskopische Eingriffe geplant sind, werden zur Aufnahme in Betracht gezogen
- ASA-Physikstatus I und II.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von PONV.
- Patienten mit Reisekrankheit, Koagulopathie, Diabetes mellitus oder schwerem Bluthochdruck
- Patienten mit Herz-, Nieren- oder Leberfunktionsstörungen.
- Patienten, die innerhalb von 24 Stunden vor der Operation ein Antiemetikum erhalten, oder Fälle, in denen während der Operation Komplikationen auftreten
- Patienten, die in der Nacht vor der Operation abnormale Blutzuckerwerte haben
- Patienten, die nicht in der Lage sind, die verbale Bewertungsskala (VRS) zu verstehen und zu verwenden; Wachstums-, Entwicklungs- und motorisch-geistige Verzögerung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Gruppe c
Kontrollgruppe .
Diese Gruppe erhält keine intravenösen Flüssigkeiten
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Experimental: Gruppe d
Gruppe D erhält eine Infusion von 1 ml/kg/h 5 % Dextrose, die präoperativ während des Fastens bis zur Narkoseeinleitung angewendet wird
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Diese Gruppe erhält eine Infusion von 1 ml/kg/h 5 % Dextrose, die präoperativ während des Fastens bis zur Narkoseeinleitung angewendet wird
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe r
Diese Gruppe erhält eine Ringer-Infusion von 1 ml/kg/h, die präoperativ während des Fastens bis zur Narkoseeinleitung angewendet wird
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Diese Gruppe erhält eine Ringer-Infusion von 1 ml/kg/h, die präoperativ während des Fastens bis zur Narkoseeinleitung angewendet wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: VON DER EINSCHREIBUNG BIS 24 STUNDEN NACH DER OPERATION
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Verwendung einer verbalen Bewertungsskala (VRS)
|
VON DER EINSCHREIBUNG BIS 24 STUNDEN NACH DER OPERATION
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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GESAMTMENGE DES ERFORDERLICHEN ANTIMETIKUMS
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
Vom Ende der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MD-250-2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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