- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06290245
Auswirkungen von PEP Buddy auf Atmung, Bewegung und Schlafqualität bei COPD-Patienten
Einfluss von PEP Buddy während des Aerobic-Trainings auf Atmung, Bewegung und Schlafqualität bei COPD-Patienten
Belastungsintoleranz und Schlafstörungen gehören zu den häufigsten Symptomen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die mit einer dynamischen Hyperinflation der Lunge (DH) einhergeht. Es gab Hinweise darauf, dass ein positiver exspiratorischer Druck (PEP), den kostengünstigere Geräte bieten könnten, den DH reduzieren könnte.
Ein positives Exspirationsdruckgerät verbesserte die COPD-bedingten Symptome bei mehr als 70 % der COPD-Patienten.
PEP Buddy ist eine Ergänzung zu aktuellen COPD-Therapien wie Inhalatoren und Lungenrehabilitation. Es bietet ein Werkzeug für das Selbstmanagement und die Umschulung der Atmung, reduziert Atemnot und verbessert die Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PEP-Geräte werden häufig eingesetzt, um die Atemfrequenz und die Einschränkung des exspiratorischen Flusses zu reduzieren, Atemmuster zu ändern, den Gasaustausch zu verbessern und bei Patienten mit COPD zu weniger Atemwegskollaps und Air-Trapping zu führen.
Eine zunehmende Schwere der COPD-Erkrankung wirkt sich negativ auf die Belastungstoleranz aus und verstärkt den Grad der Behinderung. Körperliche Aktivitätsprogramme scheinen diese COPD-Folgen sicher zu lindern und haben positive Auswirkungen auf Atemnot und gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Die Kombination von PEP während des Aerobic-Trainings trägt dazu bei, über einen längeren Zeitraum den größtmöglichen Nutzen aus dem Training zu ziehen und weniger Atemnot und Müdigkeit zu verursachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dokki
-
Giza, Dokki, Ägypten, 11432
- Faculty of Physical Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• COPD-Patienten aller Geschlechter
- Das Alter wird 55-65 Jahre betragen.
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD
- Emphysem im CT-Scan (HU ≥ - 900)
- Ihr FEV1 wird unter den vorhergesagten 80 % liegen
- Fettleibigkeit der Klasse II (BMI von 35 bis < 40)
- Medizinisch stabil
- Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren
Ausschlusskriterien:
• Sehr schwere COPD – Lungenkrebs
- Lungenresektion – Lungenfibrose
- Herzinsuffizienz – Kognitive Störungen, die die Anwendung des Geräts beeinträchtigen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates oder neurologische Erkrankungen, die ein Trainingsprogramm beeinträchtigen
- eine invasive oder nicht-invasive Überdruckbeatmung erforderlich ist
- Unfähigkeit, aufgrund von Atemnot in vollständigen Sätzen zu sprechen
- Verdacht auf erhöhten Hirndruck – hämodynamische Instabilität
- kürzlich durchgeführte Gesichts-, Mund- oder Schädeloperationen
- aktive Hämoptyse (mehr als zwei Esslöffel offenes Blut pro Tag)
- Pneumothorax – Nichteinhaltung des Forschungsprotokolls.
- unkontrollierter Bluthochdruck oder andere begleitende Atemwegserkrankungen
- Nehmen Sie während des Zeitraums dieser Studie an Forschungs- oder Lungenrehabilitationsprogrammen teil.
- Bildgebende Veränderungen einer Lungenerkrankung wie Belegung, Exsudation und interstitielle Veränderungen im CT-Scan
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Die Teilnehmer erhalten acht Wochen lang dreimal pro Woche eine Kombination aus PEP Buddy und dem gleichen Übungsprotokoll wie in der Kontrollgruppe
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Es handelt sich um ein handfreies, orales PEP-Gerät (PEP Buddy), das wie eine Pfeife an den Lippen des Patienten gehalten und an einer Halskette/einem Trageband befestigt wird.
Verschiedene PEP-Buddy-Qualitäten erzeugen Ausatmungsdrücke von 5–17 cm H2O
Das Trainingstraining beginnt und endet mit einem 5-minütigen Aufwärmen und Abkühlen auf den Fahrradergometern bei (40 % der PHR).
Die aktive Radfahrphase dauert 30 Minuten.
bei 70 % der HFmax (kontinuierliches Training mittlerer Intensität).
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer absolvieren acht Wochen lang dreimal pro Woche eine Aerobic-Übung in Form von Radfahren
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Das Trainingstraining beginnt und endet mit einem 5-minütigen Aufwärmen und Abkühlen auf den Fahrradergometern bei (40 % der PHR).
Die aktive Radfahrphase dauert 30 Minuten.
bei 70 % der HFmax (kontinuierliches Training mittlerer Intensität).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dyspnoe
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Es wird anhand der mMRC-Dyspnoe-Skala bewertet.
Es handelt sich um ein Selbstbewertungsinstrument zur Messung des Grads der Beeinträchtigung, die Atemnot bei alltäglichen Aktivitäten mit sich bringt, auf einer Skala von 0 bis 4: 0, keine Atemnot, außer bei anstrengender körperlicher Betätigung; 1, Kurzatmigkeit beim Beeilen auf der Ebene oder beim Aufstieg auf einen leichten Hügel; 2. Geht auf der Ebene aufgrund von Atemnot langsamer als gleichaltrige Personen oder muss anhalten, um Luft zu holen, wenn sie auf der Ebene in ihrem eigenen Tempo gehen; 3, hält an, um Luft zu holen, nachdem man ca. 100 m gelaufen ist oder nach ein paar Minuten auf der Ebene; und 4, zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim An- und Ausziehen
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zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenfunktion
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Mithilfe eines Spirometers werden das forcierte Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) und die forcierte Vitalkapazität (FVC) gemessen. Das Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde und forcierter Vitalkapazität (FEV1/FVC) wird gemessen
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zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Übungsfähigkeit
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Der Sechs-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest, der zur Beurteilung der aeroben Leistungsfähigkeit verwendet wird.
Als Ergebnis für den Vergleich der Veränderungen der Leistungsfähigkeit wird die über einen Zeitraum von 6 Minuten zurückgelegte Distanz herangezogen
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zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Schlafqualität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Schlafqualität NRS ist eine Einzelpunktmessung, die den Patienten anweist, „die Zahl auszuwählen, die die Qualität seines Schlafes während der letzten 24 Stunden am besten beschreibt“, wobei 0 der bestmögliche Schlaf und 10 der schlechtestmögliche Schlaf ist
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zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Der St. George Respiratory Questionnaire ist ein krankheitsspezifisches Instrument zur Messung der Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, das tägliche Leben und das wahrgenommene Wohlbefinden bei Patienten mit obstruktiver Atemwegserkrankung.
Es umfasst 50 Elemente mit 3 Komponenten (Teil 1: Symptomkomponente (Häufigkeit und Schwere) mit einem 1-, 3- oder 12-Monats-Recall (beste Leistung mit 3- und 12-Monats-Recall); Teil 2: Aktivitäten, die verursachen oder begrenzt sind durch Atemnot; Wirkungskomponenten (soziales Funktionieren, psychische Störungen aufgrund von Atemwegserkrankungen) beziehen sich auf den aktuellen Zustand als Rückruf).
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen.
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zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/005045
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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