- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06294860
Biologisches Alter bei Kindern mit GH-Mangel, die sich einer Hormonersatztherapie unterziehen (ETABIOGHD)
Bewertung des biologischen Alters bei Kindern mit GH-Mangel, die einer Hormonbehandlung unterliegen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
12 Kinder beiderlei Geschlechts, die von einem isolierten GH-Mangel betroffen sind (definiert gemäß den in Anmerkung 39 AIFA für diese Pathologie bereitgestellten Kriterien: Kleinwuchs: ≤ -3 DS oder ≤ -2 DS; Wachstumsrate/Jahr ≤ -1,0 DS pro Alter und Geschlecht, bewertet in einem Abstand von mindestens sechs Monaten; GH-Höhepunkt bei zwei verschiedenen pharmakologischen Stimulationstests < 8 ng/ml), rekrutiert am Regionalen Referenzzentrum für Wachstumsstörungen, Istituto Auxologico Italiano, IRCCS, Mailand. Die Ausschlusskriterien für die Studie (und von der rhGH-Behandlung) sind das Vorhandensein organischer Hypothalamus-Hypophysen-Pathologien (diagnostiziert durch enzephalisches RMN).
Unter Grundbedingungen (Vorbehandlung) werden die klinischen und anthropometrischen/auxometrischen Daten (Größe, Gewicht, BMI) erhoben, einschließlich der Auswertung der Körperzusammensetzung mittels bioelektrischer Impedanzanalyse. Die gleichen Bewertungen werden nach 6-monatiger Behandlung mit rekombinantem Wachstumshormon wiederholt (siehe unten).
Jeder Proband wird mit einer Ersatztherapie mit rhGH in einer Dosis von 0,025–0,035 behandelt mg/kg Körpergewicht pro Tag (oder 0,7-1,0). mg/m2 Körperoberfläche pro Tag).
Blutproben zur Bestimmung von: Glykämie, Insulin, HbA1C, Triglyceriden, Gesamtcholesterin, LDL, HDL, hsPCR, IGF-1, Osteocalcin, ICTP und PIIINP werden bei T0 (vor Beginn der Hormonersatztherapie mit rhGH) entnommen. und bei T6 (nach 6 Monaten rhGH, etwa 10–12 nach der letzten Dosierung).
Aus den Leukozyten, die aus den bei T0 und T6 entnommenen Proben isoliert wurden, wird die DNA extrahiert. Die DNA-Methylierung wird mit Natriumbisulfit und PCR-Pyrosequenzierung durchgeführt.
Das biologische Alter (epigenetisch) wird mit zwei Algorithmen von Zbiec-Piekarska und Daunay gemessen, basierend auf dem DNA-Methylierungsgrad an bestimmten Orten. Um eine vom chronologischen Alter unabhängige Schätzung des epigenetischen Alters (biologisch) zu erhalten, verwenden wir ein definiertes Maß, das als Altersbeschleunigung definiert ist. Für die Berechnung wenden wir ein lineares Regressionsmodell mit dem chronologischen Alter als unabhängiger Variable und dem epigenetischen Alter als unabhängiger Variable an abhängige Variable; Die Differenz zwischen dem beobachteten Wert und dem vom Modell vorhergesagten Wert stellt die Altersbeschleunigung aufgrund eines ordnungsgemäß epigenetischen Effekts dar. Falls das epigenetische Alter höher ist als das chronologische Alter, hat die Altersbeschleunigung einen positiven Wert, ausgedrückt in Jahren, andernfalls einen negativen Wert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milan, Italien, 20145
- Istituto Auxologico Italiano
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder beiderlei Geschlechts
- Alter 5–15 Jahre, betroffen von isoliertem GH-Mangel gemäß den Kriterien in Anmerkung 39 AIFA für diese Pathologie (Kleinwuchs: ≤ -3 DS oder ≤ -2 DS; Wachstumsrate/Jahr ≤ -1,0 DS pro Alter und Geschlecht, bewertet bei). Abstand von mindestens sechs Monaten; GH-Peak bei zwei verschiedenen pharmakologischen Stimulationstests < 8 ng/ml).
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein organischer Hypothalamus-Hypophysen-Pathologien (diagnostiziert durch enzephalische NMR).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Hormonersatztherapie mit rhGH
Jeder Proband wird mit einer Hormonersatztherapie mit rhGH in einer Dosis von 0,025–0,035 behandelt
mg/kg Körpergewicht pro Tag (oder 0,7-1,0).
mg/m2 Körperoberfläche pro Tag) über einen Zeitraum von 6 Monaten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des biologischen (epigenetischen) Alters
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Ersatzbehandlung mit rekombinantem Wachstumshormon
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Das biologische Alter (epigenetisch) wird im Grundzustand (T0) und nach 6-monatiger Behandlung mit rekombinantem Wachstumshormon mit zwei Algorithmen (Zbiec-Piekarska und Daunay) gemessen, basierend auf dem DNA-Methylierungsgrad an bestimmten Orten.
Um eine vom chronologischen Alter unabhängige Schätzung des epigenetischen Alters (biologisch) zu erhalten, verwenden wir die Altersbeschleunigung, für deren Berechnung wir ein lineares Regressionsmodell mit dem chronologischen Alter als unabhängiger Variable und dem epigenetischen Alter als abhängiger Variable anwenden; Die Differenz zwischen dem beobachteten Wert und dem vom Modell vorhergesagten Wert ist die Altersbeschleunigung aufgrund eines ordnungsgemäß epigenetischen Effekts.
Falls das epigenetische Alter höher ist als das chronologische Alter, hat die Altersbeschleunigung einen positiven Wert, ausgedrückt in Jahren, andernfalls einen negativen Wert.
|
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Ersatzbehandlung mit rekombinantem Wachstumshormon
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro Sartorio, MD, Istituto Auxologico Italiano
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypophysenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Hypopituitarismus
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Kleinwuchs
- Zwergwuchs, Hypophyse
Andere Studien-ID-Nummern
- 01C317
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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