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Biologisches Alter bei Kindern mit GH-Mangel, die sich einer Hormonersatztherapie unterziehen (ETABIOGHD)

2. September 2025 aktualisiert von: Istituto Auxologico Italiano

Bewertung des biologischen Alters bei Kindern mit GH-Mangel, die einer Hormonbehandlung unterliegen

Das Hauptziel der Studie besteht darin, das epigenetische Alter bei Kindern mit GH-Mangel vor und nach 6-monatiger Behandlung mit Wachstumshormon-Ersatztherapie zu ermitteln. Das sekundäre Ziel besteht darin, das epigenetische Alter mit den in der klinisch-endokrinologischen Praxis verwendeten auxometrischen und biochemischen Parametern zu korrelieren. Die Ergebnisse der Studie werden nützlich sein, um das klinische und biochemische Follow-up der Hormonersatztherapie mit rhGH zu erstellen und die biomolekularen Mechanismen zu verstehen, die der umstrittenen „Anti“- oder „Pro“-Aging-Wirkung von GH zugrunde liegen wichtigstes anaboles Hormon des menschlichen Organismus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

12 Kinder beiderlei Geschlechts, die von einem isolierten GH-Mangel betroffen sind (definiert gemäß den in Anmerkung 39 AIFA für diese Pathologie bereitgestellten Kriterien: Kleinwuchs: ≤ -3 DS oder ≤ -2 DS; Wachstumsrate/Jahr ≤ -1,0 DS pro Alter und Geschlecht, bewertet in einem Abstand von mindestens sechs Monaten; GH-Höhepunkt bei zwei verschiedenen pharmakologischen Stimulationstests < 8 ng/ml), rekrutiert am Regionalen Referenzzentrum für Wachstumsstörungen, Istituto Auxologico Italiano, IRCCS, Mailand. Die Ausschlusskriterien für die Studie (und von der rhGH-Behandlung) sind das Vorhandensein organischer Hypothalamus-Hypophysen-Pathologien (diagnostiziert durch enzephalisches RMN).

Unter Grundbedingungen (Vorbehandlung) werden die klinischen und anthropometrischen/auxometrischen Daten (Größe, Gewicht, BMI) erhoben, einschließlich der Auswertung der Körperzusammensetzung mittels bioelektrischer Impedanzanalyse. Die gleichen Bewertungen werden nach 6-monatiger Behandlung mit rekombinantem Wachstumshormon wiederholt (siehe unten).

Jeder Proband wird mit einer Ersatztherapie mit rhGH in einer Dosis von 0,025–0,035 behandelt mg/kg Körpergewicht pro Tag (oder 0,7-1,0). mg/m2 Körperoberfläche pro Tag).

Blutproben zur Bestimmung von: Glykämie, Insulin, HbA1C, Triglyceriden, Gesamtcholesterin, LDL, HDL, hsPCR, IGF-1, Osteocalcin, ICTP und PIIINP werden bei T0 (vor Beginn der Hormonersatztherapie mit rhGH) entnommen. und bei T6 (nach 6 Monaten rhGH, etwa 10–12 nach der letzten Dosierung).

Aus den Leukozyten, die aus den bei T0 und T6 entnommenen Proben isoliert wurden, wird die DNA extrahiert. Die DNA-Methylierung wird mit Natriumbisulfit und PCR-Pyrosequenzierung durchgeführt.

Das biologische Alter (epigenetisch) wird mit zwei Algorithmen von Zbiec-Piekarska und Daunay gemessen, basierend auf dem DNA-Methylierungsgrad an bestimmten Orten. Um eine vom chronologischen Alter unabhängige Schätzung des epigenetischen Alters (biologisch) zu erhalten, verwenden wir ein definiertes Maß, das als Altersbeschleunigung definiert ist. Für die Berechnung wenden wir ein lineares Regressionsmodell mit dem chronologischen Alter als unabhängiger Variable und dem epigenetischen Alter als unabhängiger Variable an abhängige Variable; Die Differenz zwischen dem beobachteten Wert und dem vom Modell vorhergesagten Wert stellt die Altersbeschleunigung aufgrund eines ordnungsgemäß epigenetischen Effekts dar. Falls das epigenetische Alter höher ist als das chronologische Alter, hat die Altersbeschleunigung einen positiven Wert, ausgedrückt in Jahren, andernfalls einen negativen Wert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20145
        • Istituto Auxologico Italiano

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder mit isoliertem Wachstumshormonmangel

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder beiderlei Geschlechts
  • Alter 5–15 Jahre, betroffen von isoliertem GH-Mangel gemäß den Kriterien in Anmerkung 39 AIFA für diese Pathologie (Kleinwuchs: ≤ -3 DS oder ≤ -2 DS; Wachstumsrate/Jahr ≤ -1,0 DS pro Alter und Geschlecht, bewertet bei). Abstand von mindestens sechs Monaten; GH-Peak bei zwei verschiedenen pharmakologischen Stimulationstests < 8 ng/ml).

Ausschlusskriterien:

- Vorhandensein organischer Hypothalamus-Hypophysen-Pathologien (diagnostiziert durch enzephalische NMR).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hormonersatztherapie mit rhGH
Jeder Proband wird mit einer Hormonersatztherapie mit rhGH in einer Dosis von 0,025–0,035 behandelt mg/kg Körpergewicht pro Tag (oder 0,7-1,0). mg/m2 Körperoberfläche pro Tag) über einen Zeitraum von 6 Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des biologischen (epigenetischen) Alters
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Ersatzbehandlung mit rekombinantem Wachstumshormon
Das biologische Alter (epigenetisch) wird im Grundzustand (T0) und nach 6-monatiger Behandlung mit rekombinantem Wachstumshormon mit zwei Algorithmen (Zbiec-Piekarska und Daunay) gemessen, basierend auf dem DNA-Methylierungsgrad an bestimmten Orten. Um eine vom chronologischen Alter unabhängige Schätzung des epigenetischen Alters (biologisch) zu erhalten, verwenden wir die Altersbeschleunigung, für deren Berechnung wir ein lineares Regressionsmodell mit dem chronologischen Alter als unabhängiger Variable und dem epigenetischen Alter als abhängiger Variable anwenden; Die Differenz zwischen dem beobachteten Wert und dem vom Modell vorhergesagten Wert ist die Altersbeschleunigung aufgrund eines ordnungsgemäß epigenetischen Effekts. Falls das epigenetische Alter höher ist als das chronologische Alter, hat die Altersbeschleunigung einen positiven Wert, ausgedrückt in Jahren, andernfalls einen negativen Wert.
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Ersatzbehandlung mit rekombinantem Wachstumshormon

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessandro Sartorio, MD, Istituto Auxologico Italiano

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wachstumshormonmangel

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