- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06296381
Normative Werte für die periphere Muskelkraft bei kritischen Patienten und gesunden Personen (HHD-ICU)
Analyse von Methoden zur Messung der peripheren Muskelkraft bei gesunden Personen und kritischen Patienten: Eine Bewertung der Gesundheitstechnologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für diese dreijährige Beobachtungsstudie wird die Population aus erwachsenen und älteren Personen beiderlei Geschlechts bestehen; Für die gesunde Stichprobe erfüllen Patienten ohne Hindernisse bei der Beurteilung der peripheren Muskelkraft die Einschlusskriterien, insbesondere Bereiche mit Wunden/Verbänden, Verbrennungen, Segmenten mit Frakturen oder Immobilisierungsgeräten, während dies für die kritische Patientengruppe bei der Stichprobe der Fall ist umfassen Patienten, die auf der Intensivstation (ICU) stationär behandelt werden.
Bei der Beurteilung gesunder Teilnehmer erfolgt eine Beurteilung des Bewegungsapparates zur Messung der Muskelkraft (Handgriffdynamometrie und periphere Handmuskeldynamometrie). Darüber hinaus werden auch das Ausmaß der körperlichen Aktivität (Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform), die Lebensqualität (36-Punkte-Kurzformumfrage) und die Kraft der unteren Gliedmaßen (Fünfmaliger Sitz-Steh-Test) bewertet. Bei kritischen Patienten gilt: Wenn der Teilnehmer die Kriterien erfüllt, wird das Bewertungsprotokoll durchgeführt, das die Beurteilung der peripheren Muskelkraft (Medical Research Council-Skala, Hand-Dynamometer und Hand-Held-Dynamometer) und den Mobilitätsstatus des Patienten (Perme ICU Mobility) umfasst Punktzahl).
Das tägliche Screening findet auf der Intensivstation statt, wobei die Eignung während des Screening-Prozesses beurteilt wird. Sofern berechtigt, werden sekundäre Daten im Zusammenhang mit dem kritischen Zustand aus den Krankenakten des Teilnehmers extrahiert, einschließlich anthropometrischer Daten, soziodemografischer Informationen, neurologischer und kardiovaskulärer Untersuchungen, aktueller Medikamente und Labortestergebnissen. Die hämodynamische und respiratorische Stabilität des Teilnehmers wird mithilfe eines Multiparametermonitors überwacht, der Daten wie Blutdruck, Herzfrequenz, periphere Sättigung und Atemfrequenz aufzeichnet. Außerdem wird vor der Durchführung von Tests für alle Patienten eine Checkliste zur kardiorespiratorischen und klinischen Sicherheit erstellt, unabhängig davon, ob sie eine mechanische Beatmung verwenden. Die zur Beurteilung der Muskelkraft verwendeten Instrumente sind das Digital Hand Dynamometer (Saehan Corporation®, DHD-1) und das Hand Held Dynamometer (HOGGAN SCIENTIFIC LLC, microFET2).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pedro Vinicius Porfirio
- Telefonnummer: 5581993954400
- E-Mail: pedro.porfirio@ufpe.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shirley Campos
- Telefonnummer: +55 81 9941-3087
- E-Mail: shirley.campos@ufpe.br
Studienorte
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Brazil
-
Recife, Brazil, Brasilien, 50070470
- Rekrutierung
- Complexo Hospitalar Unimed Recife - CHUR
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Kontakt:
- Pedro Vinicius Porfirio
- Telefonnummer: +5581993954400
- E-Mail: pedro.porfirio@ufpe.br
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Kontakt:
- Shirley L Campos, Professor
- Telefonnummer: +55 81 9941-3087
- E-Mail: shirley.campos@ufpe.br
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-
Pernambuco
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Recife, Pernambuco, Brasilien, 50740-600
- Rekrutierung
- Federal University of Pernambuco (UFPE)
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Kontakt:
- Shirley Campos
- Telefonnummer: +5581999413087
- E-Mail: shirley.campos@ufpe.br
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Kontakt:
- Pedro Vinicius Porfirio
- Telefonnummer: +5581993954400
- E-Mail: pedro.porfirio@ufpe.br
-
Unterermittler:
- Lucas Rafael da Silva Fraga
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 50920-460
- Rekrutierung
- Hospital Otávio de Freitas
-
Kontakt:
- Shirley L Campos
- Telefonnummer: +5581999413087
- E-Mail: shirley.campos@ufpe.br
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 51030-020
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Nossa Senhora das Graças
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Individuen beiderlei Geschlechts
- Patienten und Freiwillige im Alter zwischen 18 und 90 Jahren (Jugendliche/Erwachsene/Ältere).
- Auf der Intensivstation aufgenommene Patienten.
- Keine kürzlichen Muskelverletzungen beider Gliedmaßen in den letzten 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
Patienten und Freiwillige < 20 Jahre und > 90 Jahre
Gesunde Menschen
- Befehl kann nicht vollständig ausgeführt werden
- Schwere Osteoporose oder neuromuskuläre Erkrankung, die zu einer verminderten Muskelkraft führt
- Vorhandensein einer offenen oder infektiösen Wunde
- Vorhandensein von Schmerzen bei der Beurteilung von Muskelgruppen
Patienten auf der Intensivstation
- Befehl kann nicht vollständig ausgeführt werden
- Akuter Schlaganfall
- Hüftfraktur, instabile Halswirbelsäule oder pathologischer Bruch
- Kürzlich durchgeführte Operationen an den oberen Atemwegen, der Brust, dem Bauch oder den Gliedmaßen
- Vorhandensein einer offenen oder infektiösen Wunde
- Vorhandensein von Schmerzen bei der Beurteilung von Muskelgruppen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten auf der Intensivstation
Die Stichprobe auf der Intensivstation wird Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 90 Jahren umfassen, die in der Lage sind, Willenstests durchzuführen und ohne Hindernisse bei der Beurteilung der peripheren Muskelkraft.
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Gesunde Teilnehmer
Die gesunde Stichprobe besteht aus Freiwilligen beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 90 Jahren, die in der Lage sind, Willenstests durchzuführen und ohne Hindernisse bei der Beurteilung der peripheren Muskelkraft.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Periphere Muskelkraft gemessen anhand des Medical Research Council Score
Zeitfenster: Tag 1
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Globale Muskelkraft mithilfe des Medical Research Council-Summenscores (MRC-Score) bei gesunden Personen und kritischen Patienten.
Der MRC-Score wird durch die Bewertung der Muskelgruppen in den oberen und unteren Extremitäten (Handgelenksstrecker, Ellenbogenbeuger, Abduktoren der Schulter, dorsale Knöchelbeuger, Kniestrecker und Hüftbeuger) ermittelt.
Für jede Muskelgruppe wird eine Punktzahl zwischen 0 und 5 vergeben, und die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 (schlechteres Ergebnis) und 60 Punkten (besseres Ergebnis) variieren.
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Tag 1
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Per Handdynamometer gemessene periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Tag 1
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Kraft der Muskeln der oberen und unteren Gliedmaßen mit einem digitalen Handdynamometer bei gesunden Personen und kritischen Patienten.
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Per Handgriffdynamometer gemessene periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Tag 1
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Die periphere Muskelkraft wurde bei gesunden Personen und kritischen Patienten bilateral durch digitale Handgriffdynamometrie beurteilt.
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Tag 1
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Aktivitätsniveau auf der Intensivstation im Moment
Zeitfenster: Tag 1
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The ICU Mobility Scale is a tool used to assess mobility milestones in critically ill patients, categorizing them on a scale from 0 to 10 as follows: (0) no mobility (lying in bed), (1) sitting in bed (performing exercises), (2) passively moved to a chair (without standing), (3) sitting at the edge of the bed, (4) standing, (5) transferring from bed to chair, (6) marching in place (at the bedside), (7) Gehen Sie mit Hilfe von zwei oder mehr Menschen, (8) mit Unterstützung einer Person, (9) unabhängig mit einer Ganghilfe und (10) unabhängig ohne Ganghilfe gehen.
Die Skala reicht von mindestens 0 bis maximal 10, wobei höhere Werte auf bessere funktionelle Ergebnisse hinweisen.
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Tag 1
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1
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Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein ungünstiges oder unbeabsichtigtes medizinisches Zeichen, ein Symptom oder eine Bedingung, die während oder nach der Bewertung der peripheren Muskelkraft auftritt.
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Tag 1
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Gebrechlichkeitsniveau bei gesunden älteren Erwachsenen durch die mehrdimensionale Bewertung älterer Menschen (AMPI-AB)
Zeitfenster: Tag 1
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Das Ampi-AB setzt sich aus 17 Fragen zusammen, die auf bekannten und validierten Werten beruhen, die zur Erkennung relevanter geriatrischer Probleme wie mangelnder sozialer Unterstützung, Multimorbidität, Polypharmazie, kognitiver und sensorischer Beeinträchtigung, physischen Einschränkungen, Depressionen, Stürzen, funktionaler Abhängigkeit, Gewichtsverlust und schlechter Mundgesundheit bestehen.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 (dem besten Ergebnis) bis zu 21 (das schlechteste Ergebnis) variieren und ältere Erwachsene in niedriger, mittlerer oder hoher Komplexität der Versorgung klassifiziert.
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Tag 1
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Gebrechlichkeitsniveau bei älteren Erwachsenen in der Intensivstation in der klinischen Gebrechlichkeitskala (CFS)
Zeitfenster: Tag 1
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Die klinische Gebrechlichkeitskala (CFS) ist ein gut validiertes Instrument, das entwickelt wurde, um den Grad der Gebrechlichkeit und Behinderung bei älteren Erwachsenen zu quantifizieren.
Es basiert auf klinischem Urteilsvermögen und bietet ein globales Maß für die Anfälligkeit für negative Gesundheitsergebnisse.
Die Skala reicht von 1 (sehr fit, dem besten Ergebnis) bis 9 (unheilbar krank, das schlechteste Ergebnis), wobei jeder inkrementelle Score einen größeren Grad an Gebrechlichkeit, funktionaler Abhängigkeit und Gesundheitsrückgang widerspiegelt.
Der CFS wird durch ein visuelles Diagramm unterstützt, das Kliniker bei der Klassifizierung von Gebrechlichkeitsstufen leitet.
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro Vinicius Porfirio, University of Pernambuco
- Studienstuhl: Shirley Campos, University of Pernambuco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stark T, Walker B, Phillips JK, Fejer R, Beck R. Hand-held dynamometry correlation with the gold standard isokinetic dynamometry: a systematic review. PM R. 2011 May;3(5):472-9. doi: 10.1016/j.pmrj.2010.10.025.
- Saraiva MD, Venys AL, Abdalla FLP, Fernandes MS, Pisoli PH, Sousa DMDRV, Bianconi BL, Henrique EA, Garcia VSS, Maia LHM, Suzuki GS, Serrano PG, Hiratsuka M, Szlejf C, Jacob-Filho W, Paschoal SMP. AMPI-AB validity and reliability: a multidimensional tool in resource-limited primary care settings. BMC Geriatr. 2020 Mar 30;20(1):124. doi: 10.1186/s12877-020-01508-9.
- Samosawala NR, Vaishali K, Kalyana BC. Measurement of muscle strength with handheld dynamometer in Intensive Care Unit. Indian J Crit Care Med. 2016 Jan;20(1):21-6. doi: 10.4103/0972-5229.173683.
- Nunez-Cortes R, Cruz BDP, Gallardo-Gomez D, Calatayud J, Cruz-Montecinos C, Lopez-Gil JF, Lopez-Bueno R. Handgrip strength measurement protocols for all-cause and cause-specific mortality outcomes in more than 3 million participants: A systematic review and meta-regression analysis. Clin Nutr. 2022 Nov;41(11):2473-2489. doi: 10.1016/j.clnu.2022.09.006. Epub 2022 Sep 16.
- Lumbroso L, Doz F, Urbieta M, Levy C, Bours D, Asselain B, Vedrenne J, Zucker JM, Desjardins L. Chemothermotherapy in the management of retinoblastoma. Ophthalmology. 2002 Jun;109(6):1130-6. doi: 10.1016/s0161-6420(02)01053-9.
- Teale JD. The diagnostic application of serum growth hormone, insulin-like growth factor (IGF), and IGF binding protein measurements. J Int Fed Clin Chem. 1995 Nov;6(5):164-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 6.131.540
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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