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Normative Werte für die periphere Muskelkraft bei kritischen Patienten und gesunden Personen (HHD-ICU)

13. September 2025 aktualisiert von: Shirley Lima Campos, University of Pernambuco

Analyse von Methoden zur Messung der peripheren Muskelkraft bei gesunden Personen und kritischen Patienten: Eine Bewertung der Gesundheitstechnologie

Muskelkraft ist ein wichtiger Indikator für die allgemeine Gesundheit und ein Faktor, der mit einer erhöhten Mortalität bei kritischen Patienten in Verbindung gebracht wird. Die Messung muss zuverlässig und reproduzierbar sein, um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis für die klinische Anwendbarkeit sicherzustellen. In jüngster Zeit hat der Einsatz digitaler Handdynamometer auf der Intensivstation an Zustimmung gewonnen; Aufgrund des Fehlens standardisierter Referenzgleichungen für die brasilianische Bevölkerung wird die Analyse jedoch zu einer Herausforderung. Unser Ziel ist es, Referenzgleichungen für die brasilianische Bevölkerung zu entwickeln und spezifische Grenzwerte für Männer, Frauen, gesunde Personen und kritische Patienten zu definieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Für diese dreijährige Beobachtungsstudie wird die Population aus erwachsenen und älteren Personen beiderlei Geschlechts bestehen; Für die gesunde Stichprobe erfüllen Patienten ohne Hindernisse bei der Beurteilung der peripheren Muskelkraft die Einschlusskriterien, insbesondere Bereiche mit Wunden/Verbänden, Verbrennungen, Segmenten mit Frakturen oder Immobilisierungsgeräten, während dies für die kritische Patientengruppe bei der Stichprobe der Fall ist umfassen Patienten, die auf der Intensivstation (ICU) stationär behandelt werden.

Bei der Beurteilung gesunder Teilnehmer erfolgt eine Beurteilung des Bewegungsapparates zur Messung der Muskelkraft (Handgriffdynamometrie und periphere Handmuskeldynamometrie). Darüber hinaus werden auch das Ausmaß der körperlichen Aktivität (Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform), die Lebensqualität (36-Punkte-Kurzformumfrage) und die Kraft der unteren Gliedmaßen (Fünfmaliger Sitz-Steh-Test) bewertet. Bei kritischen Patienten gilt: Wenn der Teilnehmer die Kriterien erfüllt, wird das Bewertungsprotokoll durchgeführt, das die Beurteilung der peripheren Muskelkraft (Medical Research Council-Skala, Hand-Dynamometer und Hand-Held-Dynamometer) und den Mobilitätsstatus des Patienten (Perme ICU Mobility) umfasst Punktzahl).

Das tägliche Screening findet auf der Intensivstation statt, wobei die Eignung während des Screening-Prozesses beurteilt wird. Sofern berechtigt, werden sekundäre Daten im Zusammenhang mit dem kritischen Zustand aus den Krankenakten des Teilnehmers extrahiert, einschließlich anthropometrischer Daten, soziodemografischer Informationen, neurologischer und kardiovaskulärer Untersuchungen, aktueller Medikamente und Labortestergebnissen. Die hämodynamische und respiratorische Stabilität des Teilnehmers wird mithilfe eines Multiparametermonitors überwacht, der Daten wie Blutdruck, Herzfrequenz, periphere Sättigung und Atemfrequenz aufzeichnet. Außerdem wird vor der Durchführung von Tests für alle Patienten eine Checkliste zur kardiorespiratorischen und klinischen Sicherheit erstellt, unabhängig davon, ob sie eine mechanische Beatmung verwenden. Die zur Beurteilung der Muskelkraft verwendeten Instrumente sind das Digital Hand Dynamometer (Saehan Corporation®, DHD-1) und das Hand Held Dynamometer (HOGGAN SCIENTIFIC LLC, microFET2).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Brazil
      • Recife, Brazil, Brasilien, 50070470
        • Rekrutierung
        • Complexo Hospitalar Unimed Recife - CHUR
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien, 50740-600
        • Rekrutierung
        • Federal University of Pernambuco (UFPE)
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Lucas Rafael da Silva Fraga
      • Recife, Pernambuco, Brasilien, 50920-460
        • Rekrutierung
        • Hospital Otávio de Freitas
        • Kontakt:
      • Recife, Pernambuco, Brasilien, 51030-020
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hospital Nossa Senhora das Graças

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Population bestand aus erwachsenen und älteren Personen beiderlei Geschlechts, die in der Lage waren, freiwillige Tests durchzuführen. Für die gesunde Stichprobe erfüllen Freiwillige ohne Hindernisse bei der Beurteilung der peripheren Muskelkraft die Einschlusskriterien, während für die kritische Patientenpopulation die Stichprobe Personen umfassen wird, die auf der Intensivstation stationiert sind und bei denen ebenfalls keine Hindernisse für die Beurteilung der peripheren Muskelkraft bestehen Bewertung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Individuen beiderlei Geschlechts
  • Patienten und Freiwillige im Alter zwischen 18 und 90 Jahren (Jugendliche/Erwachsene/Ältere).
  • Auf der Intensivstation aufgenommene Patienten.
  • Keine kürzlichen Muskelverletzungen beider Gliedmaßen in den letzten 6 Monaten.

Ausschlusskriterien:

Patienten und Freiwillige < 20 Jahre und > 90 Jahre

Gesunde Menschen

  • Befehl kann nicht vollständig ausgeführt werden
  • Schwere Osteoporose oder neuromuskuläre Erkrankung, die zu einer verminderten Muskelkraft führt
  • Vorhandensein einer offenen oder infektiösen Wunde
  • Vorhandensein von Schmerzen bei der Beurteilung von Muskelgruppen

Patienten auf der Intensivstation

  • Befehl kann nicht vollständig ausgeführt werden
  • Akuter Schlaganfall
  • Hüftfraktur, instabile Halswirbelsäule oder pathologischer Bruch
  • Kürzlich durchgeführte Operationen an den oberen Atemwegen, der Brust, dem Bauch oder den Gliedmaßen
  • Vorhandensein einer offenen oder infektiösen Wunde
  • Vorhandensein von Schmerzen bei der Beurteilung von Muskelgruppen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten auf der Intensivstation
Die Stichprobe auf der Intensivstation wird Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 90 Jahren umfassen, die in der Lage sind, Willenstests durchzuführen und ohne Hindernisse bei der Beurteilung der peripheren Muskelkraft.
Gesunde Teilnehmer
Die gesunde Stichprobe besteht aus Freiwilligen beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 90 Jahren, die in der Lage sind, Willenstests durchzuführen und ohne Hindernisse bei der Beurteilung der peripheren Muskelkraft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periphere Muskelkraft gemessen anhand des Medical Research Council Score
Zeitfenster: Tag 1
Globale Muskelkraft mithilfe des Medical Research Council-Summenscores (MRC-Score) bei gesunden Personen und kritischen Patienten. Der MRC-Score wird durch die Bewertung der Muskelgruppen in den oberen und unteren Extremitäten (Handgelenksstrecker, Ellenbogenbeuger, Abduktoren der Schulter, dorsale Knöchelbeuger, Kniestrecker und Hüftbeuger) ermittelt. Für jede Muskelgruppe wird eine Punktzahl zwischen 0 und 5 vergeben, und die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 (schlechteres Ergebnis) und 60 Punkten (besseres Ergebnis) variieren.
Tag 1
Per Handdynamometer gemessene periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Tag 1
Kraft der Muskeln der oberen und unteren Gliedmaßen mit einem digitalen Handdynamometer bei gesunden Personen und kritischen Patienten.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Per Handgriffdynamometer gemessene periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Tag 1
Die periphere Muskelkraft wurde bei gesunden Personen und kritischen Patienten bilateral durch digitale Handgriffdynamometrie beurteilt.
Tag 1
Aktivitätsniveau auf der Intensivstation im Moment
Zeitfenster: Tag 1
The ICU Mobility Scale is a tool used to assess mobility milestones in critically ill patients, categorizing them on a scale from 0 to 10 as follows: (0) no mobility (lying in bed), (1) sitting in bed (performing exercises), (2) passively moved to a chair (without standing), (3) sitting at the edge of the bed, (4) standing, (5) transferring from bed to chair, (6) marching in place (at the bedside), (7) Gehen Sie mit Hilfe von zwei oder mehr Menschen, (8) mit Unterstützung einer Person, (9) unabhängig mit einer Ganghilfe und (10) unabhängig ohne Ganghilfe gehen. Die Skala reicht von mindestens 0 bis maximal 10, wobei höhere Werte auf bessere funktionelle Ergebnisse hinweisen.
Tag 1
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1
Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein ungünstiges oder unbeabsichtigtes medizinisches Zeichen, ein Symptom oder eine Bedingung, die während oder nach der Bewertung der peripheren Muskelkraft auftritt.
Tag 1
Gebrechlichkeitsniveau bei gesunden älteren Erwachsenen durch die mehrdimensionale Bewertung älterer Menschen (AMPI-AB)
Zeitfenster: Tag 1
Das Ampi-AB setzt sich aus 17 Fragen zusammen, die auf bekannten und validierten Werten beruhen, die zur Erkennung relevanter geriatrischer Probleme wie mangelnder sozialer Unterstützung, Multimorbidität, Polypharmazie, kognitiver und sensorischer Beeinträchtigung, physischen Einschränkungen, Depressionen, Stürzen, funktionaler Abhängigkeit, Gewichtsverlust und schlechter Mundgesundheit bestehen. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 (dem besten Ergebnis) bis zu 21 (das schlechteste Ergebnis) variieren und ältere Erwachsene in niedriger, mittlerer oder hoher Komplexität der Versorgung klassifiziert.
Tag 1
Gebrechlichkeitsniveau bei älteren Erwachsenen in der Intensivstation in der klinischen Gebrechlichkeitskala (CFS)
Zeitfenster: Tag 1
Die klinische Gebrechlichkeitskala (CFS) ist ein gut validiertes Instrument, das entwickelt wurde, um den Grad der Gebrechlichkeit und Behinderung bei älteren Erwachsenen zu quantifizieren. Es basiert auf klinischem Urteilsvermögen und bietet ein globales Maß für die Anfälligkeit für negative Gesundheitsergebnisse. Die Skala reicht von 1 (sehr fit, dem besten Ergebnis) bis 9 (unheilbar krank, das schlechteste Ergebnis), wobei jeder inkrementelle Score einen größeren Grad an Gebrechlichkeit, funktionaler Abhängigkeit und Gesundheitsrückgang widerspiegelt. Der CFS wird durch ein visuelles Diagramm unterstützt, das Kliniker bei der Klassifizierung von Gebrechlichkeitsstufen leitet.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro Vinicius Porfirio, University of Pernambuco
  • Studienstuhl: Shirley Campos, University of Pernambuco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intensivstation

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