- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06296589
Trauma-informierte Therapie zur Reduzierung von Schuldgefühlen im Vergleich zu längerer Exposition (PORT)
Klinische Wirksamkeit und Umsetzung einer traumainformierten Schuldreduktionstherapie im Vergleich zu längerer Exposition (TrIGR)
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Behandlung mit einer TrIGR-Therapie (Trauma-Informed Guilt Reduction) bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) und traumabedingten Schuldgefühlen genauso wirksam ist wie eine Langzeitexpositionstherapie. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Wird TriGR im Hinblick auf die Reduzierung der PTSD-Symptome mit PE vergleichbar sein? Wird TriGR in Bezug auf die Verbesserung der Funktionsfähigkeit und die Verringerung von Depressionssymptomen mit PE vergleichbar sein? Wird es bei der Verbesserung traumabedingter Schuld- und Schamgefühle überlegen sein?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Traumabedingte Schuldgefühle sind bei Traumaüberlebenden weit verbreitet und beeinträchtigen sie. Schuldgefühle sind positiv mit der Schwere der PTSD- und Depressionssymptome, einer schlechteren psychosozialen Funktion und einem Suizidrisiko verbunden. Obwohl bestehende evidenzbasierte traumafokussierte PTSD-Behandlungen wie Prolonged Exposure (PE) bei der Behandlung von PTBS und traumabedingten Schuldgefühlen wirksam sind, treten bei vielen nach der Behandlung immer noch Symptome auf oder sie behalten ihre Diagnose bei. Vorläufige Untersuchungen zeigen, dass eine kurze Behandlung, die auf traumabedingte und mit moralischen Verletzungen verbundene Schuld- und Schamgefühle abzielt, die Trauma Informed Guilt Reduction Therapy (TrIGR), Schuldgefühle, posttraumatische Belastungsstörungen, Depressionen und Stress bei Veteranen reduzieren und ihnen helfen kann, sich wieder sinnvollen Aktivitäten zu widmen. Ob TrIGR im Vergleich zu längeren, ressourcenintensiveren, evidenzbasierten PTSD-Behandlungen, die im Verteidigungsministerium und in Virginia verbreitet werden, wie z. B. PE, vergleichbar wirksam ist, ist eine entscheidende Frage.
Die vorgeschlagene randomisierte klinische Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob TrIGR einer PTSD-Behandlung der ersten Stufe, PE, nicht unterlegen ist. Hypothesen besagen, dass 6 TriGR-Sitzungen 12 PE-Sitzungen bei der Verringerung der Schwere der PTSD-Symptome bei Veteranen mit PTBS, die traumabedingte Schuldgefühle befürworten, nicht unterlegen sein werden. Sekundäre Ziele bestehen darin, die Hypothesen zu bewerten, dass TrIGR im Vergleich zu PE bei der Verbesserung der psychosozialen Funktionsfähigkeit und Depressionssymptomen nicht unterlegen sein wird und bei der Reduzierung traumabedingter Schuld- und Schamgefühle überlegen ist. Die Studie wird auch Behandlungsunterschiede hinsichtlich der Veränderung von Suizidgedanken und Schulabbrechern untersuchen.
Die Teilnehmer werden aus Kliniken für psychische Gesundheit in drei VAs rekrutiert. Einbezogen werden 158 Veteranen, die seit dem 11. September gedient haben und an einer posttraumatischen Belastungsstörung und Schuldgefühlen aufgrund eines Traumas jeglicher Art leiden. TrIGR wird über 6 wöchentliche Sitzungen (jeweils 60 Minuten) und PE über 12 wöchentliche Sitzungen (jeweils 90 Minuten) verabreicht. Blinde Gutachter bewerten die Teilnehmer zu Studienbeginn und 8, 16 und 28 Wochen nach der ersten Therapiesitzung. Einschluss- und Ausschlusskriterien werden minimiert, sodass die Generalisierbarkeit hoch ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sonya Norman, PhD
- Telefonnummer: 858-518-8266
- E-Mail: snorman@ucsd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kaitlyn Panza, PhD
- Telefonnummer: 858-552-8585
- E-Mail: kaitlyn.panza@va.gov
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Rekrutierung
- Little Rock Veterans Health Care System (LRVHCS)
-
Kontakt:
- Brandon Griffin
- Telefonnummer: 501-257-1000
- E-Mail: Brandon.Griffin2@va.gov
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70119
- Rekrutierung
- Southeast Louisiana Veterans Health Care System (SLVHCS)
-
Kontakt:
- Laurel Franklin, PhD
- Telefonnummer: 800-935-8387
- E-Mail: Laurel.Franklin@va.gov
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- Rekrutierung
- William S. Middleton Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Michael Messina, PhD
- Telefonnummer: 608-284-6302
- E-Mail: Michael.Messina2@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- US-Veteranen ab 18 Jahren, die seit Beginn der Operation Enduring Freedom/Operation Iraqi Freedom im Militär gedient haben; OEF/OIF)
- erfüllt die diagnostischen Kriterien für PTSD;
- eine Punktzahl von 2 oder höher („wahr“ bis „extrem wahr“) für das häufige oder ständige Gefühl traumabedingter Schuldgefühle oder eine Punktzahl von 3 oder höher („sehr wahr“ oder „extrem wahr“) für mindestens eine Schuldwahrnehmung Faktor (nachträgliche Voreingenommenheit/Verantwortung, Fehlverhalten oder fehlende Rechtfertigung) im traumabezogenen Schuldinventar
- Sie erhalten derzeit keine traumafokussierte Behandlung wie PE oder CPT
- Bereitschaft zur Teilnahme an Psychotherapie- und Beurteilungsgesprächen
Ausschlusskriterien:
- aktuelles Risiko für suizidales/mörderisches Verhalten, das ein sofortiges Eingreifen erfordert
- aktuelle schwere Substanzstörung (in den letzten zwei Monaten) basierend auf DSM-5-Kriterien
- aktuelle unbehandelte Psychose oder Manie
- lebensbedrohliche oder instabile medizinische Erkrankung
- Unfähigkeit zu lesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trauma-informierte Therapie zur Reduzierung von Schuldgefühlen
Die Verhaltensintervention in sechs Sitzungen konzentrierte sich auf traumabedingte Schuld, Scham und moralische Verletzung
|
Verhaltenstherapie bei traumabedingten Schuld- und Schamgefühlen
|
|
Aktiver Komparator: Langzeitexpositionstherapie
Verhaltensintervention in 12 Sitzungen mit Schwerpunkt auf PTBS-Symptomen
|
Verhaltensexpositionstherapie bei PTSD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala für DSM-5 (CAPS-5)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 8, 16 und 28 Wochen nach der ersten Therapiesitzung
|
Misst den Schweregrad der PTBS-Symptome. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 80. Höhere Werte bedeuten eine größere Schwere der Symptome
|
zu Studienbeginn und 8, 16 und 28 Wochen nach der ersten Therapiesitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 8, 16 und 28 Wochen nach der ersten Therapiesitzung
|
Schweregrad der Depressionssymptome, Bereich = 0–27, höhere Werte bedeuten einen größeren Schweregrad der Depressionssymptome
|
zu Studienbeginn und 8, 16 und 28 Wochen nach der ersten Therapiesitzung
|
|
Kurzes psychosoziales Funktionsinventar (B-IPF)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 8, 16 und 28 Wochen nach der ersten Therapiesitzung
|
Misst den Schweregrad der Beeinträchtigung der psychosozialen Funktion, Werte = 0–100, höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin
|
zu Studienbeginn und 8, 16 und 28 Wochen nach der ersten Therapiesitzung
|
|
Traumabezogene Schuldinventar-Kognitionsskala (TRGI)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 8, 16 und 28 Wochen nach der ersten Therapiesitzung
|
Misst den Schweregrad traumabedingter Schuldwahrnehmungen, Werte = 0–4, höhere Werte weisen auf größere Schuldgefühle hin
|
zu Studienbeginn und 8, 16 und 28 Wochen nach der ersten Therapiesitzung
|
|
Traumabezogenes Schaminventar (TRSI)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 8, 16 und 28 Wochen nach der ersten Therapiesitzung
|
Misst den Schweregrad traumabedingter Scham, Werte = 0–96, höhere Werte bedeuten größere Scham
|
zu Studienbeginn und 8, 16 und 28 Wochen nach der ersten Therapiesitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shannon Kehle-Forbes, PhD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HT94252310861
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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