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Auswirkung von DASH auf Herzinsuffizienz-Ergebnisse Herzinsuffizienzstatus bei älteren Erwachsenen (DASH HF)

28. Februar 2024 aktualisiert von: Elisabeth Lilian Pia Sattler, Ph.D., B.S. Pharm, University of Georgia

Auswirkung diätetischer Ansätze zur Beendigung einer Hypertonie-Diät auf den Herzinsuffizienzstatus bei älteren Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung der DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) auf den Herzinsuffizienzstatus bei älteren Erwachsenen zu untersuchen. Diese Studie ist wichtig, da sie möglicherweise eine kostengünstige Strategie darstellt, um Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu reduzieren. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Erwachsene ab 65 Jahren mit Herzinsuffizienz. Sie werden 4 Studienbesuche haben, die jeweils etwa 2 Stunden dauern, und 12 Wochen lang an der Studie teilnehmen. Sie werden außerdem sechsmal zu ihrer Nahrungsaufnahme befragt, was jeweils etwa 45 Minuten dauert. Alle persönlichen Studienbesuche finden im Emory GCRC statt. Den Teilnehmern werden körperliche Untersuchungen, Körpermessungen, Bluttests, Urinanalysen, Diagrammüberprüfungen und Antwortumfragen unterzogen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip so ausgewählt, dass sie zu Beginn oder am Ende ihrer Teilnahme an der Studie vier Wochen lang ausschließlich die ihnen zur Verfügung gestellte DASH-Diät zu sich nehmen. Die Teilnehmer werden aus Herzinsuffizienzpatienten des Emory University Hospital, des Emory University Hospital Midtown und des Emory Outpatient Advanced Heart Failure Therapy Center rekrutiert. Die unter Emorys Aufsicht geplante Gesamteinschreibung, unter Berücksichtigung von Bildschirmausfällen und Abbrüchen, wird n=38 Teilnehmer betragen. Das Studienteam holt vor dem ersten Studienbesuch entweder persönlich oder alternativ telefonisch die Einwilligung nach Aufklärung ein, wenn dies von den Teilnehmern gewünscht wird. Die im Rahmen dieser Studie gewonnenen Proben und Daten werden nicht für eine zukünftige Verwendung gespeichert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Elisabeth LP Sattler, PhD, RPh
  • Telefonnummer: 706-542-1040
  • E-Mail: lilian@uga.edu

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory Clinical Cardiovascular Research Center (ECCRI)
        • Kontakt:
          • Arshed A Quyyumi, MD, PhD
          • Telefonnummer: 404-727-6635
          • E-Mail: quyyum@emory.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65+ Jahre alt
  • Diagnose und Symptome einer Herzinsuffizienz gemäß den Diagnoserichtlinien der European Society of Cardiology 2021
  • Wohnsitz im Umkreis von 50 Meilen von der Emory University
  • Wurden einer Implantation eines hämodynamischen Überwachungsgeräts unterzogen (CardioMEMS, Abbott)
  • Haben über 3+ Monate nach der CardioMEMS-Implantation eine optimierte HF-Therapie erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz oder Medikamentenwechsel bei Herzinsuffizienz innerhalb eines Monats
  • Nierenerkrankung im Stadium IV–V
  • Erwartetes Überleben < 12 Monate
  • Demenz oder Alzheimer-Krankheit
  • Begrenzte Englischkenntnisse und Kommunikationsfähigkeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diätetische Ansätze zur Beendigung der Hypertonie-Diät
Die DASH-Diät ist eine herzgesunde Ernährungsweise, die sich auf den ausreichenden Verzehr von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, fettarmen Milchprodukten, Fisch, Geflügel, Bohnen, Nüssen und Pflanzenölen konzentriert und gleichzeitig den Schwerpunkt auf die begrenzte Aufnahme von Lebensmitteln legt, die gesättigte Fettsäuren enthalten. wie fettes rotes Fleisch, vollfette Milchprodukte und tropische Öle wie Kokosnuss-, Palmkern- und Palmöle sowie zuckergesüßte Getränke und Süßigkeiten. Die gewählte 4-wöchige Interventionsdauer steht im Einklang mit früheren Untersuchungen, die positive Auswirkungen des Verzehrs einer natriumreduzierten Ernährungsintervention auf den Volumenstatus zeigen, und ist länger als in anderen Studien, die positive Auswirkungen des Verzehrs einer DASH-Diät auf kardiale Ergebnisse bei Herzinsuffizienzpatienten zeigen. Mögliche Verschleppungseffekte werden durch eine Auswaschphase von 4 Wochen minimiert. Der Speiseplan wurde zuvor auf der Grundlage der NHLBI-Richtlinien für die DASH-Diät entwickelt.
Kein Eingriff: Übliche Diät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
B-natriuretisches Peptid (BNP)
Zeitfenster: Studienbesuch 1-4
Klinisch relevantes natriuretisches Peptid
Studienbesuch 1-4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
N-terminales proBNP (NT-proBNP)
Zeitfenster: Studienbesuch 1-4
Klinisch relevantes natriuretisches Peptid
Studienbesuch 1-4
Systolischer und diastolischer Lungenarteriendruck
Zeitfenster: Patientengesteuerte Messdatenpunkte während der Interventions-/Kontrollphase (8 Wochen)
Frühindikator für Komplikationen bei Herzinsuffizienz
Patientengesteuerte Messdatenpunkte während der Interventions-/Kontrollphase (8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00005563

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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