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Risiken des intermittierenden Fastens bei Patienten mit primärer Nebenniereninsuffizienz

12. Februar 2025 aktualisiert von: Melika Chihaoui, Hopital La Rabta
Bei einer primären Nebenniereninsuffizienz besteht ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie und Dehydration. Diese Risiken wurden insbesondere beim intermittierenden Fasten kaum untersucht. Ziel der vorliegenden Studie war es, diese Risiken in einer prospektiven Studie mit 30 Probanden mit primärer Nebenniereninsuffizienz zu bewerten. Die Patienten werden vierzehn Tage lang einer klinischen Untersuchung, einer Blutentnahme und einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung unterzogen (eine Woche ohne Fasten und eine Woche ohne Fasten).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Risiko einer Hypoglykämie bei primärer Nebenniereninsuffizienz (PAI) ist gut bekannt, wurde jedoch nur wenige untersucht. Es wird durch Cortisol-Mangel erklärt. Nur wenige Veröffentlichungen befassten sich mit diesem Thema. Das Risiko einer Hypoglykämie scheint während einer akuten Dekompensation, nach Beendigung der Behandlung sowie während des Fastens oder einer verzögerten Nahrungsaufnahme erhöht zu sein. Dieses Risiko wäre also beim intermittierenden Fasten wie dem Ramadan-Fasten erhöht. Eine frühere Studie, die in der endokrinologischen Abteilung des Universitätskrankenhauses La Rabta durchgeführt wurde und an der 30 Probanden mit sekundärer Nebenniereninsuffizienz teilnahmen, die 24 Stunden lang durch kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) überwacht wurden, zeigte drei Fälle von Hypoglykämie während des intermittierenden Fastens und keine Hypoglykämie außerhalb des Fastens. Studien zur Bewertung der Risiken des intermittierenden Fastens betrafen Personen mit sekundärer Nebenniereninsuffizienz. Keine Studie untersuchte die Risiken des intermittierenden Fastens bei PAI. Darüber hinaus besteht aufgrund des Mineralokortikoidmangels bei PAI auch das Risiko einer Dehydrierung und Hypotonie.

Ziele der Studie:

Gesamtziel: Bewertung der Risiken des intermittierenden Fastens bei Patienten mit primärer Nebenniereninsuffizienz.

Bestimmte Ziele:

  • Zur Beurteilung der Häufigkeit von Hypoglykämien bei Patienten mit primärer Nebenniereninsuffizienz während des Fastens und außerhalb des Fastens.
  • Beurteilung der Häufigkeit von Dehydration bei Patienten mit primärer Nebenniereninsuffizienz während des Fastens und außerhalb des Fastens.
  • Untersuchung der mit Hypoglykämie und Dehydrierung verbundenen Faktoren.

Methoden:

Art der Studie: prospektive, vergleichende Crossover-Studie mit Probanden, die als eigene Kontrollen dienen.

Eine Gruppe von 15 Patienten wird in der Woche vor dem Monat Ramadan (Nicht-Fastenwoche) und der ersten Woche des Ramadan (Fastenwoche) untersucht. Eine Gruppe von 15 Patienten wird während der vierten Woche des Ramadan (Fastenwoche) und der ersten Woche nach dem Ramadan (Woche ohne Fasten) untersucht. Die Analyse umfasst somit 210 Fastentage und 210 Nichtfastentage.

Die eingeschlossenen Patienten werden zweimal im Abstand von 14 Tagen untersucht. Besuch 1 umfasst eine klinische Untersuchung, die Einrichtung des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems, eine Nüchternblutentnahme und die Lieferung von Überwachungsbögen.

Klinische Daten:

  • Demografische Daten: Alter, Geschlecht
  • Daten zu PAI: Alter, Ätiologie, Ersatztherapie. Fastenanamnese und -verlauf (Anzahl der Fastentage, Auftreten von Komplikationen).
  • Fragebogen zur Lebensqualität und Schlafqualität.
  • Gewicht, Größe, Taillenumfang, Blutdruck im Liegen und Stehen, Herzfrequenz, Vorhandensein von Melanodermie, Anzeichen von Dehydrierung.

Der Patient erhält Ernährungs- und Hygienehinweise zum Fasten und die Behandlung (Gluko- und Mineralkortikosteroide) wird bei Bedarf entsprechend den in den Jahren 2021 und 2022 veröffentlichten Empfehlungen angepasst.

Biologische Daten: Harnstoff, Iono

Während des Studienzeitraums (zwei Wochen) werden die Patienten gebeten, ein Überwachungsformular auszufüllen, das Einzelheiten zu eingenommenen Medikamenten, Wach- und Schlafenszeiten, körperlicher Aktivität und dem Auftreten von Beschwerden (Asthenie, Anzeichen einer Hypoglykämie, Anzeichen einer arteriellen Hypotonie) enthält oder andere).

Die Patienten werden während der Fastenzeit von einem der Prüfärzte telefonisch überwacht, um die Einhaltung des Protokolls und das mögliche Auftreten von Komplikationen zu überprüfen.

Kriterien für den Fastenabbruch: Auftreten von Unwohlsein während des Fastens, durch CGM diagnostizierte Hypoglykämie, Erhöhung des Harnstoffs oder Hyperkaliämie.

Besuch 2: Die Patienten werden einer klinischen Untersuchung unterzogen, einschließlich Fragebögen zur Lebensqualität und Schlafqualität sowie einer körperlichen Untersuchung, Nüchternblutentnahme, Wiederherstellung des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems und Überwachungsbögen.

Diagnosekriterien:

  • Hypoglykämie ist definiert als interstitielle Glukose, die bei einem CGM < 2,8 mmol/l gemessen wird.
  • Dehydration wird durch das Vorliegen einer arteriellen Hypotonie (Blutdruck < 9/6 cmHg oder orthostatische Hypotonie) oder eines erhöhten Plasmaharnstoffs definiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tunis, Tunesien, 1007
        • Hopital La Rabta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre Nebenniereninsuffizienz
  • Krankheitsdauer von mindestens einem Jahr
  • Ersetzt durch Hydrocortison und Fludrocortison
  • Ich möchte im Monat Ramadan 2024 fasten

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus
  • Niereninsuffizienz
  • Leberinsuffizienz
  • Herzinsuffizienz
  • Ateminsuffizienz
  • Verwendung von blutzuckersenkenden Mitteln
  • Verwendung von Diuretika
  • Verwendung anderer als der als Ersatz verschriebenen Glukokortikoide
  • Schlechte Kontrolle der Krankheit (Asthenie, Unwohlsein, Melanodermie, Absetzen der Behandlung usw.)
  • Schwangerschaft
  • Stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nicht fasten
Nicht-nüchterner Arm: übliche Ernährung und Verhalten
Experimental: Fasten
Intermittierende Fasten
Fasten von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang (kein Essen und Trinken) für etwa 16 Stunden.
Andere Namen:
  • Ramadan-Fasten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypoglykämie
Zeitfenster: die Fastenzeit von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang (ca. 16 Stunden)
klinische Anzeichen oder interstitielle Glukose unter 2,8 mmol/l
die Fastenzeit von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang (ca. 16 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dehydrierung
Zeitfenster: die Fastenzeit von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang (ca. 16 Stunden)
klinische Anzeichen einer Dehydrierung oder eines Anstiegs des Plasmaharnstoffs
die Fastenzeit von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang (ca. 16 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten können auf angemessene Anfrage geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach der Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

per Mail

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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