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Wirkung von Elektromyostimulation und Kräftigungsübungen auf Schmerzen, Müdigkeit und körperliche Leistungsfähigkeit bei Motocross-Athleten

3. Juli 2024 aktualisiert von: Furkan Çakır, Istanbul Bilgi University
Beim Motocross, einer beliebten Sportart, fährt man mit motorisierten Fahrzeugen auf holprigen Strecken mit Hindernissen. Es ist körperlich anstrengend, mit hohen Geschwindigkeiten und Unfallgefahr. Die Griffstärke ist entscheidend, insbesondere in den Armen und Unterarmen, die verletzungsanfällig sind. In der Physiotherapie werden häufig Kraftübungen eingesetzt, darunter auch Elektromyostimulation. Es gibt jedoch wenig Forschung zu ihrer Wirksamkeit für Motocross-Athleten. Diese Studie zielt darauf ab, Elektromyostimulation in Kombination mit Krafttraining mit Krafttraining allein zu vergleichen, um Schmerzen und Müdigkeit zu lindern und die Kraft bei Motocross-Athleten zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Motocross ist eine beliebte Sportart, bei der die Teilnehmer mit einem zweirädrigen, motorisierten Fahrzeug über eine 2 km lange, schroffe Strecke mit natürlichen oder künstlichen Hindernissen fahren. Die Teilnehmer fahren Rennen mit hoher Geschwindigkeit und es gilt als anstrengender Sport mit einer hohen Unfallrate. Motocross-Rennfahrer halten während des gesamten Rennens, das zwischen 18 und 26 Minuten dauert, den Lenker ihrer Motorräder mit beiden Händen. Daher handelt es sich um einen Sportzweig, bei dem die Kontrolle auf die Arme und oberen Extremitäten konzentriert ist. Es wurde berichtet, dass der Unterarm der am häufigsten verletzte und schmerzhafteste Bereich ist. Daher ist eine gute und starke Kontrolle der oberen Extremität und des Unterarms wichtig für die Vorbeugung von Verletzungen oder nachfolgende Genesungsprozesse.

Es ist bekannt, dass in Physiotherapiepraxen Kräftigungsübungsprogramme zur Verbesserung der Kraft- und Stabilisierungsparameter eingesetzt werden. Auch der Einsatz von Elektromyostimulationsanwendungen zur Kräftigung in verschiedenen Bevölkerungsgruppen erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Es gibt keine Studien, die die Wirksamkeit von Kräftigungs- und Elektromyostimulationsanwendungen auf Schmerzen, Müdigkeit und Kraftparameter bei Motocross-Athleten belegen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Elektromyostimulationsanwendung bei gleichzeitiger Anwendung mit einem Kräftigungsübungsprogramm gegen Schmerzen, Müdigkeit und Kraft zu vergleichen, mit Kräftigungsübungen, die mit Scheinanwendung (elektrischer Strom ausgeschaltet) durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34440
        • Istanbul Bilgi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung im professionellen Motocross-Training
  • Zwischen 18 und 30 Jahre alt sein
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als zwei aufeinanderfolgende Sitzungen vom 6-wöchigen EMS- und Kräftigungsprogramm abwesend sein
  • In den letzten 6 Monaten eine Verletzung erlitten haben, die Sie am Training hindert
  • Sie erhalten ein anderes Physiotherapieprogramm als das in der Studie verwendete Protokoll

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Diese Teilnehmer erhalten gleichzeitig mit Kräftigungsübungen eine Elektromyostimulation.
Elektromyostimulation (EMS), ein niederfrequenter Strom, wird zur elektrischen Stimulation der Beugemuskelgruppe des Handgelenks verwendet. Die Stimulationsfrequenz beträgt 25 Hertz. Es wird darauf geachtet, dass die Stromstärke beim Patienten keine Schmerzen verursacht. Die Größe der EMS-Elektroden beträgt 2 cm2 und sie werden in Form von 4 Elektroden mit einem Abstand von 1 cm auf den Beugemuskeln des Handgelenks (innerer Handgelenksbereich) platziert. Jede Kräftigungssitzung dauert 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche 15 Minuten, also insgesamt 18 Sitzungen. Die EMS-Anwendung wird zusammen mit Kräftigungsübungen durchgeführt. Es wird ein Gerät der Marke Laica MD6078 verwendet, das den Forschern gehört.
Alle Teilnehmer machen 6 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche Widerstandsübungen zur Kräftigung. Jede Bewegung wird entsprechend der geplanten Intensität in 3 Sätzen und 12 Wiederholungen ausgeführt. Handgelenk-Curl-Bewegungen, umgekehrte Handgelenk-Curl-Bewegungen (mit 10-kg-Hanteln) und Power-Web-Flex-Griffbewegungen werden gleichzeitig mit der EMS-Anwendung durchgeführt. Das Programm dauert insgesamt 15 Minuten.
Schein-Komparator: Scheinkontrolle
Diese Teilnehmer erhalten gleichzeitig mit der Kräftigungsübung eine Schein-Elektromyostimulation (Strom abgeschaltet).
Alle Teilnehmer machen 6 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche Widerstandsübungen zur Kräftigung. Jede Bewegung wird entsprechend der geplanten Intensität in 3 Sätzen und 12 Wiederholungen ausgeführt. Handgelenk-Curl-Bewegungen, umgekehrte Handgelenk-Curl-Bewegungen (mit 10-kg-Hanteln) und Power-Web-Flex-Griffbewegungen werden gleichzeitig mit der EMS-Anwendung durchgeführt. Das Programm dauert insgesamt 15 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Woche
Schmerzbeurteilung: Die Schmerzwerte der Patienten werden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm zur Schmerzeinstufung aufgezeichnet. Für VAS; Es wird eine gemessene horizontale Linie erstellt und an beiden Enden werden Definitionen wie „keine Symptome“ und „schwerwiegende Symptome“ geschrieben. Der Teilnehmer wird angewiesen, einen Punkt auf der Linie zu markieren, der der Schwere des Symptoms entspricht. Die Handgelenksschmerzwerte in Ruheposition werden vor und nach dem 6-wöchigen Programm aufgezeichnet.
6 Woche
Kraftmessung
Zeitfenster: 6 Woche
Lafayette-Dynamometer: Das manuelle Muskeltestgerät von Lafayette wird zur Bewertung der Muskelkraft verwendet. Während der Messungen wird das Gerät stationär gehalten und der vom Teilnehmer angegebene Widerstand in Newton gemessen. Die Messungen werden in sitzender Position für die Beugung/Streckung des Handgelenks und die Beugung des Unterarms durchgeführt und die Gesamtmuskelkraft wird aufgezeichnet.
6 Woche
Ermüdungsbewertung
Zeitfenster: 6 Woche
Schweregradskala der Ermüdung: Der Ermüdungsgrad der Teilnehmer wird anhand der Schweregradskala der Ermüdung bewertet. Es handelt sich um eine Umfrage mit 9 Fragen und einem 8-Punkte-Likert-Formular. Eine hohe Punktzahl bedeutet einen hohen Ermüdungsgrad.
6 Woche
Beurteilung der Griffstärke
Zeitfenster: 6 Woche
Mit dem Handgriff-Dynamometer von Jamar wird die Kraft des Handgriffs und der Fingerbeugemuskulatur beurteilt. Der Teilnehmer sitzt während der Beurteilung aufrecht. Der Ellbogen- und Kniewinkel beträgt 90 Grad. Mit dem Handgelenk in der Neuralposition ist ein Griff mit voller Kraft erforderlich. Die Messung wird dreimal im Abstand von 10 Sekunden durchgeführt. Steigende Werte weisen auf eine höhere Festigkeit hin. Die Messergebnisse werden in Kilogramm und Pfund aufgezeichnet.
6 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hulya Sisli, PhD, Istanbul Bilgi University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IstanbulBUFC5

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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