- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06300489
Genotypgesteuerte wöchentliche Irinotecan-Liposomen in Kombination mit neoadjuvanter Radiochemotherapie auf Capecitabin-Basis bei lokal fortgeschrittenem Rektumkrebs
3. März 2024 aktualisiert von: Ji Zhu, Zhejiang Cancer Hospital
Genotypgesteuerte Phase-I-Studie mit wöchentlichen Irinotecan-Liposomen in Kombination mit neoadjuvanter Radiochemotherapie auf Capecitabin-Basis bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene und dosissteigernde Phase-I-Studie.
Bestimmen Sie anhand der UGT1A1 * 28- und * 6-Genotypen von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom die dosislimitierende Toxizität (DLT) und die maximal tolerierbare Dosis (MTD) wöchentlicher Irinotecan-Liposomen bei gleichzeitiger Radiochemotherapie mit Capecitabin und untersuchen Sie die Verträglichkeit von Irinotecan-Liposomen in Kombination mit Capecitabin bei gleichzeitiger Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom und empfehlen die Dosierung für die klinische Phase-II-Studie und untersuchen die pharmakokinetischen Eigenschaften von Irinotecan-Liposomen in Kombination mit Capecitabin. Gleichzeitig beobachten Sie vorab die Wirksamkeit und Sicherheit von Irinotecan-Liposomen in Kombination mit Capecitabin in der Radiochemotherapie. Die Studie sieht die Rekrutierung von 30 Patienten mit fortgeschrittenem Rektumkarzinom vor, die noch keine Therapie erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ji Zhu
- Telefonnummer: 0571-88128152
- E-Mail: leo.zhu@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dong Liu
- Telefonnummer: 0571-88128152
- E-Mail: liudong@zjcc.org.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Ji Zhu
- Telefonnummer: 0571-88128152
- E-Mail: leo.zhu@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose als rektales Adenokarzinom durch Histopathologie, immunhistochemisches pMMR oder MSI-L, MSS;
- Das klinische Ausgangsstadium ist T2-4 und/oder N+, was für eine anfängliche lokale Resektion zur Erzielung einer heilenden Wirkung nicht geeignet ist;
- Der Abstand zwischen Tumor und Anus beträgt <= 10 cm;
- Keine Fernmetastasierung;
- Altersspanne von 18 bis 70 Jahren, unabhängig vom Geschlecht;
- ECOG PS erzielt 0-1 Punkte;
- Die Genphänotypen UGT1A1 * 6 und UGT1A1 * 28 sind alle Wildtyp- (GG+6/6), Unit-Point-Mutanten (GG+6/7 oder GA+6/6) und Dual-Site-Mutanten (GG+7/7). oder AA+6/6 oder GA+6/7);
- Sie erhalten vor der Einschreibung keine Chemotherapie oder andere Antitumorbehandlungen;
- Kann das Protokoll während des Forschungszeitraums einhalten;
- Unterschreiben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Durch pathologische Histologie und immunhistochemisches dMMR oder MSI-H als rektales Adenokarzinom diagnostiziert;
- UGT1A1 * 6, UGT1A1 * 28 Genphänotyp Drei-Stellen-Mutationen (AA+7/7 oder AA+6/7 oder GA+7/7);
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, ausgenommen geheilter Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs in situ
- Personen mit einer Vorgeschichte von unkontrollierter Epilepsie, Erkrankungen des Zentralnervensystems oder psychischen Störungen, deren klinischer Schweregrad nach Einschätzung des Forschers die Unterzeichnung von Einverständniserklärungen erschwert oder die Einhaltung oraler Medikamente durch den Patienten beeinträchtigt
- Klinisch schwerwiegend (d. h. aktive) Herzerkrankung, wie symptomatische koronare Herzkrankheit, NYHA-Grad II oder schwerere kongestive Herzinsuffizienz oder schwere Arrhythmie, die eine medikamentöse Intervention erfordert (siehe Anhang 12), oder eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Eine Organtransplantation erfordert eine immunsuppressive Therapie
- Schwere unkontrollierte wiederkehrende Infektionen oder andere schwerwiegende unkontrollierte Komorbiditäten
- Die grundlegende Blutuntersuchung und die biochemischen Indikatoren der Probanden erfüllen nicht die folgenden Kriterien: Hämoglobin ≥ 90 g/l; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L; Thrombozyten ≥ 100 × 109/L; ALT und AST ≤ 2,5-fache des normalen oberen Grenzwerts; ALP ≤ 2,5-facher normaler oberer Grenzwert; Gesamtbilirubin im Serum <1,5 mal der obere Normalgrenzwert; Serumkreatinin <1-facher oberer Normalgrenzwert; Serumalbumin ≥ 30 g/L
- Bekannte Personen mit Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel
- Personen, die gegen Forschungsmedikamente allergisch sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Irinotecan-Liposomen + Capecitabin + Radiochemotherapie
Es gibt drei Dosisgruppen: Wildtyp (GG+6/6), Unit-Site-Mutante (GG+6/7 oder GA+6/6) und Double-Site-Mutante (GG+7/7 oder AA+6/6 oder). GA+6/7)。Jede Gruppe erhält eine Irinotecan-Liposomen-Injektion und eine Chemoradiotherapie auf Capecitabin-Basis.
|
Strahlentherapie: IMRT DT 50Gy/25Fx.
Capecitabin: 625 mg/m2 2-mal täglich p.o. 1-5 mal wöchentlich.
Bei Patienten mit Doppelstellenmutanten (GG+7/7 oder AA+6/6 oder GA+6/7) beträgt die Anfangsdosis von Irinotecan-Liposomen 25 mg/m2 wöchentlich für vier Wochen. In dieser Studie werden die Fälle nach „3“ geschichtet +3"-Regel gemäß den Phänotypen UGT1A1 * 6 und UGT1A1 * 28.
Drei Fälle wurden in jede Dosisgruppe aufgenommen, und wenn es keine DLT gab, wurden sie in die nächste Dosisgruppe befördert (eine Erhöhung um 5 mg/m2); Wenn 1 Fall von DLT vorliegt, werden 3 Fälle erneut in dieselbe Dosisgruppe aufgenommen.
Wenn kein neues Auftreten von DLT auftritt, wird es in die nächste Dosisgruppe hochgestuft.
Andernfalls wird die Studie abgebrochen; Bei 2 DLT-Fällen wird die Studie abgebrochen und die vorherige Dosisgruppe entspricht der maximal verträglichen Dosis (MTD).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DLT (dosislimitierende Toxizität)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Jedes unerwünschte Ereignis, das während eines Forschungszeitraums auftritt und mit Irinotecan-Liposomen in Zusammenhang steht und einen bestimmten oder höheren CTCAE-Wert erreicht.
|
bis zu 6 Monaten
|
|
MTD (maximal tolerierbare Dosis)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
die höchste Expositionsdosis gegenüber einem Stoff, ohne schwerwiegende toxische Reaktionen hervorzurufen.
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
3. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Capecitabin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- CARTOnG-2401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Irinotecan-Liposomen + Capecitabin
-
Sir Run Run Shaw HospitalZhejiang Cancer Hospital; First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University; RenJi... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Liu HuangNoch keine Rekrutierung
-
Junjie HangRekrutierung
-
Shanghai Runshi Pharmaceutical Technology Co., LtdRekrutierungEine Studie zu Simmitinib plus Irinotecan bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusFortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Baohui HanNoch keine RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten StadiumChina
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Rekrutierung
-
Harbin Medical UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Dutch Colorectal Cancer GroupSanofi; Hoffmann-La Roche; Koningin Wilhelmina FondsAbgeschlossenFortgeschrittener Darmkrebs
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Rekrutierung
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenChina