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Genotypgesteuerte wöchentliche Irinotecan-Liposomen in Kombination mit neoadjuvanter Radiochemotherapie auf Capecitabin-Basis bei lokal fortgeschrittenem Rektumkrebs

3. März 2024 aktualisiert von: Ji Zhu, Zhejiang Cancer Hospital

Genotypgesteuerte Phase-I-Studie mit wöchentlichen Irinotecan-Liposomen in Kombination mit neoadjuvanter Radiochemotherapie auf Capecitabin-Basis bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene und dosissteigernde Phase-I-Studie. Bestimmen Sie anhand der UGT1A1 * 28- und * 6-Genotypen von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom die dosislimitierende Toxizität (DLT) und die maximal tolerierbare Dosis (MTD) wöchentlicher Irinotecan-Liposomen bei gleichzeitiger Radiochemotherapie mit Capecitabin und untersuchen Sie die Verträglichkeit von Irinotecan-Liposomen in Kombination mit Capecitabin bei gleichzeitiger Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom und empfehlen die Dosierung für die klinische Phase-II-Studie und untersuchen die pharmakokinetischen Eigenschaften von Irinotecan-Liposomen in Kombination mit Capecitabin. Gleichzeitig beobachten Sie vorab die Wirksamkeit und Sicherheit von Irinotecan-Liposomen in Kombination mit Capecitabin in der Radiochemotherapie. Die Studie sieht die Rekrutierung von 30 Patienten mit fortgeschrittenem Rektumkarzinom vor, die noch keine Therapie erhalten haben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • Zhejiang Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose als rektales Adenokarzinom durch Histopathologie, immunhistochemisches pMMR oder MSI-L, MSS;
  2. Das klinische Ausgangsstadium ist T2-4 und/oder N+, was für eine anfängliche lokale Resektion zur Erzielung einer heilenden Wirkung nicht geeignet ist;
  3. Der Abstand zwischen Tumor und Anus beträgt <= 10 cm;
  4. Keine Fernmetastasierung;
  5. Altersspanne von 18 bis 70 Jahren, unabhängig vom Geschlecht;
  6. ECOG PS erzielt 0-1 Punkte;
  7. Die Genphänotypen UGT1A1 * 6 und UGT1A1 * 28 sind alle Wildtyp- (GG+6/6), Unit-Point-Mutanten (GG+6/7 oder GA+6/6) und Dual-Site-Mutanten (GG+7/7). oder AA+6/6 oder GA+6/7);
  8. Sie erhalten vor der Einschreibung keine Chemotherapie oder andere Antitumorbehandlungen;
  9. Kann das Protokoll während des Forschungszeitraums einhalten;
  10. Unterschreiben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Durch pathologische Histologie und immunhistochemisches dMMR oder MSI-H als rektales Adenokarzinom diagnostiziert;
  2. UGT1A1 * 6, UGT1A1 * 28 Genphänotyp Drei-Stellen-Mutationen (AA+7/7 oder AA+6/7 oder GA+7/7);
  3. Schwangere oder stillende Frauen
  4. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, ausgenommen geheilter Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs in situ
  5. Personen mit einer Vorgeschichte von unkontrollierter Epilepsie, Erkrankungen des Zentralnervensystems oder psychischen Störungen, deren klinischer Schweregrad nach Einschätzung des Forschers die Unterzeichnung von Einverständniserklärungen erschwert oder die Einhaltung oraler Medikamente durch den Patienten beeinträchtigt
  6. Klinisch schwerwiegend (d. h. aktive) Herzerkrankung, wie symptomatische koronare Herzkrankheit, NYHA-Grad II oder schwerere kongestive Herzinsuffizienz oder schwere Arrhythmie, die eine medikamentöse Intervention erfordert (siehe Anhang 12), oder eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
  7. Eine Organtransplantation erfordert eine immunsuppressive Therapie
  8. Schwere unkontrollierte wiederkehrende Infektionen oder andere schwerwiegende unkontrollierte Komorbiditäten
  9. Die grundlegende Blutuntersuchung und die biochemischen Indikatoren der Probanden erfüllen nicht die folgenden Kriterien: Hämoglobin ≥ 90 g/l; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L; Thrombozyten ≥ 100 × 109/L; ALT und AST ≤ 2,5-fache des normalen oberen Grenzwerts; ALP ≤ 2,5-facher normaler oberer Grenzwert; Gesamtbilirubin im Serum <1,5 mal der obere Normalgrenzwert; Serumkreatinin <1-facher oberer Normalgrenzwert; Serumalbumin ≥ 30 g/L
  10. Bekannte Personen mit Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel
  11. Personen, die gegen Forschungsmedikamente allergisch sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Irinotecan-Liposomen + Capecitabin + Radiochemotherapie
Es gibt drei Dosisgruppen: Wildtyp (GG+6/6), Unit-Site-Mutante (GG+6/7 oder GA+6/6) und Double-Site-Mutante (GG+7/7 oder AA+6/6 oder). GA+6/7)。Jede Gruppe erhält eine Irinotecan-Liposomen-Injektion und eine Chemoradiotherapie auf Capecitabin-Basis.
Strahlentherapie: IMRT DT 50Gy/25Fx. Capecitabin: 625 mg/m2 2-mal täglich p.o. 1-5 mal wöchentlich. Bei Patienten mit Doppelstellenmutanten (GG+7/7 oder AA+6/6 oder GA+6/7) beträgt die Anfangsdosis von Irinotecan-Liposomen 25 mg/m2 wöchentlich für vier Wochen. In dieser Studie werden die Fälle nach „3“ geschichtet +3"-Regel gemäß den Phänotypen UGT1A1 * 6 und UGT1A1 * 28. Drei Fälle wurden in jede Dosisgruppe aufgenommen, und wenn es keine DLT gab, wurden sie in die nächste Dosisgruppe befördert (eine Erhöhung um 5 mg/m2); Wenn 1 Fall von DLT vorliegt, werden 3 Fälle erneut in dieselbe Dosisgruppe aufgenommen. Wenn kein neues Auftreten von DLT auftritt, wird es in die nächste Dosisgruppe hochgestuft. Andernfalls wird die Studie abgebrochen; Bei 2 DLT-Fällen wird die Studie abgebrochen und die vorherige Dosisgruppe entspricht der maximal verträglichen Dosis (MTD).
Andere Namen:
  • Radiochemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT (dosislimitierende Toxizität)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Jedes unerwünschte Ereignis, das während eines Forschungszeitraums auftritt und mit Irinotecan-Liposomen in Zusammenhang steht und einen bestimmten oder höheren CTCAE-Wert erreicht.
bis zu 6 Monaten
MTD (maximal tolerierbare Dosis)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
die höchste Expositionsdosis gegenüber einem Stoff, ohne schwerwiegende toxische Reaktionen hervorzurufen.
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

3. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Irinotecan-Liposomen + Capecitabin

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