- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06578052
Irinotecan-Liposom in Kombination mit Capecitabin
Irinotecan-Liposom in Kombination mit Capecitabin als Zweitlinienbehandlung für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs: Klinische Phase-II-Studie
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine Gruppe bösartiger Tumoren, die hauptsächlich aus dem Pankreasgangepithel und den Follikelzellen entstehen. Sie zeichnen sich durch einen hohen Grad an Bösartigkeit, einen schleichenden Beginn, eine schwierige Frühdiagnose, ein schnelles Fortschreiten, eine kurze Überlebenszeit und einen der bösartigen Tumoren mit der schlechtesten Prognose aus gilt als „König der Krebserkrankungen“. In den letzten Jahren ist die Inzidenzrate von Bauchspeicheldrüsenkrebs im In- und Ausland gestiegen. Derzeit basiert die palliative Behandlung des fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebses noch hauptsächlich auf einer Chemotherapie, beispielsweise der FOLFIRINOX-Therapie. Und nach der standardmäßigen Erstbehandlung haben die meisten Patienten Probleme wie einen schlechten körperlichen Zustand, keine Standardbehandlungsoptionen und nur begrenzte verfügbare Optionen.
Capecitabin ist ein selektives Fluorouracil-Methioninsalz-Antitumormittel, gehört zur Pyrimidin-Klasse der Antimetaboliten und ist das Vorläufermedikament von 5-Fluorouracil. Seine Erstlinien-Monotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs hat eine Wirksamkeit von 24 % und wird von NCCN 2024 V2.0 direkt als Zweitlinienbehandlung für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs empfohlen, bei denen die Gemcitabin-Therapie versagt hat. Die 2024 CSCO-Richtlinien für Bauchspeicheldrüsenkrebs empfehlen die Verwendung von 5-Fluorouracil (5-FU)-ähnlichen Therapien als Zweitlinienbehandlung für Patienten, die mit einer Gemcitabin-basierten Therapie als Erstlinientherapie behandelt wurden. In einer klinischen Studie zur Untersuchung von Capecitabin bei mit Gemcitabin behandelten Patienten mit metastasiertem oder inoperablem lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs erhielten 42 Patienten zweimal täglich 1.250 mg/m2 orales Capecitabin (2.500 mg/m2/Tag) als intermittierende Therapie in 3-wöchigen Zyklen, bestehend aus 2 Wochen der Dosierung, gefolgt von einer Woche Entzug. Bei 42 auswertbaren Patienten wurden insgesamt 4 Remissionen erreicht, was einer Gesamtremissionsrate von 9,5 % entspricht.
Irinotecan-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion, das erste von der Shiyao Group entwickelte inländische Generikum, wurde im September 2023 in China mit einer zugelassenen Indikation für die Verwendung in Kombination mit 5-FU und Calciumfolinat (LV) bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der danach fortgeschritten ist, auf den Markt gebracht Behandlung mit Gemcitabin. Liposomales Irinotecanhydrochlorid wurde bei einer Reihe von Indikationen untersucht, darunter Gallengangskrebs, Darmkrebs, Gliom, Magenkrebs, kleinzelliger Lungenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Brustkrebs, Kopf- und Halskrebs, Speiseröhrenkrebs und neuroendokriner Krebs. In der Bioäquivalenzstudie zur Injektion von Irinotecan-Hydrochlorid-Liposomen der Shiyi Group erreichte die ORR-Rate 12,9 %, das mittlere PFS betrug 6,24 Monate und das mittlere OS betrug 10,38 Monate; was auf eine ähnliche Wirksamkeit und ein ähnliches Sicherheitsprofil hinweist. Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie NAPOLI 3 und die erste Phase-3-Studie, in der zwei kombinierte Chemotherapieschemata in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit duktalem Pankreaskarzinom direkt miteinander verglichen wurden, sollten die Wirksamkeits- und Sicherheitsunterschiede zwischen ihnen vergleichen Das NALIRIFOX-Regime (liposomales Irinotecan, Fluorouracil und Calciumfolinsäure in Kombination mit Oxaliplatin) im Vergleich zum Doublet-Regime (Gemcitabin + Albumin-konjugiertes Paclitaxel) in der Erstlinienbehandlung des metastasierten duktalen Pankreaskarzinoms unterscheidet sich in Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Metastasen Duktaler Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Ergebnisse zeigten, dass das mediane OS in der NALIRIFOX-Behandlungsgruppe 11,1 Monate betrug, während das mediane OS in der Behandlungsgruppe mit der Doppelkombination 9,2 Monate betrug (HR=0,83; 95 %-KI 0,70–0,99; p=0,036).
Basierend auf der oben genannten Literaturrecherche, kombiniert mit den Wirksamkeits- und Sicherheitsvorteilen der Chemotherapie-Kombinationstherapie mit Irinotecan-Liposomen bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, schlagen wir die Durchführung einer klinischen Phase-II-Studie mit Irinotecan-Liposomen in Kombination mit Capecitabin in der Zweitlinienbehandlung von vor fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der liposomalen Chemotherapie mit Irinotecan in Kombination mit Capecitabin bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs der zweiten Wahl zu untersuchen und wirksamere klinische Optionen für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkunden, der nach einer vorherigen Behandlung fortgeschritten ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Junjie Hang, M.D.
- Telefonnummer: +86-13681709736
- E-Mail: hjj199141@alumni.sjtu.edu.cn
Studienorte
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Guangdong
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Shenzhen, Guangdong, China, 518100
- Rekrutierung
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Science, Shenzhen Center
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Kontakt:
- Junjie Hang, M.D.
- Telefonnummer: +86-13681709736
- E-Mail: hjj199141@alumni.sjtu.edu.cn
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Kontakt:
- Junjie Hang, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten waren sich der Studie vollständig bewusst, nahmen freiwillig teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung (ICF).
- im Alter von ≥18 Jahren und ≤80 Jahren;
- Patienten mit histopathologisch bestätigtem inoperablem/metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs;
- bildgebend bestätigte Tumorprogression nach vorheriger Behandlung mit einem Standard-Erstlinienschema;
- Patienten mit mindestens einer messbaren Zielläsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien;
- Bewertung des körperlichen Zustands der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-2;
- erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L, Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L und Hämoglobin ≥ 90 g/L (nicht transfundiert mit Blut, Blutprodukten oder korrigiert mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor oder anderem). hämatopoetisch-stimulierender Faktor in den 14 Tagen vor dem Labortest);
- Leber- und Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; AST und ALT ≤2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
Leber- und Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; AST und ALT ≤2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (≤5-fache Obergrenze des Normalwerts für Patienten mit Lebermetastasen); Gesamtbilirubin ≤1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (≤3-fache Obergrenze des Normalwerts für Patienten mit Lebermetastasen); 10. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest (Serum) vorliegen und sie müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Testmedikaments eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden.
-
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder deren Bestandteile;
- gleichzeitige schwerwiegende unkontrollierte Begleitinfektionen oder andere schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankungen, mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung; (z. B. fortschreitende Infektionen, unkontrollierbarer Bluthochdruck, Diabetes mellitus usw.);
Herzfunktion und Herzerkrankung, die mit einer der folgenden Erkrankungen vereinbar sind
- Langes QTc-Syndrom oder QTc-Intervall >480 ms;
- Vollständiger Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block Grad II oder III;
- Schwere, unkontrollierte Arrhythmie, die eine pharmakologische Therapie erfordert;
- Klassifikation der New York Society of Cardiology ≥ Grad III;
- Herzauswurffraktion (LVEF) weniger als 50 %;
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, schwerer instabiler ventrikulärer Arrhythmie oder einer anderen behandlungsbedürftigen Arrhythmie, Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Perikarderkrankung oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten ischämischen oder aktiven Anomalie des Reizleitungssystems innerhalb von 6 Monaten vor der Rekrutierung.
- aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion (Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen positiv und Hepatitis-B-Virus-DNA größer als 1x103 Kopien/ml; Hepatitis-C-Virus-RNA mehr als 1x103 Kopien/ml), außer bei asymptomatischen chronischen Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Trägern;
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-positiv);
- bildgebende Bestätigung eines Darmverschlusses;
- frühere oder aktuelle gleichzeitige andere bösartige Erkrankungen (mit Ausnahme wirksam kontrollierter nicht-melanozytärer Basalzellkarzinome der Haut, Carcinoma in situ der Brust/des Gebärmutterhalses und anderer bösartiger Erkrankungen, die innerhalb der letzten fünf Jahre ohne Behandlung wirksam bekämpft wurden);
- schwangere und stillende Frauen sowie Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmittel anwenden möchten;
- Patienten mit anderen behandlungsbedürftigen bösartigen Tumoren;
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.
- Vorgeschichte von Lungenblutungen/Husten ≥ Grad 2 (definiert als mindestens 2,5 ml hellrotes Blut) innerhalb eines Monats vor der ersten Dosis des Arzneimittels;
- eine Veranlagung für arterielle Embolie, schwere Blutungen (außer Blutungen aufgrund einer Operation) und schwere Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis;
- eine Kombination aus symptomatischen Hirnmetastasen, meningealen Metastasen, Invasion von Rückenmarkstumoren und Rückenmarkskompression
- Verwendung starker Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4, CYP2C8 und UGT1A1 innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt der medikamentösen Studientherapie
- die innerhalb eines Monats vor der ersten Dosis andere Medikamente aus klinischen Studien eingenommen haben;
- schwangere oder stillende Patientinnen, Personen im gebärfähigen Alter, die die Einnahme von Verhütungsmitteln verweigern; -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Irinotecan-Liposom Capecitabin
Irinotecan-Liposom: intravenöse Infusion, Tag 1, alle 2 Wochen (Q2W). Capecitabin: oral, zweimal täglich (2-mal täglich), Tage 1 bis 7, eine Woche lang einnehmen und dann eine Woche Pause einlegen. Jeder zweiwöchige Zeitraum gilt als Behandlungszyklus, mit einer erwarteten Behandlung von 6 Zyklen. Die anschließende Erhaltungstherapie wird durch das Protokoll des Prüfarztes festgelegt, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine unerträgliche Toxizität auftritt.“ |
Irinotecan-Liposom: intravenöse Infusion, Tag 1, alle 2 Wochen Capecitabin: oral, zweimal täglich (2-mal täglich), Tage 1 bis 7, eine Woche lang einnehmen und dann alle zwei Wochen einhalten. Jeder zweiwöchige Zeitraum gilt als Behandlungszyklus, mit einer erwarteten Behandlung von 6 Zyklen. Die anschließende Erhaltungstherapie wird durch das Protokoll des Prüfarztes festgelegt, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine unerträgliche Toxizität auftritt.“ |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 12 Monate bewertet
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 12 Monate bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 12 Monate geschätzt
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 12 Monate geschätzt
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 12 Monate geschätzt
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Krankheitskontrollrate (DCR)
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 12 Monate geschätzt
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 12 Monate geschätzt
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Gesamtüberleben (OS)
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 12 Monate geschätzt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Topoisomerase-I-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Capecitabin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- YW 2024-43
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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