- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06301009
Das AI-CAC-Modell zur subklinischen Atheroskleroseerkennung im Röntgenthorax (AI-CAC-PVS)
Das AI-CAC-Modell zur subklinischen Atheroskleroseerkennung im Röntgenthorax: Prospektive Validierungsstudie (AI-CAC-PVS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das AI-CAC-PVS-Projekt ist eine prospektive, multizentrische, einarmige klinische Studie, an der fünf Radiologieeinheiten im Piemont (Italien) teilnehmen. Aufeinanderfolgende Personen ohne zuvor gemeldete kardiovaskuläre Ereignisse, die für eine kontrastfreie Thorax-CT zur Beurteilung des Koronararterien-Kalziums (CAC) zur kardiovaskulären Risikostratifizierung überwiesen werden, werden für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen. Personen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden als einzige Abweichung von der klinischen Praxis einer Standard-Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterzogen. Der CAC-Score wird anhand von Thorax-CT-Scans gemäß internationalen Standards berechnet und das Ergebnis dem Patienten zur Verfügung gestellt. Alle nachfolgenden Änderungen der Verhaltensgewohnheiten sowie vom behandelnden Arzt verordnete lipidsenkende, blutplättchenhemmende, blutdrucksenkende und antidiabetische Therapien werden in einem speziellen Datensatz erfasst, zusammen mit dem Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse bei der letzten verfügbaren Nachuntersuchung.
Das AI-CAC-Modell wird auf das Röntgenbild des Brustkorbs angewendet und liefert als Ausgabe einen AI-CAC-Wert. Der AI-CAC-Wert wird dem Patienten, dem Radiologen und dem behandelnden Arzt erst am Ende der Studie mitgeteilt.
Das primäre Ergebnis wird die Genauigkeit des AI-CAC-Modells zur Erkennung des Vorliegens einer subklinischen Atherosklerose im Röntgenbild des Brustkorbs im Vergleich zum CT-Scan (d. h. CAC >0). Die Fähigkeit, klinische Ergebnisse bei der Nachuntersuchung vorherzusagen (ASCVD, atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall, koronare Revaskularisation und kardiovaskulärer Tod), wird als exploratives sekundäres Ergebnis bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fabrizio D'Ascenzo, MD
- Telefonnummer: +390116335575
- E-Mail: fabrizio.dascenzo@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Alter zwischen 40 und 75 Jahren
- Klinische Indikation des behandelnden Arztes, sich einer Thorax-CT zur Beurteilung des CAC-Scores zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Frühere kardiovaskuläre Ereignisse (Myokardinfarkt, koronare Revaskularisation, transitorische ischämische Attacke, Schlaganfall, symptomatische periphere Gefäßerkrankung, arterielle Revaskularisation peripherer Bezirke)
- Krebs oder andere chronische Erkrankungen mit einer geschätzten Prognose von weniger als fünf Jahren
- Technische Kontraindikationen für die Durchführung einer Thorax-CT mit elektrokardiographischem Gating (hochpenetrantes Vorhofflimmern, häufige ventrikuläre Extrasystolen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AI-CAC-Arm
Alle in die Studie einbezogenen Patienten wurden einer AI-CAC-Berechnung auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterzogen
|
Deep-Learning-basierte Vorhersage des Koronararterien-Kalzium-Scores mit einer einfachen Röntgenaufnahme des Brustkorbs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit des AI-CAC-Scores zur Identifizierung des Vorliegens einer subklinischen Atherosklerose im Röntgenbild des Brustkorbs
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie (voraussichtliche durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr).
|
Diagnostische Genauigkeit des AI-CAC-Scores zur Identifizierung des Vorliegens einer subklinischen Atherosklerose (d. h. AI-CAC >0) im Röntgenthorax im Vergleich zum CAC, gemessen bei einem kontrastmittelfreien EKG-gesteuerten CT-Scan (d. h. CAC >0). Zur Bewertung des primären Ergebnisses wird die Methode der Fläche unter der Kurve (AUC) verwendet. |
Bis zum Abschluss der Studie (voraussichtliche durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Personen mit einer Änderung des Therapiemanagements durch den behandelnden Arzt basierend auf dem CAC-Score, mit übereinstimmendem AI-CAC.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie (voraussichtliche durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr).
|
Mögliche Auswirkung auf die Umsetzung primärer Präventionsstrategien: d. h. Prozentsatz der Personen mit einer Änderung des Therapiemanagements durch den behandelnden Arzt (Erhöhung oder Verringerung der lipidsenkenden Therapie, Beginn oder Absetzen einer Thrombozytenaggregationshemmung, Verhaltensmaßnahmen) basierend auf dem CAC-Score, mit übereinstimmendes AI-CAC.
|
Bis zum Abschluss der Studie (voraussichtliche durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr).
|
|
Vergleich von ASCVD-Ereignissen bei Patienten ohne (AI-CAC=0) vs. mit subklinischer Atherosklerose (AI-CAC >0) basierend auf dem AI-CAC-Score, bewertet durch Kaplan-Meier-Schätzungen der bis zum Abschluss der Studie auftretenden ASCVD-Ereignisse.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie (voraussichtliche durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr).
|
Vorhersagefähigkeit des AI-CAC-Scores für das Auftreten unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (Myokardinfarkt, Schlaganfall, kardiovaskulärer Tod oder koronare Revaskularisation) bei der letzten verfügbaren Nachuntersuchung.
|
Bis zum Abschluss der Studie (voraussichtliche durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AI-CAC-PVS
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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