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Das AI-CAC-Modell zur subklinischen Atheroskleroseerkennung im Röntgenthorax (AI-CAC-PVS)

3. März 2024 aktualisiert von: Fabrizio D'Ascenzo, Azienda Ospedaliera Città della Salute e della Scienza di Torino

Das AI-CAC-Modell zur subklinischen Atheroskleroseerkennung im Röntgenthorax: Prospektive Validierungsstudie (AI-CAC-PVS)

Das AI-CAC-Modell ist ein künstliches Intelligenzsystem, das in der Lage ist, das Vorliegen einer subklinischen Atherosklerose anhand einer einfachen Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu beurteilen. Die vorliegende Studie wird eine prospektive Validierung ihrer diagnostischen Leistung in einer Primärpräventionspopulation mit einer klinischen Indikation für einen Test auf Koronararterienkalzium (CAC) liefern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das AI-CAC-PVS-Projekt ist eine prospektive, multizentrische, einarmige klinische Studie, an der fünf Radiologieeinheiten im Piemont (Italien) teilnehmen. Aufeinanderfolgende Personen ohne zuvor gemeldete kardiovaskuläre Ereignisse, die für eine kontrastfreie Thorax-CT zur Beurteilung des Koronararterien-Kalziums (CAC) zur kardiovaskulären Risikostratifizierung überwiesen werden, werden für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen. Personen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden als einzige Abweichung von der klinischen Praxis einer Standard-Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterzogen. Der CAC-Score wird anhand von Thorax-CT-Scans gemäß internationalen Standards berechnet und das Ergebnis dem Patienten zur Verfügung gestellt. Alle nachfolgenden Änderungen der Verhaltensgewohnheiten sowie vom behandelnden Arzt verordnete lipidsenkende, blutplättchenhemmende, blutdrucksenkende und antidiabetische Therapien werden in einem speziellen Datensatz erfasst, zusammen mit dem Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse bei der letzten verfügbaren Nachuntersuchung.

Das AI-CAC-Modell wird auf das Röntgenbild des Brustkorbs angewendet und liefert als Ausgabe einen AI-CAC-Wert. Der AI-CAC-Wert wird dem Patienten, dem Radiologen und dem behandelnden Arzt erst am Ende der Studie mitgeteilt.

Das primäre Ergebnis wird die Genauigkeit des AI-CAC-Modells zur Erkennung des Vorliegens einer subklinischen Atherosklerose im Röntgenbild des Brustkorbs im Vergleich zum CT-Scan (d. h. CAC >0). Die Fähigkeit, klinische Ergebnisse bei der Nachuntersuchung vorherzusagen (ASCVD, atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall, koronare Revaskularisation und kardiovaskulärer Tod), wird als exploratives sekundäres Ergebnis bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
  • Alter zwischen 40 und 75 Jahren
  • Klinische Indikation des behandelnden Arztes, sich einer Thorax-CT zur Beurteilung des CAC-Scores zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Frühere kardiovaskuläre Ereignisse (Myokardinfarkt, koronare Revaskularisation, transitorische ischämische Attacke, Schlaganfall, symptomatische periphere Gefäßerkrankung, arterielle Revaskularisation peripherer Bezirke)
  • Krebs oder andere chronische Erkrankungen mit einer geschätzten Prognose von weniger als fünf Jahren
  • Technische Kontraindikationen für die Durchführung einer Thorax-CT mit elektrokardiographischem Gating (hochpenetrantes Vorhofflimmern, häufige ventrikuläre Extrasystolen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AI-CAC-Arm
Alle in die Studie einbezogenen Patienten wurden einer AI-CAC-Berechnung auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterzogen
Deep-Learning-basierte Vorhersage des Koronararterien-Kalzium-Scores mit einer einfachen Röntgenaufnahme des Brustkorbs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit des AI-CAC-Scores zur Identifizierung des Vorliegens einer subklinischen Atherosklerose im Röntgenbild des Brustkorbs
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie (voraussichtliche durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr).

Diagnostische Genauigkeit des AI-CAC-Scores zur Identifizierung des Vorliegens einer subklinischen Atherosklerose (d. h. AI-CAC >0) im Röntgenthorax im Vergleich zum CAC, gemessen bei einem kontrastmittelfreien EKG-gesteuerten CT-Scan (d. h. CAC >0).

Zur Bewertung des primären Ergebnisses wird die Methode der Fläche unter der Kurve (AUC) verwendet.

Bis zum Abschluss der Studie (voraussichtliche durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Personen mit einer Änderung des Therapiemanagements durch den behandelnden Arzt basierend auf dem CAC-Score, mit übereinstimmendem AI-CAC.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie (voraussichtliche durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr).
Mögliche Auswirkung auf die Umsetzung primärer Präventionsstrategien: d. h. Prozentsatz der Personen mit einer Änderung des Therapiemanagements durch den behandelnden Arzt (Erhöhung oder Verringerung der lipidsenkenden Therapie, Beginn oder Absetzen einer Thrombozytenaggregationshemmung, Verhaltensmaßnahmen) basierend auf dem CAC-Score, mit übereinstimmendes AI-CAC.
Bis zum Abschluss der Studie (voraussichtliche durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr).
Vergleich von ASCVD-Ereignissen bei Patienten ohne (AI-CAC=0) vs. mit subklinischer Atherosklerose (AI-CAC >0) basierend auf dem AI-CAC-Score, bewertet durch Kaplan-Meier-Schätzungen der bis zum Abschluss der Studie auftretenden ASCVD-Ereignisse.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie (voraussichtliche durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr).
Vorhersagefähigkeit des AI-CAC-Scores für das Auftreten unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (Myokardinfarkt, Schlaganfall, kardiovaskulärer Tod oder koronare Revaskularisation) bei der letzten verfügbaren Nachuntersuchung.
Bis zum Abschluss der Studie (voraussichtliche durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Veröffentlichung in einer von Experten begutachteten Fachzeitschrift für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AI-CAC-Score

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