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Vergleich der Schubmanipulation des Iliosakralgelenks und Übungen zur Beckenstabilisierung bei postpartalen Schmerzen im unteren Rückenbereich

4. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich der Schubmanipulation des Iliosakralgelenks und Übungen zur Beckenstabilisierung bei Schmerzen und Behinderung bei Patienten mit postpartalen Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Schubmanipulation des SI-Gelenks und Übungen zur Beckenstabilisierung anhand des modifizierten OSWESTRY Low Back Pain Index (ODI) und der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) bei Patienten mit postpartalen Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in zwei Gruppen eingeteilt, d. h. Gruppe A und Gruppe B. Patienten in Gruppe A erhalten eine Schubmanipulationstechnik und Gruppe B erhält Übungen zur Beckenstabilisierung. Beide Gruppen erhalten ein Heizkissen. Die Patienten werden 4 aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche behandelt. Der Patient wird zu Studienbeginn, in der Mittellinie und am Ende der 4. Woche untersucht. Schmerzen, Funktionsstatus und Behinderung werden nach jeweils 3 Sitzungen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • KPK
      • Peshawar, KPK, Pakistan, 25000
        • Rekrutierung
        • Lady Reading Hospital and Shahab Orthopedic & General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gull alay, MS OMPT*
        • Unterermittler:
          • Asmar Fatima, MS OMPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20-40 Jahre
  • Frauen nach der Geburt (nach 6 Wochen)(3, 12)
  • Postpartale LBP-Patientin
  • Der Schmerz des Patienten nahm durch den Provokationstest zu, d. h. Faber-Test, Hochschubtest und Gaenslen-Test

Ausschlusskriterien:

  • Kaiserschnitt
  • entzündlicher oder bösartiger Schmerztyp
  • Neurologisches Defizit
  • Schweres Trauma
  • Beckenfraktur
  • Osteoporose, Spinalkanalstenose, Spondylolyse, Spondolästhesie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manipulation des ISG-Schubs
Der Patient lag auf dem Rücken und der Therapeut stand kontralateral zu der Seite, die manipuliert werden sollte. Der Patient wurde passiv in Seitenbeugung in Richtung der zu manipulierenden Seite bewegt. Der Therapeut drehte den Patienten passiv und führte dann einen schnellen Stoß nach hinten und unten auf die Spina iliaca anterior superior (ASIS) aus

Versuchsgruppe erhielt die Schubmanipulation zusammen mit einem Heizkissen. Es werden 4 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche durchgeführt. Die Schmerzmessung mittels NPRS, der Funktionsstatus und die Behinderung mittels ODI werden ausgewertet.

nach jeweils 3 Sitzungen.

Aktiver Komparator: Übungen zur Beckenstabilisierung
Heizkissen für 10–15 Minuten Beckenstabilisierungsübungen. Bridging (3 Sätze x 10 Wiederholungen mit 10 Sekunden Halten), Beckenneigungsübung (3 Sätze x 10 Wiederholungen mit 10 Sekunden Halten), Bird-Dog-Übung (3 Sätze x 10 Wiederholungen mit 10 Sekunden Halten), Clamshell-Übung (3 Sätze x 10 Wiederholungen mit 10 Sekunden Haltezeit).
Heizkissen für 10–15 Min. Zu den Beckenstabilisierungsübungen gehören Bridging (3 Sätze x 10 Wiederholungen mit 10 Sekunden Halten), Beckenneigungsübung (3 Sätze x 10 Wiederholungen mit 10 Sekunden Halten) Bird-Dog-Übung (3 Sätze x 10 Wiederholungen mit 10 Sekunden Halten). Halten) Clamshell-Übung (3 Sätze x 10 Wiederholungen mit 10 Sekunden Halten) .3 Sitzungen pro Woche werden für 4 Wochen angeboten. Die Schmerzen mittels NPRS, der Funktionsstatus und die Behinderung werden nach jeweils 3 Sitzungen mittels ODI bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 4. Woche
Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) misst die subjektive Schmerzintensität. Beim NPRS handelt es sich um eine elfstufige Skala: Der Patient bewertet den Schmerz mit einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
4. Woche
Modifizierter Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 4. Woche
Der ODI ist ein krankheitsspezifisches Behinderungsmaß, das verwendet wird, um den Grad der Behinderung anhand des Aktivitätsstatus eines Patienten festzulegen und Veränderungen im Laufe der Zeit zu überwachen. Der ODI besteht aus 10 Fragen. Jede Frage wird von mindestens (o-5) bis maximal bewertet.
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asmar Fatima, MS OMPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/MS-PT/01787 Gullalay

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken, nach der Geburt

Klinische Studien zur Manipulation des ISG-Schubs

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