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Die Auswirkung telerehabilitationsbasierter Atemübungsprogramme auf die Lungenkapazität

6. März 2024 aktualisiert von: Saglik Bilimleri Universitesi

Die Auswirkung telerehabilitationsbasierter Atemübungsprogramme mit und ohne Instrumente auf die Lungenkapazität

Es handelt sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie. Ziel dieses Projekts ist es, die Wirkung telerehabilitationsbasierter instrumenteller und nichtinstrumenteller Atemübungsprogramme auf die Lungenkapazität zu untersuchen. Aus diesem Grund;

  • Beitrag zur Literatur durch Vergleich der Wirkung von Atemübungen mit und ohne Instrumente auf die Lungenkapazität,
  • Es soll eine Ressource für den effektiven Einsatz von Atemübungen sein, die einen großen Einfluss auf die Lungenkapazität haben, in der Behandlung.

Darüber hinaus soll anhand der gewonnenen Daten schnell entschieden und angewendet werden, welche Übung bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen wirksamer ist.

Soziodemografische Daten werden mithilfe des Formulars „Demografische Daten“ abgefragt. Teilnehmer, Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Familienstand, Rauchen und Alkoholkonsum, Vorliegen einer Krankheit, ob sie an einem anderen Trainingsprogramm teilnehmen, Atemnot, starke Übelkeit und Erbrechen. Die Fälle werden in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe für nicht instrumentierte Atemübungen und Gruppe für instrumentierte Atemübungen. Der körperliche Aktivitätsstatus der an der Studie teilnehmenden Personen wird zu Beginn und am Ende der Studie mithilfe des International Physical Activity Questionnaire-Short Form (IPAQ-SF) abgefragt. Der Lungenfunktionstest (PFT) wird verwendet, um die Lungenkapazität der Teilnehmer zu messen.

Instrumentierte Atemübungen werden 8 Wochen lang durchgeführt, 2 Tage pro Woche mit dem Telerehabilitationsprogramm, 3 Tage pro Woche als Heimprogramm, insgesamt 5 Tage pro Woche, beginnend mit 1 Satz mit 15 Wiederholungen, und das Programm wird mit der Progression fortschreiten. Zwerchfellatmung und Bruststreckübungen werden als nicht-instrumentierte Atemübungen eingesetzt. 8 Wochen lang, 2 Tage pro Woche mit Telerehabilitationsmethode, 3 Tage pro Woche als Heimprogramm, 5 Tage pro Woche insgesamt, 1 Satz mit 10 Wiederholungen für jede Übung und das Programm wird mit der Progression fortschreiten. Nach Ablauf von 8 Wochen werden alle Bewertungen der Teilnehmer beider Gruppen wiederholt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Atemübungen gehören zu den Bestandteilen der Lungenrehabilitation, die seit vielen Jahren in der klinischen Praxis weit verbreitet sind. Zu den Atemübungen in der Fachliteratur gehören Übungen wie die Lippenspitzatmung, die lokale Expansion, die Zwerchfellatmung und das Anhalten bei maximaler Inspiration. Solche Atemübungen erweitern die Atemwege, erleichtern den Gasaustausch in den Alveolen, erhöhen die Sauerstoffmenge, die die Zellen erreicht, und normalisieren die Atemfunktionen. Zwerchfellatmung ist eine Technik, die die Kontraktion des Zwerchfellmuskels nutzt, um die Länge des Zwerchfells und die Effizienz der Atmung zu erhöhen, was zu einer effizienteren Ausatmung führt. Studien haben gezeigt, dass die Zwerchfellatmung die Atembelastung und Atemnot reduziert, die Atemeffizienz und Belastungstoleranz erhöht und das Atemminutenvolumen durch Reduzierung der Anzahl der Atemzüge verbessert. Ziel von Atemübungen ist die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Atemfunktion sowie die Erhöhung der in die Lunge ein- und ausströmenden Luftmenge. Die Menge der ein- und ausströmenden Luft wird als Lungenvolumen und -kapazität bezeichnet. Lungenvolumen und -kapazitäten; forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC), Tiffeneau-Index (FEV1\FVC), Peak Expiratory Flow (PEF) werden verglichen.

Es gibt auch viele therapeutische Geräte, die für Atemübungen entwickelt wurden. Das Incentive-Spirometer ist eines dieser Trainingsgeräte. Das Incentive-Spirometer kann für zwei verschiedene Zwecke eingesetzt werden: volumenorientiert oder flussorientiert. Studien haben gezeigt, dass volumenorientierte Geräte die Atemparameter wirksamer verbessern als flussorientierte Geräte. In der Literatur wird angegeben, dass der Einsatz von Spirometern die Lungenkapazität erhöht, einen angenehmeren Lufteintritt in die Alveolen ermöglicht und den Gasaustausch erleichtert.

Als Telerehabilitationsmethode bezeichnet man die Fernbereitstellung von Rehabilitationsdiensten durch Rehabilitationsspezialisten mit bestimmten Verfahren und Protokollen unter Einsatz von Hilfsmitteln wie Informations- und Kommunikationstechnologien. Ziel der Telerehabilitation ist es, Patienten zu Hause zu begleiten, Rehabilitationsleistungen weit weg zu erbringen und Gesundheitsleistungen direkt dort zu erbringen, wo sich der Patient befindet.

Ziel dieses Projekts ist es, die Wirkung telerehabilitationsbasierter instrumenteller und nichtinstrumenteller Atemübungsprogramme auf die Lungenkapazität zu untersuchen. In der Literatur gibt es keine Studie, die die Wirksamkeit von telerehabilitationsbasierten instrumentellen und nichtinstrumentellen Atemübungsprogrammen bei gesunden jungen Erwachsenen vergleicht. Somit wird dieses Projekt einen Beitrag zur Literatur leisten und eine Vorstudie für fortgeschrittene Forschung auf diesem Gebiet sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • University of Health Sciences
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Esra PEHLİVAN, Assoc. Prof.
        • Unterermittler:
          • Fatma Nur AYYILDIZ, Student
        • Unterermittler:
          • Beyzanur YEŞİLYURT, Student
        • Unterermittler:
          • Mustafa ÇÖRTÜK, Prof. Dr.
        • Unterermittler:
          • Fulya KARAAHMETOĞLU, PhD (c)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblicher/männlicher junger Erwachsener im Alter zwischen dem 18. und 30. Dezember,
  • Wer hat sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt?
  • Ohne bekannte Krankheit
  • Freiwillige, die keine psychischen, kognitiven und emotionalen Probleme haben

Ausschlusskriterien:

  • Zigaretten- und Alkoholkonsumenten
  • Menschen mit schweren Herz-Lungen-Erkrankungen
  • Menschen mit Haltungsstörungen (wie Skoliose, Kyphose...)
  • Instabile Angina pectoris, kürzlich aufgetretene Lungenembolie
  • Menschen mit Fettleibigkeit/Diabetes
  • Geistige oder kognitive Beeinträchtigung, die die geistige Zusammenarbeit beeinträchtigt
  • Menschen mit starker Übelkeit und Erbrechen
  • Menschen mit Atemnot
  • Menschen mit orthopädischen Erkrankungen, die die Trainingsleistung beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Instrumentelle Atemübungsgruppe
Instrumentelle Atemübungsgruppe bestehend aus 13 gesunden Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren
Das volumenorientierte Spirometer arbeitet mit Druck und sein Indikator ändert sich während der Atmung. Wenn die Teilnehmer atmen, sinkt der Druck im Schlauch und der Kolben des Spirometers hebt sich. Das eingeatmete Atemvolumen wird oben am Kolben angezeigt. In unserer Studie werden den Teilnehmern die Übungen durch das Zoom-Programm mit der Telerehabilitationsmethode erklärt und die Personen werden während der Anwendung von dem zuständigen Physiotherapeuten überprüft, der das Programm leitet. Das Programm wird 8 Wochen dauern, 2 Tage Telerehabilitation, 3 Tage Heimprogramm und insgesamt 5 Tage pro Woche durchgeführt. Die Teilnehmer werden angewiesen, bis zu ihrer gesamten Lungenkapazität zu atmen und die Inspiration mindestens 3 Sekunden lang kontinuierlich aufrechtzuerhalten. Die Übungen beginnen mit einem Satz mit 15 Wiederholungen und das Programm wird mit der Progression fortgeführt.
Experimental: Nicht-instrumentelle Atemübungsgruppe
Nicht-instrumentelle Atemübungsgruppe bestehend aus 13 gesunden Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren
Vor Beginn der Übungen werden den Teilnehmern die Zwerchfell-Atemübungen, die Technik des maximalen inspiratorischen Haltens und die Übungen zur Thoraxexpansion durch das Zoom-Programm mittels Telerehabilitationsmethode erklärt, und die Teilnehmer werden von dem Physiotherapeuten untersucht, der das Programm während der Übung leitet. Das Programm dauert 8 Wochen und soll insgesamt an 5 Tagen pro Woche durchgeführt werden, darunter 2 Tage Telerehabilitation und 3 Tage Heimprogramm. Der Teilnehmer wird gebeten, die Übungen in liegender Position mit dem Rücken zum Stuhl zu beginnen. Er wird gebeten, seine rechte Hand auf seinen Oberbauch und seine linke Hand auf die obere Seite seiner Brust zu legen. In jeder Sitzung werden die Übungen mit einem Satz von 10 Wiederholungen für jede der Zwerchfellatmungs- und Thoraxdehnungsübungen durchgeführt und werden mit der Progression weiterentwickelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstest für FEV1
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Der Lungenfunktionstest wird mit Desktop-Spirometrie durchgeführt. Der FEV1-Wert wird berechnet.
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Lungenfunktionstest für PEF
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Der Lungenfunktionstest wird mit Desktop-Spirometrie durchgeführt. Der PEF-Wert wird berechnet.
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Lungenfunktionstest für FEV1/FVC
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Der Lungenfunktionstest wird mit Desktop-Spirometrie durchgeführt. Der FEV1/FVC-Wert wird berechnet.
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Lungenfunktionstest für FVC
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Der Lungenfunktionstest wird mit Desktop-Spirometrie durchgeführt. Der FVC-Wert wird berechnet.
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform (IPAQ-SF)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
IPAQ-SF ist ein Formular zur Messung der körperlichen Aktivität von Einzelpersonen. Dazu gehören körperliche Freizeitaktivitäten, Haus- und Gartenaktivitäten, arbeitsbezogene körperliche Aktivitäten und transportbezogene körperliche Aktivitäten. Der körperliche Aktivitätsstatus wird anhand dieses Fragebogens bestimmt.
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fatma Nur AYYILDIZ, Student, Saglik Bilimleri Universitesi
  • Studienstuhl: Beyzanur YEŞİLYURT, Student, Saglik Bilimleri Universitesi
  • Studienstuhl: Fulya KARAAHMETOĞLU, PhD (c), Saglik Bilimleri Universitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

29. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Voldyne_Tele

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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