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Die Wirksamkeit von Telerehabilitation bei Lebertransplantationspatienten

9. Januar 2026 aktualisiert von: Alper AYAS, Istanbul University - Cerrahpasa

Untersuchung der Wirksamkeit des Telerehabilitationsprogramms bei Patienten mit Lebertransplantation

Die Lebertransplantation ist definiert als ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Leber mit Gewebeschäden und Funktionsunfähigkeit ganz oder teilweise durch eine gesunde Leber ersetzt wird, die von einem lebenden oder verstorbenen Spender stammt. Die Nachbehandlung nach der Transplantation umfasst medizinische Behandlung, Physiotherapie und Rehabilitation. Physiotherapie und Rehabilitation, eine wichtige Komponente des Lebertransplantationsmanagements, bestehen aus drei Phasen: präoperativ, früh postoperativ und spät postoperativ. Telerehabilitation wird derzeit definiert als die Kontrolle oder Überwachung der Rehabilitation aus der Ferne unter Verwendung telekommunikationsbezogener Technologien. Studien zur Telerehabilitation bei Lebertransplantationspatienten sind in der Literatur unzureichend. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines auf Telerehabilitation basierenden Übungsprogramms, das bei Lebertransplantationspatienten angewendet wird, auf die Belastungskapazität, die Atemmuskelkraft, die periphere Muskelkraft, das Ermüdungsniveau und die Lebensqualität zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: eine Telerehabilitationsgruppe und eine Heimübungsprogrammgruppe. Beide Gruppen werden vor und nach der Behandlung (Woche 8) evaluiert. Die Telerehabilitationsgruppe erhält über acht Wochen hinweg dreimal wöchentlich videokonferenzbasierte Telerehabilitation. Alle Übungen werden unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt. Jede Telerehabilitationssitzung dauert etwa 30-45 Minuten. Die Übungen werden in folgender Reihenfolge durchgeführt: Atemübungen, Kräftigungsübungen, Gleichgewichtsübungen und Gehübungen. Die Heimübungsprogrammgruppe erhält nach der Erstbewertung eine Übungsbroschüre. Beide Gruppen setzen ihre Standardmedikamentenbehandlungen fort, und eine zweite Bewertung wird nach acht Wochen durchgeführt. Die Belastbarkeit der Teilnehmer wird mit dem "6-Minuten-Gehtest" bewertet, das Ermüdungsniveau mit der "Fatigue Severity Scale", die Atemmuskelkraft durch Messung des "Maximalen inspiratorischen Drucks (MIP)" und des "Maximalen exspiratorischen Drucks (MEP)", die Muskelkraft mit einem digitalen Dynamometer, das Gleichgewicht mit dem "Timed Up and Go Test" und die Lebensqualität mit dem "Liver Disease Symptom Index 2.0".

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Istanbul
      • Büyükçekmece, Istanbul, Türkei (türkiye), 34500
        • Istanbul University-Cerrahpasa, Faculty of Health Sciences, Physiotherapy and Rehabilitation Laboratory
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren und Lebertransplantation durchgeführt
  • Lebertransplantation mindestens 6 Monate zuvor erfolgt
  • Spontane Atmung
  • Hämodynamische Stabilität
  • Lese- und Schreibfähigkeiten
  • Fähigkeit zur selbstständigen Mobilisierung, Fähigkeit, mündlichen und visuellen Anweisungen zu folgen

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer instabilen kardiovaskulären Erkrankung
  • Vorliegen einer primären Lungenerkrankung, die eine regelmäßige Bronchodilatator-Behandlung erfordert
  • Vorliegen einer neuromuskulären Erkrankung oder neurologischer Komplikationen
  • Muskuloskelettale Einschränkung/Verwendung von Hilfsmitteln
  • Empfänger einer Mehrfachorgantransplantation
  • Vorliegen einer orthopädischen Behinderung und funktionellen Kapazitätseinschränkung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hausübungsprogrammgruppe
Die Heimübungsprogrammgruppe erhält zunächst eine Anleitung zu den Übungen und wird gebeten, diese acht Wochen lang an drei Tagen pro Woche durchzuführen. Sie werden einmal pro Woche telefonisch kontaktiert, um zu erfragen, ob sie die Übungen durchführen.
Patienten erhalten Broschüren zu Atem-, Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Gehübungen und werden gebeten, diese ohne Physiotherapeut durchzuführen.
Experimental: Telerehabilitationsgruppe
Die Telerehabilitationsgruppe erhält dreimal wöchentlich über acht Wochen videokonferenzbasierte Telerehabilitation. Alle Übungen werden unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt.
Das Telerehabilitationsprogramm umfasst Atem-, Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Gehübungen mit wöchentlich steigender Intensität. Während der Abkühlphase werden Dehnübungen für die Hauptmuskeln durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: acht Wochen
Die Belastungskapazität wird mit dem Sechs-Minuten-Gehtest beurteilt, der eine wichtige Rolle bei der Bewertung der prä- und postoperativen Belastungsfähigkeit von Lebertransplantationspatienten spielt. Der Test wird in einem 30 m langen, geschlossenen, geraden Korridor unter Aufsicht eines Physiotherapeuten gemäß den Kriterien der American Thoracic Society durchgeführt. Die Herzfrequenz und die periphere kapillare Sauerstoffsättigung der Patienten werden vor, während und nach dem Test mit einem tragbaren Pulsoximeter aufgezeichnet. Dyspnoe und das wahrgenommene Ermüdungsniveau werden während des Tests mithilfe der modifizierten Borg-Skala (MBS) bewertet. Die insgesamt in sechs Minuten zurückgelegte Gehstrecke wird in Metern als individuelle Sechs-Minuten-Gehstrecke aufgezeichnet.
acht Wochen
Timed-Up-and-Go-Test
Zeitfenster: acht Wochen
Wird verwendet, um die Gleichgewichtsleistung von Personen während der Bewegung zu bewerten. Die Person sitzt auf einem Stuhl mit Standardhöhe (46 cm), eine Entfernung von 3 Metern wird vom Stuhl aus gemessen und ein Kegel wird am Ende dieser Entfernung platziert, um sie zu markieren. Nach dem Befehl "Gehen Sie so schnell wie Sie können und setzen Sie sich wieder auf den Stuhl" steht die Person auf, geht den Korridor entlang, dreht sich um, geht zurück zum Stuhl und setzt sich. Die Zeit vom Moment des Aufstehens vom Stuhl bis die Person sich umdreht und sich wieder auf den Stuhl setzt, wird mit einer Stoppuhr gemessen und in Sekunden aufgezeichnet.
acht Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Lebererkrankung-Symptom-Index 2.0
Zeitfenster: acht Wochen
Die Chronic Liver Disease Quality of Life Scale 2.0 wird als krankheitsspezifisches Messinstrument eingesetzt. Es handelt sich um eine Skala, die entwickelt wurde, um die klinischen und psychologischen Auswirkungen auf körperliche und alltägliche Lebensaktivitäten bei chronischer Lebererkrankung objektiv zu bewerten und den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Die Chronic Liver Disease Quality of Life Scale 2.0, die in verschiedenen Stadien chronischer Lebererkrankungen angewendet und psychometrisch getestet wurde, bewertet sowohl die Auswirkungen von Symptomen auf das tägliche Leben als auch die Symptomstärke. Es handelt sich um eine nützliche und praktische Skala im klinischen Einsatz, deren Validität und Reliabilität in der türkischen Bevölkerung nachgewiesen wurden.
acht Wochen
Die Fatigue Severity Scale
Zeitfenster: acht Wochen
Die Fatigue Severity Scale (FSS) ist eine neun Punkte umfassende, selbst auszufüllende Skala. Die Skala korreliert mäßig gut mit der Visuellen Analogskala (VAS) und ist daher ein gutes Instrument zur Beurteilung der Schwere der Erschöpfung. Patienten werden gebeten, eine Zahl von 1 bis 7 zu wählen, die angibt, wie sehr sie der Aussage zustimmen oder nicht zustimmen. "1 Punkt" bedeutet starke Ablehnung, "7 Punkte" bedeutet starke Zustimmung. Ein Wert von 4 und darüber deutet im Allgemeinen auf schwere Erschöpfung hin.
acht Wochen
Messung der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: acht Wochen
Die Atemmuskelkraft wird durch Messung des maximalen inspiratorischen Drucks (MIP) und des maximalen exspiratorischen Drucks (MEP) beurteilt, bei denen es sich um intraorale Druckmessungen handelt. Die Messung wird mit einem tragbaren intraoralen Druckmessgerät nach der Methode der maximalen Atmung durchgeführt, während die Atemwege durch ein Ventil verschlossen sind.
acht Wochen
Messung der Muskelkraft
Zeitfenster: acht Wochen
Dies ist eine Methode zur Messung der Muskelkraft bei Patienten. Bei dem Test wird ein La Fayette Handdynamometer verwendet. Um während des Tests eine isometrische Kontraktion zu erzielen, wird die Person, die die Messung durchführt, aufgefordert, das Dynamometer ruhig zu halten, während die getestete Person eine maximale Kontraktion gegen das Gerät ausübt. Der Patient wird gebeten, die maximale isometrische Kontraktion 5 Sekunden lang zu halten, gefolgt von einer 30-sekündigen Ruhepause. Das gleiche Verfahren wird dreimal auf der dominanten Seite wiederholt und der Durchschnitt der Messwerte wird aufgezeichnet.
acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebertransplantation

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