- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06303570
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CBL-514 im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit Lipomen der Dercum-Krankheit
Eine einfach blinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CBL-514 bei Teilnehmern mit Lipomen der Dercum-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CBL-514-Injektionen bei Teilnehmern mit Lipomen der Dercum-Krankheit.
Insgesamt werden ca. 30 Teilnehmer randomisiert. Berechtigte Teilnehmer werden randomisiert (1:1) und erhalten alle 4 Wochen entweder CBL-514 oder Placebo für bis zu 5 Behandlungen für jedes ausgewählte Lipom. Dies bedeutet, dass es in jeder Dosisgruppe (CBL-514-Gruppe und Placebo-Gruppe) 15 Teilnehmer geben wird. Teilnahmeberechtigte Teilnehmer müssen mindestens 4 und bis zu 10 schmerzhafte einzelne Lipome haben. Das Injektionsvolumen pro Lipom hängt von der Lipomgröße ab (bestimmt durch Ultraschall).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Investigator Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 64 Jahren (beim Screening).
- Body-Mass-Index (BMI) >18,5 kg/m2 beim Screening und am ersten Tag.
Hat eine DD bestätigt und/oder erfüllt die folgenden klinischen Kriterien für DD in lokalisierter nodulärer Form. Die endgültige Diagnose einer Krankheit liegt in der Meinung des Prüfarztes.
- Chronischer Schmerz (>3 Monate) im Fettgewebe, spezifisch für das Vorhandensein von Lipomen und/oder
- Schmerzen in und um mehrere Lipome.
Hat mindestens 4 und bis zu 10 schmerzhafte und gut definierte Lipome mit einer Größe von ≥10 mm und ≤50 mm, gemessen per Ultraschall (vom Prüfarzt abgelesen) beim Screening. Die ausgewählten zu behandelnden Lipome müssen beim Screening die folgenden Bedingungen erfüllen.
- Mindestens 4 der 10 Lipome sollten eine größte Ausdehnung von ≥ 20 mm, aber ≤ 50 mm haben.
- Das Schmerzniveau beträgt ≥4 Punkte gemäß der vergleichenden Schmerzskala.
- Ausgenommen sind Lipome in der Nähe gefährdeter anatomischer Strukturen, einschließlich Speicheldrüsen, Lymphknoten, Muskeln und entlang der anatomischen Orientierungspunkte des Nervus mandibularis marginalis.
- Isolierte Form und nicht mit anderen Lipomen verbunden.
- Im Allgemeinen als gesund angesehen, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKG und Laboruntersuchung.
- Unterschreibt freiwillig das Einverständnisformular (ICF) und ist nach Ansicht des Prüfarztes oder seines Beauftragten körperlich und geistig in der Lage, an der Studie teilzunehmen, und bereit, sich an die Studienabläufe zu halten.
Ausschlusskriterien:
Weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, sich ab dem Zeitpunkt des Screenings und während der gesamten Studienteilnahme bis 90 Tage nach der letzten IP-Dosis auf ein akzeptables Verhütungsschema festzulegen, oder die derzeit schwanger ist oder stillt. Weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die ab dem Zeitpunkt des Screenings und während der gesamten Studienteilnahme bis 90 Tage nach der letzten IP-Dosis stillt oder mit dem Stillen rechnet. Männlicher Teilnehmer, der ab dem Zeitpunkt der ersten IP-Dosis und während der gesamten Studienteilnahme bis 90 Tage nach der letzten IP-Dosis nicht bereit ist, ein Kondom zu verwenden und auf eine Samenspende zu verzichten.
Hinweis: Teilnehmer, die nicht im gebärfähigen Alter sind, müssen keine Verhütungsmittel anwenden. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, sind definiert als Frauen, die chirurgisch sterilisiert wurden (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie) oder die sich in der Postmenopause befinden (definiert als mindestens 50 Jahre alt mit ≥ 12 Monaten Amenorrhoe mit einem follikelstimulierenden Hormon > 30 IE/l). .
- Kann SC-Injektionen nicht vertragen.
Es wurde eine andere Störung mit ähnlichen Merkmalen wie DD wie folgt diagnostiziert.
- Morbus Madelung: multiple symmetrische Lipomatose, die nur im Oberkörper lokalisiert ist, also in den Schultern, im Nacken oder im Kopf.
- Pannikulitis: Entzündung des SC-Fettgewebes, gekennzeichnet durch empfindliche Knötchen und systemische Symptome.
- Proteus-Syndrom: unverhältnismäßige und asymmetrische Überwucherung von Haut, Fett- und Bindegewebe.
- PTEN-Hamartom-Syndrom: multiple Hamartome, einschließlich segmentaler Überwucherung, Lipomatose, arteriovenöser Fehlbildung und epidermaler Nävus.
- Gardner-Syndrom: multiple Verdauungsadenome mit Osteomen und mehreren Haut- und Weichteiltumoren.
- Bei Ihnen wurden Gerinnungsstörungen diagnostiziert oder Sie erhalten eine Antikoagulanzien-/Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie oder Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die die Gerinnung oder Thrombozytenaggregation hemmen.
- Hat eine Nüchternglukosekonzentration > 200 mg/dL, eine verzögerte Wundheilung, ein Blutungsrisiko oder ein diabetisches Risiko, das nach Ansicht des Prüfarztes oder Beauftragten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist.
Alle klinisch bedeutsamen Herz-, Leber-, Nieren- oder neurologischen/psychiatrischen Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer einem erheblichen Risiko aussetzen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine der folgenden:
- Teilnehmer mit Leberzirrhose oder unzureichender Leberfunktion beim Screening, definiert als Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase oder Gesamtbilirubin > 3,0 Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Teilnehmer mit Nierenfunktionsstörung, definiert als Serumkreatinin und Blutharnstoffstickstoff >1,5× ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <90 ml/min/1,73 m2, oder die sich derzeit in der Dialyse befinden.
Hinweis: Teilnehmer mit einer eGFR ≥60 und <90 ml/min/1,73 m2 beim Screening sollte vom Prüfarzt auf eine bereits bestehende Nierenerkrankung oder eine damit verbundene Funktionsstörung untersucht werden. Wenn eine leichte Abnahme der eGFR vom Prüfer als klinisch nicht signifikant oder nicht im Zusammenhang mit einer Funktionsstörung erachtet wird, wird der Teilnehmer nicht ausgeschlossen, es sei denn, der Prüfer hält dies für notwendig.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)-1 oder Teilnehmer mit aktiver HIV-Infektion beim Screening mit positivem HIV-Antigen/Antikörper (Ag/Ab)-Kombinationstest.
- Der Teilnehmer unterzieht sich einer chronischen Steroid- oder immunsuppressiven Therapie, mit Ausnahme der oralen Steroidinhalation zur Asthmabehandlung oder der topischen Steroidanwendung bei Hauterkrankungen, die nicht direkt auf den Behandlungsbereich angewendet werden oder diesen indirekt beeinträchtigen.
- Teilnehmer mit aktiven oder früheren bösartigen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening oder der aktuellen Untersuchung auf eine mögliche bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom der Haut und In-situ-Plattenepithelkarzinom der Haut nach Ermessen des Prüfarztes.
Abnormale Haut, lokale Hauterkrankungen oder Körperveränderungen im Behandlungsbereich, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eines der folgenden:
- Vorherige Wunde, Narbengewebe oder Infektion im behandelten Bereich.
- Tätowierung im behandelten Bereich.
- Verwendung von Analgetika, einschließlich Cannabis, innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
Erfordernis der kontinuierlichen Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie CYP1A2-Enzyme, empfindliche CYP1A2-Substrate oder Arzneimittel mit geringer therapeutischer Breite während der Studie stark hemmen oder induzieren und die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Studienprodukts oder die Platzierung des Teilnehmers beeinträchtigen können einem unangemessenen Risiko ausgesetzt.
Hinweis: Wenn ein Teilnehmer aus irgendeinem Grund während der Studie die oben genannten Therapeutika verwenden muss, sollten diese Therapeutika mindestens 2 Tage vor der Dosierung und bis 1 Tag nach der Dosierung nicht verwendet werden.
Teilnehmer, der sich den folgenden Verfahren unterzogen hat:
- Fettabsaugung oder ästhetische Operation an der zu behandelnden Region vor dem Screening oder während der Studie,
- Ästhetisches Verfahren zur Körperkonturierung, z. B. Kryolipolyse, Ultraschall-Lipolyse, Low-Level-Lasertherapie, Lipolyse-Injektion in die zu behandelnde Region innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder während der Studie.
- Kann keine örtliche Betäubung erhalten.
- Bekannte Allergien oder Überempfindlichkeiten gegen das Studienmedikament oder seine Bestandteile.
- Verwendung anderer Prüfpräparate oder -geräte innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CBL-514-Injektion
Berechtigte Teilnehmer erhalten CBL-514 in Dosen von 1 ml bis maximal 12 ml pro Lipom, wobei die Behandlungen in Abständen von ungefähr 4 Wochen bis zu 5 Behandlungen geplant sind.
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Das Gesamteinspritzvolumen pro Lipom basiert auf der Lipomgröße, wie durch Ultraschall bestimmt. Das Dosierungsschema wird unten dargestellt: Lipomdurchmesser von> 0 mm und Lipomdurchmesser von ≥ 10 mm und ≤ 20 mm - Gesamteinspritzvolumen pro Lipom: 3 ml; Insgesamt 15 mg CBL-514. Lipomdurchmesser von> 20 mm und ≤ 30 mm - Gesamteinspritzvolumen pro Lipom: 5 ml; Insgesamt 25 mg CBL-514. Lipomdurchmesser von> 30 mm und ≤ 40 mm - Gesamteinspritzvolumen pro Lipom: 8 ml; Insgesamt 40 mg CBL-514. Lipomdurchmesser von> 40 mm und ≤ 50 mm - Gesamteinspritzvolumen pro Lipom: 12 ml; Insgesamt 60 mg CBL-514. |
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Placebo-Komparator: 0,9% Natriumchlorid
Berechtigte Teilnehmer erhalten 0,9% Natriumchlorid, die in Dosen von 1 ml bis maximal 12 ml pro Lipom verabreicht werden, wobei die Behandlungen in Abständen von ungefähr 4 Wochen bis zu 5 Behandlungen geplant sind.
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Das Gesamteinspritzvolumen pro Lipom basiert auf der Lipomgröße, wie durch Ultraschall bestimmt. Das Dosierungsschema wird unten dargestellt: Lipomdurchmesser von> 0 mm und Lipomdurchmesser von ≥ 10 mm und ≤ 20 mm - Gesamteinspritzvolumen pro Lipom: 3 ml. Lipomdurchmesser von> 20 mm und ≤ 30 mm - Gesamteinspritzvolumen pro Lipom: 5 ml. Lipomdurchmesser von> 30 mm und ≤ 40 mm - Gesamteinspritzvolumen pro Lipom: 8 ml. Lipomdurchmesser von> 40 mm und ≤ 50 mm - Gesamteinspritzvolumen pro Lipom: 12 ml. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um den durch Schmerzen gemessenen Behandlungseffekt zwischen CBL-514 und Placebo bei Teilnehmern mit DD abzuschätzen.
Zeitfenster: Woche 20
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Die vergleichende Schmerzskala ist eine 11-Punkte-Skala (0-10), um die Schmerzen von 0 zu beurteilen, die "schmerzfrei" bis 10 unvorstellbar/unaussprechlich Schmerzen sind.
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Woche 20
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI), wie im Protokoll definiert.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der letzten Behandlung
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Unerwünschte Ereignisse (UE) werden durch Aufzeichnung klinischer Reaktionen (z. B.
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und Reaktionen an der Injektionsstelle (ISRs)).
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Vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der letzten Behandlung
|
|
Um die Häufigkeit klinisch signifikanter abnormaler Befunde gemäß der Definition im Protokoll zu bewerten.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der letzten Behandlung
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Bewertet anhand signifikanter klinischer Veränderungen der Sicherheitsparameter (z. B.
Laboruntersuchungen, Vitalzeichen, EKGs, körperliche Untersuchungen).
|
Vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der letzten Behandlung
|
|
Um die Behandlungswirkung, gemessen an Schmerzen, zwischen CBL-514 und Placebo bei Teilnehmern mit DD zu schätzen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die vergleichende Schmerzskala ist eine 11-Punkte-Skala (0-10) zur Beurteilung von Schmerzen, wobei 0 "schmerzfrei" und 10 unvorstellbarer/unaussprechlicher Schmerz bedeutet.
|
Bis zu 24 Wochen
|
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Um den Behandlungseffekt, gemessen durch partielle Remission (PR), zwischen CBL-514 und Placebo zu schätzen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Das Lipomvolumen wird durch Ultraschalluntersuchung bestimmt.
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Bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CBL-514-Injektion
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